Das enthaltene Senföl- glykosid ist in größeren Mengen bedenklich, daher in einem Futter-Berg für zwei Kaninchen vielleicht 2 Pflanzen beimischen.
Ich hab festgestellt, dass meine beiden die Knoblauchsrauke das erste Jahr total toll fanden und dann später in den Jahren drauf, aber relativ wenig davon fressen.
Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke.mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke
... meine Süße... immer im Herzen!!!
Ich glaube, bei den Nins hat es irgendwie "Klick" gemacht! Es wird nun nicht alles auf einmal gefressen sondern schön über den Tag verteilt. Es liegt jetzt (!) noch einiges von heute Morgen. Nur das Geraspelte ist weg. Da muss ich gleich noch mal nach legen
Somit bin ich nun auch fast wieder bei der "Normalration" und nicht bei dem Doppelten. Puhhhh... ich freue mich
LG
Annika
Und da sag noch einer Ninis wären nicht lernfähig!
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Sogar Gepfücktes fressen sie nun ganz gerne!
Was mich allerdings etwas beunruhigt ist, (was natürlich Unsinn sondern normal ist), dass nicht mehr alle angestürmt kommen wenn es Futti gibt. Ich denke nun: Was ist mit Maja, ist sie okay, warum kommt sie nicht....
Da muss es bei mir auch noch "Klick" machen. Vorher war es eben ein sicheres Anzeichen, dass was nicht stimmt, wenn wer nicht zum Fressen kommt.
LG
Annika
... die nun noch einiges Grünzeug zur Bestimmung einstellen muss... denn ich kenne so einiges nicht. Am 01.05. habe ich einen Lehrgang bei meiner THP - über Wildkräuter und Blumen die hier wachsen. Erkennen und lernen, wo man diese auch zur Behandlung einsetzen kann.
Geändert von Annika S. (19.04.2011 um 20:01 Uhr)
Klasseda sieht man mal, dass auch völlig verfressene Kaninchen das Einteilen lernen können, wenn nur immer genügend da ist
und vor allem auch Gruppen, nicht nur Paare oder maximal Trios.
Hab grad wieder zwei große Stoffbeutel voller Wiese gepflückt.....tolldas hat was Meditatives , wenn man so über die Wiese streift.....
![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Ich muss bei mir in der Nähe auch unbedingt eine gute Wiese zum pflücken finden...
Und durch mein penetrantes anbieten von Wiese in den letzten Tagen, hat sich Zwerg gestern dazu hinreißen lassen mal etwas davon zu kosten... Gut, erst hat er sich den Löwenzahn rausgepickt, aber immerhin ^^
Ich kriegs nicht hin, ihnen so viel hinzustellen, dass morgens bzw. abends noch was da ist. Das macht mein Geldbeutel einfach nicht mit. Die fressen und fressen und bewegen sich quasi gar nicht mehr. Amelie ist seit Wochen nicht mehr aus dem gehege rausgekommen, obwohl sie in den Garten könnte und Gustav macht mal ne ein-minütige Stippvisite ins Wohnzimmer und legt sich dann neben Amelie....
Nun wird Amelie dieses Jahr 6, vielleicht liegt es daran. Aber so wenig bewegt hat sie sich noch nie. Ob das echt an dem 'fast-al' liegt?
Sie kriegen jeden Morgen und Abend eine große Auflaufform voll mit Grünzeug aller Art.... Und getrocknete Kräuter und natürlich Heu.
Ist bei mir nicht ganz so meditativ, weil ich entweder ne Hundenase permanent mit dabei habe oder, wenn Madame gerade anderweitig interessiert ist, sie immer noch mit im Auge behalten muss. Aber Spaß machts trotzdem! Heute Morgen habe ich ganz alleine Knoblauchsrauke gefunden und erkannt! Ich war ja sooo stolz!
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
und ich hab die zwei Rehe von Sonntag heute vormittag wieder gesehen.
Noch eine Woche länger Urlaub und die kommen auch auf mich zu und stupsen![]()
Kleiner Tipp: Nimm' nen milden Camembert
Bei meinem ersten Versuch hat der strenge Käse die Knoblauchsrauke komplett übertüncht. Beim zweitem war es dann richtig lecker
![]()