Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 101 bis 119 von 119

Thema: Kiwhy durch Cunis gesund - Kuddel durch Cunis Blasengrieß?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Also er hat ja auf Holz gepinkelt. Man kriegt das Weiß gar nicht mehr richtig weggeschrubbt. Wenn ich mich dem Finger drübergehe, wenn es trocken ist, habe ich danach einen weißen Finger, so als hätte ich Kreide angefasst.
    Richtig schlammig und grießig ist es irgendwie nicht
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Also er hat ja auf Holz gepinkelt. Man kriegt das Weiß gar nicht mehr richtig weggeschrubbt. Wenn ich mich dem Finger drübergehe, wenn es trocken ist, habe ich danach einen weißen Finger, so als hätte ich Kreide angefasst.
    So sieht m.E. normaler Kaninchenurin aus wenn er getrocknet ist. Wenn er frisch ist, ist er milchig und wenn er dann getrocknet ist, dann wird das weiß.

Standard

Okay, ja ich seh das ja nicht, weil sie ansonsten auf Klo gehen. Was die manchmal machen ist rötlicher Urin, aber ich sehe es eben selten mal. Elaine passiert es schon mal.. auf PVC könnte man es ja erkennen, aber auf Holz nicht mehr..

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    So sieht m.E. normaler Kaninchenurin aus wenn er getrocknet ist. Wenn er frisch ist, ist er milchig und wenn er dann getrocknet ist, dann wird das weiß.
    Jup..... kann ich auch so bestätigen.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Nennt man auch nur Schlamm. Im englischen nennt man diese Rückstände auch "caked". Ist bei Blasengries eine dicke, feste Schicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Also dick und fest war das weiße jetzt nicht. Pudrig wie Kreide eher

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit dick meine ich: dicke Schicht. Untergrund nicht mehr sichtbar. Abkratzbar. Wie Kreide, was es ja auch ist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Mist heute kam mehr mit raus.
    Für Kuddel sind die Cunis definitiv gestrichen. Die Kleinen sind untenrum sauber, kann nur Kuddel sein. Mistig!
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich würde sie auch weglassen, ganz ehrlich.
    Klar, Kaninchen haben trüben Urin, aber das kann der Anfang von ner Blasengeschichte werden.

Selbst wenn Blasengries in den Versuchen durch ne Ernährung nicht provoziert konnte, was ich auch glaube, wenn er es doch ohne Cunis nicht hat und sobald er sie frisst das hier ausscheidet, wäre das für mich keine Frage. Muss ja nicht sein.
    Ich finde, dass das in so nem Fall auch nicht ne genetische Störung oder ne Nierensache sein kann wenn er es ohne die Cunis nicht hat. Er frisst ja genug Wiese, die auch kalziumhaltig ist und wenn er ne generalisierte Störung hätte, müsste es dann auch auftreten.
    Bei euch sehe ich die Cunis als Ursache, wieso auch immer. Bei Moritz ist es hier auch so. Hab ihm Minimengen wegen dem Bauch gegeben und schon kam der Schmodder, Röntgenbilder waren auch eindeutig, ohne die Cunis war wieder alles gut.

Standard

Ja, ich werde es testen. Gestern hat nur Kiwhy Cunis bekommen. Ich muss nur Glück haben, dass er mir nächste Woche auch eine Urinprobe auf die Burg klatscht.

Vor den Cunis hatte er wie gesagt die Blasenentzündung. In der Urinprobe war bloß ein Hauch von Grieß, was aber lt TÄ normal ist. Die Blase war auf dem RöBi rein. Ich habe zwar hin und wieder auch damals mal trüben Urin gesehen, aber niemals sowas wie jetzt.

Sollte es nächste Woche immer noch so aussehen, trotz weggelassener Cunis, werde ich ihn nochmal röntgen lassen.

Standard

Ich wundere mich, wie schnell es ging. Kuddel hat wieder absolut guten Urin!
    Kein Grieß mehr, nicht mal mehr weiß, ganz normal rötlich vom Löwenzahn.

Unglaublich, ich hätte nie damit gerechnet, dass Cunis so etwas bei meinem Dicken auslösen können. Untenrum ist er wieder trocken. Hab gestern wieder allen Krallen geschnitten und dabei direkt Unterbodenkontrolle gemacht.

Standard

Ich wundere mich, wie schnell es ging. Kuddel hat wieder absolut guten Urin!
    Kein Grieß mehr, nicht mal mehr weiß, ganz normal rötlich vom Löwenzahn.
    Wenn er soviel sehr calziumhaltigen Löwenzahn frisst, dass der Urin rot ist, dann finde ich es nicht ungewöhnlich, dass er Blasengries hat, wenn er zusätzlich Cunis frisst.
    Ich denke, wenn er Cunis frisst und dafür mehr calziumärmeres Grünzeug (also weniger Löwenzahn), dann hätte er keinen Blasengries. *fehlendergrübelSmiley*

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich frage mich, warum er deiner Meinung nach unbedingt Cunis fressen sollte, wenn doch der Gries scheinbar erst durch die Cunis gekommen ist und nicht durch den Löwenzahn. Dass du nur positive Erfahrungen mit Alleinfuttermitteln hast, muss ja nicht heißen, dass sie grundsätzlich für alle Kaninchen so gut sind und es prinzipiell keine Probleme gibt, die durch sie verursacht werden könnten.

Für eine orangene Färbung des Urins muss nicht allein der Löwenzahn verantwortlich sein und von dem auch keine Massen, Urin verfärbt sich teils sehr schnell, ist mein Eindruck. Von Rainfarn reichen hier ein paar Blätter und sie pinkeln fast blutrot.

Standard

Also zum einen:
    Kuddel muss überhaupt keine Cunis fressen, das habe ich hier ja auch mehrfach geschrieben, genauso wenig wie Elaine.
    Es geht mir rein um Kiwhy, er muss Cunis fressen, damit er keine Bauchprobleme bekommt. Damit fahren wir seit einem halben Jahr sehr gut. Er hatte seitdem nie wieder Bauchprobleme, vorher ständig über 4 Jahre lang.

Ich habe nur gedacht, es kann den anderen beiden ja nicht schaden, wenn sie ein paar davon mitfressen. Es gibt ja nur eine kleine Ration am Tag für alle drei. Das hat sich nun aber zerschossen und demnach gibt es halt einfach keine Cunis mehr für Kuddel und Elaine!

Zum anderen:
    Ich habe überhaupt keine Ahnung von irgendwelchen Kalziumanteilen in sämtlichen Wiesenpflanzen.
    Die Hauptnahrung besteht momentan aus (der Menge her von oben nach unten weniger!):
    - Bärenklau
    - Spitzwegerich
    - Rotklee/Weißklee
    - Löwenzahn
    - Wiesenlabkraut
    - Breitwegerich
    - Hahnenfuß
    - Knoblauchsrauke

Mehr ist momentan nicht auf der Wiese zu kriegen. Alles andere macht der Schatten des Bärenklaus kaputt.

Es wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte, was davon nun sehr kalziumhaltig ist. Löwenzahn gibt es nicht mehr, wie am Anfang, in rauen Mengen. Der stirbt auch langsam ab.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also zum einen:
    Kuddel muss überhaupt keine Cunis fressen, das habe ich hier ja auch mehrfach geschrieben, genauso wenig wie Elaine.
    Es geht mir rein um Kiwhy, er muss Cunis fressen, damit er keine Bauchprobleme bekommt. Damit fahren wir seit einem halben Jahr sehr gut. Er hatte seitdem nie wieder Bauchprobleme, vorher ständig über 4 Jahre lang.

Ich habe nur gedacht, es kann den anderen beiden ja nicht schaden, wenn sie ein paar davon mitfressen. Es gibt ja nur eine kleine Ration am Tag für alle drei. Das hat sich nun aber zerschossen und demnach gibt es halt einfach keine Cunis mehr für Kuddel und Elaine!

Zum anderen:
    Ich habe überhaupt keine Ahnung von irgendwelchen Kalziumanteilen in sämtlichen Wiesenpflanzen.
    Die Hauptnahrung besteht momentan aus (der Menge her von oben nach unten weniger!):
    - Bärenklau
    - Spitzwegerich
    - Rotklee/Weißklee
    - Löwenzahn
    - Wiesenlabkraut
    - Breitwegerich
    - Hahnenfuß
    - Knoblauchsrauke

Mehr ist momentan nicht auf der Wiese zu kriegen. Alles andere macht der Schatten des Bärenklaus kaputt.

Es wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte, was davon nun sehr kalziumhaltig ist. Löwenzahn gibt es nicht mehr, wie am Anfang, in rauen Mengen. Der stirbt auch langsam ab.
    Alle diese Kräuter sind relativ kalziumhaltig, kalziumarm bzw. der optimale Calciumgehalt ist in Gras. Auch die meisten Blätter von Büschen und Bäumen sind sehr calciumhaltig.

Ich glaube aber nicht, dass das bei Kuddel auch nur die geringste Rolle spielt. In Cunis sind ja noch sehr viel mehr Sachen drin, die Du in dieser Menge und dieser Zusammensetzung in Wiese nicht findest, auch nicht in den Wiesenkräutern. Nach dem Bild vom Urin und Deinen Schilderungen kannst Du meiner Meinung nach das Thema abhaken, Cunis weglassen und alles ist wieder soweit in Ordnung.

Standard

Würde ich auch sagen, danke

Gräser sind natürlich auch immer mal dazwischen, aber sie werden im Grunde nicht gefressen. Das bleibt halt bei der nächsten Fütterung fast ausschließlich übrig und ich schmeiß es weg, daher pflücke ich sie nicht gezielt.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, warum er deiner Meinung nach unbedingt Cunis fressen sollte, wenn doch der Gries scheinbar erst durch die Cunis gekommen ist und nicht durch den Löwenzahn.
    Wo habe ich geschrieben, dass er unbedingt Cunis fressen sollte.

Mein obiger Beitrag war lediglich eine Überlegung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich füttere kalziumarm und dachte grad deswegen,dass die paa Cunis bei dem bauchkranken Nichtgrieskaninchen gar kein Problem sind, ganz im Gegenteil. Also trotz kalziumarmem Frischfutter, kräuterarmem Heu ging das bei dem Nichtgrieskaninchen damit los. Irgendwas müssen die Cunis durcheinander bringen. Mit dem Ersatz für das Bauchkaninchen passiert nix.

Standard

Hmmm.. wirklich merkwürdig, wo hier doch einige schon seit Jahren Cunis oder anderes vergleichbares Trockenfutter zufüttern.

Kiwhy hat auch absolut keine Grießprobleme und bei Kuddel traten sie ja erst jetzt auf, also ein halbes Jahr nach Beginn der Cunizufütterung. Elaine blieb auch beschwerdefrei.

Ich weiß nicht, was der Grund ist. Mich würde es brennend interessieren. Aber solange bei Kuddel ohne Cunis wieder alles in Butter ist, ist mir das auch recht. Dann staubt halt nur Kiwhy abends seine Ration ab.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Irgendwie sind die Kaninchen halt alle anders...

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, warum er deiner Meinung nach unbedingt Cunis fressen sollte, wenn doch der Gries scheinbar erst durch die Cunis gekommen ist und nicht durch den Löwenzahn.
    Wo habe ich geschrieben, dass er unbedingt Cunis fressen sollte.

Mein obiger Beitrag war lediglich eine Überlegung.
    Klang für mich, als wolltest du die "Schuld" auf das Grünzeug schieben und es vorziehen, Cunis zu füttern und dafür halt weniger Löwenzahn.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer