Seite 6 von 12 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 236

Thema: Bezahlbare Winterfütterung

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Sie haben keine Gewichtsprobleme in dem Sinne das sie zu fett sind, sie sind im Winter einfach gut genährt, was im übrigen durch das Müsli kommt

Bei 11 ist es schwer das Mittelmaß zu finden. Ronja muss zum Beispiel unbedingt zunehmen, ist aber so hysterisch und panisch das du ihr nichts zu schieben kannst.

Das mit dem gut genährt erledigt sich nach dem Winter immer schnell wieder wenn ich auf Wiese umsteige

Wie gesagt, es ist kein Alleinfutter, sondern lediglich Ergänzung.

Naja deutsche Laubbäume mag sein, aber bei uns ist es Hecke und Bäume die sie sonst auch nicht kriegen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Zitat Zitat von Jennifer H. Beitrag anzeigen
    Sie haben keine Gewichtsprobleme in dem Sinne das sie zu fett sind, sie sind im Winter einfach gut genährt, was im übrigen durch das Müsli kommt
    ....oder durch das Gemüse.

Ich habe in den Foren schon etliche Fotos von ziemlich dicken Kaninchen gesehen, die keinerlei Trockenfutter bekommen, sondern lediglich Heu + Gemüse (meist ad libitum).

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen

Ich habe in den Foren schon etliche Fotos von ziemlich dicken Kaninchen gesehen, die keinerlei Trockenfutter bekommen, sondern lediglich Heu + Gemüse (meist ad libitum).
    Ja, ich glaube, es ist gar nicht so selten, dass die Tiere durch diese Art von Fütterung, also ad libitum, dick werden. Habe da auch schon von einigen Fällen gehört. Kommt halt immer drauf an, wieviel sich die Tiere bewegen. Für ein Tier, das nur rum liegt, ist das wahrscheinlich nicht unbedingt das Richtige

Standard

Es gibt hier kein Gemüse ad lib ;-) Außer Wiese und Ölsaaten gibt es hier nix ad lib.

Rike du hast sie gesehen, fandest du eins zu fett?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Herbst werden doch in Parks die Bäume zurückgeschnitten, oder in den Gärten von Einfamilienhäuser oder Kleingärten.
    Man muss sich nur umsehen.
    Ich bekomme auch immer im Herbst Äste von Nachbarn, weil sie wissen das die Kaninchen sie fressen.
    Einfach mal nachfragen.

Ich habe auch 8 Kaninchen und weiß wieviel sie fressen, und daher bin ich froh wenn ich irgendwo was bekomme.

Werden die Kaninchen von dem Müsli nicht noch moppliger?

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Es gibt hier kein Gemüse ad lib ;-) Außer Wiese und Ölsaaten gibt es hier nix ad lib.

Rike du hast sie gesehen, fandest du eins zu fett?
    Nö, überhaupt nicht

Standard

Zitat Zitat von Samtpfötchen Beitrag anzeigen
    Im Herbst werden doch in Parks die Bäume zurückgeschnitten, oder in den Gärten von Einfamilienhäuser oder Kleingärten.
    Man muss sich nur umsehen.
    Ich bekomme auch immer im Herbst Äste von Nachbarn, weil sie wissen das die Kaninchen sie fressen.
    Einfach mal nachfragen.

Ich habe auch 8 Kaninchen und weiß wieviel sie fressen, und daher bin ich froh wenn ich irgendwo was bekomme.

Werden die Kaninchen von dem Müsli nicht noch moppliger?
    Sie sind ja nicht moppelig, sie werden es erst gaaaanz leicht durchs Müsli. Aber man kann eben nicht alles haben Und 2-3 schadet etwas mehr gewicht nicht, im Gegenteil eine brauch es dringend.

Äste bekomme ich von Nachbarn / Bekannten hier auch wenn sie die Bäume schneiden. Aber eben kein Laub

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Ich habe gerade die Übersicht verloren. Darf ich das nochmal schnell zusammenfassen?
    Du suchst Winterfutter, das
    • Günstig ist
    • kaum oder keine Trockenkräuter oder Trockengemüse oder Luzerne oder Heubestandteile (= trocken) enthält
    • kein Frischfutter ist (weil gerade das Frischfutter einfriert) und kein Kohl, weil der nicht gemocht wird
    • und die Grundversorgung im Bezug auf Vitamine/Mineralien gewährleistet.

Stimmt das so?
    Jetzt im Herbst gibt es ja alles Mögliche, aber im Winter sind die meisten Saisonabhängigen Sachen (Mais...) ja entweder getrocknet oder frieren im Frischzustand ein.
    Bäume hast Du nicht in der Nähe gehabt?
    Ich habe einige Laubbäume und Brombeerhecken im Garten, die bleiben teilweise grün. Würde es Dir denn helfen, Dir so etwas zu schicken (gegen Porto)?
    Nach Art der Wildkaninchen könnte man ja auch Rinde oder Wurzeln anbieten. Die sind Holzig und frieren nicht so schnell ein.
    Geändert von polly (05.09.2014 um 11:28 Uhr) Grund: le erzeicheng ehören and ie richtigeS telle

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade die Übersicht verloren. Darf ich das nochmal schnell zusammenfassen?
    Du suchst Winterfutter, das
    • Günstig ist
    • kaum oder keine Trockenkräuter oder Trockengemüse oder Luzerne oder Heubestandteile (= trocken) enthält
    • kein Frischfutter ist (weil gerade das Frischfutter einfriert) und kein Kohl, weil der nicht gemocht wird
    • und die Grundversorgung im Bezug auf Vitamine/Mineralien gewährleistet.

Stimmt das so?
    Jetzt im Herbst gibt es ja alles Mögliche, aber im Winter sind die meisten Saisonabhängigen Sachen (Mais...) ja entweder getrocknet oder frieren im Frischzustand ein.
    Bäume hast Du nicht in der Nähe gehabt?
    Ich habe einige Laubbäume und Brombeerhecken im Garten, die bleiben teilweise grün. Würde es Dir denn helfen, Dir so etwas zu schicken (gegen Porto)?
    Nach Art der Wildkaninchen könnte man ja auch Rinde oder Wurzeln anbieten. Die sind Holzig und frieren nicht so schnell ein.
    - Trockengemüse "geht"
    - Keine oder wenig Trockenkräuter
    - Kohl wird es ja geben aber ich suche eben noch was zum dazugeben (wegen einfrieren)

Klar würde es mir helfen wenn jemand was "übrig" hat

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Wenn Trockengemüse geht, würde ich mal bei den Hundesachen nachschauen. Da gibt es oft Säcke mit Rote Bete, Pastinake, Karotte usw. Das kannst Du preiswert kaufen und Müslimischungen damit anreichern. Laub kannst Du theoretisch tonnenweise haben, wenn es nicht zulange unterwegs ist. Und im Winter gammelt das gefallene Laub im Karton. Frisches kann ich aber schicken, solange die Bäume hier etwas tragen. Müsstest Dich halt ab und zu melden, wenn Du etwas brauchst.

Standard

Ich persönlich würde meine Kaninchen niemals mit Trockengemüse füttern, denn 1. ist das für die Verdauung m.E. noch schädlicher als es angeblich normale Pellets sind, da Trockengemüse aufquillt - Pellets zerbröseln lediglich und 2. kann man das Gemüse genauso gut frisch füttern, denn das ist das ganze Jahr über frisch zu erhalten.

Zum Thema "Dickwerden: Es kommt immer darauf an, welches Trockenfutter man zusätzlich gibt, denn ein Kaninchen wird nicht automatisch dick, nur weil es Trockenfutter bekommt. Meine bekommen Pellets ad libitum und sind rank und schlank. Allerdings habe ich darauf geachtet, dass der Fettgehalt relativ niedrig ist. Diese Pellets haben lediglich 2,3% Fett. Mit den Cunis, die mind. 3% Fett haben, hätten meine Kaninchen über kurz oder lang zugenommen und daher füttere ich jetzt wieder Futter mit weniger Fettgehalt.

Meine Kaninchen kamen bzw. kommen super mit Heu, Trockenfutter und Möhren (+ hin und wieder ein paar Küchenabfälle) über den Winter.
    Ich denke, wenn man ein gutes Alleinfuttermittel hat, braucht es keine zig verschiedenen Sorten Gemüse, Trockenkräuter, Sämereien und Co.

Standard

Nochmal:

Ich kann und möchte kein Trockenfutter als ALLEINFUTTER. Es darf lediglich zur Ergänzung (wenig) und mit bestimmte Vorraussetzungen gegeben werden, sonst steh ich mit Elvis wieder direkt stationär beim TA, mal ganz abgesehen von Charly´s Dauerdurchfall

Polly ich schreib dir mal ne PN

Standard

Nochmal:

Ich kann und möchte kein Trockenfutter als ALLEINFUTTER. Es darf lediglich zur Ergänzung (wenig) und mit bestimmte Vorraussetzungen gegeben werden, sonst steh ich mit Elvis wieder direkt stationär beim TA, mal ganz abgesehen von Charly´s Dauerdurchfall.
    Hab ich doch nirgends geschrieben, dass du Trockenfutter als Alleinfutter geben sollst.
    Ich hatte lediglich geschrieben, dass ich ein Alleinfuttermittel (mit Vitaminen, Mineralien, Fetten usw.) besser finde als viele verschiedene wild zusammengemixte Ergänzungsfuttermittel (ohne jegliche Zusätze).

Ein Alleinfuttermittel kann man auch als Ergänzung zu Heu + Gemüse füttern.

Ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass manch eine(r) den Unterschied zwischen Alleinfuttermittel und Ergänzungsfuttermittel nicht weiß und sich deshalb so vehement gegen ein Alleinfuttermittel wehrt, wobei man mit einem Ergänzungsfuttermittel mehr falsch machen kann als mit einem Alleinfuttermittel.
    Geändert von - - - (05.09.2014 um 12:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Trotz allem: Trockengemüse würde ich auch so gut es geht vermeiden.
    Jenny, ich bin jetzt mal ganz ehrlich investier lieber in den Frostwächter und füttere frisch und gib halt ein paar Haferflocken/Sonnenblumenkerne/Leinsamen(kuchen) zur Ergänzung
    Ich fände das die praktikabelste Lösung

Standard

- Der Frostwächter steht bereits auf meiner Liste.

- Ebenso, habe ich zwei Müsli´s bestellt und werde diese mixen und testen. (Ich habe ja auch oft genug Pflegis o.ä. hier, die ich eh erstmal umstellen muss)

Polly hat eine PN von mir für Ihr Blätterangebot
    Ein "neues" Heu ist auch in Arbeit...

Mal sehen wen ich aus der Nachbarschaft noch schröpfen kann ... nach der letzten Tierarzt Rechnung muss nun mal Ende sein mit 100 € alleine für Kräuter die Woche

PS-Versager

Standard

Du machst Dir schon wieder Probleme wo keine sind.
    Wenn Du eh massig frisch fütterst, dazu Nösi mit Haferflocken und SBK´s wo ist denn da das Problem?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn Du eh massig frisch fütterst, dazu Nösi mit Haferflocken und SBK´s wo ist denn da das Problem?
    Im Nösi ist zuviel Luzerne für Elvis (ist ja der einzige der immer ALLES frisst)...
    Brauchte einfach ein anderes Müsli und so hat es sich hier irgendwie entwickelt

PS-Versager

Standard

Im Nösi ist zuviel Luzerne für Elvis (ist ja der einzige der immer ALLES frisst)...
    Im Union hast Du auch Luzerne. Der Ca-/PH -Gehalt stimmt doch in den Müslis, Du fütterst es ergänzend zum Frischfutter und somit in geringen Mengen. Da sollte auch Elvis mit klar kommen.
    Berkel Getreide-Kräutermix ist eher ein Mastfutter da es fast nur aus Getreide+Kräutern in homöopathischen Dosen besteht, zudem extrem viel Phophor.
    Geändert von Alexandra K. (05.09.2014 um 13:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Im Union hast Du auch Luzerne. Der Ca-/PH -Gehalt stimmt doch in den Müslis, Du fütterst es ergänzend zum Frischfutter und somit in geringen Mengen. Da sollte auch Elvis mit klar kommen.
    Berkel Getreide-Kräutermix ist eher ein Mastfutter da es fast nur aus Getreide+Kräutern in homöopathischen Dosen besteht, zudem extrem viel Phophor.
    Im Union Struktur MÜSLI ist kaum Luzerne drin. Steht an vorletzter Stelle in der Deklaration.

PS-Versager

Standard

Ich dachte wir sprechen über das "Gold" .
    Das Müsli ist dann aber ähnlich Berkel, also extrem enrgiereich. Ca-/Ph kenne ich dort nicht .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer