Seite 56 von 106 ErsteErste ... 6 46 54 55 56 57 58 66 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.120 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

danke

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Ach ja sorry

Für mich hört sich Deine Trocknung super ok an. Könnte mir nicht vorstellen, dass Du, so wie Du es beschrieben hast, was falsch gemacht hast.
    Dürfte eigentlich nicht an den Aopfleblättern ansich liegen.................außer Mottchen verträgt sie insgesamt einfach nicht. Aber mit der Trocknung dürfte es nicht zusammen hängen
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Ach ja sorry

Für mich hört sich Deine Trocknung super ok an. Könnte mir nicht vorstellen, dass Du, so wie Du es beschrieben hast, was falsch gemacht hast.
    Dürfte eigentlich nicht an den Aopfleblättern absich liegen.................außer Mottchen verträgt sie ingesamt einfach nicht. Aber mit der Trocknung dürfte es nicht zusammen hängen
    danke
    mottchen hat sie frisch immer super vertragen und auch bislang getrocknet. dann bliebe die endivie. woran erkennt man frostschaden an salaten?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich glaube auch, dass es an der Endivie lag.
    Wenn da schon dunkle Stellen mit dran waren, solltest Du bei so einem empfindlichem Kaninchen wie Mottchen den dann vllt doch nicht weiter verfüttern.

Aber ihn deshalb ganz weg zu lassen, darin würde ich nun keinen Sinn erkennen, ode rhab ich da was falsch verstanden?

Standard

ich hab den kopf den ich noch hatte nicht mehr verfüttert und fütter jetzt erstmal ne woche keine endivie, dann werd ich es wieder mit winzmengen probieren
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    oh ein schneehasi
    Eins hab ich noch

Das ist ja der Schorschi, oder?
    Ja, das ist der kleine Schorschi.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich hab letzte Woche die Erkenntnis gewonnen, dass mein Maddox keine Erbsenflocken verträgt. Leo kriegt hin und wieder welche als Leckerli, damit er sein Gewicht hält-und Donnerstag hatte er bissi Bauchweh und wollte nichts selbständig fressen, nur Erbsenflocken Maddox hat auch was davon erwischt und prompt hatte er Freitag den Popo voll-baden war angesagt. KP gestern war unauffällig-also kriegt Leo künftig heimlich was zugesteckt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

fee wie läufts?

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Hi danie69!

Seit genau 2 Wochen ziehe ich jetzt die "Darmsanierung" (ohne AB) durch (morgens und bevor ich ins Bett gehe je 3 Chinakohl und ca. 6 Endivie, wenn ich nach Hause komme 1 Chinakohl und 4 Endivie + Heu + Wasser). Morgens und abends gebe ich noch zusätzlich je Messerspitze Apfelpektin und Heilerde gemischt mit etwas Rodicare instant und etwas Fencheltee. Ich habe mich (obwohl es einem anfangs wirklich schwer fällt ) wirklich strikt dran gehalten – keine Kräuter (auch nicht frisch), keine Sämereien usw.

… und … bisher ging es stetig bergauf … seit Freitag keinerlei Flecken mehr und kein Matschkot … nix … und ich bete, dass es so bleibt! Meine TÄ meint, dass ich diese "Diät" insgesamt vier Wochen durchziehen soll, da wir es ja ohne AB versuchen und es daher einfach länger dauert, bis der Darm sich regeneriert. Dann fange ich gaaaaaaaanz langsam wieder an, etwas der Auswahl hinzuzufügen.

Ich bin auf jeden Fall guter Dinge!

Wie ist es bei Dir?

Standard

bei mir war ja wieder richtig alarm,deswegen sind löwenzahnsalat und endivie nun endgültig gestrichen (das ess nun ich), nun gucken wir, seit heute wird wieder besser. aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich im winter weniger auswahl füttere. ich bin jetzt bei chinakohl,lollo, dill, petersile und Möhre, und apfel als leckerli
    wenn ich eins der sachen nicht bekomme, gibt es noch mairübchenblätter
    und wir geben zur zeit noch proprebac

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Hoppel hatte heute Abend zwei dicke Flecken flüssigen Matschkot auf dem Rücken in der Mitte!! Ein weiterer kleiner nasser Kotfleck war neben der Toilette. Ich frag mich schon die ganze Zeit, wie er das auf seinem Rücken geschafft hat - das geht ergonomisch doch gar nicht?! Das andere Kaninchen wird's nicht gewesen sein (ich dachte erst, es wäre vielleicht im Sprung vom andern passiert - aber Wuschel hat nichts und ist sauber). Habt ihr eine Idee??

Ich werde es beobachten. An der Fütterung war nichts anders, er ist fit - auch wenn er sich jetzt nach dem nassen Waschen und Rubbeln erst mal erschöpft ausruht - und sie sind vorher lange munter im Wohnzimmer herumgeflitzt. Kann BDK vor Stress beim "Jagen" oder Schreck plötzlich recht flüssig verloren werden? Sehr merkwürdig ist das.

Liebe Grüße, Anja

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Apfelpektin habe ich bei Maddox auch schon ausprobiert, uns hat es damals in der akuten Zeit wirklich geholfen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Wie läuft es eigentlich bei Dir, fridolin?

Standard

@anja hast du mal drunter geguckt unter beide? von wem der matsch kommt?

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es leider auch wieder ganz rückläufig.
    Alle neuen Versuche halten in etwa 2-3 Wochen an, dass es gut läuft und dann gehts wieder von vorne los

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es leider auch wieder ganz rückläufig.
    Alle neuen Versuche halten in etwa 2-3 Wochen an, dass es gut läuft und dann gehts wieder von vorne los
    ich hoffe du hast jetzt mal ne weile ruhe

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    @anja hast du mal drunter geguckt unter beide? von wem der matsch kommt?
    Ja, der Matschköttel müsste von Hoppel (dem Ninchen mit dem verschmierten Rücken) kommen. Der hat das öfter mal mit einem Köttel und ist unten dann auch immer mal leicht verschmiert, auch am Pfötchen, wenn er durch den Matsch weghoppelt. Vielleicht ist es auch immer BDK, er putzt sich dann auch schnell sauber, wenn ich es nicht sofort bemerke. KP war in Ordnung. Das andere Ninchen bekomme ich leider nicht zu fassen, weil es so ängstlich ist - beim Weghoppeln und Beobachten kann ich aber sehen, dass es vollkommen sauber ist. Auch seine Köttel sind rund und fest.

Hoppel war danach gestern auch völlig normal. Da er öfter mal einen verschmierten Köttel hat, hab ich mir jetzt keine Sorgen wegen der Gesundheit gemacht. Ich hab nur keine Antwort gefunden, wie die verschmierten Streifen auf seinen Rücken kommen - auf die höchste, runde Stelle am Rücken mittendrauf. Irgendwie muss der Matsch dahingekommen sein!

Sie fressen beide normal.

Ich hab jetzt nicht alle Seiten hier gelesen, füttere aber nicht anders als sonst, Grünkohl ist seit 8 Wochen dabei und das übliche Heu, viel Petersilie und Dill, Möhren, kleines Apfelstückchen, Feldsalat, Möhrenkraut, Fenchel, Basilikum, manchmal Chiccoree und Radiccio. Das war's eigentlich. Salatherzenblätter hab ich auch mal hingelegt, die fressen sie aber so gut wie nicht.

Warum Hoppel da alle drei - vier Tage mal einen länglichen Matschköttel hat, weiß ich nicht. Ich beobachte mal weiter, vielleicht liegt's an einer Sorte vom Futter?

Liebe Grüße, Anja

Standard

kann sein, dass er irgendwas nicht verträgt. auf den rücken kann es kommen, wenn er sich hingeschmissen hat und dabei im matschkot gelandet ist, oder er hat es sich mit den hinterpfoten hochgeschleudert
    ist es denn richtig matschig, oder blattgedrückter bdk?
    welches heu verfütterst du denn?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Hochschleudern könnte schon sein ... - ach, diese Ninchen.

Gestern war es das erste Mal ein flüssiger Fleck neben der Toilette und auf dem Rücken auch. Sonst ist es wie ein länglicher großer tropfen- oder unförmiger Köttel und eben matschig. Es sieht eigentlich nicht nach BDK aus, weil das ja viele einzelne Kügelchen wären - aber wenn der eben nicht "fertig" ist, sondern aneinanderklebt, könnte es eben auch BDK sein.

Es bleibt auch immer bei dem einen Köttel, die restlichen, die ich der Toilette so finde, sind normal. Ich vermute daher auch, dass es irgendwas mit der Fütterung ist. An Heu nehme ich die Heutüte mit Löwenzahn aus dem normalen Zoohandel, aber das bekommen sie das ganze Jahr über, auch im Sommer draußen, und da ist noch nie etwas gewesen.

Es hat im November angefangen, aber das erste Mal war's eine Nebenerscheinung bei einer Blasenentzündung. Dann etwa 4 Wochen später im Dezember, und ab da in etwa 1 Woche Abstand. Ich fütter jeden Tag dasselbe. In einem Beitrag stand mal, es kann von Salat kommen. Davon frisst er aber kaum etwas. Oder vom Grünkohl? Obwohl es den erst seit Mitte Dezember, also später, und mit langsamem Anfüttern gab. Und den frisst er ja auch täglich, das erklärt nicht den mehrtägigen Abstand mit dem Matschköttel.

Und es ist immer nur ein Matschköttel. Das Seltsame sind auch die großen Abstände dazwischen.

Liebe Grüße, Anja

Standard

gibts vielleicht leckerli, die du nicht täglich fütterst? als z,b sonneblumenkerne, oder erbsenflocken oder so was?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer