Drogen die ganz legal im Garten wachsen
Nun liegt er schon in der Biotonne.
Wir bekommen in der Praxis auch schon mal diese behaarten Äpfel die sehen ja auch immer lustig aus und erinnern einen an Männer![]()
Drogen die ganz legal im Garten wachsen
Nun liegt er schon in der Biotonne.
Wir bekommen in der Praxis auch schon mal diese behaarten Äpfel die sehen ja auch immer lustig aus und erinnern einen an Männer![]()
Behaarte Äpfel die an Männer erinnern????? Du hast ihn doch probiert![]()
Liebe Grüße, Birgit
Guckt mal, das hier war bei meinen Apfelzweigen dabei, aber Apfel ist es definitiv nicht, hat Stacheln und diese Beeren. Kennt das jemand?
Menno, warum funktioniert das einfügen bei mir so selten? Technik![]()
so jetzt muss ich doch mal fragen - ist das kriechendes Fingerkraut? Das wuchert überall auf meiner Pflückwiese und man kann kaum vermeiden es mit zu pflücken. Und ganz wichtig - kann das verfüttert werden? Blüten sind keine zu finden und es hat sehr lange Ausläufer überall.
![]()
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Hallo Kristin,
könnte gut ein Fingerkraut sein. Hat es so lange, wuchernde Stengel? Erinnerst Du Dich, ob die Blüte gelb war?
Wenn es Fingerkraut ist, wäre es nicht giftig, es ist sogar eine Heilpflanze. Inhaltsstoffe sind v.a. Gerbstoff, Kalzium, Eisen. Das Fingerkraut hilft bei Nierenleiden und Durchfall.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Hallo Sabine,
Blüten hab ich keine gefunden - weiss nicht ob das im Herbst überhaupt noch mal blüht. Und ob das im Sommer schon da war weiss ich nicht - da hab ich noch nicht auf der Wiese gepflückt. Aber es hat ziemlich lange, am Boden liegende Stengel. Kommt denn sonst noch was in Frage? Solange da nichts giftiges dabei ist, wäre es ja ok.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Ich würde das auch für ein Fingerkraut halten, die meisten blühen wohl im Frühjahr/ Frühsommer, ein paar Sorten, wie z.B auch das das kriechende blüht bis zum Sommer rein, bis ca August, also jetzt nicht mehr.
Du kannst die Pflanze ja noch mal genauer anschauen, auch die Stängel und die Wurzeln und notfalls noch beobachten, ob da Blüten kommen, dann könnte man es sicherer bestimmen, als nur von einem Blatt her.
Das ist die einjährige Form der Datura, auch Engelstrompete oder Stechapfel genannt. Diiese ist weiß, gibt es aber auch in ViolettenTönen und mit gefüllten Blüten.
Die Pflanze ist absolut giftig.
Diese Pflanze bildet Samenkapseln, die ähnlich einer kastanienhülle aussieht, in der 100te von einzelnen Samen enthalten sind.
Die große Datura,die viele in Kübeln halten und Überwintern, vermehrt man eher über Stecklinge, bilden eher selten bei uns Samen.
hab doch noch ne Blüte gefunden - ist nur vom Transport etwas zerknautscht.
hier noch mal im Überblick:
sollte ein Fingerkraut sein, oder? Auch wenn in den Beschreibungen immer was von 5 Blütenblättern steht und die hier 6 hat. Hab auch noch andere mit nur 5 Blättern.
Ja, ich denke,das ist Fingerkraut!
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
das ist Goliath*gg*
unser hoffentlich Topibaum
er ist jetzt ca 150cm klein... einfach so vor sich hingewuchert und hat oberhalb nun Blüten!
(hoffentlich isser einer)
Was mach ich nun mit dem?????????????????????![]()
Alle Blätter abnehmen, bevor sie Mehltau bekommen. Die trocknen recht schnell und wenn du ihn oben auch kappst, kommen vielleicht noch Seitentriebe.
Wenn dann allmählich Frost kommt, gräbst du die Knollen bis auf wenige Kleine aus und verfütterst sie und den Stängel auch.
Liebe Grüße, Birgit
ich darf also "alles" kappen?
ein Stck Stängel darf noch stehen bleiben?
wie bewahre ich denn die Knollen übern Winter am besten auf?
daheim im blumentopf?
@jenny, beim topi ist es so, dass man die knollen aus der erde nimmt und dann verfüttert.
meist sind auch kleine tochterknollen vorhanden, die an sehr brüchigen wurzeln sitzen und die du deshalb nicht aus der erde bekommst.
aus der kleinsten knollen wächst im frühjahr eine neue pflanze.
topi wuchert ja sehr stark.
wenn du ganz bewusst knollen für das frühjahr haben willst, musst du garnichts machen. du kannst die knollen in der erde lassen. strenger frost macht ihnen nichts aus.
mein topi sieht so aus:hat also eine ganz andere blattform als deiner.
wenn du ganz sicher sein willst, dass es wirklich eine topiart ist, musst du unbedingt nach einer knolle buddeln.
deins kann auch eine vielblütige normale sonnenblume sein. verfütterbar wäre sie aber trotzdem.
gruß lori
nachtrag, das kappen des stengels bringt jetzt nichts mehr. die pflanze wird nicht mehr austreiben. sowas solltest du bis zum sommer machen.
gruß lori
danke... gekappt haben wir schon... und es hat den draußies gemundet
knollen haben unsere auch... siehe bild im anhang.
titus mag sie besonders gern!
das sind mehrere aneinander
dann ist es topi mit weißer knolle.
meiner ist der mit roter knolle , der auch verwildert überall wächst. dann wirst du ja im nächsten jahr ordentlich ernten können, wenn kleine knollenteile im boden verblieben sind. wenn du dann noch frühzeitig die stengel kappst, treibt er immer wieder aus und die kaninchen wird es freuen.
gruß lori
Hallo zusammen,
ich bin botanisch gesehen eine ziemliche Null und alles, was über Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Klee und Gras hinausgeht, übersteigt meine Kenntnisse. OK. Hopfen und Malz kenne ich auch noch, aber nur in flüssiger Form!
Ich habe mir zwar einen großen Kräuterführer angeschafft, aber ein Blättchen mehr oder ein Zinken mehr an einem Blättchen gibt schon wieder eine andere Pflanze.
Es heißt zwar, dass Häschen unterscheiden können was gut und giftig ist, hab aber andererseits schon gelesen, dass Innenhäschen dieser Instinkt verloren gegangen ist bzw. sein soll.
Hier kommen ein paar Fotos aus unserem Garten, vielleicht kann mir hier jemand sagen, was für ein Kraut das ist und ob ich das meinen Häschen vorsetzen darf:
Ich glaube, das ist "Frauenmantel".
Ist das Huflatich oder Teufelskralle oder ganz was anderes?
Könnte das Lavendel sein?
Schafgarbe?
Wiesenkerbel?
Ich bin gespannt auf Euere Antworten!
Liebe Grüße
Heidy