Ok ich rufe sie gleich mal an sie ist bis 7 in der Praxis
Ok ich rufe sie gleich mal an sie ist bis 7 in der Praxis
Hallo
Ich habe ja noch gar keine Ahnung von kokis
Das mit dem abflammen hört sich ja gut an.
Aber wie macht man das wenn man Kokis innen hat?
Da kann man schlecht alles abflammen.
Würde man da einen Dampfreiniger nehmen?Geht das?
Oder nur Desinfektionmittel?
Hallo Petra,
ich sprühe alle Möbel mit Capha Desclean ein und wasche das nach der Einwirkzeit mit kochendem Wasser ab. Den Boden putze ich damit und arbeite mit einem Dampfreiniger nach (Alleine wird der es nicht bringen, da die Temperaturen mMn nicht hoch genug sind). Textilien werden auch mit kochendem Wasser übergossen und dann bei 90Grad in der Waschmaschine mit Desinfektionsmittel gewaschen.
Alles was mit Nahrungsmitteln in Berührung kommt wird mehrfach abgekocht. Die Toilette besonders gründlich desinfiziert und ebenfalls mit kochendem Wasser ausgewaschen.
Toilette und Näpfe jeden Tag, den Rest des Geheges am Anfang, während der 3 tägigen Behandlungspause und nach Abschluss der Behandlung.
Textilien fliegen so lange aus dem Gehege raus.
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Jupp. Aber es ist mal 10 Tage blöd, dafür hat man dann in der Regel Ruhe.
Wenn man da pfuscht, die Schuhe nicht wechselt oder irgendwelche Ecken (wo die Nasen noch waren oder man das Zeugs mit den eigenen Füßen verteilt hat) vergisst, wird man sie nicht los.
Man muss ja auch nicht wie ein wahnsinniger 24h am Tag putzen. aber eben ein paar mal gründlich alles reinigen und drauf achten, dass man es nicht wieder verteilt.
Mamikreisel 🐰
Also die Tierärztin meinte es ist genau so richtig dosiert ich soll aber nach den 14 tage pause 3 3 machen und dann die kotorobe.
Milben sind keine mehr da aber ich werde morgen eins der kaninchen aussuchen und ein Blutbild machen lassen das man ungefähr eine ahnung hat ob vielleicht mehrere ein leber Problem haben.
Das gehege wird Donnerstag nach dem ende der zweiten medigabe rubde general gesäubert und schustulper nehme ich aus dem Krankenhaus morgen mit.
Das klingt nach einem guten Plan. Ich drücke die Daumen, dass ihr die Viecher bald los seit.
Wir haben heute mit Baycox angefangen. Unser Befall war mit 3+ sehr hoch. Hoffen wir, dass es in 10 Tagen wieder gut ist.
Mamikreisel 🐰
Ja das stimmt.
Habe mir das nur hier bei mir vorgestellt.
Habe Teppich im Flur liegen.
Dann hüpfen sie auch auf die Couch.
Sie sind ja nicht immer nur im Kaninchenzimmer.
Aber zum Glück habe ich damit keine Probleme.
Aber gut zu wissen das man es auch innen gut in den Griff bekommt wenn man sich wirklich bemüht und sich an bestimmte Regeln hält.
Danke
Ich will auch abflammen statt putzen![]()
Mamikreisel 🐰
Du wolltest auch noch nachschauen, wie das Milbenspray heißt.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Na das Reinigen kommt erst morgen, weil ja erst die behandlung duch sein muss. Heute die letzte gabe. Dann morgen reinigen und 14 Tage Pause dann wieder behandeln und natürlich zwischendurch sauber machen
![]()
Bactazol hilft nicht gegen Kokzidien. Das Milbenmittel kenne ich nicht. Hier die Info zu dem Wirkstoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrethrum
Geändert von Lena (01.09.2013 um 16:10 Uhr)
Mamikreisel 🐰
Bactazol nutze ich monatlich zum normalen reinigen meiner Klos. bei Kokis bringt das nichts. Es wirkt hauptsächlich bakerizid und fungizid, also gegen Bakterien und Pilze und killt auch alles an Insekten und Milben. Kokis bekommt man damit nicht weg. Die feiern da fröhlich weiter, dafür ist alles andere drum herum tot.
Das Spray kann man dagegen auch ohne Tierarzt im Zooladen kaufen. Ist kein wirkliches Medikament und frei verkäufliche Antiparasitika genieße ich mit vorsicht und würde es keinem raten, denn sie bringen kaum was und können massiv schaden. Wirksame Mittel gibts beim Tierarzt und nicht im Zooladen.
Pyrethrum wirkt halbwegs gegen Haarlinge, gegen Milben ist das nicht sicher. Man sprüht damit nur das Fell der Tiere ein und der Stoff zersetzt sich schnell an Luft- und Licht und wird unwirksam. Dagegen gehen Spot-Ons in den Blutkreislauf über und verteilen sich wirklich überall.
Pyrethrum nimmt man als Mensch z.b. bei Kopfläusen und spült es dann wieder aus.
Geändert von Rabea G. (01.09.2013 um 18:30 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Gegen Milben hilft.
- Ivermectinum
- Selamectin
Ivermectinum ist ein sehr heftiges Gift das bei manchen Tieren starke Nebenwirkungen hat.
Viele bekommen Milben auch mit dem Selacetin (Stronghold) weg.
Deswegen macht es Sinn erst mit Stronghold als 3x Gabe zu versuchen die Biester loszuwerden.
Wenn das nichts bringt, oder man es sich nicht leisten kann (ca. 35€ für 5kg Kaninchen) kann man auf eine 2x Ivermectin Behandlung setzen. Es müssen immer alle Tiere des Bestand behandelt werden.
Mit allen Mitteln die frei verkäuflich sind hat man gegen Milben in Kaninchenohren keine Chance.
Mittel gegen Ohrmilben verringern die Anzahl der Milben auf ein unerhebliches Maß. 100%ige Milbenfreiheit ist nicht möglich.
Geändert von Walburga (01.09.2013 um 18:44 Uhr)
Vielleicht doch mal einen anderen TA als Alternative und 2. Meinung aufsuchen?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411