Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 105

Thema: Katzenklappe mit Chip - Rund um die Uhr Freilauf

Erfahrener Benutzer Avatar von bustomat

Standard

... und sind während des ganzen Tages draussen im Garten, im Freilauf.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von bustomat Beitrag anzeigen
    dagegen sagt hier auch keiner was eigentlich alle, die hier schrieben, sprachen sich FÜR Freilandhaltung am Tag aus. Die Kritik ging auschließlich GEGEN NACHTS!
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Was mich noch interessieren würde sind deine anderen Kaninchen auch Tag und Nacht im Freilauf oder sitzen sie nachts im gesicherten Gehege ?
    Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Und Nachts sind sie im 60m² großen Innenbereich.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    dagegen sagt hier auch keiner was eigentlich alle, die hier schrieben, sprachen sich FÜR Freilandhaltung am Tag aus. Die Kritik ging auschließlich GEGEN NACHTS!
    Ok. Da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. Die Kaninchen kommen freiwillig rein u. schlafen in Ihrem Nest/Haus. Perfekt!
    Wäre das Pflicht, hätte ich kein Problem damit.

Im Umkehrschluß haben die Kaninchen den Tag im Garten verbracht. Das sollte auch Pflicht in der Haltung sein u. nicht nur Fürsprache finden.

Standard

Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessieren würde sind deine anderen Kaninchen auch Tag und Nacht im Freilauf oder sitzen sie nachts im gesicherten Gehege ?
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=97001

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Im Umkehrschluß haben die Kaninchen den Tag im Garten verbracht. Das sollte auch Pflicht in der Haltung sein u. nicht nur Fürsprache finden.
    Sehe ich auch so.

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Und Nachts sind sie im 60m² großen Innenbereich.
    Schon gesehen!

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Ich meinte Steffi , sie hat ja noch 3 Gruppen in Aussengehegen
    mit angrenzenden ungesicherten Freilauf (glaube ich ) und da interessiert mich halt ob die den auch 24 Stunden nutzen dürfen
    Liebe Grüße

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Ok. Da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. Die Kaninchen kommen freiwillig rein u. schlafen in Ihrem Nest/Haus. Perfekt!
    Wäre das Pflicht, hätte ich kein Problem damit.

wenn man es denn ermöglichen kann, ich könnte in meinem Garten keinen Freilauf (und ich finde Freilandhaltung die tollste Haltung, die es gibt)in der Form bieten, da ich zum einen ein stetig kreiselndes Milanpaar über meinem Grundstück habe (und 2000 Quadratmeter kann ich schlecht überspannen) zum anderen Fuchs und Marder mir hier schon tagsüber in nur zwei Meter entfernung begegnet sind (die halten sich leider nicht an die Nachtsregel)
    Hier ist also nur ein Gehege möglich, das gesichert ist wie Fort Knox
    Geändert von Mottchen (14.09.2013 um 17:30 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

@ Danie

In Post #77 habe ich Susanne zitiert u. noch etwas angefügt. Dazu stehe ich.
    Nach lesen des Wildtier Berichts würde ich auch Pickel kriegen, Kaninchen, Hühner, etc. in den östlichen Bundesländern zu halten. Ständig von Jägern beobachtet werden setzt nicht nur den Tieren, sondern auch Dir auf Dauer zu. Ist denn ein Umzug für Dich unmöglich? Dann würde sich doch auch für Dich die Möglichkeit der freien Haltung ergeben u. auch eine Verbesserung Deiner Lebensqualität einstellen. Bitte nicht falsch verstehen, ok?

Ich habe auch fast 10 Monate suchen müssen, bis ich mein Zuhause fand. Steffi war auch erfolgreich bei Ihrer Suche. Auch für Dich u. die Nins sollte sich doch etwas finden lassen, oder?

Standard

Ich werde bei aller Liebe nicht mein Haus verkaufen (wäre was anderes wenn ich zur Miete wohnen würde, da wäre die Überlegung eines Umzugs im Bereich des möglichen, so aber nicht zumal ich hier Wiese ad lib füttern kann von der eigenen Wiese) aber geplant ist zumindest ein großes gesichertes Außengehege. Das aber wie gesagt so gesichert ist, dass sie Rennen und Buddeln können, aber niemand raus oder rein kann
    Geändert von Mottchen (14.09.2013 um 18:56 Uhr)

Standard

Und schon sind wir wieder nah beisammen!

Die müssen abgehen wie Zäpfchen!

Standard

das tun sie auch schon in ihrer jetzigen Innenhaltung aber sie finden es auch immer toll, wenn sie wenn ich im Urlaub bin, bei meiner Kaninchensitterin in den Garten dürfen

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich meinte Steffi , sie hat ja noch 3 Gruppen in Aussengehegen
    mit angrenzenden ungesicherten Freilauf (glaube ich ) und da interessiert mich halt ob die den auch 24 Stunden nutzen dürfen
    Ja, richtig, ich habe neben meinen beiden"Wohnzimmer + Garten Nins" noch eine 7er, eine 2er und eine 3er Gruppe in AH.

Die 7er Gruppe hat ein recht geräumiges Gehege mit großer Buddelzone. Sie gehen auch tagsüber eher selten in den (nach oben ungesicherten) Tagesauslauf.
    Ihre Gehegetür (die an Tagesauslauf grenzt) mache ich am abend zu (gegen 20 Uhr) und morgens wieder auf.

Bei der 2er Gruppe (die Riesen) ist es genauso.

Die 3er Gruppe hat seit kurzem auch eine Katzenklappe in Aussentür drin, durch die sie nachts in den angrenzenden Freilauf können. Das mit der Klappe (ohne Chip) haben sie aber noch nicht gecheckt. Hier bin ich mir auch noch unsicher, wie ich es handhaben will.Tendiere aber zu Klappe offen lassen in der Nacht.

Es ist ja nicht so, dass ich das ganze ohne Sorge machen würde. Die habe ich durchaus (wie der Katzenhalter mit Katze im Freilauf, die Mutter um ihr Kind, etc.)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Seit die beiden die Klappe nutzen können, sind sie fast gar nicht mehr drinnen. Eigentlich nur noch um sich Futter abzuholen...
    Ist eben schade für mich, ich habe so kaum noch was von ihnen.. :-(

Es scheint ihnen wirklich draussen deutlich besser zu gefallen, egal welches Wetter ist.
    Kanns gerade bei dem aktuellen Wetter nur schwer nachvollziehen...vlt. fehlt mir da das passende Fell :-)

Besonders Nora war ja vorher schon sehr schwer am abend rein zu bekommen. Da musste ich ziemlich tricksen und dennoch ist sie mir oft wieder mit Stück Möhre oder Kohlrabiblatt im Mund nach draussen entwischt.
    Schon wenn sie mich kommen sah, hoppelte sie in Türnähe um ja draussen zu sein, bevor ich die Tür evtl. schließen kann..

Die Nutzung der Klappe generell, da bedarf es noch weiter der Übung. Besonders Max tut sich recht umständlich um durch die Klappe zu kommen.
    Durch den doch schon langen Tunnel und einer kleinen erhöhung direkt vor der Klappe ist es aber auch nicht so einfach.
    Meine 7er Gruppe hat eine Katzenklappe im Gehege, durch die sie im Winter ins Gartenhaus/ Stallbereich kommen. Da springen die locker durch :-)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Seit die beiden die Klappe nutzen können, sind sie fast gar nicht mehr drinnen. Eigentlich nur noch um sich Futter abzuholen...
    Ist eben schade für mich, ich habe so kaum noch was von ihnen.. :-(

Es scheint ihnen wirklich draussen deutlich besser zu gefallen, egal welches Wetter ist.
    Kanns gerade bei dem aktuellen Wetter nur schwer nachvollziehen...vlt. fehlt mir da das passende Fell :-)

Besonders Nora war ja vorher schon sehr schwer am abend rein zu bekommen. Da musste ich ziemlich tricksen und dennoch ist sie mir oft wieder mit Stück Möhre oder Kohlrabiblatt im Mund nach draussen entwischt.
    Schon wenn sie mich kommen sah, hoppelte sie in Türnähe um ja draussen zu sein, bevor ich die Tür evtl. schließen kann..
    Mojn!

Genau so sieht's aus!

Hat das Kaninchen einen Partner u. 'nen Garten, ist der Mensch u. dessen Butze 2te Wahl. Dort ist alles was die brauchen. Fix u. fertig. Hecken (Schutz, Nahrung), Fruchtpflanzen (lecker) u. Kräuter (Gesundheit), wie auch Reviertreue/Anspruch des Kaninchens wird mit einem Garten grundsätzlich befriedigt. Dort kann es seine Sinne einsetzen u. schärfen. Zwischen Seppl u. Zelda liegen Welten beim Vergleich Ihres jeweiligen Einzugs. Selbstbewuter Sportler vs schmales Couchpotato. Seppl kam, sah, siegte. Zelda kam, sah,...und kann's, glaube ich, noch nicht so ganz glauben. Irgendwie überwältigt. Aber Seppl hat ja auch seine Zeit als Ausgesetzter gut überlebt. Für den war nichts fremd.

Meiner Meinung nach gibt es für Tiere mit Beinen nichts schöneres als sich jederzeit auf einer Wiese zu bewegen, sie zu fressen o. sich einfach irgendwo auf Ihr lang zu machen. Das ist der Lebensraum für den sie designed wurden. Das darf kein Zugeständnis sein, sondern dazu gehören. Wie das Gassi gehen mit Hund, obwohl man ja einen Garten hat. Soll es Ihr Pech sein, erst in der Dämmerung aktiv zu werden?

Deshalb wollen Deine Nins nicht rein. Die sind wie Kinder in den Sommerferien und tollem Wetter unterwegs...
    Geändert von bustomat (15.09.2013 um 12:21 Uhr)

Standard

Ja, auch ich finde, dass artgerecht für Kaninchen Aussenhaltung bedeutet.

Jedoch fände ich es schade, wenn sich hier Leute mit IH auf die Füße getreten oder unwohl/ unsicher bezüglich ihrer Haltung finden würden.

Denn:
    Die meisten hier haben sich die Nins ja nicht aus der Überlegung heraus, dass sie gerne ein Haustier hätten "zugelegt", sondern meist waren es Notaufnahmen aus zumeist sehr schlechter Haltung heraus.
    Und gegenüber Käfig, Einzelhaltung, Buchtenhaltung, etc. ist eine geräumige IH schon ein Paradies :-))

Es gibt ja leider einfach viel zu viele Kaninchen in schlechter Haltung, die geschlachtet oder gar an Schlangen verfüttert werden sollen
    Immer wieder mit verantwortungslos Nachwuchs produziert und dann weis man nicht, wohin mit den Tieren...

Und leider hat eben nicht jeder einen Garten zur Verfügung und es werden wohl auch nicht alle in ein Haus mit Wohnung und Garten umziehen können..

Von daher, finde ich IH, wenn anders nicht möglich, völlig okay, wenn auch nicht ideal
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Und hier ein Video von Max und Nora, wie sie den Weg durch die Katzenklappe nach draussen gehen.
    Nora hat es gut raus, sie ist eh ein sehr, sehr flinke.
    Der Max übt noch :-))

Einige Zeit vorher hatte ich Max von draussen versucht durch die Klappe rein zu locken um ihn dabei zu filmen.
    Ich hatte dafür mit Trockenfutter vor der Katzenklappe geraschelt.
    Max kam dann mit einem Hechtsprung förmlich durch die Klappe rein geflogen
    So schnell konnte ich nicht filmen..

Video:
    http://www.youtube.com/edit?feature=...z0QEjGZ0U&ns=1
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann das Video leider nicht sehen - ich soll erst einen Kanal erstellen? Ist das bei euch auch so?

Steffi, es freut mich sehr, dass die Ninchen sich so schnell an die tolle Klappe gewöhnt haben! Ich kann mir gut vorstellen, wei sie das genießen.

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer