Aus Unwissenheit wurden bei mir die Würmer erstmalig mit Ivomec behandelt. Alle Kaninchen bekamen es. Es wurden schon heftigste Mengen an Würmern ausgeschieden danach, das war wirklich kurz vor Ekelerregend was ich da in der Toilette zu Gesicht bekam auf einem einzigen Haufen .... ich glaube hier kann es in Einzelfällen zu kritischen Vergiftungserscheinungen kommen, wenn die toten Würmer zulange im Darm verweilen.
Bei uns ist glücklicherweise nichts passiert, aber nach heutigem Stand würde ich das nicht wieder machen.
Meine mögen die Blüten auch nicht.
Schöllkraut mögen sie im Herbst am liebsten, jetzt bleibt es meist liegen, dafür sind momentan die Thujenästchen, die ins Gehege ragen sehr interessant. Junger Hahnenfuß wird zur Zeit auch sehr gerne gefressen.
Meine Riesen, die zuerst eine negative KP hatten, als ich sie bekam, dann aber, nachdem ich einen Wurmköttel entdeckte, eine positive KP hatten, wurden auch mit Ivomec (allerdings als spot on) behandelt. Nebenwirkungen gab es keine.
Geändert von Wuschel (26.04.2013 um 15:38 Uhr)
Ich haue auch alles mögliche an Grünzeug ins Gemisch. Rainfarn finde ich hier allerdings nicht, den bringe ich von weiter weg mit, wenn ich den zufällig sehe. Meiner Erfahrung nach lernen Kaninchen das Selektieren sehr schnell.
Noch eine Frage: In der Liste stand ja was von den Wurzeln von Wurmfarn. Was ist denn mit den Blättern? Da gebe ich auch immer mal ein bisschen was von ins Gemisch (wobei die Kaninchen ihn fast nie anfressen), weil ich immer dachte, das hilft (heißt ja nicht umsonst "Wurmfarn").
Ich kenne Leute die akuten , starken Wurmbefall mit den Blättern von Wurmfarn anstelle von Panacur behandeln.Noch eine Frage: In der Liste stand ja was von den Wurzeln von Wurmfarn. Was ist denn mit den Blättern? Da gebe ich auch immer mal ein bisschen was von ins Gemisch (wobei die Kaninchen ihn fast nie anfressen), weil ich immer dachte, das hilft (heißt ja nicht umsonst "Wurmfarn").
Das gilt natürlich nur für naturnah ernährte Kaninchen.
Die Tiere gehen an Wurmfarn wirklich nur bei akutem Befall!
Hallo, wollte mal wissen ob ich das Panacur mit ganz wenig Babybrei ( Möhre, Banane oder Apfel ) mische und dann denen geben kann?
Oder wird das nicht so gut vertragen?
Will die kleinen nicht immer einfangen, ist jedesmal eine Tortur für die beiden!
Lg Biene
Die Meinung von mausefusses kann ich bestätigen. Ich habe meinen Kaninchen Wurmfarn auch im Gemisch angeboten, sie haben es kategorisch abgelehnt. Ich habe aber von einer Halterin gehört, daß es ihre Kaninchen, die Wumrbefall hatten, gefuttert haben.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Klasse, dann behalte ich das auch so bei![]()
Einer meiner Rammler hat definitiv gerade Würmer......aber rainfarn nimmt er nicht. Da ist der Instinkt wohl weggezüchtet.![]()
Ach den meinte ich doch auch.....ich sag da auch immer rainfarn zu
Genau, Wurmfarn ist wirklich stark und bei Würmern die Nr.1 .Dann ist es wohl was Stärkeres. Ich gebe in der Wiesensaison alle paar Wochen mal ein klein wenig dazu, wird aber wie gesagt ohnehin nicht gefressen, für gewöhnlich...
Es ist super das Du es hin und wieder mal anbietest, so kenenn die Tiere das und bedienen sich bei Bedarf.
@ChristianeE
Bietest Du Wurmfarn erstmalig an ? Dann ist es normal das es nicht angerührt wird und zur Therapie genutzt wird. Die Tiere nehmen von allem was neu ist erstmal einen winzigen Probebiss und lernen was dann passiert, sozusagen. Wurmfarn nutzen sie also nur gegen Würmer wenn sie das auch kennen.
Also könnte man theoretisch auch mit Kräutern entwurmen und auf Panacur verzichten? Oder wäre das nicht ratsam?
Sabineeee?
Habe hier was von ner Liste gelesen
..und bin ja auch grad dabei den Untermietern den Gar auszumachen![]()
Bei einem starken in der Kp nachgewiesenen Befall würde ich in jedem Fall immer behandeln. Die Kräuter sind eher gedacht sie zusätzlich anzubieten, sowie auch prophylaktisch bei der Wiesenfütterung.
So können sich die Würmer u.U. erst gar nicht so weit einnisten dass die Eier später nachgewiesen werden.
Ich hab ihn gezielt gesucht als ich die Würmer entdeckt habe. Es gab ihn somit erstmalig. Dann biete ich ihn wohl ab und zu mal mit an in Zukunft.
Ich muss dafür nur extra in den Wald....er wächst nicht in der Nähe meiner Wiesen. Dann gibt es ihn vielleicht 1x die Woche.....aber das sollte doch dann reichen damit sie ihn für die Zukunft kennen.
Okay, also die Panacur-Gabe kann man ihnen nicht ersparen.
Die entwurmenden Kräuter mische ich auch immer prophylaktisch ins Futter, so können sie nach Bedarf davon fressen.
Wie machen das die Wildkaninchen wenn sie Würmer haben? Werden sie dann die Viecher nie wieder los oder kommt es durch die artenreiche Wiese erst gar nicht zu einem starken Befall?
Die Liste würde mich auch interessieren, könnte die mir bitte auch jemand schicken?