ich weiß nicht mal wie rainfarn aussieht
 
 
				ich weiß nicht mal wie rainfarn aussieht
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
 
			
			 
 
				http://de.wikipedia.org/wiki/Rainfarn
Meine fressen nur den jungen, wenn der erstmal blüht wird er nicht gefressen.
 
 
				Ich hab jetzt seit ca. 5 Jahren Kaninchen, vorher auch noch nie Würmer
Erst seit ich den lieben Willi habe kenne ich das
Bin ja selber Schuld, hätte auch erstmal eine Kotuntersuchung machen lassen können. Hab meine Kaninchen immer vom gleichen Züchter geholt, und vorher war immer alles Schick mit den anderen kleinen.
Naja man lernt ja nie aus
Lg Biene
 
 
				ich hab gerade gelesen, dass auch knoblauchsrauke gegen würmer hilft der steht hier in rauen mengen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
 
			
			 
 
				Stimmt, meine mögen sie nur leider nicht.
Hab ich auch nicht gesacht!Man kann nicht einfach Tieren, die z.B. die Wiesenfütterung nicht gewöhnt sind, botanisch sehr giftige Pflanzen hinwerfen.
Ich habe sie nicht vorbehaltlos und ohne Einschränkungen empfohlen, ich habe nur gesacht das Wildkaninchen sich damit entwurmen und das ich es meinen fütter. Ich ernähre meine Tiere mit Wiese und Rainfarn ist eben im Gemisch. Es ist im Gemisch für Kaninchen nicht giftig, ich füttere es seit Jahren und kenne etliche Leute die das auch tun. Die Tiere haben keine Würmer und erfreuen sich bester Gesundheit.Die Pflanze ist extrem giftig. Sie vorbehaltlos und ohne EInschränkungen zu empfehlen, ist fahrlässig.
 
 
				ich habs auch nicht empfohle, sondern nur auf die frage bezüglich wildkaninchen geantwortet
ich geb keinen rainfarn, da ich um alles was irgendwie den hauch von giftig hat nen bogen mache.
so knoblauchsrauke wird hier ignoriert
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
 
			
			 
 
				Meine mögen die Blüten auch nicht.
Schöllkraut mögen sie im Herbst am liebsten, jetzt bleibt es meist liegen, dafür sind momentan die Thujenästchen, die ins Gehege ragen sehr interessant. Junger Hahnenfuß wird zur Zeit auch sehr gerne gefressen.
Meine Riesen, die zuerst eine negative KP hatten, als ich sie bekam, dann aber, nachdem ich einen Wurmköttel entdeckte, eine positive KP hatten, wurden auch mit Ivomec (allerdings als spot on) behandelt. Nebenwirkungen gab es keine.
Geändert von Wuschel (26.04.2013 um 15:38 Uhr)
 
 
				Ich haue auch alles mögliche an Grünzeug ins Gemisch. Rainfarn finde ich hier allerdings nicht, den bringe ich von weiter weg mit, wenn ich den zufällig sehe. Meiner Erfahrung nach lernen Kaninchen das Selektieren sehr schnell.
Noch eine Frage: In der Liste stand ja was von den Wurzeln von Wurmfarn. Was ist denn mit den Blättern? Da gebe ich auch immer mal ein bisschen was von ins Gemisch (wobei die Kaninchen ihn fast nie anfressen), weil ich immer dachte, das hilft (heißt ja nicht umsonst "Wurmfarn").
 
			
			 
 
				Ich kenne Leute die akuten , starken Wurmbefall mit den Blättern von Wurmfarn anstelle von Panacur behandeln.Noch eine Frage: In der Liste stand ja was von den Wurzeln von Wurmfarn. Was ist denn mit den Blättern? Da gebe ich auch immer mal ein bisschen was von ins Gemisch (wobei die Kaninchen ihn fast nie anfressen), weil ich immer dachte, das hilft (heißt ja nicht umsonst "Wurmfarn").
Das gilt natürlich nur für naturnah ernährte Kaninchen.
Die Tiere gehen an Wurmfarn wirklich nur bei akutem Befall!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen