Mache ich gleich. Seine sind runder fester faseriger aber kleiner. Gelbere sind gross
Mache ich gleich. Seine sind runder fester faseriger aber kleiner. Gelbere sind gross
Guten morgen. Die beiden sind ein dreamteam. Zerlegen hier alles:-) gestern haben sie den ganzen rascheltunnel kaputt gemacht und hatten einen Heiden spass. Zerstörer. Velvet mampft zur Zeit viel trofu von Bö. Soll ich das ganz raus machen. Nicht das sie ne magenuberladung bekommt? Grun und trofu gemischt ist ja nicht so der Hit. Mit dem Wiese sammeln Tu ich mich noch schwerausser löwenzahn und Kamille erkenne ich nichts. Wo findet man denn wilde Krauter und so? Habe Angst was giftiges zu sammeln... :-( kotfoto mache ich gleich noch. Gerade liegt der Bö auf dem rucken (ja, richtig auf dem rucken) und macht ein nickerchen. Suuuueeesss
Guten Morgen Scarlett,
das hört sich gut an.
Wenn beide Tiere Frischfutter schon länger gewohnt sind, würde ich das Trockenfutter wegnehmen. Sonst immer weiter reduzieren und neben Wiese viel Kräuter (meine nehmen z.B. gerne Dill, Basilikum und Petersilie) anbieten. Meine beiden fressen auch leidenschaftlich gern Löwenzahn.
Und nicht wundern, mit mehr Kräuterfütterung werden die Köttel oft kleiner. Ist völlig normal.
Wenn du bei Bo noch dabei bist, ihn vom Trofu zu entwöhnen, würd ich ihm nur kleine Mengen geben, die er innerhalb kurzer Zeit auf hat. Wenn Velvet gar kein Trofu vorher bekommen hat, würd ich sie auch möglichst nicht davon fressen lassen.
Wegen den Kötteln: Wenn da vereinzelnd mal ein tropfenförmiger bei ist, find ich das auch nicht so wild. So wie sie auf dem Foto sind, kenn ich sie auch.
Dass die beiden unterschiedliche Köttel haben, ist aber auch von vorteil. Wenn mal jemand kränkelt, kann man super sehen, wer geköttelt hat und wer nicht.![]()
vg hat sich wieder beruhigt. Allerdings nießen nun beide ein wenig. vielleicht habe ich ja zwei kleine Schnupfer erwischt??
Scarlett, ich hab dir verboten dich verrückt zu machen
alles ok
Bo macht die Velvet schon nicht putt
Sie kennt Trofu, sie kam ja auch aus nem Zoogeschäft
aber Madame mag eigentlich lieber Grünzeug als Wiese
Scarlett muss jetzt erstmal Wiese sammeln lernen
hatte vergessen zu erwähnen, dass das ein Riese im Widderpelz ist![]()
Ich sollte echt dein Verbot befolgen und mir krankheitenforumverbot geben. Besser mal bei Wiese recherchieren. Habe null Ahnung von Pflanzen. Leider
Na, da lernst du jetzt schön Wiesenkräuter. Das macht wirklich Spaß! Es gibt auch eine Menge Seiten im Internet dazu ... - und es lenkt herrlich ab von Kaninchenkrankeiten.
Denk dran: Deine beiden Hasen sind derzeit völlig gesund
Und die ZF ist doch sehr schnell & friedlich verlaufen - super!![]()
Scarlett: Wiese sammeln und lernen macht wirklich Spaß; ich kann auch noch nicht sooo viel und hab dieses Jahr erst angefangen. Mit sechs Sorten (Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich - das kann man nie verwechseln und ein paar andere) ist das ein guter Anfang. Es ist das beste für deine Kaninchen - und toll zu beobachten, wenn sie sich dann mal darauf stürzen
Dann bleiben sie auch ganz sicher gesund.![]()
Überigens futtert der Bö nun super:-)
Was habe ich nur verbrochen? Komme vorhin von der Schule und finde Matchkot. Im Matchkot tummnelten sich wieder Würmer. Haben doch erst vor zwei Woche die Wurmkur beendet und Kot von Bo ins Labor gesendet. Die war doch sauber. Nun sind heute wieder Würmer da gewesen. Habe mir sofort den Kot geschnappt und bin zur kotprobe. Im Kot tummelten sich mehrere Wurmeier, Hefen und Kokis. Zu Hause habe ich gesehen, dass velvet diesen Kot produziert. Aber auch bei ihr wurde von Alinkas Tierarzt erst eine KP gemacht. Es ist nun davon auszugehen, dass Velvet Würmer und Kokis hat und demnach Bo auch schon wieder. Habe mich mit meiner Ta beraten. Velvet bekommt nun Baycox im Schema 2:5:2:5 (2 Baycox/ 5 Panacur). Bo soll nicht wieder Baycox bekommen, weil er ja gerade erst ne Behandlung hinter sich hat. Aus diesem grund bekommt er ab morgen (habe ich gerade bestellt) Amprolium (haben ja einige gute Erfahrungen gemacht und ist schonender für den Darm) und nach 7 Tagen Amprolium dann eine Spritze Ivomec. Was meint ihr dazu? Sinnvoll??? Habe gerade um Bo etwas Angst. Noch dazu niest velvet nun echt häufiger. Bei Bo ist es ganz weg.
das ist ja ganz großer mist. ich solidarisiere mich mal mit dir:
hast du eine idee, woher das schon wieder kommen kann (mangelnde desinfektion evtl.)?
viel kraft und durchhaltevermögen!![]()
copyright Grit Rümmler 2009
Ich habe beim letzten Mal jeden Tag den Dampfreiniger geschwungen. Und das echt sieben Tage durchgestanden. Die Kloecken ständig desinfiziert. Wenn es an der Hygiene liegt, fresse ich nen Besen quer
Dafür sind keine Babies gekommen. Immerhin.
Oh je, das ist wirklich großer Mist, dass schon wieder was ist. Ich kenne mich leider mit diesen Dingen nicht aus. Aber hier muss die Ursache her. Hygiene kannst du wohl so gut wie ausschließen; wenn du da alles berücksichtigt hast, kann es daher nicht sein.
Bo war gesund und nach Alinkas Aussage Velvet doch auch.
Dann muss es doch erst in den letzten zwei Tagen entstanden sein.
Ich kenne mich damit ja wie gesagt nicht aus, aber kommt sowas vom Futter? Wiese? Zusätzlich Stress? Geschwächtes Immunsystem durch Medikamente? Und stecken sie sich zwangsläufig dann gegenseitig an (klingt ja irgendwie so)? Hast du irgendwas zu ihnen gelegt, was die kranken Tiere vorher hatten? Schleppst du ggf. von irgendwoher an Kleidung/Schuhen was ein (bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nur, alle Möglichkeiten zu finden)? Andere Tiere bei Dir? Ach - sind eine ganze Menge Fragen ...
Was gibst du denn für Futter bzw. wo kommt das her? Kann es irgendwie damit zusammenhängen?? Es gibt ja nur die beiden Möglichkeiten: Futter & Hygiene, wenn beide vorher gesund waren.
Es würde bestimmt helfen, wenn du wüsstest, woher es kam. Ich verstehe deine Sorge auch gut. Lass dich mal drücken![]()
Also Stress kann gut sein . durch die zf. Aber vielleicht wurde bei velvet in der letzten Kotprobe auch was übersehen???
Kannst du bei Alinka nachfragen, wann genau die letzte KP war? Dann kannst du es vom Datum eingrenzen. Übersehen ist bei den Standardsachen eher unwahrscheinlich, Alinka hat bestimmt auch über 3 Tage gesammelt. Vermutlich ist es danach entstanden. Ich weiß leider auch nicht, wie lange es bis zum Ausbruch dauert, das wäre auch noch ein Indiz.
Wobei deine ZF doch sehr kurz und letztlich friedlich war, sehr lange waren sie da Stress ja nicht ausgesetzt. Aber jedes Tier reagiert anders, dazu die Scheinschwangerschaft, da kommt ja auch einiges zusammen.
Ist Bo denn angesteckt?
ihre KP war sauber, miniminiminimal Hefen, aber nur eine einzige in der KP. Also nicht behandlungswürdig
Es kann natürlich durch die Wiese kommen. Zumindest Würmer und Kokis wären möglich
erklären kann ich es mir auch nicht
wobei Scarlett BDK eingereicht hat heute. Meine KP war auch über 3 Tage und nicht nur BDK sondern ne ganze Tüte voll und der TA hat einfach drin gerührt und was raus geholt.
Auf jeden Fall gibt es hier jetzt auch noch mal ne Große KP von allen und allen gehegen. kann ja passieren durch Wiese wohl gemerkt oder man hat sie durch Schuhe oder sonstiges eingeschleppt
mir tut das nur sehr leid für Scarlett
wobei hier nicht ein einziger Matschekot, Durchfall, fressunlust oder sonstiges hat
Ich Druck die Daumen das deine nichts haben:-) man steckt eben nicht drin. Hoffe nur, dass wirs dann überstanden haben. Kann mir wer was zum behandlungszyklus 1:5:1 sagen? Ist das nicht ausreichend? Bö muss leider mit behandelt werden obwohl er symptomlos ist.