Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 140

Thema: Mieter Probleme

Erfahrener Benutzer

Standard

Leg 'n Stofftier auf die Fensterbank FALLS Du die Vermieterin 'reinlässt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Andrev P. Beitrag anzeigen
    @Zwirbel:

Nur die Ruhe bewahren. Wie gesagt Anwalt zum Termin dabei haben. Das ist die typische Masche der Vermieter einschüchtern, wilde Behauptungen aufstellen etc. kenne ich nur zu genüge, nicht klein kriegen lassen.

Deine Vermieterin, so sehe ich das ist gerade dabei dich zu Mobben. Am besten Fotos machen von der Wand um zu belegen das die Behauptungen deiner Vermieterin nicht stimmen und diese dann deinen Anwalt oder dem Anwalt vom Mieterschutzbund als Beweismaterial übergeben.

Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit dem Mieterschutzbund gemacht, 2 Prozesse gegen Vermieter gewonnen. Es lohnt sich der Mitgliedsbeitrag von 120 Euro im Jahr.
    Danke ich versuch es ja, hab nächste woche einen Termin beim Mieterschutzbund. Mach noch Bilder vom Platz der Hasen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Zwirbel Beitrag anzeigen
    Man sieht keine Benutzung der Kaninchen.
    Hab das jetzt erst gelesen. Dann ist es eigentlich ganz eindeutig, dann kann sie gar nichts machen. Sie kann es zwar versuchen zu verlangen - aber du musst es nicht machen. Und das wird ihr ein Anwalt/Sachkundiger vom Mieterschutzbund klarmachen. Kaninchen gehören inzwischen zum sachgemäßen Gebrauch einer Wohnung, irgendwie so steht es tatsächlich geschrieben.

Übrigens kennen viele Vermieter die Rechtslage auch nicht. Die behaupten das dann eben auch nur. Aber die lassen sich dann mit Paragraphen und rechtlichen Grundlagen auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Viel Erfolg !!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das einzigste was angeknabbert ist, ist der Fensterrahmen, da sie auf die Fensterbank kommen.
    Ja, leg ein Stofftier hin. Wegnehmen darf deine Vermieterin das auch nicht. Beim Auszug kann man immer noch erneut gucken, dann müsstest du möglicherweise den Fensterrahmen wieder herrichten - aber nur, wenn es nicht "normale Abnutzung" ist. Die muss ein Vermieter nämlich auch dulden, dafür zahlst du ja Miete. Ist es ein Holzrahmen (wahrscheinlich, Plastik können sie ja eigentlich nicht anknabbern?), kann man den später streichen, das ist recht einfach wieder hergerichtet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Hab das jetzt erst gelesen. Dann ist es eigentlich ganz eindeutig, dann kann sie gar nichts machen. Sie kann es zwar versuchen zu verlangen - aber du musst es nicht machen. Und das wird ihr ein Anwalt/Sachkundiger vom Mieterschutzbund klarmachen. Kaninchen gehören inzwischen zum sachgemäßen Gebrauch einer Wohnung, irgendwie so steht es tatsächlich geschrieben.

Übrigens kennen viele Vermieter die Rechtslage auch nicht. Die behaupten das dann eben auch nur. Aber die lassen sich dann mit Paragraphen und rechtlichen Grundlagen auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Viel Erfolg !!
    danke, das ganze nimmt einen schon mit. Und das mitten in der Woche . Für viele mögen Tiere nichts wert sein, werden nur gegessen. Rauchen dürfte ich, was ja viel mehr schaden anrichten würde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich kann dich gut verstehen, das nimmt einen wirklich mit. Aber lass dich nicht einschüchtern - hier bist, so wie das von außen für uns alle aussieht, DU im Recht. Vielleicht sieht die Vermieterin es ja letztlich ein. Ich glaube eher, sie müsste was an der Wand reparieren, wenn da was kaputt ist, wenn das da stinkt.

Versuch abzuschalten - und die Rechtsberatung beim Mieterbund wird dich da wirklich beruhigen. Die Kaninchen bleiben drinnen bei dir

Ich drücke die Daumen

Erfahrener Benutzer

Standard

Für viele mögen Tiere nichts wert sein, werden nur gegessen.
    Ja, leider. Aber im Gesetz auch für die Miethaltung geht man eben inzwischen auch davon aus, dass Tiere die Lebensqualität der Menschen/Halter bereichern. Deshalb ist das inzwischen auch auf Seiten der Mieter (immer bei normaler Nutzung, also keine Messi-Tierwohnung oder so). Hier hat sich zum Glück auch einiges geändert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab übrigens noch einen spannenden Link gefunden (google mal nach "Kaninchen Wohnung Mietrecht"):

http://www.mietrechtslexikon.de/a1le...ierhaltung.htm

Da steht es auch eindeutig in deinem Sinne geregelt drin.
    Geändert von Anja S. (25.04.2012 um 23:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Sie versucht ja nun wohl, einen Schaden an der Wand auf Deine Kaninchenhaltung zu schieben. Das ist gar nicht in Ordnung. Ich würde die Wand auch fotografieren + genau aufschreiben, wie es zu dem Geruch gekommen ist + das beim Mieterschutzbund vorlegen. Ich hab es ja auch schon bei einer Freundin mitbekommen. So ein Kleinkrieg zehrt an den Nerven, bleib erst mal ruhig.

Meine Vermieterin ist sehr tierfreundlich, hat mich schon zum TA gefahren mit ihrem Auto und es kommen nur neue Mieter ins Haus, die nicht allergisch gegen Katzen/ Hunde sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Ja, ich kann dich gut verstehen, das nimmt einen wirklich mit. Aber lass dich nicht einschüchtern - hier bist, so wie das von außen für uns alle aussieht, DU im Recht. Vielleicht sieht die Vermieterin es ja letztlich ein. Ich glaube eher, sie müsste was an der Wand reparieren, wenn da was kaputt ist, wenn das da stinkt.

Versuch abzuschalten - und die Rechtsberatung beim Mieterbund wird dich da wirklich beruhigen. Die Kaninchen bleiben drinnen bei dir

Ich drücke die Daumen
    Ich glaub sie hasst tiere, es roch ja auch nach Hasen, sagte sie. Dabei hatte ich gestern die Toilette gereinigt. Einsehen wird die so schnell nichts, sie hat ja nicht mit sich reden lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Sie versucht ja nun wohl, einen Schaden an der Wand auf Deine Kaninchenhaltung zu schieben. Das ist gar nicht in Ordnung. Ich würde die Wand auch fotografieren + genau aufschreiben, wie es zu dem Geruch gekommen ist + das beim Mieterschutzbund vorlegen. Ich hab es ja auch schon bei einer Freundin mitbekommen. So ein Kleinkrieg zehrt an den Nerven, bleib erst mal ruhig.

Meine Vermieterin ist sehr tierfreundlich, hat mich schon zum TA gefahren mit ihrem Auto und es kommen nur neue Mieter ins Haus, die nicht allergisch gegen Katzen/ Hunde sind.
    Man sieht nichts an der Wand, man richt es nur, wobei der Geruch im Winter stärker war als jetzt. jetzt riech ich es nur, wenn ich mit der Nase an die Wand gehe.

Standard

So, hier ein Geruchstipp für die Toilette für einen evtl. Sichtungstermin :
    Holzpellets (am billigsten wären Heizpellets, aber bei Fressnapf gibt es die auch in einem kleinen Sack für 2,99€) + einmal Hanfstreu (leider teuerer, aber mal für so einen Termin gut). Die Pellets unten 2 cm rein streuen, oben drauf eine Schicht Hanfstreu, so dass die Pellets bedeckt sind. Du riechts auch im Sommer bei 30°C nichts.

Mal abgesehen davon, dass Kaninchenurin anders riecht als Rauch vom Schornstein...

Erfahrener Benutzer

Standard

Riecht es denn feucht oder schimmelig oder so? Hat der Schornsteinfeger damals was gesagt? Das könnte dann dem Mieterschutzbund für die wirkliche Ursache helfen.

Dass es im Winter stärker ist, ist klar: Da heizt du stärker, da ist es draußen kälter, das sind die Wände feuchter usw. Im Sommer ist das alles nicht. Aber das sind alles Dinge, die der Vermieter in Ordnung bringen muss. Sonst kann DU was gegen den Vermieter sagen und unternehmen und den Spieß umdrehen, aber da wird dir der Mieterbund genauer bei helfen.

Das wird schon

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    So, hier ein Geruchstipp für die Toilette für einen evtl. Sichtungstermin :
    Holzpellets (am billigsten wären Heizpellets, aber bei Fressnapf gibt es die auch in einem kleinen Sack für 2,99€) + einmal Hanfstreu (leider teuerer, aber mal für so einen Termin gut). Die Pellets unten 2 cm rein streuen, oben drauf eine Schicht Hanfstreu, so dass die Pellets bedeckt sind. Du riechts auch im Sommer bei 30°C nichts.

Mal abgesehen davon, dass Kaninchenurin anders riecht als Rauch vom Schornstein...
    Und man nach einem Tag nicht viel riechen kann..ich mach alle 2 Tage sauber, und die machen nur ins Klo.

Standard

Ich denk es auch wie Anja: die versucht die wahre Ursache zu verschleiern über die Kaninchen. Dabei müsste sie was tun...

Erfahrener Benutzer

Standard

@Simmi14: Und wir zwei haben uns hier richtig "eingeschrieben" - Mir fallen immer mehr Möglichkeiten/Ursachen bei solchen Vermietern ein ...

Standard

Ich find es echt schade, das man nach einem langjährigen problemlosen Mietverhältnis so unter Druck gesetzt wird... Ich hoffe, der Mieterschutz unterstützt Dich.
    Gute Nacht Euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuddel

Standard

Nun mal ganz mit der Ruhe. Ein Raussetzen mit dieser Frist widerspricht ja allem. Nicht nur dem Mietrecht, sondern auch dem Tierschutz. Lies dir in Ruhe durch, was dir hier schon viele geraten haben. Lass dich nicht so von der verunsichern. Du hast den Mieterverein hinter dir. Besorg dir vielleicht vorsichtshalber einen Käfig mit Unterschale. Und warte ab. Wenn du dir eine andere Wohnung suchst, kann sie dich auch nicht von heute auf morgen rauswerfen. 2 Wochen Frist ist doch schonmal viel zu kurz.
    GANZ RUHIG

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Wenn ich mir jetzt alles so durchlese, dann bin ich wieder bei dem, was ich auf Seite 1 schrieb:

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Gesetz hin oder her! Fakt ist, die Vermietung siehts anders. Man kann jetzt auf sein Recht pochen, aber wer weiß was dann folgt.
    Für mich persönlich wäre dieser Terz, der da veranstaltet wird etwas, was zu weit geht. Gesetz und Rechtssprechung zu meinen Gunsten hin oder her. Aber wer will bitte da noch wohnen, wo man vermutlich zukünftig weiter fertiggemacht wird.
    Derartiger Psychoterror kann krank machen.

Ich würde Dir empfehlen jetzt mal ein paar Tage ins Land verstreichen zu lassen, dann ein persönliches Gespräch mit ihr nochmal wünschen, am besten mit einem neutralen Zeugen, vielleicht Deine Mama oder sonst ein "Moderator".

Genau solche Mietstreitigkeiten sind für mich Grund, dass ich - egal was das Gesetzt sagt - vor Wohnungsanmietung mitteile, dass ich Tiere habe und wie diese leben. Mag doof und naiv sein. Mag sein, dass ich das nicht muss. Aber wenn ich mir ansehe was man für Stress mit Vermietern haben kann und wie das oft endet, dann spar ich mir lieber meine Nerven für andere Dinge auf.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Wenn ich mir jetzt alles so durchlese, dann bin ich wieder bei dem, was ich auf Seite 1 schrieb:
    Gesetz hin oder her! Fakt ist, die Vermietung siehts anders. Man kann jetzt auf sein Recht pochen, aber wer weiß was dann folgt.

Für mich persönlich wäre dieser Terz, der da veranstaltet wird etwas, was zu weit geht. Gesetz und Rechtssprechung zu meinen Gunsten hin oder her. Aber wer will bitte da noch wohnen, wo man vermutlich zukünftig weiter fertiggemacht wird.
    Derartiger Psychoterror kann krank machen.

Ich würde Dir empfehlen jetzt mal ein paar Tage ins Land verstreichen zu lassen, dann ein persönliches Gespräch mit ihr nochmal wünschen, am besten mit einem neutralen Zeugen, vielleicht Deine Mama oder sonst ein "Moderator".

Genau solche Mietstreitigkeiten sind für mich Grund, dass ich - egal was das Gesetzt sagt - vor Wohnungsanmietung mitteile, dass ich Tiere habe und wie diese leben. Mag doof und naiv sein. Mag sein, dass ich das nicht muss. Aber wenn ich mir ansehe was man für Stress mit Vermietern haben kann und wie das oft endet, dann spar ich mir lieber meine Nerven für andere Dinge auf.
    sehr gut zusammengefasst *g !!

Nimm dir auf jeden Fall zum Beratungstermin beim Mieterbund jemanden mit- auch zu evtl. späterem Mieter- Vermieter- Treffen. Du hast einen Zeugen und stehst nicht alleine da (super wäre natürlich, wenn beim Mieter- Vermieter- Treff auch 'dein' Vertreter des Mieterbundes dabei ist !!)
    Beruhige dich erstmal
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer