Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 91 von 91

Thema: Kräuter anpflanzen

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Und wenn bei den vorjährigen zwar ein Trieb zu erahnen ist, aber keine Wurzeln, ist da doch irgendwas falsch gelaufen?
    Was meinst du mit vorjährigen? Die Knollen vom Herbst?
    Die Topis würden wahrscheinlich auch erst mal ohne Wurzeln zurechtkommen, sie ernähren ihren Trieb ja hauptsächlich von der Energie, die in der Knolle steckt. Wenn der Trieb kommt, scheint ja sonst alles zu stimmen. Die Wurzeln kommen dann wahrscheinlich nach, weil die Knolle sich ja sowieso irgendwann auflöst.

Wenn meine Topis nicht bald kommen, dann werden die bewurzelten, getriebenen Nachzügler aus dem Kühlraum geholt
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

http://www.appelswilde.de/AWS_Einzelsaaten2010.pdf

Evtl. interessant? War ein Artikel in der Frankfurter Rundschau vom 14.04.2011 (http://www.fr-online.de/wissenschaft...0/-/index.html)

Zitat:
    Auf alte Sorten von Zier- und Nutzpflanzen sowie auf herkunftsgesicherte einheimische Kräuter und Gehölze spezialisierte Anbieter gibt es einige. Oft kann man dort Saatgut via Internet bestellen. So zum Beispiel bei der österreichischen Arche Noah - Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzen. Adressen regionaler Produzenten vermittelt der Verband deutscher Wildsamen- und Wildpflanzenproduzenten.
    Das Öko-Landbauzentrum in Darmstadt informiert über regionale Wildpflanzen und vertreibt auch Samen. Das Labor untersucht Saatgut auf Reinheit: Telefon Samen: 06151/9292 13 Telefon Labor: 06151/9292 22
    Ein weiterer Anbieter von Wildkräutern und Wildgräsern in Hessen ist „Wildsaaten GbR“ in Wetzlar, Telefon 0 64 41 - 200 10 40.
    Für Berlin und Brandenburg bieten die Firmen Saaten Zeller und Wildsamen-Insel regionales Kräuter- und Wildpflanzensaatgut an. Weitere Informationen und Anbieter von Saatgut.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..so schauts immo bei mir aus:

Kohlrabi

Minisalat

Basilikum

Tomaten

Kapuzinerkresse
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Mhmhm, wenn ich das Bild von dir so sehe denke ich doch mit meinem Salat läuft was falsch.
    Der ist hoch geschossen und einige fallen um
    Was ist das für Salat ? Ich habe drei Pflücksalate gepflanzt für längere Ernte. Laut Angabe nur in ne 0,5cm tiefe Rille zu säen... aber mir kommt das vor als wären die zu weit oben. Ist schon der zweite Versuch, beim ersten dachte ich es war noch zu kalt (gesäät hab ich in der Wohnung), deswg diesmal in ein Minizimmergewächshaus mit den Töpchen... sieht genauso bescheiden aus. Hoffe ein paar überleben.

Ansonsten wachsen zumindest meine Kräuter und Radieschen ganz toll

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Der ist hoch geschossen und einige fallen um
    Klingt, als hätten die Pflanzen nicht genug Licht bekommen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Ich seh es wie Astrid, sie haben wahrscheinlich zu wenig Licht.
    Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Laut Angabe nur in ne 0,5cm tiefe Rille zu säen... aber mir kommt das vor als wären die zu weit oben.
    Das ist schon richtig so, nur weil du sie tiefer säst, heißt das nicht, daß sie oberirdisch dann nicht auch lang treiben.
    Meinen Saaten ist es auch überwiegend nicht hell genug gewesen, aber noch kippen sie nicht.

Momentan gibt es in den Gartencentern/Baumärkten wieder viele Gemüsejungpflanzen, das ist echt ne gute Alternative
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Danke, gut zu wissen. Dann liegt das Problem woanders.
    Die sind denk ich so gut 2-3 cm lang und dünn wie Kresse.
    Mal schauen was draus wird.
    Abgesehen von dem Salat wächst ja alles super. Ich säe lieber selbst, dann weiß man wie Erde und Jungpflanze behandelt sind

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit vorjährigen? Die Knollen vom Herbst?
    Die Topis würden wahrscheinlich auch erst mal ohne Wurzeln zurechtkommen, sie ernähren ihren Trieb ja hauptsächlich von der Energie, die in der Knolle steckt. Wenn der Trieb kommt, scheint ja sonst alles zu stimmen. Die Wurzeln kommen dann wahrscheinlich nach, weil die Knolle sich ja sowieso irgendwann auflöst.

Wenn meine Topis nicht bald kommen, dann werden die bewurzelten, getriebenen Nachzügler aus dem Kühlraum geholt
    Mit vorjährigen meine ich die, die ich im letzten Frühjahr in den Garten gesetzt habe.

Bei den einen haben wir nur Wurzelzeugs wiedergefunden und bei den anderen nur 3 Knöllchen ohne Wurzeln.

Und ich hatte schon Angst, weils ja heisst, die breiten sich stark aus, dass sie bald ganz Schwiegermutterns Garten bevölkern.
    Aber so muss ich es wohl dieses Jahr wieder mit neuen versuchen.

Standard

Die alten Knöllchen zersetzen sich ja eh den Sommer über

Aus den Knollen kommt eine Pflanze, die allein aus der Energie der Knolle wächst, bildet Wurzeln und bis sich die Pflanze aus eigener Kraft versorgen kann, ist die Knolle irgendwann aufgebraucht und matsch bis gar nicht mehr aufzufinden. Über den Sommer werden von der Pflanze (die ja im Winter abstirbt) neue Knollen mit Reserven für die nächste Generation gebildet. Die Knollen können je nach Sorte und Boden unterschiedlich groß ausfallen. Wenn man Wühlmäuse im Garten hat, kann man auch Pech haben, daß die einem die Knollen wegfressen.
    Die Knollen selber, die man im Herbst ausgraben kann um sie zu verfüttern haben keine Wurzeln !

Topi breitet sich nur aus, wenn die Knollen nicht vollständig ausgegraben werden. Man kann auch wenn man gründlich ist durchaus kleine Knollen übersehen.
    Liebe Grüße, Birgit

Gedankenmacher

Standard

hi

ich hab zwar noch löwenzahn im garten, aber möchte zusätzlich welchen plfanzen, wie mach das am besten.

würdest ihr das einplanzen mit den samen wo er wächst oder in ein balkonkasten planzen oder ein zwei töple löwenzahn aus der gärtnerei holen und sie umplanzen??

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Die alten Knöllchen zersetzen sich ja eh den Sommer über

Aus den Knollen kommt eine Pflanze, die allein aus der Energie der Knolle wächst, bildet Wurzeln und bis sich die Pflanze aus eigener Kraft versorgen kann, ist die Knolle irgendwann aufgebraucht und matsch bis gar nicht mehr aufzufinden. Über den Sommer werden von der Pflanze (die ja im Winter abstirbt) neue Knollen mit Reserven für die nächste Generation gebildet. Die Knollen können je nach Sorte und Boden unterschiedlich groß ausfallen. Wenn man Wühlmäuse im Garten hat, kann man auch Pech haben, daß die einem die Knollen wegfressen.
    Die Knollen selber, die man im Herbst ausgraben kann um sie zu verfüttern haben keine Wurzeln !

Topi breitet sich nur aus, wenn die Knollen nicht vollständig ausgegraben werden. Man kann auch wenn man gründlich ist durchaus kleine Knollen übersehen.
    Irgendwann kapier ich es hoffentlich komplett!

Ich werd jetzt in die eine Ecke, wo wir nur Matsch gefunden haben neue setzen und die andere Ecke so lassen, mal schauen, was kommt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer