Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 91

Thema: Kräuter anpflanzen

Bunny- Express Avatar von Manni

Standard

Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    Genau darauf hoffe ich !
    Ich habe letztes Jahr Topi-Knollen auf dem Balkon in Große Töpfe gepflanzt und will diese dann ins Kaninchengehege in den Boden pflanzen.
    Da können die Topis dann wachsen, gedeihen und sich nach herzenslust vermehren. Das Gehege hat ein Fundament umzu. Also können doch die Topis nicht auswandern.
    Wenn du etwas Platz hast pflanz doch die Knollen in sogenannte Eurokisten ( gibts im Baumarkt) vor( denk an Abzugslöcher) und bei errechter Größe kannst du die Kisten im Gehege eingraben, die Sie dann plündern.
    Das Problem beim direktem Auspflanzen im Gehege ist der ständige Entzug der wachsenden Blattmasse. Und die Knollen können sich nicht so schnell regenerieren, aber das stand hier schon.
    Der Alte Holzmichel lebt noch! Nur der alte Kangoo nicht!!

Bunny- Express Avatar von Manni

Standard

Also ich wohne auf dem Lande.
    Nachts entsorgen dann immer die Leute ihre Gartenabfälle im Wald.
    Schön blöd, das ist nämlich strafbar und die Entsorgung von Gartenabfällen ist auf unseren Deponien kostenlos.
    Positiv ist aber, dass meine Mutter und ich dann immer schöne Pflanzen, Knollen und Blumen finden, die dann da im Wald weiterwachsen.
    Neulich haben wir einen riesigen Busch Petersilie im Wald gefunden. Den habe ich sofort geerntet. Die Nins fanden es super !!!
    Da das ist nicht nur das Problem bei Euch auf dem Lande, auch bei uns in der Stadt.
    Dabei sind das nicht die Kosten, sondern vielmehr die Bequemlichkeit alles vor der Tür zu entsorgen.
    ich Arbeite im öffentlichen Grün, da ist es üblich alles bei der Stadt in den Grünanlagen zu entsorgen.
    Bei deinem Pfall sind das ja Grünabfälle, regelrechte Mülldeponien, ich denke hier möchten nur einige Leute Platz für Pflanzen haben.
    Der Alte Holzmichel lebt noch! Nur der alte Kangoo nicht!!

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Also ich wohne auf dem Lande.
    Nachts entsorgen dann immer die Leute ihre Gartenabfälle im Wald.
    Schön blöd, das ist nämlich strafbar und die Entsorgung von Gartenabfällen ist auf unseren Deponien kostenlos.
    Positiv ist aber, dass meine Mutter und ich dann immer schöne Pflanzen, Knollen und Blumen finden, die dann da im Wald weiterwachsen.
    Neulich haben wir einen riesigen Busch Petersilie im Wald gefunden. Den habe ich sofort geerntet. Die Nins fanden es super !!!
    da fällt mir ein ...ich scheiß den mist meiner mäuse immer beim bauern aufn misthaufen ...die bäuerin hat mir im herbst gaaanz viele kürbisse gebracht das ergebniss meiner mistentsorgung

bei uns wird nix illegal entsorgt, die öschis sind die umweltökos überhaupt schlechthin

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    da fällt mir ein ...ich scheiß den mist meiner mäuse immer beim bauern aufn misthaufen
    Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    bei uns wird nix illegal entsorgt, die öschis sind die umweltökos überhaupt schlechthin

DAS ist Ingrid wie sie leibt und lebt

Danke Ingrid , der war toll

Erfahrener Benutzer Avatar von luna05

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Ich will mir demnächst Anzuchterde kaufen und dann versuchen aus Paprikasamen welche selber zu ziehen Soll aber nur mit Roten klappen...
    Das habe ich letzten Sommer mit Snack-Paprika (gabs mal bei Aldi) gemacht. Die NIns fanden die kleinen leckeren Paprika-Schoten total lecker. Also Samen rausgesammelt, getrocknet. In Anzuchterde auf der Fensterbank ausgesät.
    Im Sommer waren es super Pflanzen, die viel getragen haben, pflegeleicht waren und auf dem Balkon (Süden) auch noch gut aussahen. Ich werde es dieses Jahr wieder machen. Es waren keine roten, sondern orangene Paprikas - sehr lecker -auch für Zweibeiner
    Geändert von luna05 (03.02.2011 um 16:21 Uhr)

Bourbon
    Gast

Standard

Habe nun Kaninchen Garten gesät und am Tag danach schon seh ich es schimmeln.
    Habe neue gute Erde gekauft, nicht im Ofen gebacken.
    Und nun?
    Die Erde soll feucht sein die erste Zeit steht drauf.

Bourbon
    Gast

Standard

Blumenerde schimmelt nicht, wenn man etwas Sand auf die Erde streut, und Lüftung ist wichtig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Ich habe meine Topis vor dem Winter in Kübel gepflanzt.
    Und was jetzt? Kommen da jetzt irgendwann Blätter?

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Wenn sie nicht verfroren sind sollte was kommen
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Wenn sie nicht verfroren sind sollte was kommen
    Aber wann?
    Ich habe in große Kübel gepflanzt ...
    verfroren ? das wäre blöd

Standard

Meine kommen noch nicht, aber wir sind hier auch meist reichlich hinterher. Grab doch mal vorsichtig mit den Findern, ob du harte Knollen findest oder nur eine Matschepampe.
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Meine kommen noch nicht, aber wir sind hier auch meist reichlich hinterher. Grab doch mal vorsichtig mit den Findern, ob du harte Knollen findest oder nur eine Matschepampe.
    Das haben wir aus lauter Verzweiflung auch mal gemacht, weil sich irgendwie gar nichts grünes zeigen wollte, auf der einen Seite nur Matschepampe und auf der anderen Seite konntn wir wenigstens noch 3 Knollen finden, mit einem ganz ganz kleinen Trieb.

Aber eine große Ausbreitung, was die ja angeblich machen sollen, hätte ich mir irgendwie anders vorgestellt!

Standard

Ich habe gerade mal gebuddelt. Kann das sein, dass sich Topis über den Winter auch in Luft auflösen können?
    Ich habe zwar im Herbst wieder einige ausgebuddelt, um sie an meinen kranken Woody zu verfüttern, aber ich habe nur noch 3 Knollen gefunden. Aber die sind nicht matschig. Eigentlich sehen sie genau so aus, wie beim Einbuddeln. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Binärninchen
    Gast

Standard

Wir hatten im Herbst Knollen von wilden Topi in einen normalen Blumenkasten gepflanzt, ab und an gegossen. Der Blumenkasten stand die ganze Zeit über auf dem Balkon, der allerdings bei uns verglast ist. Im Februar oder Anfang März haben sich die ersten zarten Triebe gezeigt. Seit 3 Wochen oder so hängt der Balkonkasten jetzt draußen und es grünt wirklich gut. Irgendwann werden wir wohl umtopfen müssen... mal schauen. Falls es schief geht, wissen wir allerdings, wo wir im Sommer/ Herbst massig Topi zum Trocknen finden.

shopgirlps
    Gast

Standard

Hallo,

interessanter Thread!!!

Habe mir gerade heute auch auf dem Markt ein paar Kräuter (im Topf, da ich auch eher der ungeduldige Mensch bin ) gekauft.

Jetzt wollte ich Eure Erfahrungen wissen: In welche Gefäße pflanzt Ihr die Kräuter aus? Es ist schwer, geeignete Töpfe zu finden, die oben weit/breit sind und doch nicht allzu tief. Hatte eine tolle Terrakottaschale im Baumarkt gesehen, aber die sollte allein schon 25 .-- € kosten. Und meine drei Süßen verfuttern schon was an Kräutern, da komme ich mit einer Schale nicht allzu weit.

Habt Ihr Ideen für preisgünstigere Alternativen, in denen dann auch die Kräuter gut gedeihen?

Letztes Jahr hatte ich alles in Blumentöpfe umgepflanzt, das hat leider gar nicht funktioniert. Alles viel zu naß und wurde dann schimmlig bzw. ist "abgesoffen".

Wäre an Euren Erfahrungen und Tipps interessiert!!

Standard

Ich habe gerade mal gebuddelt. Kann das sein, dass sich Topis über den Winter auch in Luft auflösen können?
    Ich habe zwar im Herbst wieder einige ausgebuddelt, um sie an meinen kranken Woody zu verfüttern, aber ich habe nur noch 3 Knollen gefunden. Aber die sind nicht matschig. Eigentlich sehen sie genau so aus, wie beim Einbuddeln. Ist das jetzt gut oder schlecht?
    In Luft lösen sie sich nicht auf, aber sie können sich zersetzen, wenn sie tot sind. Die knackigen sollten eigentlich allmählich Wurzeln ngesetzt haben und ein Trieb sollte auch an der Knolle zu sehen sein.

Wenn man genug Platz hat und es optisch in Ordnung ist, kann man Kräuter zusammen in Maurerbütten (Baustoffabteilung im Baumarkt) planzen.

Edit: Sehr grad "nicht zu tief", das trifft auf Maurerbütten nicht zu*g Warum sollten die Gefäße nicht zu tief sein?
    Geändert von Birgit H. (14.04.2011 um 15:08 Uhr)
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

In Luft lösen sie sich nicht auf, aber sie können sich zersetzen, wenn sie tot sind. Die knackigen sollten eigentlich allmählich Wurzeln ngesetzt haben und ein Trieb sollte auch an der Knolle zu sehen sein.
    Und wenn bei den vorjährigen zwar ein Trieb zu erahnen ist, aber keine Wurzeln, ist da doch irgendwas falsch gelaufen?

Lucky2206
    Gast

Standard

Zitat Zitat von shopgirlps Beitrag anzeigen
    Hallo,

interessanter Thread!!!

Habe mir gerade heute auch auf dem Markt ein paar Kräuter (im Topf, da ich auch eher der ungeduldige Mensch bin ) gekauft.

Jetzt wollte ich Eure Erfahrungen wissen: In welche Gefäße pflanzt Ihr die Kräuter aus? Es ist schwer, geeignete Töpfe zu finden, die oben weit/breit sind und doch nicht allzu tief. Hatte eine tolle Terrakottaschale im Baumarkt gesehen, aber die sollte allein schon 25 .-- € kosten. Und meine drei Süßen verfuttern schon was an Kräutern, da komme ich mit einer Schale nicht allzu weit.

Habt Ihr Ideen für preisgünstigere Alternativen, in denen dann auch die Kräuter gut gedeihen?

Letztes Jahr hatte ich alles in Blumentöpfe umgepflanzt, das hat leider gar nicht funktioniert. Alles viel zu naß und wurde dann schimmlig bzw. ist "abgesoffen".

Wäre an Euren Erfahrungen und Tipps interessiert!!
    Ich habe am Montag meinen Kräutergarten angepflanzt.
    Bis auf die drei braunen Kästen in der Mitte, waren das alles alte Kästen, die irgendwo im Garten standen.

Einfach Bio-Erde für Kräuter im Baumarkt geholt und fleißig eingepflanzt.

shopgirlps
    Gast

Standard

@ Lucky: Wie toll Du das gemacht hast!! Habe leider nicht so den grünen Daumen, aber ich werde mal schauen!!

Wie breit und tief sind denn die braunen Kästen in der Mitte, wenn ich fragen darf?

Lucky2206
    Gast

Standard

Naja, grüner Daumen wäre jetzt übertrieben.
    Sie waren ja schon so groß.
    Und ob sie lange halten, weiß ich nicht.

Die Kästen sind 60x30x30 cm.
    Haben 9 € das Stück gekostet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer