Meine kommen noch nicht, aber wir sind hier auch meist reichlich hinterher. Grab doch mal vorsichtig mit den Findern, ob du harte Knollen findest oder nur eine Matschepampe.
Meine kommen noch nicht, aber wir sind hier auch meist reichlich hinterher. Grab doch mal vorsichtig mit den Findern, ob du harte Knollen findest oder nur eine Matschepampe.
Liebe Grüße, Birgit
Das haben wir aus lauter Verzweiflung auch mal gemacht, weil sich irgendwie gar nichts grünes zeigen wollte, auf der einen Seite nur Matschepampeund auf der anderen Seite konntn wir wenigstens noch 3 Knollen finden, mit einem ganz ganz kleinen Trieb.
Aber eine große Ausbreitung, was die ja angeblich machen sollen, hätte ich mir irgendwie anders vorgestellt!![]()
Ich habe gerade mal gebuddelt. Kann das sein, dass sich Topis über den Winter auch in Luft auflösen können?
Ich habe zwar im Herbst wieder einige ausgebuddelt, um sie an meinen kranken Woody zu verfüttern, aber ich habe nur noch 3 Knollen gefunden. Aber die sind nicht matschig. Eigentlich sehen sie genau so aus, wie beim Einbuddeln. Ist das jetzt gut oder schlecht?![]()
Wir hatten im Herbst Knollen von wilden Topi in einen normalen Blumenkasten gepflanzt, ab und an gegossen. Der Blumenkasten stand die ganze Zeit über auf dem Balkon, der allerdings bei uns verglast ist. Im Februar oder Anfang März haben sich die ersten zarten Triebe gezeigt. Seit 3 Wochen oder so hängt der Balkonkasten jetzt draußen und es grünt wirklich gut. Irgendwann werden wir wohl umtopfen müssen... mal schauen. Falls es schief geht, wissen wir allerdings, wo wir im Sommer/ Herbst massig Topi zum Trocknen finden.
Hallo,
interessanter Thread!!!
Habe mir gerade heute auch auf dem Markt ein paar Kräuter (im Topf, da ich auch eher der ungeduldige Mensch bin) gekauft.
Jetzt wollte ich Eure Erfahrungen wissen: In welche Gefäße pflanzt Ihr die Kräuter aus? Es ist schwer, geeignete Töpfe zu finden, die oben weit/breit sind und doch nicht allzu tief. Hatte eine tolle Terrakottaschale im Baumarkt gesehen, aber die sollte allein schon 25 .-- € kosten.Und meine drei Süßen verfuttern schon was an Kräutern, da komme ich mit einer Schale nicht allzu weit.
Habt Ihr Ideen für preisgünstigere Alternativen, in denen dann auch die Kräuter gut gedeihen?
Letztes Jahr hatte ich alles in Blumentöpfe umgepflanzt, das hat leider gar nicht funktioniert. Alles viel zu naß und wurde dann schimmlig bzw. ist "abgesoffen".
Wäre an Euren Erfahrungen und Tipps interessiert!!![]()
@ Lucky: Wie toll Du das gemacht hast!!Habe leider nicht so den grünen Daumen, aber ich werde mal schauen!!
Wie breit und tief sind denn die braunen Kästen in der Mitte, wenn ich fragen darf?
In Luft lösen sie sich nicht auf, aber sie können sich zersetzen, wenn sie tot sind. Die knackigen sollten eigentlich allmählich Wurzeln ngesetzt haben und ein Trieb sollte auch an der Knolle zu sehen sein.
Wenn man genug Platz hat und es optisch in Ordnung ist, kann man Kräuter zusammen in Maurerbütten (Baustoffabteilung im Baumarkt) planzen.
Edit: Sehr grad "nicht zu tief", das trifft auf Maurerbütten nicht zu*g Warum sollten die Gefäße nicht zu tief sein?
Geändert von Birgit H. (14.04.2011 um 15:08 Uhr)
Liebe Grüße, Birgit
Was meinst du mit vorjährigen? Die Knollen vom Herbst?
Die Topis würden wahrscheinlich auch erst mal ohne Wurzeln zurechtkommen, sie ernähren ihren Trieb ja hauptsächlich von der Energie, die in der Knolle steckt. Wenn der Trieb kommt, scheint ja sonst alles zu stimmen. Die Wurzeln kommen dann wahrscheinlich nach, weil die Knolle sich ja sowieso irgendwann auflöst.
Wenn meine Topis nicht bald kommen, dann werden die bewurzelten, getriebenen Nachzügler aus dem Kühlraum geholt![]()
Liebe Grüße, Birgit
http://www.appelswilde.de/AWS_Einzelsaaten2010.pdf
Evtl. interessant? War ein Artikel in der Frankfurter Rundschau vom 14.04.2011 (http://www.fr-online.de/wissenschaft...0/-/index.html)
Zitat:
Auf alte Sorten von Zier- und Nutzpflanzen sowie auf herkunftsgesicherte einheimische Kräuter und Gehölze spezialisierte Anbieter gibt es einige. Oft kann man dort Saatgut via Internet bestellen. So zum Beispiel bei der österreichischen Arche Noah - Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzen. Adressen regionaler Produzenten vermittelt der Verband deutscher Wildsamen- und Wildpflanzenproduzenten.
Das Öko-Landbauzentrum in Darmstadt informiert über regionale Wildpflanzen und vertreibt auch Samen. Das Labor untersucht Saatgut auf Reinheit: Telefon Samen: 06151/9292 13 Telefon Labor: 06151/9292 22
Ein weiterer Anbieter von Wildkräutern und Wildgräsern in Hessen ist „Wildsaaten GbR“ in Wetzlar, Telefon 0 64 41 - 200 10 40.
Für Berlin und Brandenburg bieten die Firmen Saaten Zeller und Wildsamen-Insel regionales Kräuter- und Wildpflanzensaatgut an. Weitere Informationen und Anbieter von Saatgut.
Mit vorjährigen meine ich die, die ich im letzten Frühjahr in den Garten gesetzt habe.
Bei den einen haben wir nur Wurzelzeugs wiedergefunden und bei den anderen nur 3 Knöllchen ohne Wurzeln.
Und ich hatte schon Angst, weils ja heisst, die breiten sich stark aus, dass sie bald ganz Schwiegermutterns Garten bevölkern.
Aber so muss ich es wohl dieses Jahr wieder mit neuen versuchen.![]()