Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 147

Thema: Blasengrieß Fridolin...

Erfahrener Benutzer Avatar von Lulabi

Standard

So... Speedy ist abgegeben. Ich hab mal nachgefragt, ist für sie wohl ein Routine Eingriff und es wird auch von innen vernäht. Ich kann sie wenn alles gut geht heute Nachmittag 15-18 Uhr abholen kommen...

Ich hab auch nochmal ein kleines bisschen Novalgin für Rocky mitgenommen. Er ist ja gerade noch mit der aufgasung am schlimmsten dran auch wenn er zumindest nicht mehr diese typische hocke macht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich drück fest die Daumen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Hallo nochmal. Ich hab meine Maus wieder.

Sie konnten nicht innen vernähen da ihre Haut das nicht richtig erlaubt hat. sie ist jetzt auf der Couch von den anderen getrennt und liegt unter der Wärmelampe. Sie ist noch ganz wackelig auf den Beinen

Einen leichten Bewegungsdrang hat sie allerdings. Hat sich eben ein paar cm nach vorne gelegt.

Bubele ist mir tatsächlich auch irgendwann aus dem vorgehege entkommen. Auf dem Weg runter ist er mir entgegen gekommen mit einem 2,5m Hakensprung durch die Luft. Danach ist er im vollen Sprint wieder zum gehege Tor... Ich glaub er hat keine aufgasung mehr.

Ich hab auch Nystatin mitbekommen. Haben wahrscheinlich zu viel Hefe durch die Pilzinfektion.

Hier auch nochmal ein Bild, leider super schlechte Qualität da ich es geschafft hab vorgestern mein eigentliches Handy kaputt zu machen.
    IMG_20241104_165035.jpg

Ergänzung: sie bekommt jetzt dann natürlich noch einen Body, ich muss den bloß erstmal zuschneiden

Standard

Ähm ja. Sie ist jetzt freiwillig von der Wärmelampe weg.
    Will bis jetzt noch nichts fressen. Hat aber eben bestimmt 3 Minuten lang aus ihren Napf getrunken. Mit den Zähnen knirscht sie nur selten ab und zu mal... Ich hab ihr vor ein paar Minuten nochmal Novalgin gegeben.

PS-Versager

Standard

Novalgin sollte alle 4 Stunden gegeben werden und natürlich sollte sie dann auch gefüttert werden. Ich kenne es so das die Tiere bereits in der Praxis nach dem aufwachen direkt angepäppelt werden.
    Zudem muss zwingend die Körpertemepratur überwacht werden.

Standard

Das viele trinken war bei meinen auch nach jeder OP so. Schön,dass sie die OP gut überstanden hat. Wünsche euch,dass alles schnell und gut verheilt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Novalgin sollte alle 4 Stunden gegeben werden und natürlich sollte sie dann auch gefüttert werden. Ich kenne es so das die Tiere bereits in der Praxis nach dem aufwachen direkt angepäppelt werden.
    Zudem muss zwingend die Körpertemepratur überwacht werden.
    Wie soll ich bei ihr eigentlich Temperatur messen? Ich will sie eigentlich nicht hochheben und halb auf den Rücken drehen...

Wann sollte sie eigentlich anfangen sich wieder mehr zu bewegen und selbst zu fressen? Sie hat eben ein kleinen stengel Schafgarbe und ein kleines laub Blatt geknabbert.

Allerdings knirscht sie immernoch manchmal mit den Zähnen. Hat sie trotzdem Novalgin doch so starke schmerzen?

Sie hat gerade nochmal 2 Schafgarbe geknabbert. Und sie hat ein bisschen päppelbrei selbst gefuttert.
    Geändert von Lulabi (04.11.2024 um 20:42 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Das viele trinken war bei meinen auch nach jeder OP so. Schön,dass sie die OP gut überstanden hat. Wünsche euch,dass alles schnell und gut verheilt
    Danke dir

Standard

Dass sie von selbst anfängt zu fressen ist schon Mal gut. Würde ihr alles anbieten was du da hast. Frische Kräuter und Möhrenkraut waren hier immer der Renner

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Also erst einmal bin ich auch froh, dass alles gut vorübergegangen ist.

Wann ein Tier anfängt, sich mehr zu bewegen und selbstständig zu fressen, ist ganz ganz unterschiedlich und hängt sicherlich auch damit zusammen, wie viel Schmerzen es empfindet. Hast du nur Novalgin? Eigentlich kenne ich es so, dass man bei so einer schweren OP Metacam und Novalgin gibt. Oder war sie das auch mit dem Spiegelei Magen und du hast deshalb kein Metacam, um den Magen nicht weiter zu belasten? Sorry, irgendwie bring ich glaube ich deine Kaninchen gerade durcheinander

Wenn sie aber nur so wenig frisst, würde ich auf jeden Fall zufüttern. Denn was du jetzt am wenigsten gebrauchen kannst, ist ein Verdauungsproblem.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Also erst einmal bin ich auch froh, dass alles gut vorübergegangen ist.

Wann ein Tier anfängt, sich mehr zu bewegen und selbstständig zu fressen, ist ganz ganz unterschiedlich und hängt sicherlich auch damit zusammen, wie viel Schmerzen es empfindet. Hast du nur Novalgin? Eigentlich kenne ich es so, dass man bei so einer schweren OP Metacam und Novalgin gibt. Oder war sie das auch mit dem Spiegelei Magen und du hast deshalb kein Metacam, um den Magen nicht weiter zu belasten? Sorry, irgendwie bring ich glaube ich deine Kaninchen gerade durcheinander

Wenn sie aber nur so wenig frisst, würde ich auf jeden Fall zufüttern. Denn was du jetzt am wenigsten gebrauchen kannst, ist ein Verdauungsproblem.
    Öhh metacam hab ich keins mitbekommen. Ich muss denke ich Mal morgen sowieso nochmal Novalgin aufstocken und da kann ich mal fragen.

Ich hab sie mal mit 10ml gepäppelt da ich nicht weiß in wie fern sie beim TA bekommen hat.

Sie hatte auch eine Infusion bekommen.
    Aber ich denk mal das wird normal sein.

Ich hoffe sie stärkt sich jetzt erstmal die nächsten paar Tage.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Lulabi Beitrag anzeigen
    Ich hab sie mal mit 10ml gepäppelt da ich nicht weiß in wie fern sie beim TA bekommen hat.
    Das erscheint mir etwas zu wenig zu sein….

Mein Jonny, der zur Zeit Zahnprobleme hat, bekommt alle vier/fünf Stunden 20 ml und er wiegt 1,7 kg…
    Dazu frisst er aber auch noch ein bisschen selber….

Wenn zuwenig „rein“ kommt, besteht die Gefahr einer Aufgasung.

Gibst Du auch noch Sab/Lefax/Dimeticon dazu?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Mit der PäppelMenge stimme ich feiveline komplett zu. 10 ml ist Verdammt wenig.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Ich wollte nicht übertreiben, sie wiegt jetzt aktuell 2kg

Sie hat auch eben noch ein bisschen Löwenzahn gefuttert. Ich würde dann noch etwas päppeln. Diesmal dann mehr sab geb ich dann auch.

Danke für eure Tipps und Ratschläge natürlich auch!

Und für das Daumendrücken

Standard

Okay. Ich denke mal jetzt kann endlich mal kurz Ruhe einkehren. Speedy ist jetzt mit sab und nochmal einen kleinen Spritzer Novalgin versorgt. Dazu nochmal 20ml gepäppelt da sie auch selbständig immer mal wieder etwas gemümmelt hat.

Heu Stroh und frische Kräuter und ein paar Zweige mit Blättern sind bei ihr.. Sie sitzt zusätzlich auf Handtüchern. Ihren Body hab ich nochmal mit etwas Hilfe ein kleines bisschen straffer gezogen. Aber jetzt kann sie sich gut bewegen und fressen.

Fridolin frisst mir wie ein Mähdrescher.
    Shadow mümmelt aber auch fleißig vor sich hin. Bei den beiden hab ich übrigens seit heute früh die Medis langsam weggelassen. Trotzdem am rumrennen.

Die 3 draußen sind heute das erste Mal seit Freitag alle selbständig zum Fressen gekommen. Rocky scheint es definitiv auch besser zu gehen. Immerhin kam der vorns richtig angerannt als es eine neue Portion Löwenzahn und Schafgarbe gab.

Wenn es jetzt Speedy wieder gut geht kann ich mich an die erweiterte Diagnostik wagen. Thema Hefepilzinfektion, evtl kokzidien und ob die Würmer nun endlich weg sind.

Ich kann heute zumindest etwas entspannter ins Bett gehen.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Ohne euch hätte ich das wahrscheinlich nicht so hinbekommen wie es gerade läuft.

Vielen Dank und gute Nacht euch.

Standard

Guten Morgen, na das hört sich doch im großen und ganzen schon ganz gut an.

Aber mit deiner Ausdrucksweise bekomme ich eigentlich regelmäßig Bauchschmerzen.

Es gibt nicht "irgendwann" einen "kleinen Spritzer" Novalgin. Bei so einer OP und wenn du nur Novalgin gibts, hat dir Alexandra ja schon gesagt, es soll alle 4 Stunden gegeben werden. Es gibt also einen festen Zeitplan. Und es gibt auch keine kleinen Spritzer sondern eine genaue Menge, die dir der Tierarzt hoffentlich gegeben hat und die hoffentlich nicht zu gering ist.

Und auch wenn du von einer Hefepilzinfektion redest, hab ich eigentlich nur Fragezeichen in den Augen. Also ich kann jetzt auch falsch liegen, aber ich kenne es einfach so, dass im Kot zu viele Hefen gefunden werden, was aber immer sekundär ist und eine andere Ursache wie zum Beispiel Würmer oder Kokzidien hat. Sobald diese Ursache erfolgreich bekämpft wurde, regeln sich die Hefen im Normalfall von alleine. Und eine Kotprobe auf Würmer kannst du übrigens immer untersuchen lassen, solange Kot abgesetzt wird. Da musst du nicht warten, bis Speedy wieder komplett fit durch die Wohnung springt.

Ansonsten weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

PS-Versager

Standard

Aber mit deiner Ausdrucksweise bekomme ich eigentlich regelmäßig Bauchschmerzen.

Es gibt nicht "irgendwann" einen "kleinen Spritzer" Novalgin. Bei so einer OP und wenn du nur Novalgin gibts, hat dir Alexandra ja schon gesagt, es soll alle 4 Stunden gegeben werden. Es gibt also einen festen Zeitplan. Und es gibt auch keine kleinen Spritzer sondern eine genaue Menge, die dir der Tierarzt hoffentlich gegeben hat und die hoffentlich nicht zu gering ist.

Und auch wenn du von einer Hefepilzinfektion redest, hab ich eigentlich nur Fragezeichen in den Augen. Also ich kann jetzt auch falsch liegen, aber ich kenne es einfach so, dass im Kot zu viele Hefen gefunden werden, was aber immer sekundär ist und eine andere Ursache wie zum Beispiel Würmer oder Kokzidien hat. Sobald diese Ursache erfolgreich bekämpft wurde, regeln sich die Hefen im Normalfall von alleine. Und eine Kotprobe auf Würmer kannst du übrigens immer untersuchen lassen, solange Kot abgesetzt wird. Da musst du nicht warten, bis Speedy wieder komplett fit durch die Wohnung springt.

Standard

Oh tut mir leid. Das hab ich bloß so geschrieben damit es etwas lockerer klingt. Natürlich geb ich die Menge die mir gesagt wurde. Und auch zeitlich regelmäßig.

Hm. Kann natürlich sein daß es so normal ist aber so richtig gefällt sie mir nicht. Liegt die meiste Zeit an der gleichen Stelle und frisst ab und zu mal was... Knirscht aber auch rund alle 10m mal mit den Zähnen.

Ich hoffe da ist nicht noch was anderes im Hintergrund.

Ich würde dann heute auch mal anfangen Kot für eine Probe zu sammeln. Ich kann mir halt leider auch nicht genau die Hefen Geschichte erklären. Hat ja in der regel wie du schon geschrieben hast mit entweder kokis oder Würmern zu tun.

Übrigens gefällt der Body ihr nicht. Sie versucht den ab und zu mal wegzubekommen aber das schafft sie zumindest nicht.

Und noch mal zum Thema Kotprobe. Soll man da jetzt eigentlich jeden Tag einzeln in jeweils einen Behälter geben oder alles in einen?

PS-Versager

Standard

Wenn sie alle 4 Stunden, auch nachts, Novalgin und alle 12 Stunden Metacam bekommt sollte sie nicht knirschen.
    Temperatur messen kann Dir der TA zeigen, oder Du schaust online Videos dazu, das ist aber enorm wichtig.

Kot sammelt man über 3 Tage in einem Behälter.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wenn sie alle 4 Stunden, auch nachts, Novalgin und alle 12 Stunden Metacam bekommt sollte sie nicht knirschen.
    Temperatur messen kann Dir der TA zeigen, oder Du schaust online Videos dazu, das ist aber enorm wichtig.

Kot sammelt man über 3 Tage in einem Behälter.
    Hab jetzt nochmal Temperatur gemessen, liegt bei 38,72°C ohne extra Wärme geben (da sie freiwillig von der Wärmelampe weg ist)

Aber das Zähne Knirschen beunruhigt mich etwas. Ob ich ihr beim nächsten Mal Novalgin etwas mehr geben soll? Oder lieber erst Tierarzt fragen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer