Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 159

Thema: Herzprobleme

Podenco
    Gast

Standard

Ich glaube ich würde direkt das klassische Bauch-Programm einleiten .
    Hatte das auch mal. War länger beim Tierarzt und das Tier wollte nichts fressen in der Zeit. Zu Hause war er dann so fertig dass er auch nicht direkt gegessen hat... keine Ahnung ob er Bauchweh hatte, aber nach vorsichtigem Päppeln und SabSimplex (und dazwischen viel Ruhe) ging es ihm über Nacht wieder besser.

Aber die Ergebnisse hören sich ja eigentlich gut an- auch wenn es nicht wirklich ein Ergebnis zeigt.

Ich war mit meinem (3,5 kg) auch zum Röntgen da er schnell außer Atem ist und ich Angst hatte er hat was an der Lunge oder am Herzen. Das RB ergab eine anatomisch extrem kleine Lunge! (Die von meinem 1,9kg Zwerg war fast genauso groß- die von einer gleich schweren Katze doppelt so groß!) Sonst war alles normal und super für sein Alter und das Gewicht.
    Dennoch werde ich demnächst vorsichtshalber wohl mal zum Ultraschall fahren.

Alles Gute euch!

Erfahrener Benutzer

Standard

Schließe mich dem an.
    Das kann absolut vom Stress/Transport kommen.

Mein Mohri hat nach dem letzten TA-Besuch, eine gute Woche her, auch ca. 2 Std. hier platt gelegen..obwohl fast gar nichts dort gemacht wurde.

Wie Podenco sagt, würde es so handhaben mit Bauchprogramm.

Und ihm Ruhe gönnen.

Wenn vorher alles okay war, glaube ich nicht, dass er was Gravierendes mit Bauch hat.

Und ja, später doch nochmal einen US-auf jeden Fall.

Was sollst Du denn jetzt fürs Herz geben ? Was hat sie gesagt ?
    Er hatte ja keine Luft bekommen...was meinte sie dazu ?
    Irgendwas müssen sie ja äußern...

- Out of Order -

Standard

Ich soll jetzt eine andere Dosierung der Wassertabletten geben. Weiß aber nicht, ob ich das hier ins Forum schreiben darf, weil ich glaube, das wird nicht gern gesehen.

Ich hab leider keine Bauchmedis mehr da

Muss mal abwarten und mir zur Not morgen nochmal welche holen.
    Der Tierarzt wird die aber nicht raus rücken ohne das Tier zu sehen.

Ich weiß auch nicht. Im Moment ist der Wurm drinnen.

Der Herz US it geplant, aber die Tierärztin, die das macht ist noch bis Ende nächster Woche im Urlaub.

Dann haben wir nochmal einen Termin.

Nervt mich schon wieder, dass der nichts fressen will. Der hat im Moment ständig was anderes

Hatte ihn mit der Gruppe im Freilauf sitzen. Vermutlich hat er sich überfressen. Hauptsache er hat im Rasen nichts falsches gefressen.
    Geändert von kaninchenmamas (15.07.2019 um 20:56 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, mit Bauchmedis sind ja zunächst mal Sab und Rodicare usw, gemeint.

Die würde ich schon geben. Vor allem Sab, wenn Du das Gefühl hast er hat zu viel gefressen.

- Out of Order -

Standard

Ich hab weder Sab noch Rodi care hier. Muss ich morgen alles erst kaufen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist schade..

sieh doch zu , dass Du immer eine kleine Hausapotheke da hast in dieser Form...man kann sie immer gebrauchen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Es gibt sonst auch Apotheken mit 24-Stunden-Notdienst.

@hasilii, ich hab „normale“ Bauchmedis plus Metacam/Novalgin auch grundsätzlich im Haus...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

- Out of Order -

Standard

Mein Mann hat das Auto. Wir wohnen doch auf dem Dorf.

Schmerzmittel hab ich, aber ich werde bis morgen früh warten.
    Schmerzmittel würde ich ungern einfach so geben. Hab Fencheltee fürs Bäuchlein gekocht. Das dürfte nicht verkehrt sein.
    Hat auch keine Zusatzstoffe.

Podenco
    Gast

Standard

Versuch ihn doch mal zum futtern zu zwingen. Ich nerve meinen immer so lange mit seinem Lieblingsfutter (Thymian), halte es ihm vor die Nase, ‚pikse‘‘ ihm in den Mund bis er vor Zorn rein beißt und merkt dass es ja ganz gut schmeckt. Das klappt aber nur wenn es noch nicht zu schlimm ist.

Ansonsten kann ich auch keine Tipps geben da ich kein Experte bin.
    Aber futtern muss er.

Standard

Wenn ich das Gefühl habe dass mein Tier Schmerzen hat (egal wo) gibt es als allererstes Schmerzmittel um eine Inappetenz mit allen (ggf. tödlichen) Folgen zu vermeiden.

Und am nächsten Morgen bin ich beim TA um den Grund herauszufinden.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Es gibt sonst auch Apotheken mit 24-Stunden-Notdienst.

@hasilii, ich hab „normale“ Bauchmedis plus Metacam/Novalgin auch grundsätzlich im Haus...

feiveline, ich auch..seit Jahren..und wenn ich merke, es geht zu Ende, stocke ich gleich auf...

Schmerzmittel sind absolutes Muss.

Vlt. ist es aber so, dass bei kaninchenmamas kaum mal Bauchprobleme da waren und sie es deshalb nicht kennt..dann denkt man nicht so daran.
    Geändert von hasili (15.07.2019 um 21:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

@kaninchenmamas: Sehe es wie feiveline, ich würde ihm Schmerzmittel geben ,aber eher Novalgin als Metacam.
    Es ist zudem eine Art "Test" ob er dann frisst....denn tut er es, dann waren die Schmerzen die Ursache.
    Heißt aber nicht, dass immer was Gravierendes sein muss.
    Ich weiß aber nicht, da kann ich nix zu sagen, was bei Herzpatienten besser verträglich ist.

Das würde ich in der TK nochmal erfragen.

Bei einem Herzpatienten, wie er es ja ist, kann das Ganze aber wirklich am Stress liegen..und das Wetter hat sich heute wieder geändert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Nicht jeder hat einfach immer Schmerzmittel zuhause (und das finde ich auch richtig so, wenn man es nicht mit einem chronisch kranken Tier zu tun hat).
    Es gibt auch - zurecht - nicht jeder TA auf Verlangen einfach Schmerzmittel mit, damit man sie „da hat“.
    Ich drücke deinem Nin die Daumen, dass es nur der Stress ist, kaninchenmamas. Beobachte bitte gut und fahr zur Not noch heute Nacht zum Notdienst, falls es schlechter wird

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Gefühl habe dass mein Tier Schmerzen hat (egal wo) gibt es als allererstes Schmerzmittel um eine Inappetenz mit allen (ggf. tödlichen) Folgen zu vermeiden.

Und am nächsten Morgen bin ich beim TA um den Grund herauszufinden.

Es gibt Kaninchen, denen ist übel und die stellen das Fressen nicht ein, weil sie Schmerzen haben. Gleich Schmerzmittel zu geben, wenn man meint das Tier hat Schmerzen ist ja eine nette Idee, aber nicht immer stehen hinter Inappetanz auch Schmerzen.

Ich war in den letzten 9 Tagen 3 Mal beim Tierarzt. Wenn das Tier nicht frisst, weil es Stress hat wegen der Tierarztbesuche ist es vielleicht nicht die optimale Idee es jetzt wieder 30 km zum Tierarzt zu fahren. In dem Fall muss man auch erstmal beobachten, ob es am Stress liegt oder was sich dahinter verbirgt.

Ich persönlich hole mir immer erst die Meinung vom Tierarzt ein, bevor ich bestimmte Medikamente gebe.
    Wenn das Tier sichtlich mit den Zähnen knirscht kann man schon was geben, aber einfach mal ins Blinde rein würde ich meinen Tieren nicht auf Verdacht Schmerzmittel geben.

Übrigens bin ich überrascht, dass es euch scheinbar möglich ist, Schmerzmittel zu Hause zu horten? Geben euch die Tierärzte, die einfach so in großen Flaschen?
    Wir bekommen lediglich Spritzen und die kann man nach ein paar Tagen entsorgen, weil sie dann schlecht werden.
    Eigentlich finde ich das auch richtig so. Mit Medikamenten kann man auch viel falsch machen.

@Tanja: Ich beobachte das nochmal. Er war jetzt in 9 Tagen 3 Mal beim Tierarzt und wir sind heute 80 km insgesamt gefahren. Das war auch sehr stressig für ihn. Wenn es schlimmer wird, fahren wir morgen, aber ich denke, ich tue ihm keinen Gefallen, wenn ich ihn jetzt überstürzt zum 4. Mal zum Tierarzt schleppe.
    Geändert von kaninchenmamas (15.07.2019 um 22:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Da mag jeder seine Sichtweise haben..ich habe eine andere.

Mein TÄ /TK vertraut mir völlig, dass ich auch selbst einschätzen kann, wann es gegeben werden muss.
    Keiner wird es mal eben so geben.
    Ich hatte aber oft genug Situationen hier, gerade Bauch, Arthrose, OPs..die es erforderlich machten und es wäre übel gewesen ich hätte keins zuhause gehabt. Da kann ich nicht mitten in der Nacht warten und erstmal zu nem TA morgens fahren.

Wünsche dem Kleinen alles Gute !

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Da mag jeder seine Sichtweise haben..ich habe eine andere.

Mein TÄ /TK vertraut mir völlig, dass ich auch selbst einschätzen kann, wann es gegeben werden muss.
    Genauso sieht es hier auch aus...

Da ich seit Jahren Zahnis habe die es vorziehen auch gerne mal spät abends oder am Wochenende Probleme (Schmerzen) zu bekommen, habe ich immer Metacam zuhause. Das erspart mir und den Tieren einen stressigen Besuch bei einem ggf. kaninchenunerfahrenen Tierarzt und ich kann die Zeit "überbrücken" bis ich zu meiner TÄ komme..

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das sind doch aber chronisch kranke Tiere (Zahnis, Arthrotiker, usw.) und was anderes, als hier
    Ein Herzpatient ist ja in der Regel (!) nicht zwischendurch immer mal wieder schmerzhaft.

- Out of Order -

Standard

Nachdem er nun den ganzen Tag nichts gefressen hat, bin ich nochmal zum Tierarzt. Die diagnostizierte eine Magenüberladung.
    Hat aber kein Röntgenbild gemacht.

Ich habe verschiedene Medikamente mitbekommen. Bis jetzt frisst er leider noch immer nicht.

Sie denkt, er hat gestern im Freilauf zu viel auf einmal gefressen.

PS-Versager

Standard

Du hattest doch schon Tipps für kompetente Ärzte, oder?
    Das ist doch so untragbar, da muß doch mal ein Profi ran....

- Out of Order -

Standard

Leider nur für Ärzte, die viel zu weit weg lagen.

Ich kann mit einem Kaninchen mit Herzproblemen nicht 3 Stunden Auto fahren. Da ist das Tier hin, bevor ich ankomme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer