Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 115

Thema: EC? Emma hält Kopf schief... #106 alles wieder fein

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Emma ist so sicher auf den Pfoten, dass ich sie morgen wahrscheinlich wieder zusammen lasse. Morgen hab ich Urlaub und ein bisschen Zeit.

Heute Morgen durfte ich erstmal alles wechseln, die Wasserschüssel hab ich gegen eine größere ausgetauscht...
    Die Wasserschüssel war umgeworfen, das Vetbed getränkt und das Futtertablett im Gehege hatte Urinspritzer.
    Und so, dass sie aus Richtung Käfig kamen. War das nun doch Emma oder stand Tommy vor dem Käfig & hat dabei mit Urin gespritzt?

Wie lang soll sie denn das Vitamin B bekommen? Wie schaut es mit Cerebrum aus?
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das klingt doch toll

Ich würde beides insgesamt ca. 4 Wochen geben.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Jennifer ,

ich bin ganz begeistert, dass es Emma besser geht und ich drücke weiterhin die Daumen, dass sie wieder ganz gesund wird. Habe hier nur still mitgelesen aber habe, wie gesagt, keinerlei EC-Erfahrung daher konnte ich nicht mitreden.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Der Kopf ist noch schief, aber sonst gehts gut. Sie hoppelt sicher und putzt sich wieder.

Hoffe, dass das gut funktioniert und Tommy sie nicht zu sehr nervt.

Kann ich das Cerebrum und das Vitamin B eig. zusammen in einer Spritze geben, das Panacur vielleicht auch? Sie wehrt sich sehr, je weniger Spritze desto besser. Übers Futter, das VitB, funktioniert nicht, erst recht dann nicht mehr, wenn sie wieder zusammen sind. Nur über Spritze kann ich sicher sein, dass es in ihr landet.
    Geändert von Jennifer E. (23.01.2018 um 14:05 Uhr)
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Das freut mich total, dass es besser wird.

Vit B und Panacur kannst Du sicher zusammen geben.
    Das Cerebrum würde ich eher einzeln und auch etwas zeitversetzt geben.
    Weil es hömöopathisch ist und über die Schleimhaut im Mäulchen besser einzeln aufgenommen wird und wirken kann.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Ich habe keine Ahnung von Mischungen. Ich weiß nur, dass man Homöopathika an sich mischen kann. Also zb Cerebrum mit Vertigoheel oder Solidago.. Ich würde da mal bei Apothekern oder TÄ nachfragen, ob man Panacur mit Vit B mischen kann.

Standard

Ich hab mich erkundigt und ich könnte entweder Panacur mit Vitamin B oder Cerebrum mit Vitamin B geben. Ich werde wohl das Panacur extra geben und die anderen beiden Sachen zusammen.

Habe die beiden eben zusammen gelassen und wie erwartet war Tommy hinter ihr her. Emma hat echt komische Geräusche gemacht So wie "jammern, wenn er sie genervt hat. Habe dann kurzerhand Tommy für 15 min in den Käfig verfrachtet und Emma konnte sich in Ruhe umschauen. Danach ging es dann besser.

Nur Problem... Sie muss unbedingt in den großen Klo, nur beim Raus"krabbeln" (ein hüpfen ist es noch nicht) fällt sie mehr wie das sie sicher landet... Muss ich mal beobachten, wenn das nicht besser wird, muss der Klo weg.

Da wären wir bei meiner nächsten Frage: Kann ich Zubehör verkaufen, oder ist das Problematisch wegen er möglichen Übertragung auf gesunde Tiere?
    Ich hab jetzt, da ich den großen Käfig nicht mehr freigeben will (da Plastik kann ich den aber Problemlos reinigen/desinfizieren), einiges über, das einfach nicht mehr ins Gehege passt. Platz, um alles aufzuheben, ist nicht vorhanden.
    Patin von Nora

Standard

Ich würde ihr wohl eine behindertengerechte Toilette bieten. Entweder du sägst und schleifst den Einstieg oder baust eine aus Holz? Ich glaube hier gibt es auch Threads dazu als Anregung.

Wegen dem Verkaufen.. also da ja selbst EC-Partnertiere an gesunde Tiere vermittelt werden, weil sowieso so viele Kaninchen den Erreger in sich tragen, finde ich das überhaupt kein Problem. Ich würde aber dennoch darauf hinweisen. Dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, falls du dann doch mitbekommst, dass die Käufer auch ein EC-Ausbruch haben. Das würde ich dann aber mehr als Zufall werten.

Ich freue mich, dass es ihr besser geht und hoffe, dass er sich etwas am Riemen reißt und für sie da ist.

Standard

Ich hab eine Toi mit niedrigem Einstieg. Aber sie muss, warum auch immer, unbedingt auf die große und da Tommy hinter ihr her ist/war, ist sie geflüchtet und wollte schneller raus, wie es gut war.
    Patin von Nora

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jennifer E. Beitrag anzeigen
    Ich hab mich erkundigt und ich könnte entweder Panacur mit Vitamin B oder Cerebrum mit Vitamin B geben. Ich werde wohl das Panacur extra geben und die anderen beiden Sachen zusammen.

Habe die beiden eben zusammen gelassen und wie erwartet war Tommy hinter ihr her. Emma hat echt komische Geräusche gemacht So wie "jammern, wenn er sie genervt hat. Habe dann kurzerhand Tommy für 15 min in den Käfig verfrachtet und Emma konnte sich in Ruhe umschauen. Danach ging es dann besser.

Nur Problem... Sie muss unbedingt in den großen Klo, nur beim Raus"krabbeln" (ein hüpfen ist es noch nicht) fällt sie mehr wie das sie sicher landet... Muss ich mal beobachten, wenn das nicht besser wird, muss der Klo weg.

Da wären wir bei meiner nächsten Frage: Kann ich Zubehör verkaufen, oder ist das Problematisch wegen er möglichen Übertragung auf gesunde Tiere?
    Ich hab jetzt, da ich den großen Käfig nicht mehr freigeben will (da Plastik kann ich den aber Problemlos reinigen/desinfizieren), einiges über, das einfach nicht mehr ins Gehege passt. Platz, um alles aufzuheben, ist nicht vorhanden.
    Wenn du beim Verkaufen sagst, dass EC Tiere im Haushalt sind und die Käufer selbst EC Tiere haben, sehe ich da kein Problem, dann liegt es in der verantwortung der Käufer aber es nicht zu sagen, wäre einfach nicht fair. Ich würde das nicht machen.

Standard

Ich hatte jetzt nicht vor, nichts zu sagen. Aber mehr als auch EC bekommen, können die neuen "Besitzer" des Zubehörs nicht. Also ich nicht ganz sooo schlimm, wie z.B. RHD2, wo das Zubehör ja vernichtet werden muss. Wenn ihr jetzt geschrieben hätten: Ne, geht gar nicht. Dann hätte ich versucht Platz zu schaffen, oder entsorgt.

Tommy ist ganz schön nervig... Ich bin froh, dass ich die beiden getrennt hatte, das hätte einfach nicht funktioniert in der Zeit, wo sie nicht weghoppelt konnte.
    Ich hab eben echt ernsthaft kurz den Gedanken gehabt, ob ein neuer Freund, der ruhiger ist und evtl. auch ein Handicap hat, nicht besser für Emma wäre. Aber ich werde es beobachten, da beide Patienten sind, wäre eine Vermittlung sowieso schwierig, denke ich. Und ich hänge an beiden, da wüsste ich nicht, wer gehen sollte...
    Patin von Nora

Standard

Schwierig.. aber ich würde auch erstmal abwarten. Vielleicht stabilisiert Emma sich ja auch wieder komplett und ist letztlich nicht mehr gehandicapt. Und es gibt ja auch eine leise Hoffnung, dass es vielleicht der einzige Ausbruch in ihrem Leben bleibt .
    Wenn das alles nicht eintreten sollte und er sich auch nicht beruhigt und sie weiter nervt, sodass es sie belastet, kann man sowas immer noch überlegen.

Standard

Heute Morgen beim Füttern wurde nicht mehr gescheucht. Also schonmal etwas positives.

Dafür gibts wieder Urinspritzer und auf dem einen Teppich waren zwei "Pfützen". Und ein Fladen weicher Kot (den leider meine Hausschuhe kennen gelernt haben...). Das ist doch einfach zum
    Patin von Nora

Standard

Ja durch die Trennung jetzt kann das leider schon mal sein, dass wieder ein bisschen um die Rangordnung markiert wird
    Ich hoffe, es hört schnell wieder auf.

Standard

Wir rutschen im Moment wohl von einem Drama ins nächste...

Nachdem es Emma jetzt besser geht, hatte Tommy heute seinen Zahnarzttermin (normal nach 12 Wochen, jetzt waren es schon 14, weil die Tierzahnärztin selbst ins Krankenhaus kam... er hat aber die ganze Zeit gefressen, daher gab es für mich keinen Grund vorher notfallmäßig bei ihr einzufallen (sie war wohl nur ein paar Tage im KH, musste aber natürlich alle abgesagten Termine nacharbeiten)) und der eine Zahn war locker. Dadurch hat sich das Gegenstück nicht abgenutzt und eine Spitze in die Backe gepickst. Aber zum Glück ohne Abzess etc. Der lockere Zahn hat sich einfach mit der Zange ziehen lassen, der lag wohl nur noch drauf. Allerdings ohne Wurzel... Mit Glück wächst es nach, wenns ganz doof kommt, muss er operiert werden, wenn er aufhört zu fressen.
    Heute Abend hatte er aber schon mal Hunger und hat gefuttert.

Das Stück Zahn haben wir als Andenken mit Heim genommen, ich hab dann gemeint, dass wir den ja unters Kopfkissen für die Zahnfee legen können
    Patin von Nora

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Zahnfee den Zahn nachwachsen lässt, denn wenn die Wurzel noch drin ist hat ein Kaninchen einen klaren Vorteil uns Menschen gegenüber.

Standard

Tommy futtert brav, also scheint so ein Drama (also Notop) nicht nötig zu sein, wenn sich da nicht noch was entzündet.

Ich hab den Eindruck, dass die beiden harmonischer sind. Sonst hat Tommy Emma immer vom Futter weggescheucht. Das macht er nicht mehr. Und als ich die Nacht nochmal über meine Tierkamera geschaut habe, haben sie gekuschelt und sich gegenseitig geputzt So extrem hab ich das noch nicht beobachtet.
    Patin von Nora

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist super.

Standard

Weiter so!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

ich klink mich hier mal kurz ein, ein Arbeitskollege hat mich gestern angetextet, ob ich wüsste welcher TA Notdienst hat, eines der Kaninchen fällt ständig um, frisst nicht und der Kopf ist leicht schief... hab ihn dann direkt in meine Praxis geschickt und gesagt er solle EC ansprechen... Ergebnis: es könnte nicht ganz ausgeschlossen werden, aber er hat jetzt Panacur und Vit.B mitbekommen...

jetzt fragt er mich gerade, ob er das zusammen geben kann? geht das? ich kenn mich leider mit EC gar nicht aus und hab hier gerade etwas gelesen, weil ich ihm gerne helfen möchte... AB muss auch unbedingt gegeben werden? davon hat er nichts erzählt, muss ich nochmal fragen...
    er tut mir total leid, sitzt hier im Büro und macht sich total Sorgen seine Freundin versucht heute früher Feierabend zu machen.. ach mensch...
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer