Na das ist doch prima.....
Es ist eben kein leichter Eingriff......und jedes Tiere verkraftet es anders..
Na das ist doch prima.....
Es ist eben kein leichter Eingriff......und jedes Tiere verkraftet es anders..
Heute habe ich bei meiner TÄ angerufen. Ich sollte Ende der Woche nochmal berichten wie es mit Lola läuft. Die ganze Praxis hat sich mit mir gefreut
Um ehrlich zu sein merke ich jetzt erst wie anstrengend die letzte Zeit war. Lola wird bestimmt dasselbe denken![]()
Ich freu mich mit Dir.
Hat jetzt richtig laut Plumps gemacht.![]()
guter Beitragmach´ ich auch so
Hallo Ihr Lieben,
ich freu mich auch, dass es ihr wieder gut geht !!!
Bitte seid mir nicht böse aber nach einer Kastra gebe ich normalerweise kein Baytril oder sonstige AB mehr.
Das Kaninchen ist ja nicht krank - wozu soll das AB gut sein? Im Vorfeld "damit sich nichts entzündet" (wie die TÄe sagen) gegeben bringt das leider gar nichts, im Gegenteil, das schwächt das Kaninchen nur unnötig und fördert natürlich Inappetenz und bringt die Darmflora durcheinander und fördert Hefen. Die Einmalgabe die der TA dem Kaninchen nach der Kastra immer verabreicht schadet erstmal nicht. Die Narkose tut ihren Teil dazu dass sich dass kaninchen schwach fühlt und inappetent wird. Davon erholt sich ein ansonsten gesundes Hasi aber schnell wieder.
Ich weiß, dass ich mir mit dieser Meinung nicht immer Freunde mache - fast jeder Tierarzt denkt sich "die spinnt ja" aber ich habe mir diese Erkenntnisse nicht aus den Fingern gesogen es sind die Erkenntnisse meiner Tierheilpraktikerin die nach der klassischen Homöopathie behandelt und immer sehr erfolgreich ist. Ich nehme das Baytril aber immer mit, man weiß ja nie.
Wichtig ist, dass man das Hasi gut beobachtet und sich am besten ein paar Tage Urlaub nimmt.
Amy hatte am Tag nach der Kastra auch nicht gefressen, aber am Tag der Kastra hab ich sie erstmal nur beobachtet.
Habe sie ab Tag 2 eineinhalb Tage gepäppelt, dann war alles wieder normal. Klar - sie hatte Schmerzen aber man muss auch nicht 10 Tage lang Schmerzmittel ´reinpumpen. Ein Kaninchen was sich putzt hat normalerweise keine unerträglichen Schmerzen, Kaninchen haben ein anderes Schmerzempfinden als Menschen.
Paula, Wölkchen, Melissa und Leonie haben auch keine AB nach der Kastra bekommen und waren am übernächsten Tag wieder fit.
Schmerzmittel (ich gab meistens Novalgin) kann oder sollte man am ersten Tag nach der Kastra geben, man kann dies bei weiterem "Bedarf" noch ein paar Tage lang tun.
Außerdem ist es wichtig, dass das Kaninchen in seiner normalen Umgebung ist und seine Freunde bei sich hat. Das dient ebenfalls der Genesung.
Man sollte aber verhindern, dass das Hasi irgendwo drauf bzw. runterspringt, solche Möbelstücke sollte man entfernen oder absperren.
Liebe Grüße
Birgit
Danke auch für Deine Bericht Birgit.
Es mag sein, dass die Inappetenz bei Lola auch oder vorwiegend am AB lag. Das hatten wir leider schonmal bei ihr. Wir haben dann die AB-Gabe nach Rücksprache mit meiner TÄ etwas verkürzt. Ich persönlich würde jedoch nicht gegen den Rat meiner TÄ das AB absetzen. Sie ist meine "Hauptbezugsperson", kennt das Tier von den Untersuchungen her. Es gibt ja auch hier im Forum ganz unterschiedliche Vorgehensweisen und Behandlungsmethoden. Auf wen hört man da? Was ist richtig und was nicht? Was bei einem Tier super wirkt, nützt beim anderen gar nichts. Es ist (für mich) einfach unglaublich schwer den "richtigen" Weg zu finden.
Ich bin euch aber unbeschreiblich dankbar für die viele Tipps, Denkanstöße und Ratschläge. Das eröffnet mir dann oftmals eine ganz neue Perspektive (auf das Tier). Manchmal übersehe ich vielleicht nur eine Kleinigkeit, die aber gravierende Auswirkungen haben kann. Genau deshalb schätze ich dieses Forum so sehr![]()
Meine TÄ gibt auch kein AB nach Kastra. Höchstens nur 1x nach der OP (wie bei BirgitL)
Mich hat das immer sehr verwundert, habe aber gerade heute auch jemanden getroffen, deren TÄ es genauso macht.
Ich sehe es wie Du, sorgenninchen, das handhabt jede Praxis etwas anders. Heißt ja nicht, dass nur eine Vorgehensweise stimmen muss.
@igad: Zu Arnica vor einer OP: davon wurde mir abgeraten, da es wohl blutverdünnend wirken kann, danach ja. Ob das nun stimmt, dazu kann ich nix sagen.
Geändert von hasili (15.10.2016 um 22:45 Uhr)