Doppelpost
Geändert von Conny (02.03.2016 um 17:31 Uhr)
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Ich habe jetzt nochmal in dem Link von Mareen geschaut, nur dann unter Combo und da steht unter Grundimmunisierung: 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen.
Also muss in 4 Wochen aufgefrischt und danach dann einfach doch halbjährlich nachgeimpft werden.
Ich weiß.
Nur kann ich doch jetzt nicht einfach auf die Einzelimpfstoffe von Cunivak wechseln, wenn er letzten Donnerstag schon seine erste Impfung mit dem Combo erhalten hat, oder?
Meine Kaninchen sind ja Schnupfer, die Kleine aber trocken. Beim Großen kriegen wir die Syptome leider nicht ganz weg. Katharina ich glaube wir sind bei der selben Ärztin. Mein Schupfer hatte 2014 auch trotz Impfung Myxo und es stand echt nicht gut um ihn zeitweise. Aber er hat es gepackt, wahrscheinlich nur durch die Impfung.
Jetzt sind wir auf Anraten der Tierärztin wieder auf den alten Impfstoff gewechselt, der 2mal im Jahr geimpft wird.
Ich würde kein Tier ungeimpft lassen. Ja, bei Schnupfern besteht immer ein gewisses Risiko, aber solange er nicht aktuell einen schlimmen Schub hat würde ich ihn immer impfen lassen.
Huhu,
habt ihr auch so große Probleme, einen TA zu finden, der Nobicac RHD/Myxo impft?
Alle nur Cunivac.
"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."
Ich hatte eher Probleme, weil nicht Nobivac wollte.
Ich war gestern zum Impfen in Vechelde.
Lotte ist grundimmunisiert mit Myxomatose (mehr stand nicht dabei) und Rika- RHD, später wurde Cunivak Myxo und Cunivak RHD geimpft und ab 2013 Nobivac.
Tommi wurde grundimmunisiert mit Cunivak Myxo und Cunivak RHD. Ab 2013 auf Nobivac umgestellt.
Jetzt stand zur Wahl Cunivak Combo oder Cunivak Myxo und Cunivac RHD.
Mir wurde erklärt, daß der Hersteller mündlich versichert, daß der Combo Impfstoff ebenfalls gegen RHD2 wirkt, aber es gibt keine Zulassung dafür und keine Dokumente dazu. Der Einzelimpfstoff ist für RHD2 zugelassen und dokumentiert. Nobivac hatten sie nicht in dieser Praxis.
Ich habe beide mit den Einzelstoffen impfen lassen und warte mal ab, was sich in dem Bereich noch tut. In der Praxis sind aktuell keine Fälle von RHD2 bekannt geworden.
Geändert von Teddy (10.03.2016 um 15:10 Uhr)
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Ach Vechelde impft jetzt Cunivak? Dachte nur Rica-Vac?
Sie hatte nur Cunivak im Kühlschrank
Das heißt, das was ich sehen konnte
Ich hatte vorher extra angerufen, weil ich sicher gehen wollte und da sagten sie, sie haben nur Cunivak.
Geändert von Teddy (10.03.2016 um 15:15 Uhr)
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
Auf mündliche Aussagen verlasse ich mich auch sehr ungern. Das geht leider auch mal daneben.
Ich dachte bisher, Rika-Vac gäbe es nicht mehr, weil mein Ta auf Cunivak umgestellt hatte.
Es gibt sogar noch mehr in DE zugelassene Impfstoffe für Kaninchen:
http://www.pei.de/DE/arzneimittel/im..._sort%252Bdesc
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."
Es hilft ja auch vermutlich nicht bei RHD 2
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Also ich kehre nun zurück zum alten Impfstoff Cunivac und meine TA sagt - nach einem Telefonat mit der Dame von IDT - dass es reicht in Nicht-Risikogebieten wie früher 1x jährlich gegen RHD zu impfen. Das mache ich jetzt auch.