Seite 5 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 161

Thema: Fussel, erst niesen, dann Würmer jetzt Magenüberladung :-((

PS-Versager

Standard

Ich würde mir die 2.Meinung telefonisch einholen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Nochmal eine Frage:

Ich habe ja IH, heißt bei mir einen 140iger Doppelstockkäfig, Tür ausgebaut, davor ein großes Innnengehege. In dem Gehege liegt ein Teppich (ca. 1,5 x 2 m).

Wie soll/kann ich diesen reinigen/desinfizieren? Oder muss ich einen neuen kaufen?

Und womit reinige/desinfiziere ich den Käfig und die Einrichtungsgegenstände?

Edit:
    @mausefusses, meinst Du das reicht wenn die neue TÄ beide nicht kennt?
    Geändert von feiveline (17.01.2014 um 08:31 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Nochmal eine Frage:

Ich habe ja IH, heißt bei mir einen 140iger Doppelstockkäfig, Tür ausgebaut, davor ein großes Innnengehege. In dem Gehege liegt ein Teppich (ca. 1,5 x 2 m).

Wie soll/kann ich diesen reinigen/desinfizieren? Oder muss ich einen neuen kaufen?

Und womit reinige/desinfiziere ich den Käfig und die Einrichtungsgegenstände?
    entweder in die Waschmaschine,wenn das nicht geht.Einen neuen kaufen aber dann rate ich dir solche zu kaufen die man mal schnell in die Waschmaschine stecken kann.
    Ich würde den Käfig mit kochent heissem Wasser reinigen, aber wieso brauchst du einen Käfig? Nimm doch das alles ab und lass nur die unterschalle stehen.
    Lg Nadine

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    wieso brauchst du einen Käfig? Nimm doch das alles ab und lass nur die unterschalle stehen.
    Zum einen weil sie gerne vom oberen Stockwerk ihre Umgebung beobachten bzw. dort auch gerne mal ein Päuschen halten und zum anderen weil oben drauf die Wellensittich-Voliere steht...

Na dann werd ich meinem GG mal erzählen (müssen), dass wir einen neuen Teppich brauchen....

Igel Mama/im Stress

Standard

Bei Ikea gibt es Teppiche in der Kinderabteilung die man schnell in die Waschmaschine bekommt ..habe ich nur.
    Die sind auch nicht teuer.

Wellensittiche sind doch auch laut. Kannst du die nicht woanders hinstellen?
    In Tierhandlungen sollen z.b die Vögel nicht bei den Nagern sitzen.
    Ich würde den Käfig weg nehmen den brauchst du nicht.
    Überlege es dir mal. Stell eine schöne Burg hin da kann er auch rauf und sich alles ansehen.
    Lg Nadine

Standard

Leider gibt es bei uns keinen anderen Platz für die Voliere... und da sie den ganzen Tag Freiflug haben sind sie auch ganz selten nur mal laut, meist quasseln sie nur ein bisschen vor sich hin.

Die Welli-Henne war uns zugeflogen und wollte ums verrecken unbedingt bei uns leben, daher kann ich sie nicht weggeben.
    Da wir aber nicht wissen wie alt sie ist, wird ihr Kumpel "Willi" vermittelt wenn sie mal nicht mehr da ist. Und dann kommt der Käfig auch weg und nur noch das Gehege.

Mit den Ikea-Teppichen muss ich mal gucken, hast Du da einen Link? Das Problem ist, da unter ist Dielenboden, daher müssen die ein wenig rutschfest sein, Fussel mag nicht so gerne auf den Dielen laufen und bewegt sich dann nicht so viel wie auf einem Teppich.

Gast**
    Gast

Standard

Bei der ersten Rutsche Panacur habe ich damals auch einen Aufstand zwecks Desinfektion veranstaltet. Ergebnis=0. Panacur hat überhaupt gar nichts gebracht.

Erst Droncit hat die Viecher dann endgültig getötet (ohne weitere Desinfektion meinerseits). Das muss man auch nur 1-2x geben (je nach Befall) und nicht wie das Panacur so oft. Meine hassen nämlich Panacur und das war jedes Mal ein Kampf.

Standard

Du meinst also, dass ich ihnen das Milbemax nicht geben sondern mir Droncit besorgen soll? Oder ist das das gleiche von den Inhaltsstoffen?
    Wie dosiere ich das Droncit?

Fragen über Fragen....

Gast**
    Gast

Standard

Zu diesem Milbemax kann ich nichts sagen, hab ich noch nie gehört.

Du kannst es ja erstmal damit probieren und wenn das nicht hilft nach Droncit fragen.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Habe gerade nicht alles gelesen, aber wenn ein Kaninchen niest und oben drüber Vögel wohnen, dann würde ich DAS erstmal schnell ändern, da auch da ein ursächlicher Zusammenhang bestehen kann
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Standard

Die Vögel wohnen da schon -problemlos- seit knapp zwei Jahren drüber... daher schließe ich jetzt erstmal aus dass sie der Grund sind.

Hab jetzt noch Google rauchen lassen weil ich mir mit dem Milbemax so unsicher bin.... nicht ein einziger Eintrag hinsichtlich Kaninchen und Milbemax...
    Inhaltsstoffe unterscheiden sich auch, in Droncit ist nur Praziquantel, in Milbemax noch zusätzlich dazu Milbemycin...

Hab mich jetzt entschieden mir aus der Apotheke Droncit zu holen (ist ja nicht rezeptpflichtig).
    Damit wurden hier ja schon gute Erfahrungen gemacht und Milbemax kennt hier und in den anderen Foren (scheinbar) niemand.

Kann mir bitte jemand per PN die Dosierung dafür nennen und welches ich nehmen soll falls es unterschiedliche gibt...

PS-Versager

Standard

@mausefusses, meinst Du das reicht wenn die neue TÄ beide nicht kennt?
    Ja, Du hast ja die Wurmdiagnose und es geht ja nur um die Frage der Medikation....ich würde dafür nicht das Tier wieder umherfahren....

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte jemand per PN die Dosierung dafür nennen und welches ich nehmen soll falls es unterschiedliche gibt...
    Hab jetzt Droncit als Tabletten und als Spot-On da... bitte um Dosierungshilfe.
    Kann ich den Spot-On wie für Katzen anwenden (eine Ampulle bei 1-2,5 kg)??
    Wenn nicht, wie dosiere ich es dann (oder die Tabletten)??

Standard

Hab vor ein paar Tagen den Spot-On aufgetragen und es lief eigentlich problemlos..

Heute hatte Fussel heftigen Matschkot, mehrere große "Fladen"... Zusätzlich wird er von Stupsi mit ihrer hormongesteuerten Rammelei mehr als genervt, er kann noch nicht einmal in Ruhe fressen... sie ist ja grade scheinschwanger...

Hab sie kurzfristig getrennt und ihm Kräuter und Salat und Fenchel angeboten, wurde auch fast restlos aufgefuttert. BBB hat er eben auch bekommen.

Kann ich abwarten oder soll ich morgen lieber zum TA? Jetzt unter dem Stress durch sie niest er auch wieder etwass häufiger...

Erfahrener Benutzer

Standard

Würde bei Stupsi eventuell eine Kastra anstehen?

Standard

Hui, da erwischt Du mich jetzt auf dem falschen Fuß...

Drei TÄ hatten mir von einer "grundlosen" Kastra abgeraten, da diese schwierig und gefährlich sei... ich selber bin eigentlich zwiegespalten, obwohl ich früher bei meinen Katzen nie darüber groß nachgedacht hatte... die wurden kastriert und gut war (Männlein und Weiblein).

Den genannten TÄ hätte ich Stupsi für eine vorbeugende Kastra nicht anvertraut!

Nun hatte mir @Sabine eine TÄ genannt die sehr kanincherfahren sein soll und die wollte ich nochmal danach befragen...

Grundsätzlich stehe ich ihrer Kastra mittlerweile sehr viel positiver gegenüber und werde es wohl auch machen lassen (mit gaaaaanz viel Angst und schlechtem Gefühl... )...

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, wollte Dich nicht auf dem falschen Fuß erwischen.
    War nur ne Idee zu Deinen Fragen.

Nur zur Info: meine Mädels sind alle kastriert. Es gab dabei keinerlei Komplikationen. Ich empfinde es hier in Innenhaltung als sehr erleichternd für die Tiere.

Die TÄ, die die Kastras gemacht hat, hatte ich Dir schon mal genannt. War Dir aber zu weit weg.

Standard

War nicht böse gemeint mit dem "falschen Fuß"...

Ich hadere nur schon seit Tagen mit der Frage "ja oder nein".... und heute hat sie mich echt sauer gemacht wie sie mit Fussel umsprang... eigentlich ist meine Entscheidung "pro Kastra" gefallen, aber die drei TÄ'innen haben mir so viel Angst gemacht...

Aber ich sehe wie Fussel unter ihren Hormonen leidet.. und auch sie findet es bestimmt nicht toll, immerhin folgt auf ihre Rammel-Attacken meist auch Prügel von ihm... das ganze Gehege liegt voll mit ihrem Fell...

Unsere verstorbene Feivel hatte diese Hormonschübe nie...

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht sind die 3 TÄinnen einfach nicht so erfahren gewesen auf dem Gebiet und haben deswegen abgeraten?

Kannst ja mal sehen, was die TÄ in Barmbek dazu sagt.

Vielleicht landest Du ja doch noch bei uns im Süden?

Standard

In den Süden wäre wirklich eine elende Fahrerei... nicht unbedingt wegen der Entfernung sondern wegen der Dauerstaus...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer