Seite 46 von 106 ErsteErste ... 36 44 45 46 47 48 56 96 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 920 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Nicole
    Gast

Standard

Ich würde immer Rücksprache mit dem ta halten.

meiner hat mir z.b. Von den leinflocken dringend abgeraten.abgesehen davon, das sie das eigentliche Problem nicht beheben, ist die enthaltene blausäure gefährlich für Kaninchen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

also hier haben die leinflocken positives bewirkt, hab ich zumindest den eindruck
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Nicole
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    also hier haben die leinflocken positives bewirkt, hab ich zumindest den eindruck
    Er meinte vorgestern, das die garnichts sind. Sie würden nur den kot "verschönern", letztlich aber schädlich fürs Tier sein. Zumal sie ja eigentlich nur für Pferde sind.

bei uns gibt es im Moment nur heu, frifu und Wasser. Dazu noch ein Medikament, hab aber den Namen nicht im Kopf und ich muss es erst noch bestellen.

in vier Wochen schauen wir dann weiter. Ev verträgt pika irgendwas nicht und das gilt es nun herauszufinden

Standard

das verschönern des kotes ist ja im grunde das ziel hier . aber in wie fern soll er dem tier schaden? (kein angriff, sondern ernstgemeinte frage)

menschen die verdauungsproblem haben nehmen doch auch leinsamen zu sich
    Geändert von Mottchen (06.01.2013 um 16:38 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    mareen ich finde es richtig und wichtig, dass du das sagst, denn globuli sind ja wirklich auch immer sehr individuell zu betrachten, aber ich kann was fridolin angeht versichern, dass nix ins tier reinkommt, was nicht vorher für gut befunden wurde
    sie kennt sich in dem bereich wirklich gut aus.
    ich habe für solche fälche eine hp meines vertrauens an meiner seite, die selbst an die 20 kaninchen hat
    Ich wollte es auch nicht direkt Fridolin "unterstellen". Aber hier gibt es sicher viele stille Mitleser, die dann gerne mal nacheifern.
    deswegen find ich es ja gut , dass du es geschrieben hast

Standard

so hab jetzt mal jemanden gefragt, der sich allgemein sehr mit ernährung etc beschäftigt wegen blausäure in den leinflocken, sie meinte, da sei blausäure drin, aber das sei wie mit den kernen in einem apfel, man müsste unmengen davon verfüttern um einen schädigenden Blausäuregehalt zu erreichen.

Nicole
    Gast

Standard

das verschönern des kotes ist ja im grunde das ziel hier . aber in wie fern soll er dem tier schaden? (kein angriff, sondern ernstgemeinte frage)
    Weil die Leinflocken der eigentlichen Ursache nicht auf den Grund gehen. Sprich, mein TA nimmt gerne Methapern , es ist wie bei einer dreckigen Küche: So lange Du das Licht ausmachst, ist die Küche in Ordnung.

Machst Du das licht wieder an, ist auch der dreck wieder da

Wenn Du die leinflocken absetzt, dann dürfte auch die Problematik des Matschekots wieder da sein

Muß nicht sein, kann aber sein. Genauso wie es Kaninchen gibt, bei denen das Fibreplex hilft, hat es bei uns nicht geholfen.

aber das sei wie mit den kernen in einem apfel, man müsste unmengen davon verfüttern um einen schädigenden Blausäuregehalt zu erreichen.
    Bei uns gibt es, egal ob bei Mensch oder Tier, keine Apfelkerne.

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Also Leinsamen/flocken bilden im Darm eher ein heilende Schleimstoffe, die den Darm auskleiden und somit zu schützen vermögen. Außerdem bilden sie auch noch ein darmheilendes Vitamin.............ich meine es war Vitamin F. Dieses hat wohl eine heilende Wirkung auf den Darm und ist nicht nur ein Trugschluss, wie bei dem Küchenvergleich.

Ich hab seit ich diese Füttere einen guten Erfolg.
    Mit Heu wäre es dann ja auch ähnlich,..................wenn Du Heu gänzlich weglassen würdest und nicht anstelle des Heus, Wiese ad libitum zur Verfügung stände, würde Dein Kaninchen sicher auch vermehrt Matschekot bekommen.

Diese Beispiel führ ich grad nur an, wegen des etwas merkwürdig anmutendem Küchenputzvergleichs
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Nicole
    Gast

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Diese Beispiel führ ich grad nur an, wegen des etwas merkwürdig anmutendem Küchenputzvergleichs
    Das war halt ein versuch, des bildlichen darstellens, von meinem TA aus

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern auch ne total verschmierte Funny nur hab ich nichts verändert an der Fütterung
    ...............woran dass bloss imme rliegen mag?

Ich hab daraufhin nun gestern mal mit nem neuem homöopathischem Combi-Medi angefangen, mal sehen ob dass was bringt.
    Hab ich letztens mal besorgt, als eines meiner <Meerschweinchen ne dolle Aufgasung hatte und alles ist schnell und auch ohne Spätfolgen abgeheilt

Sag euch mal Bescheid wie es wirkt
    Magst Du mir vielleicht verraten, wie diese Combi-Medi heißt? Und dazu die Dosierung? Das wäre super lieb! Mit den Leinflocken habe ich übrigens auch ein gutes Gefühl.

Kennt jemand Gastroplex und hat Erfahrungen damit?

Nicole
    Gast

Standard

Bei uns scheint die Fütterung gut zu tun. Es ist kein neuer Matschekot aufgetreten

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Nicole Beitrag anzeigen
    ist die enthaltene blausäure gefährlich für Kaninchen
    Nee, die Dosis macht das Gift . In vernünftigen Mengen ist Lein trotz der beiden Blausäure-Vorstufen auch für Kaninchen ne super Sache.

Da verhält sich in etwa so, als wie wenn dich ein Arzt davor warnt, die Apfelkerne mitzuessen. Das ist trotz Blausäure-Vorstufe auch Humbug

Nicole
    Gast

Standard

Naja, es gab ja eh immer nur zwei stück als Leckerli...aber wir versuchen es erstmal weiter ohne

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja, bei der Menge passiert im Leben nix

Ich glaub sogar, der saure ph-Wert im Magen macht bei erwachsenen Kaninchen die Enzyme platt, die die Blausäure freisetzen, so dass unter den Bedingungen gar nichts geht. Die haben im Magen einen ph von 1 - 2 und der Lein braucht 4 bis 6. Genaueres müsste ich da aber auch nochmal nachkucken, bevor ich es in Stein meißeln kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Ich bin wieder dabei.
    Heute Matschkot inklusive Aufgasung vor 2h
    Ich geb jetzt Sab, Karottensaft verdünnt mit Wasser (das einzige was er trinkt) und Schmerzmittel, wie auch etwas Paraffinöl.
    Ein Ministück Banane hat er genommen - das war's.

Und Fenchel und Leinsamen hat er gefressen.
    Ich versteh die Welt nicht mehr - 2 Aufgasungen innerhalb von 6 Monaten und ich habe nichts geändert. Ich habe Rhino seit er ein Baby ist, nun ist er 6.

Hat irgendwer ein Rat oder eine Idee?

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nicole Beitrag anzeigen
    ist die enthaltene blausäure gefährlich für Kaninchen
    Nee, die Dosis macht das Gift . In vernünftigen Mengen ist Lein trotz der beiden Blausäure-Vorstufen auch für Kaninchen ne super Sache.

Da verhält sich in etwa so, als wie wenn dich ein Arzt davor warnt, die Apfelkerne mitzuessen. Das ist trotz Blausäure-Vorstufe auch Humbug
    Nur eine kurze Frage dazu bzgl. LEINÖL.
    Das gebe ich ja immer bei Fellwechsel. Allerdings nur im nötigen Maße.
    Wie steht es da mit dem Lein?

@danie: Hier noch kein Matsch wieder. Es sind auch nicht die Zähne. Morgen hat er Zahn-OP.
    Geändert von Humannequin (07.01.2013 um 23:37 Uhr)
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Hat irgendwer ein Rat oder eine Idee?
    Es gibt leider viele mögliche Ursachen für Aufgasungen. Man könnte nun versuchen, sie so gut es geht der Reihe nach abzuklappern und schauen, ob es in beiden Fällen einen gemeinsamen Nenner gibt. Als erstes wäre interessant zu wissen, wie die Fütterung im Detail aussieht. Und ob in letzter Zeit die Zähne gecheckt wurden und ob eine große KU auf Hefen, Bakterien und Parasiten veranlasst wurde.

Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen
    Meinst du, ob es in den gängigen Mengen zu Blausäurevergiftungen führen kann? Falls ja: Nee.

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen
    Meinst du, ob es in den gängigen Mengen zu Blausäurevergiftungen führen kann? Falls ja: Nee.
    Okay. Danke dir.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Hallo Simone,
    Nein, eine Kotprobe wurde bisher nicht gemacht.
    Lea wurde ja letzte Woche kastriert und da konnte ich seine Köttel gut kontrollieren, da es zwei getrennte Toiletten gab.
    Sie waren ganz normal und schön. Eine Kotprobe will ich unbedingt diese Woche noch abgeben, bei meiner Tierklinik ist ein Labor dabei, das dürfte fix gehen.
    Ansonsten füttere ich 2x die Woche folgende Sämereien: Fenchel - und Leinsamen, 1 Teelöffel pro Tier.
    Da mein Heu momentan nicht gerade Kräuterreich ist, mische ich 2 Hände voll Trockenkräuter darunter, auch 2x die Woche.

Ansonsten haben sie immer Blättriges zur Verfügung, Kohlrabiblätter, Endiviensalat, Möhrengrün, Fenchelgrün...
    Kohl ist hier nicht sehr beliebt, aber ich biete es an. Wirsing wird auch nicht so gern genommen.
    Ansonsten gibt es abends eine mittelgroße Karotte, ab und an Apfel, Paprika, Brokkoli, Fenchel, das Grün vom Blumenkohl etc.
    So war es schon immer - "neu" hinzugekommen sind eigentlich nur die Sämereien vor einem Jahr.
    Achso und es gab vermehrt frische Kräuter in letzter Zeit durch Leas Kastration.
    Die Kotprobe wird mir sicherlich ein Ergebnis bringen, allerdings sind Hefen ja nur eine Sekundärerscheinung (falls es welche sind).

Seine Zähne wurden im September kontrolliert. Alles in Ordnung - Probleme mit den Zähnen hatte er zumindest bisher noch nie.
    Anfällig was den Magen-Darm angeht, war er aber schon immer.
    Geändert von Lisa H. (08.01.2013 um 00:03 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Es kann schon sein, dass sich im Darm Parasiten breitmachen, obwohl der Kot normal aussieht. Eines meiner Mädels hatte damals bei ihrer Ankunft Bilderbuch-Köttel und hochgradig Kokzidien, Hefen und Würmer. Von daher ist es gut, dass du sicherheitshalber die große KU in Auftrag gibst.

Wenn Hefen gefunden werden, könnte das je nach Menge unabhängig von der Ursache schon eine Erklärung für die Aufgasungen sein. Hast du während das Hefen-Problem bestand schon Mal eine reine Wiesenfütterung versucht? Bzw. wie hoch war denn der Befall?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer