Seite 40 von 105 ErsteErste ... 30 38 39 40 41 42 50 90 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 800 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Zaubermaus
    Gast

Standard

Hallo zusammen,

ich fange an, Wiese zu sammeln, sobald das erste Grün spriest. Meine Kaninchen sind ganzjährig draußen mit 100m² Wiese. Ich habe angefangen mit Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Kamille und Sauerampfer. Inzwischen habe ich zwei Bestimmungsbücher und sammle entweder morgens, wenn ich mein Pony versorge auf der Pferdewiese oder der Heuwiese unseres Bauern. Manchmal sammle ich auch beim Ausritt, mein Pony freut sich dann über eine kleine Pause.

Am späten Nachmittag sammle ich mit meiner Tochter zusammen hier bei uns im Ort und in der Umgebung. Wir wohnen sehr ländlich. Wir beide haben sehr viel Spaß, wenn wir eine neue Blume oder Pflanze mit Hilfe unseres Buches bestimmen können. Inzwischen sind unsere Kaninchen richtig verwöhnt.

LG Zaubermaus

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Wo genau?

Ich kenne das mit dem Auto und dem "Ausderfernebestimmen"
    Mache das auch aus dem Zug.
    Als ich noch Weindenringe gemacht hab wars noch schlimmer

Pflücken normalerweise genau da, auf Gegenübernachbars Hauswiese
    Und hinterm Haus fängt das Paradies an
    Liebe Grüße, Birgit

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Birgit, mein Bruder ist nächsten Monat in Hindelang. Schicke ihn auf dem Rückweg mal an einer Allgäuer Wiese vorbei
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Da ist alles voller Wiesen, es gibt hier kaum was anderes
    Liebe Grüße, Birgit

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen

Ich kenne das mit dem Auto und dem "Ausderfernebestimmen"
    Mache das auch aus dem Zug.
    Definitiv intelligenter
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Aber auch anstrengend, wenn man immer am liebsten aussteigen will
    Lächeln und winken

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Find ich auch, eigentlich nahezu winzig
    dat vieh war rund hinten und so besch oder hautfarben und krabbelte war das dann ne zecke, mein freund meinte ja... aufjdenfall ise hinüber.., morgen stell ich mein korb wieder vorne an strassenrand... das ist sicher und nicht mehr in die wiese

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Ich mag es total, querfeldein über die Wiese zu schlendern Wobei das so langsam echt anstrengend wird, da das Gras fast bis zu den Knien geht

Da hast du noch Glück, mir reicht an einigen Stellen dass Gras fast unter die Achselhöhlen
    Aber ehrlich gesagt, meide ich diese enorm hohen Wiesenstrecken doch eher, auch wenn ich gerne mal gucken würde was da noch so wächst

Standard

Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    dat vieh war rund hinten und so besch oder hautfarben und krabbelte war das dann ne zecke, mein freund meinte ja... aufjdenfall ise hinüber.., morgen stell ich mein korb wieder vorne an strassenrand... das ist sicher und nicht mehr in die wiese

Wenn du die Wiese pflückst, ist es fast egal wo der Korb steht, denn dann hast du sie vermutlich mit gesammelt. An den stehenden Korb wird sie weniger gehen, als zu versuchen auf dir zu landen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hätt ja mittlerweile kein problem mit, wenn meine Sammelwiese mal gemäht werden würde. Die verholzten Stengel vom Gras fressen meine Nasen eh nicht mit.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Meine auch nicht. Ich pflück oft schon nur noch oben die weichen Grashalme und lass die Stängel unten stehen. (Wenn man sie ab bekommt, denn manche sind soooo fest)
    Ich werde jetzt mal auch die Suche gehen nach einer kleinen Handsense. Vielleicht bekommt man so was im Raiffeisen-Markt.
    Weil ich brauche so viel und da geht das sicherlich schneller und meine Hände sehen mittlerwiele echt schlimm aus.
    Bin immer schon froh wenn der garteneigene Rasen nachgewachsen ist so dass ich nur die weichen Gräserspitzen pflücken kann.

Hab übrigens gestern einen riesen Streit mit meinem Nachbarn angefangen. Der hat seinen Gästen (es waren so ca. 5-7 Männer) erlaubt nebem meinen Ställen ins Gras zu pnkeln. Ich dachte ich raste aus, der eine ging sogar an meine Johannisbeersträucher und wollte daran machen. Da bin ich dann hingerannt und hab ihn gefragt ob er besoffen ist oder den Weg zum Klo nicht mehr schafft. Boah,,, die Johannisbeeren werden hier auch von den Kindern gegessen und darunter die Melisse, Pfefferminze, Erdbeeren usw. ich hätte den am liebsten eine gedongt, da kam mein Mann und hat auch noch mal gemeckert. Ich geh dort den Löwenzahn ernten und Wiese pflücken und , wie gesagt unser Obst wächst auch dort. Er tat ganz unschuldig und meinte unser Nachbar hätte es ihm erlaubt. Ich sagte, ich aber nicht. und ich würde schließlich auch nicht in sein Essen pinkeln. Er meinte es täte ihm leid. Also war es für mich o.K. bis ich ihn zu späterer Stunde wieder dort hin gehen sah. Da hab ich dann meinen Nachbarn angemacht, wenn er seinen Gästen so was erlaubt, dann würde er unseren Hausfrieden gewaltig stören, da kenne ich keinen Spaß.
    Mal gespannt, ob sie sich jetzt daran halten. Zum Glück versteht seine Frau mich und hält zu mir. Sonst muss ich ihn erschießen. Ich such penibel Wiesen ab wo keine Hunde hingehen und hier in meinem eigenen Garten pinkeln die Menschen über das Essen meiner Tiere und über mein Obst? Das muss man sich, glaube ich, nicht gefallen lassen, oder?

Puh, das hat ja jetzt mal gut getan sich Luft zu machen. Und seine Wut raus zu schreiben.

L.G. Moni

Standard

Nimm keine Sense, sondern eine Mini"heckenschere". Die gibts für um die 15 Euro im Baumarkt/Gartencenter. Die sind vielleicht 40 cm lang und man kann prima direkt über dem Boden abschneiden.
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Was ist daran anders, ich meine besser als an einer Sense? Ich lasse mich gern belehren, wenn es gute Tips gibt.
    Danke!

Moni

Standard

Bei einer Handsense (Sichel) musst du entweder sehr viel Schwung nehmen oder die Büchel immer recht festhalten und sie so schneiden. Die Schere schneidet auch ohne zweite Hand.

Ich seh grad, ich hab meine doch vom Lidl, für 3,99*g. Sie hat einen drehbaren Schneidekopf, man kann die Messer sowohl hochkant stellen als auch flach: Foto
    Läuft übrigens unter Rasenkantenschere.
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Ich habe eine einfache kleine Rosenschere.
    Gut zum abschneiden von Zweigen und auch zum "mähen" von Grasbüscheln.
    Und man kann sie wunderbar in die Hosentasche stecken, wenn man weitergeht und die passt sogar in die Handtasche für "Notfälle" .
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Meine auch nicht. Ich pflück oft schon nur noch oben die weichen Grashalme und lass die Stängel unten stehen. (Wenn man sie ab bekommt, denn manche sind soooo fest)
    Ich werde jetzt mal auch die Suche gehen nach einer kleinen Handsense. Vielleicht bekommt man so was im Raiffeisen-Markt.
    Weil ich brauche so viel und da geht das sicherlich schneller und meine Hände sehen mittlerwiele echt schlimm aus.
    Bin immer schon froh wenn der garteneigene Rasen nachgewachsen ist so dass ich nur die weichen Gräserspitzen pflücken kann.

Hab übrigens gestern einen riesen Streit mit meinem Nachbarn angefangen. Der hat seinen Gästen (es waren so ca. 5-7 Männer) erlaubt nebem meinen Ställen ins Gras zu pnkeln. Ich dachte ich raste aus, der eine ging sogar an meine Johannisbeersträucher und wollte daran machen. Da bin ich dann hingerannt und hab ihn gefragt ob er besoffen ist oder den Weg zum Klo nicht mehr schafft. Boah,,, die Johannisbeeren werden hier auch von den Kindern gegessen und darunter die Melisse, Pfefferminze, Erdbeeren usw. ich hätte den am liebsten eine gedongt, da kam mein Mann und hat auch noch mal gemeckert. Ich geh dort den Löwenzahn ernten und Wiese pflücken und , wie gesagt unser Obst wächst auch dort. Er tat ganz unschuldig und meinte unser Nachbar hätte es ihm erlaubt. Ich sagte, ich aber nicht. und ich würde schließlich auch nicht in sein Essen pinkeln. Er meinte es täte ihm leid. Also war es für mich o.K. bis ich ihn zu späterer Stunde wieder dort hin gehen sah. Da hab ich dann meinen Nachbarn angemacht, wenn er seinen Gästen so was erlaubt, dann würde er unseren Hausfrieden gewaltig stören, da kenne ich keinen Spaß.
    Mal gespannt, ob sie sich jetzt daran halten. Zum Glück versteht seine Frau mich und hält zu mir. Sonst muss ich ihn erschießen. Ich such penibel Wiesen ab wo keine Hunde hingehen und hier in meinem eigenen Garten pinkeln die Menschen über das Essen meiner Tiere und über mein Obst? Das muss man sich, glaube ich, nicht gefallen lassen, oder?

Puh, das hat ja jetzt mal gut getan sich Luft zu machen. Und seine Wut raus zu schreiben.

L.G. Moni
    Das ist ja so etwas von ekelhaft und widerlich

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich nehm ne einfache, grosse Küchenschere. Funktioniert auch super. Ich greif dann einen Büschel Gras raus und schneids komplett ab.

Das mit dem Wildpinkeln ist ja heftig. Ich hätt was grosses zum Scheiden geholt, ihm damit vor der Nase gewedelt und ihm gesagt, wenn er meine Büsche zum Pinkeln nimmt, kann er bald nur noch im Sitzen

Oder Polizei rufen wegen Erregung Öffentlichen Ärgernisses.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Wir haben auch zwei so Scheren wie die von Birgit H., die kann ich wirklich nur empfehlen.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Wenn du die Wiese pflückst, ist es fast egal wo der Korb steht, denn dann hast du sie vermutlich mit gesammelt. An den stehenden Korb wird sie weniger gehen, als zu versuchen auf dir zu landen.
    Aja naja ich weiss nicht genau obs eine war denke schon hinten wars so glitschig und bissel vollgesaugt mit blut schon. ist impfen ratsam bei zecken?? also für den menschen

Standard

Wenn du in einem Risikogebiet lebst, kannst du dich gegen FSME impfen lassen.
    Am Besten fragst du dazu mal deinen Arzt ob es Sinnvoll ist für dich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer