Seite 4 von 14 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 268

Thema: Kaninchenschnupfen-Lolo ist endlich symthomfrei!!

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Draxxin sollte aber gerade bei Kaninchen unbedingt 2x gespritzt werden. Ich weiß die Symptome sind fast immer nach der ersten Gabe weg.
    Da Schnupfen eh so schwer zu behandeln ist, sollte man nicht unnötig das Risiko von Resistenzen eingehen.
    Ein anderes AB wie z.B. Baytril nur 3 Tage bei Schnupfen zu geben würde niemanden einfallen.
    sorry, ich hab mich mißverständlich ausgedrückt
    ich hab es immer mind zweimal verabreicht, aber oft genügte eine Gabe, um eine wesentliche Verbesserung der Symptome zu erreichen
    OK
    Freut mich zu hören, dass ihr da schon Erfolge hattet!! Bin schon gefrustet da wir schon so viel versucht haben :-(
    Also zweimal spritzen (lassen). In welchem zeitlichen Abstand?
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Draxxin ist ein AB ja, es MUSS gespritzt werden, darf nicht oral verabreicht werden
    es muß, wie Zeppelinchen ja erwähnt hat, mindestens zweimal gespritzt werden (Abstand war 10-14 Tage, soweit ich mich erinnere? hab es schon länger nicht verwenden müssen)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Frau Dr. H meinte Draxxin muss bei Kaninchen alle 3 Tage gespritzt werden.
    Wir haben die Probleme vorher auch mit der 10 Tage Methode in den Griff bekommen.
    Meine TAs gingen einfach davon aus, dass es so wirkt wie bei allen anderen Tierarten auch.
    Kaninchen sind irgendwie in jedem Fall Spezialtiere.

Standard

Mhhh...alle 3 Tage, alle 10 Tage...?
    Ich glaube Katharina meinte auch was von alle 4 Tage, muss ich nochmal nachlesen/ suchen..
    Na, mal sehen was meine TÄ dazu meint. Sie nutzt Draxxin ja das erste Mal und wird sich sicher kundig gemacht haben..hoffe ich!
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Katharina hat gesagt Convenia alle 7 Tage
    Veracin und Terramycin LA täglich
    Draxxin kenne ich auch alle 3-4 Tage und sogar dreimalige Gabe
    Alle anderen gängigen ABs täglich

Angabe gilt für Kaninchen
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Katharina hat gesagt Convenia alle 7 Tage
    Veracin und Terramycin LA täglich
    Draxxin kenne ich auch alle 3-4 Tage und sogar dreimalige Gabe
    Alle anderen gängigen ABs täglich

Angabe gilt für Kaninchen

Donnerstag habe ich neuen Termin mit Lolo bei meiner TÄ wegen dem Draxxin.

Lolo ist weiterhin noch angeschlagen/ wenig aktiv :-(
    Nach wie vor ist er meist am gleichen Platz, bewegt sich wenig. Heute morgen habe ich ihn jedoch mal auf einem Podest gesehen! Futtern tut er, jedoch kommt er nicht wie die anderen angerannt, er mümmelt abseits vor sich hin.
    Er schnupft auch ziemlich..
    Ich denke sein Zustand ist wohl ne Mischung aus den Nebenwirkungen AB (obwohl ich das nun schon recht lange finde) und eben dem Schnupfen.

So ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich ihm mit dem neuen AB einen Gefallen tue so wie er drauf ist.. Aber wenn dadurch der Schnupfen besser wird sollte es ihm dann ja besser gehen.. *hoff*
    Wenn er Donnerstags immer noch so platt ist bei TA, werden wir vermutlich nochmal kleines Blutbild checken.
    Liebe Grüße Steffi

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Gibst du denn irgendwas unterstützend z.B. für den Verdauungstrakt, um den Nebenwirkungen des ABs ein bisschen entgegenzuwirken?

Und noch in eigener Sache... Ist Convenia ein Standard-AB, das Tierärzte vorrätig haben, oder sollte ich da vorher anrufen und sichergehen? Mir wäre ein AB ganz lieb, das so selten wie möglich gespritzt werden muss, einmal wöchentlich käme mir sehr entgegen...

Standard

Keks, ein AB wie Convenia sollte eigentlich nur nach Antibiogramm gegeben werden, da auch die Nebenwirkungen eine Langzeitwirkung haben können.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Frau Dr. H meinte Draxxin muss bei Kaninchen alle 3 Tage gespritzt werden.
    Wir haben die Probleme vorher auch mit der 10 Tage Methode in den Griff bekommen.
    Meine TAs gingen einfach davon aus, dass es so wirkt wie bei allen anderen Tierarten auch.
    Kaninchen sind irgendwie in jedem Fall Spezialtiere.
    also ich kannte bisher nur die Angabe alle 10 (bis 14) Tage und es hat trotzdem geholfen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Darf ich kurz etwas ziwchenfragen? Wenn man einen Abstrich machen will wegen Schnupfen, sollte das schon ein tiefer Nasenabstrich sein, oder? Da zu muss das Kaninchen dann in Narkose, oder?

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Gibst du denn irgendwas unterstützend z.B. für den Verdauungstrakt, um den Nebenwirkungen des ABs ein bisschen entgegenzuwirken?
    Nein, mache ich nicht.
    Durchfall/ Matschkot bei AB kam zum Glück auch noch nicht vor.
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Darf ich kurz etwas ziwchenfragen? Wenn man einen Abstrich machen will wegen Schnupfen, sollte das schon ein tiefer Nasenabstrich sein, oder? Da zu muss das Kaninchen dann in Narkose, oder?
    Da wirst du unterschiedliche Antworten bekommen...

Meine TÄ hält nichts von Abstrichen. Sie meint egal wie tief die wären, dass der wirkliche Keim dabei in der Regel nicht gefunden werden kann, da er so tief sitzt, das er bei Abstrich nicht erreicht werden kann.

Extra eine Narkose für Abstrich würde ich nicht machen lassen.
    Liebe Grüße Steffi

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Nein, mache ich nicht.
    Durchfall/ Matschkot bei AB kam zum Glück auch noch nicht vor.
    Steffi , meine reagieren auch nicht mit Durchfall oder breiiger Konsistenz des Kots.
    Ich gebe bei AB-Gabe trotzdem immer Probiotika.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Keks, ein AB wie Convenia sollte eigentlich nur nach Antibiogramm gegeben werden, da auch die Nebenwirkungen eine Langzeitwirkung haben können.
    Ja, das ist mir bewusst, aber es ist ein AB mit breiter Wirkung, wenn mich nicht alles täuscht... und es hält lange vor. Abstrich war ohne Ergebnis und da ich nicht täglich spritzen kann, weil ich zwei Tage die Woche nicht zu Hause bin, kommt so ein AB nicht in Frage... Also entweder eins, das lange wirkt, oder gar keins. Im Moment tendiere ich wieder zu gar keins, Schnupfen war heute besser. Vielleicht wurde es erst mal schlimmer wegen dem neuen Mittelchen, das er bekommt, und nun geht es bergauf... Aber das ist vermutlich WUnschdenken abwarten.

Steffi, vielleicht kannst du ja einfach Fenchelsamen o.ä. zufüttern für den Darm, auch, wenn es nicht zu Durchfall kommt. Bauchweh könnte er ja vielleicht trotzdem haben. Vielleicht auch was fürs Immunsystem parallel? Gerade, wenn jetzt die nächste AB-Gabe angeschlossen werden soll, wäre es vielleicht nicht schlecht, da etwas zu unterstützen?

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Das geht auch ohne Narkose. Auschlaggebend ist die Fähigkeit des TA und die Beschaffenheit des Tupfers. Ich habe mal erlebt dass eine TÄ versuchen wollte mit einem ohrenstäbchendicken Tupfer in die Nase zu gehen, das geht gar nicht.

Ebenso hängt es auch davon ab ob die TA-Helferin fähig ist das Tier gut festzuhalten. Auch das können nicht alle.

Der Tupfer muss so tief eingeführt werden, dass es schon mal zu kurzem Nasenbluten kommen kann.

Standard

Meine Schnupfergruppe bekommt seit einigen Wochen morgens Propolis übers Frischfutter. Das ist ja ne Art Stärkung Immunsystem.

Und so alle 3 Tage streue ich ihnen etwas von einer Samen/ Kerner Mischunng übers Futter. Das sind auch Fenchelsamen mit drin.

Extra noch was anderes zusätzlich zum AB zu verabreichen finde ich auch schwierig.
    Ich bin ja schon froh, wenn ich das AB an sich eingeflösst bekomme.

Lolo ist immer noch platt :-((
    Ich habe deswegen heute bei meiner TÄ angerufen mit der Frage, ob ich doch nicht besser schon morgen mit ihm vorbei kommen soll.

Sie meinte wir müssten ihm Zeit geben. Das Bilden neuer Blutköper würde länger dauern. Es könne Wochen dauern, bis er wieder der Alte ist...

Der Arme

Habt ihr ne Idee, was ich ihm unterstützend geben könnte?
    Und: soll ich ihn so wieder unter ein neues AB (Draxxin) setzen?
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Ich habe hier nun mal einen Fred zum Thema Convenia aufgemacht:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=100927
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Wann hat Lolo denn das letzte Mal Convenia bekommen? Vielleicht geht es ihm so schlecht, weil er es nicht verträgt.

Standard

Wann hat Lolo denn das letzte Mal Convenia bekommen? Vielleicht geht es ihm so schlecht, weil er es nicht verträgt.
    Convenia ist bei Lolo schon einige Monate her.

Diese Anämie muss durch dieses Chloromycetin Palmitat 25mg ausgelöst worden sein.
    Damit hatte ich ja am 29.10 mit ihm begonnen und dann wurde er seit Anfang letzter Woche immer schlapper :-(
    Es wurde ja ein großes Blutbild bei ihm gemacht und da seine laut TÄ alle Organwerte okay.
    Ich lasse mir morgen die Blutwerte per Mail zusenden.

Lolo macht mir schon ziemlich Sorgen, wie er da so rumliegt...Zumindest frisst er, auch wenn mit wenig Begeisterung..

Ich habe mal etwas in Netz geschaut, aber nichts gefunden zu Kaninchen, Nebenwirkungegen Chlromycetin Palmitat.

Anämie bei Kaninchen allgemein scheint seltener zu sein.

Beipackzettel Chloromycetin:
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/64/8-00264.pdf

Lulu gebe ich ja derzeit noch dieses AB. Sie hat nicht mit derartigen Nebenwirkungen reagiert (bisher).
    Ich gebe es ihr sehr ungern weiter jetzt wo es Lolo so schlecht geht..
    Zudem ist es schwer zu sagen, ob es zu symptomfreiheit führen wird..
    Die starken Vekrustungen um Nase sind weg, Lulu schnupft weniger, aber dennoch läuft ihr nach wie vor immer wieder Sekret aus der Nase...
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Ich blicke nicht mehr ganz durch, bei welchem Tier hattest du das CA zwischenzeitlich kurz abgesetzt? Und Kaninchensyphilis wurde ausgeschlossen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer