Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 78 von 78

Thema: Kaninchen und Sommerhitze ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

das könnte auch sein, hat mich 4 Mückenstiche gekostet und eine Kortisonspritze beim Arzt gekostet so kann ich ohne Heuschnupfen sammlen
    Hätte sie sich geweigert, wäre ich in den Streik gezogen

btw: War gestern übrigens Richtung Thune... kannst du vergessen, war keine wirklich schöne Wiese
    Geändert von Jacqueline W. (20.06.2013 um 11:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Im Zimmer habe ich feuchte Tücher ausgelegt und ausgehängt. Und da muss ich nun doch mal eine "doofe" Frage stellen: Leonie hockt nur noch auf dem feuchten Tuch - besteht da nicht die Gefahr einer Blasenentzündung?
    Nein, normalerweise besteht da keine Gefahr. Die Kaninchen sitzen ja auch im Regen draußen oder im nassen Garten - das ist viel nasser. Die Feuchtigkeit kommt durch ihr Fell nicht wirklich an die Haut heran, dadurch sind sie ganz gut geschützt. Ich hatte mir genau über das Problem auch immer Gedanken gemacht, wenn sie stundenlang im Regen und nassem Boden draußen saßen.

Wenn es ihnen nicht gefällt, werden sie ihren Platz auch verlassen. Und bei der aktuellen Hitze brauchst du keine Sorgen haben - die feuchten Tücher sind ganz schnell wieder trocken.

Mit kranken Tieren sieht das ggf. anders aus, aber bei gesunden Tieren kann das feuchte Handtuch bei der Hitze nicht schaden.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Also meine beiden haben das nasse Handtuch kaum beachtet, geschweige denn draufgelegt.

Endlich ist bissl Abkühlung.

sunnysol
    Gast

Standard

Meine vertragen die Hitze im Zimmer recht gut, wobei die Luft ziemlich stickig ist, und Abends lüfte ich ungern wegen den ganzen Insekten

Habe mal ein paar Eiswürfel in eine Schale gelegt, Käpt'n hat sich kurz dafür interessiert und Seemann machte lieber weiter einen auf Teppich. Beide sind aber Aktiv und Futtern ordentlich, Käpt'n habe ich auch mehrfach Trinken sehen, und da die kühlen Plätze fleißig ignoriert werden denke ich das es i.o ist - werde aber morgen ein paar Steinplatten hinlegen.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich wollt meinen drei süßen auch was gutes tun und habe ihnen eine gefrorene Wasserflasche ins Gehege gelegt.
    Mein so gutmütiger und friedlicher Felix, es war auch die größte Mittagshitze, rappelte sich auf, während die anderen beiden die Flasche total ignorierten, und begann mit der Flasche zu kämpfen wie ich ihn noch nicht habe kämpfen sehen o.O

Nicht nur das er die Plastikettikierung abscharrte nein, er schaffte es sogar an der Unterseite der Wasserflasche ein LOCH in das Plastik zu beißen. Als dann um ihn herum alles nass wurde, floh er.

Ging wohl irgendwie in die Hose. Ich probierte es dann ein paar TAge später nochmal mit einer 1,5 Liter flasche die mehrere Tage lang in der Tieflkühltruhe lag und dementsprechen wirklich so hart und fest war das man wohl kein Loch reinbeißen könnte. Er scharrte darauf herum (Pfandflascheettikierung ging wieder ab -.-) und legte sich dann woanders hin.

Pech gehabt :S
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja - Kaninchen könnne schon merkwürdige Einfälle haben .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Letztes Mal habe ich den Nin's ein nasses Handtuch ins Gehege gelegt, das wurde nicht angenommen - also ich (!) hätte mich da draufgelegt.

Ich hoffe, dass es bei der Abkühlung derzeit auch bleibt.
    Die letzten Tage war's auf'm Dachboden einfach zu heiß.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Kaninchen flitzen jetzt endlich wieder putzmunter und häkchenschlagend über die Terrasse nach dem Regen .

Aber warum muss es immer die Wetterextreme geben ... - direkt nach dem Regen haben sich die Ninchen gar nicht heraus getraut, weil's plötzlich so "kalt" war mit nur noch 20 Grad. Da mussten sie sich erst mal dran gewöhnen .

Liebe Grüße, Anja

Neuer Benutzer

Standard Hitze in den Räumen

Hallo, liebes Forum! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit UV Schutzfolien? Helfen die, um die Hitze in den Räumen einigermassen moderat zu halten? Wie ist es mit nassen Handtüchern? Oder ist die Luft dann zu feucht für die kleinen Fellnasen? Liebe Grüsse

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Zusammen,

Außenhaltung:

... an heißen Tagen habe ich das Kaninchengehege immer wieder mit dem Gartenschlauch nass gemacht, sodass Verdunstunkgskühle entstanden ist. Also Rasen, Platten (in der Voliere) und alle für die kaninchen angepflanzten Sträucher (Weigelie, Bauernjasmin, Hibiskus, Apfelbäume usw. = natürlicher Sonnenschutz und Kühlung) udn dieses Terrain immer wieder abspritzen. Das Kaninchengehege habe ich immer wieder dementsprechend "versetzt" dass die Tiere immer im Schatten waren. Die Temperaturen gingen sofort um mehrere Grad zurück, nur durch das Wässern.

Sonnenschirme sind auch nicht genug - unter ´nem Sonnenschirm ist es viel zu heiß, besser sind schattengebende (ungiftige!) Pflanzen.

Innenhaltung:

In den Hitzesommern vor ein paar Jahren mit Außentemperaturen von bis zu 40 Grad hatte ich die Kaninchen an solchen Tagen tagsüber in den kühlen Keller verfrachtet und ihnen den Trockenraum gegeben. Fanden sie doof und das Licht dort ist auch nicht perfekt, das Fenster nocht so groß, aber dort war es mit 22 Grad "gleichbleibend kühl". Über Nacht durften sie dann wieder in ihr Gehege (Hasenhaus + Volieer und ab morgens wieder begrenzter Gartenfreilauf.

Ansonsten wäre für Drinnies ein mobiles Klimagerät zu empfehlen aber die Dinger sind teilweise recht laut und springen immer wieder an um die eingestellte Temperatur zu halten. Hier unbedingt das Kabel sichern!!! (So etwas nutzen wir an in tropischen Nächten um das Schlafzimmer runter zu kühlen, nachts anlassen ist doof, da es zwar leise rauscht aber wie gesagt immer wieder recht laut "lospustet" um die Temperatur zu halten.)

Mit UV-Schutzfolien kenn ich mich leider nicht aus

Liebe Grüße
    Birgit

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von Kranich Beitrag anzeigen
    Hallo, liebes Forum! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit UV Schutzfolien? Helfen die, um die Hitze in den Räumen einigermassen moderat zu halten? Wie ist es mit nassen Handtüchern? Oder ist die Luft dann zu feucht für die kleinen Fellnasen? Liebe Grüsse
    Ich habe eine solche Folie am Dachfenster im Schlafzimmer- es hilft nur etwas. Wenn ich das innenrollo runterlasse, bringt das deutlich mehr- leider ist es dann auch dunkel. Mein Rollo hat auf der Fensterseite so alu dran. Ich weiß grad nicht, wie es genau heißt. Das beste ist halt der Schutz, bevor er auf das Fenster trifft und ich habe an meinen Fenstern, außer halt bei den Dachfenstern Rollladen. Bei den häschen lass ich die wegen des Lichts einen Spalt auf. Leider baut man erst neuerdings anderen Sonnenschutz in Häuser bzw. rüstet nach. Heißt also: nur Folie reicht nicht wirklich- Folie und Rollo innen halb geht schon und ist dann auch besser, als nur Rollo

Sorry ist komisch erklärt
    Übrigens: richtig blasenfrei bekomme ich so Folien nie drauf
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Nur Außenrollos helfen wirklich gegen die Aufheizung der Fenstergläser, leider. Mein Vermieter erlaubt das nicht.
    Ich habe daher die Rahmen aller schrägen Dachfenster außen mit Klettband-Streifen versehen (3m Dual Lock). Das kann man mit Etikettlöser ablösen und da kein Eingriff in die Bausubstanz, kann man es nicht verbieten
    Bei Bedarf klette ich eine Folie mit Klettband drauf (https://www.jalousienladen.de/dpshop...l#scheibenfixs). D.h. aktuell ist meine Wohnung recht duster, aber ich hatte nur 25 Grad gestern Abend. Die beiden großen Südfenster sind seit 2018 im Sommer quasi immer beklettet, der Rest nur, wenn es Ende Juli /August richtig wird so wie jetzt. Das Klettband hält Gewitter aus.
    Geändert von Simmi14 (31.07.2024 um 14:24 Uhr)

Blog-Einträge
    2

Standard

Selbst Rollos außen helfen finde ich nur bedingt. In kombi mit Wäscheständer mit nassen Handtüchern, Fusswannen mit Wasser und Kühlakkus oder gefrorene PET Flaschen kühlt es wirklich gut.
    Ja Thermometer rein damit man sich nicht nur auf sein Gefühl verlassen muss und Licht an weil sie sonst im Dunkeln sitzen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Wäscheständer mit nassen Handtüchern, Fusswannen mit Wasser und Kühlakkus oder gefrorene PET Flaschen
    In der Masse sollte man es aber nur tageweise machen oder abends/nachts extrem querlüften, sonst wundert man sich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit irgendwann über Schwarzschimmel an den Wänden.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Blog-Einträge
    2

Standard

Ja nachts wird immer alles aufgerissen damit kühlere Luft reinkommt.

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Marina T. Beitrag anzeigen
    Ich liege halb nackt im Schatten und hechel schon....

und meine Wackelnasen daneben in der Sonne... pöh!

Ähm... ich glaube ICH will in ihre isolierte Schutzhütte. Muss mal den Durchschlupf vergrößern

Meine lieben zum Abkühlen Gehwegplatten im Schatten. Die bleiben recht kühl. Die spritze ich immer mal wieder mit kaltem Wasser ab.
    Also die Platten, nicht die Kaninchen

Gutes Schwitzen euch allen, hier sind es auf der Terrasse (Schatten) 31,4 Grad!

Grüßle

Meine sind dann drinnen im Hühnerstall und liegen viel.
    Sie gehen von allein in den dunklen Stall, haben aber auch die Option rauszugehen.
    Klappt gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

Ich hatte mal auf gut Glück eine selbstkühlende Kühlmatte für Hunde gekauft (gab es bei Rewe). Balou liegt immer mal wieder drauf. (Geht natürlich nur, da sie die nicht anknabbern.)

17228578330280.jpg

- Out of Order -

Standard

Aus gegebenem Anlass.
    Nach dem was ich gestern erlebt habe, würde ich versuchen Tierarztbesuche über 25 Grad zu meiden.
    Mein Kaninchen ist gestern regelrecht kollabiert und musste heute eingeschläfert werden.
    Den wahren Grund werde ich vermutlich nie erfahren. Er war e.c Tier, aber er wirkte morgens noch nicht als würde er abends halb tot auf der Seite liegen.
    Sicher hatte es noch andere Gründe, aber die Hitze hatte einen entscheidenden Anteil.
    Ich habe sowas in all meinen Jahren Kaninchenhaltung noch nicht erlebt und auch die Hitze bisher immer sehr unterschätzt.
    Bis jetzt ging das bei mir immer gut und ich bin auch schon bei 28 Grad zum Tierarzt gefahren.
    Genau weil alles immer gut ging, habe ich es so sehr unterschätzt.
    Ich werde falls es möglich ist nie mehr bei Temperaturen über 25 Grad nachmittags zum Tierarzt fahren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer