Seite 4 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 194

Thema: dauerhaft pflanzl. harntreibende Mittel bei Gries schädlich?!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann aus eigener Erfahrung mit meinem Tier, das letztlich einen Heuhalm in der Nase und später hornhaut-defekte Augen hatte, und einer sehr guten Augenspezialistin Panthenol sehr empfehlen (Corneregel Fluid / PanOphtal). Panthenol fördert die Wundheilung, versorgt die Augen (den Tränenfilm) mit Feuchtigkeit - und spült schön die Nase. Das sind reine Pflegetropfen.

Zum wirklich guten Durchspülen sollte man die Tropfen sehr häufig geben - dann wären allerdings bei allen Augentropfen konservierungsmittelfreie Einmaldosen wichtig, da die Konservierungsmittel bei häufiger Gabe Auge und Nase reizen und die Hornhaut angreifen und schädigen können (durch viele Heilungsverzögerungen bei meinem Tier und dank einer wirklich guten Spezialistin war unser Fall mit genau dem Thema von führenden Augenexperten und auf Kongressen erörtert worden und ist jetzt mein Spezialgebiet ). Bei einer Gabe von 3-4 mal am Tag über wenige Wochen/Monate sind "normale Tropfen" in Ordnung, da passiert nichts - bei einer sehr häufigen Gabe (bei mir teilweise stündlich) sind konservierungsmittelfreie Tropfen dann wirklich notwendig. Man kann eine abgepackte Phiole bis zu einem Tag (24 Stunden) wiederverwenden - bei häufiger Gabe relativieren sich damit die etwas höheren Kosten und es sind ausreichend Tropfen in einer Phiole.

Die Augentropfen und die häufige Gabe haben es bei meinem Tier geschafft, einen 7 cm (!) langen Heuhalm, der ganz tief im Kopf gesteckt hat, wieder auszuspülen. Sie halten sie Nase also wirklich richtig schön feucht.

Maren, melde dich jederzeit (wir können gerne auch telefonieren), wenn du weitere Tipps brauchst . Ich drücke euch die Daumen !
    Geändert von Anja S. (16.05.2014 um 01:03 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Hi Anja,
    danke für deine Tipps!!!

Sind die beiden Augentropfen dann auch in der Einmaldosis zu bekommen?

Bei ihm liegt es ja an dem Kaninchenschnupfen und wir wollen eben alles schön feucht und durchgängig halten, damit sich Bakterien nicht so drauf setzen können.
    Inhalieren ist für ihn echt die Qual, die ganze Zeit über hat er in der Box Seegang, weil er echt ausflippt, danach ist er mehr als fix und fertig und schnupft noch mehr.
    Das will ich nicht machen und das ist eben ne Alternative für uns.

Ist bei Hoppel wieder alles gut, gell?! Ich freu mich echt so und die Bilder sind total schön, am liebsten schau ich mir immer die Futterbilder an, da wird ma neidisch

War das denn jetzt echt der Heuhalm auf der CT-Aufnahme?

Erfahrener Benutzer

Standard

Maren .

Ich hab den Heuhalm auf dem CT gefunden . Er war zwischen Nase (relativ weit hinten) und tief in den Nebenhöhlen. Wir sind nicht ganz sicher, ob wir den Heuhalm sehen oder das Sekret, dass den Halm "umwickelt" - das ist aber völlig egal, die Stelle ist zu sehen. Ich hab aber auch ungefähr 50 Stunden oder so CT-Studien betrieben und verglichen - ich bin da jetzt fit . Vielleicht stelle ich die Bilder im Forum mal ein.

Hoppel ist wieder putzmunter, gesund und mit großen, glücklichen Kaninchenaugen .

Die Tropfen gibt es als Einmaldosis: Corneregel Fluid und PanOphtal sind dieselben Tropfen (nur von einer anderen Firma). Als Einmaldosis (EDO) gibt's sie nur mit dem Namen "Corneregel Fluid EDO". Hier ist das "Fluid" im Namen ganz wichtig - sonst ist es Einmaldosis-Gel, das hilft euch dafür nicht. Es gibt sie rezeptfrei in der Apotheke. Elf Tropfen sind in einer Einmalphiole drin (ich hab's probiert ). Sie sind leider nicht wiederverschließbar - lass dir dann von der TÄ solche Gummi-Verschlusskappen geben, die man vorne auf Spritzen stecken kann - die passen genau auf die Augentropfen (die TÄ weiß dann schon).

Zur Behandlung von Schnupfen, falls ihr das mal braucht und Augentropfen auf lange Zeit geben müsstet, gibt es nur AB Floxal als Einmaldosis. Aber trotz aller Erfahrungen mit Hoppel und meinem Wissen um die schädliche Wirkung von Konservierungsmitteln: Bei einer nur 3maligen Gabe am Tag und nur eines Medikaments ist es auch mit Konservierungsmitteln in Ordnung. Bei Hoppel kam da ja mehr zusammen.

Bei einem ohnehin schon von Schnupfen geplagten Tier sind die Einmal-Augentropfen aber wesentlich angenehmer, weil sie Auge (und auch die empfindliche Nasenschleimhaut) nicht reizen.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich bräuchte für Max das ACC Pulver.
    Ist das das NAC Sachet von Ratiopharm oder ist das ein anderes?

Vielleicht kann mir es ja jemand verlinken?!
    Das wäre lieb.
    Danke!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Du möchtest es über das Futter streuen? Dafür verwende ich unterschiedliche Produkte, die aber alle den gleichen Wirkstoff haben:

Fluimucil
    NAC

Das ACC-Granulat ist in Deutschland derzeit nicht erhältlich. Die Sachen sind verschreibungspflichtig.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ja, ich bekomme es verschrieben. Sie gab mir den Kindersaft. Erstens bekommt er Bauchweh davon ( er bekommt von allen Säften Bauchschmerzen) und zweitens ist es eben bei ihm schwierig etwas einzugeben, weil er sehr wild ist.

Bisolvon über Leckerlies, ist ne super Sache, aber das hilft gerade nicht mehr so gut. Aus diesem Grund versuchen wir nun ACC.
    Das sind dann beide, also NAC und Fluimicil, Pulver?

Standard

Es ist Granulat, also etwas grober als Pulver. Bei meinen klappt das gut über das Futter, sie fressen es mit. Bei Nino hat es allerdings, wie alle anderen Mittel, nicht geholfen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ich weiß, dass da viel nicht hilft.
    Es ist auch nur ein Versuch, weil wir noch nicht AB geben wollen und er vom Allgemeinbefinden her super drauf ist.
    Im Moment probieren wir Angocin.
    Ist halt alles immer nur ein Versuch, aber wer weiß?! Unversucht will ich es halt nicht lassen, aber ich habe gemerkt, dass so stressige Zwangseingaben bei so ganz wilden Exemplaren eher schlecht sind und deshalb suche ich immer nach Möglichkeiten, die sie so freiwillig nehmen.

Standard

Seit Mittwoch hat unser kleiner Moritz einen Haarballen.
    Ich habe es gleich bemerkt, weil er sich nicht mehr hingelegt hat, nicht mehr gefressen hat und ganz viel getrunken hat.
    Wir besprachen mit der TÄ am Telefon, MCP, Novalgin, Dimeticon, Colosan zu geben.
    Da es bis heute nicht besser wurde, brachten wir ihn in die Praxis.
    Dort wurde er geröngt und es zeigte sich ein kleiner Haarballen, der aber nicht den Weg verlegt. Es geht dran vorbei du er köttelt auch. Das Teil sorgt nur dafür, dass er keinen Hunger hat.
    Sie hat ihm dann eine große Infusion mit Aufbaumittel gegeben und daheim ging es ihm besser, er hat sogar bisschen gefressen.

Sie hat mir geraten, Paraffin zu geben und Ananassaft. Meine befreundete TÄ riet mir aber zum Bezopet anstatt dem Ananassaft, weil das ja doch sehr umstritten ist und in so nem Fall besser mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
    Seit der Bezopetgabe frisst er aber nicht mehr und es scheint ihm nicht so zu bekommen, obwohl ich ne rel. kleine Menge auf zweimal aufgeteilt habe.

Novalgin und MCP soll ich heute besser absetzen, weil man das MCP ja nicht so lange geben darf. Ich dachte halt, dass man es vll. doch noch heute hätte geben können, hab Mittwoch nachts damit angefangen, alle acht Stunden mit ner mittleren Dosis.
    Dann würde er nun Paraffin zweimal täglich bekommen, Massagen, Dimeticon zum Päppeln und Bezopet oder Ananassaft.

Mir geht's hauptsächlich ums Bezopet.Ihm wird's etwas übel davon. Kann man es auch mit Ananassaft probieren oder ist das echt so unnütz?
    Soll ich das mit dem Bezopet trotzdem durchziehen, ist halt schade, weil er begonnen hat zu essen. Oder ich reduziere das Bezopet etwas.
    Laut der TÄ ist das so ein Haarballen, den sie immer so, also ohne OP aufgelöst kriegt, weil er nichts verschließt und noch klein ist.
    Er liegt auch ganz flach und ausgestreckt, Bauch wird weicher, Kot kommt, er gluckert halt, BDK ist matschig ( wie immer).
    Wenn er was frisst, ist es Heu, Heu, Heu und das nimmt er sonst nie.
    Als es ihm ganz schlecht ging, trank er viel. Das hörte nun auf und seit dem Bezopet trinkt er wieder viel

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Meine haben Bezopet immer gut vertragen. Ob es wirklich am Bezopet liegt, dass er nicht frisst? Wenn das wirklich so sein sollte, würde ich es wohl nicht geben. Alternativ kannst Du auch Nagermalt oder Soft Malt extra von Gimpet (ist für Katzen, geht aber auch) geben.

Eins meiner Kaninchen findet Bezopet ekelig, nimmt aber die Gimpet-Paste freiwillig.

Bei Ananas heisst es ja, dass das Bromelain in so großen Mengen aufgenommen werden müsste, um wirksam zu sein, dass man es perSaft kaum ins Tier bekommt, ohne dass es irgendwann ätzend wirkt.

Was spricht bei einem Haarballen gegen Bezopet? Da ist viel Zucker drin, aber lieber Zucker als Haarballen. Um die Darmflora kann man sich ja danach kümmern.

Ich würde Colosan dringend weitergeben.

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Ananasssaft kann nicht schaden, es kurbelt die Verdauung an, und flüssigkeit braucht er ja auch.
    Meine Tä hat es damals auch verordnet, aber auch bezopet
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Standard

@ Annika: alle meine anderen Kaninchen haben Bezopet auch immer sehr gut vertragen und ich finde, dass es auch sehr gut hilft!
    Ich werde es jetzt zweimal am Tag mit gutem Abstand geben und dazu das Paraffin. Ich probiers nochmal.
    Beim Colosan "bricht" er regelrecht, er würgt, fiepst usw., danach rennt er ungelogen eine halbe Stunde durch das Haus und hat eine Atmung als würde er gleich umkippen. Das muss ihn unendlich ekeln. Meine anderen Kaninchen finden das auch widerlich, aber so furchtbar findets keiner
    Ist dann Paraffin, Bezopet und Colosan nicht zu viel?
    Er hat sowieso einen ganz kaputten Darm, schon immer, weil er aus ganz schlechter Haltung kommt. Trotz sämtlicher Untersuchungen und Therapien ist sein BDK jeden Tag dünn und matschig, seine normalen Köttel sind wunderbar.
    Ich denke, dass er deshalb auch so sehr auf die Paste reagiert. Hefen hat er ja auch immer ohne Ende, aber mit denen lebt er schon immer. Sie kommen nach dem Nystatin und trotz der jetztigen Fütterung ständig zurück. Er hat halt fast vier Jahre nur Brot bekommen und fast nie Heu, sondern ausschließlich Stroh

@ Else: vielen Dank für die Info. Ich rühre seinen Brei auch abwechselnd mit Ananassaft oder Kamillentee schön dünnflüssig an. Vielleicht bringts was.

Meine Bekannte, die TÄ ist, hat mir nun empfohlen, das MCP auszuschleichen und es noch zweimal zu geben. Ich finde das auch viel besser so, dann hatte er es deieinhalb Tage, das ist noch im Rahmen. Novalgin kriegt er auch noch einmal, Schmerzen soll er nicht haben.

Er liegt weiterhin recht entspannt und knuspert beim Schlafen. Fressen will er halt nicht, außer wenn ich ihm die Radieschenblätter unters Bett werfe und er sie in die Ecke transportieren darf und dann auch nur zwei Stück.
    Er hat so lange gebraucht um sich hier einzugewöhnen und war nun sehr glücklich, jetzt hat er nur noch Panik vor uns, aber das wird wieder. Hauptsache er übersteht es, hab echt Angst um ihn.
    Geändert von Maren86 (30.08.2014 um 10:15 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    @ Annika: alle meine anderen Kaninchen haben Bezopet auch immer sehr gut vertragen und ich finde, dass es auch sehr gut hilft!
    Ich werde es jetzt zweimal am Tag mit gutem Abstand geben und dazu das Paraffin. Ich probiers nochmal.
    Beim Colosan "bricht" er regelrecht, er würgt, fiepst usw., danach rennt er ungelogen eine halbe Stunde durch das Haus und hat eine Atmung als würde er gleich umkippen. Das muss ihn unendlich ekeln. Meine anderen Kaninchen finden das auch widerlich, aber so furchtbar findets keiner:ohje
    Ist dann Paraffin, Bezopet und Colosan nicht zu viel?
    Er hat sowieso einen ganz kaputten Darm, schon immer, weil er aus ganz schlechter Haltung kommt. Trotz sämtlicher Untersuchungen und Therapien ist sein BDK jeden Tag dünn und matschig, seine normalen Köttel sind wunderbar.6
    Ich denke, dass er deshalb auch so sehr auf die Paste reagiert. Hefen hat er ja auch immer ohne Ende, aber mit denen lebt er schon immer. Sie kommen nach dem Nystatin und trotz der jetztigen Fütterung ständig zurück. Er hat halt fast vier Jahre nur Brot bekommen und fast nie Heu, sondern ausschließlich Stroh

@ Else: vielen Dank für die Info. Ich rühre seinen Brei auch abwechselnd mit Ananassaft oder Kamillentee schön dünnflüssig an. Vielleicht bringts was.

Meine Bekannte, die TÄ ist, hat mir nun empfohlen, das MCP auszuschleichen und es noch zweimal zu geben. Ich finde das auch viel besser so, dann hatte er es deieinhalb Tage, das ist noch im Rahmen. Novalgin kriegt er auch noch einmal, Schmerzen soll er nicht haben.

Er liegt weiterhin recht entspannt und knuspert beim Schlafen. Fressen will er halt nicht, außer wenn ich ihm die Radieschenblätter unters Bett werfe und er sie in die Ecke transportieren darf und dann auch nur zwei Stück.
    Er hat so lange gebraucht um sich hier einzugewöhnen und war nun sehr glücklich, jetzt hat er nur noch Panik vor uns, aber das wird wieder. Hauptsache er übersteht es, hab echt Angst um ihn.
    Von dem Ananasssaft musste ich, glaube ich 5 ml mehrmals tgl geben
    LG
    Claudia

Standard

war das dann pur oder mit Wasser gemischt?
    Macht das keinen wunden Mund?

Standard

Glaube pur, ist schon 4 Jahre her. Wunder Mund Nein hatte er nicht
    LG
    Claudia

Standard

Hier gab es schon öfter ein wundes Maul und die Tiere wollten daher nicht mehr fressen. Da der Bromelaingehalt ohnehin zu niedrig ist um Haarballen aufzulösen nehme ich inzwischen davon Abstand.

Wo steht das eigentlich mit der Beschränkung der MCP-Gabe? Ich habe meinen TA mal darauf angesprochen, er sagte dass man es so lange gibt wie es notwendig ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hier gab es schon öfter ein wundes Maul und die Tiere wollten daher nicht mehr fressen. Da der Bromelaingehalt ohnehin zu niedrig ist um Haarballen aufzulösen nehme ich inzwischen davon Abstand.

Wo steht das eigentlich mit der Beschränkung der MCP-Gabe? Ich habe meinen TA mal darauf angesprochen, er sagte dass man es so lange gibt wie es notwendig ist.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....36/4625_00.htm

Ist allerdings von 1999. Gibt sicher inzwischen neuere Erkenntnisse?

Standard

Hi Katharina,
    das steht in der alten, sowie der ganz neuen Auflage im Ewringmann-Buch.
    Höchstens 3 bis 4 Tage, sonst bestünde die Gefahr einer Darmatonie.

Weiß absolut nicht, was ich jetzt damit machen soll, denn es geht ihm nicht besser.
    Heute Nacht gebe ich ihm nochmal ne kleine Dosis, aber dann weiß ich auch nemmer...

Vom Kreislauf her geht's ihm ganz gut, er putzt sich, kann sich auch ausstrecken, Köttel kommen wenige, aber sie sind weich.
    Er frisst nur Trockenes, wenn überhaupt, das kann man nicht Fressen nennen.
    Er ging zum Wirsing, seiner eigentlichen Lieblingsspeise, hat sich total drüber gefreut, es sich geschnappt, es in Sicherheit gebracht, einmal davon abgebissen und dann ist r ärgerlich davon
    Wie bei Zahnproblemen, aber das ist es def. nicht!Heu kann er super mahlen und bei der Untersuchung fiel nix auf.
    Die TÄ meinte, dass er schon Lust darauf hat, aber sofort spürt, dass er voll ist und es nicht mehr geht.

Auf jeden Fall dauert das echt lange und ich hoffe, dass er es schafft...
    Geändert von Maren86 (31.08.2014 um 02:11 Uhr)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Wir haben nach Rücksprache MCP auch schon länger als 3 Tage gegeben. Meine TÄ sagt auch, man gibt es solange es nötig ist im Akutfall.

Hast du es mal mit etwas Nux Vomica probiert?
    Mein Leo hat sich jetzt seit der krank ist, viel mit eingeweichten Cunis/Kuller versorgt. Die hatte er eig. immer zur Verfügung, neben einigen anderen Dingen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer