Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 99

Thema: Rauchmelder Fehlalarm bei freier Wohnungshaltung

  1. #61
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.555

    Standard

    Nach einer Woche schon? Na dann scheinst Du ja wirklich wenig Staub zu saugen oder feucht zu wischen...?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  2. #62
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Nach einer Woche schon? Na dann scheinst Du ja wirklich wenig Staub zu saugen oder feucht zu wischen...?

    Ich denke nicht, dass es daran lag, da mein selbst gekaufter auf dem staubigen Schlafzimmerschrank lag und nur gepiepst hat, wenn die Batterie gewechselt werden musste.

  3. #63
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Den "neuen Brandmelder" hab ich vorletzten Samstag eingebaut, bisher ruhig, dafür hatte ich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 1.20 h einen Fehlalarm im Muckelzimmer. Jetzt wollte die Dame vom Vertrieb wissen, wieviele Tiere dort leben, und ob ich fort ein Fenster gekippt halte oder ob dort Zugluft herrscht. Die Luftfeuchtigkeit spielt lt. ihrer Aussage auch eine Rolle.

    Ich weiß jetzt nicht, warum ein Rauchmelder bei Zugluft, zu hoher Luftfeutigkeit angehen sollte. Der in der Diele spinnt bisher auch nicht rum, wenn ich in der Küche bruzzle, da hatte ich schon eher mit gerechnet.

    Ich wäre auch die einzige von 10.000 Wohnungen, wo sich Fehlalarme ergeben. Vielleicht melden sich die anderen nur nicht, weil es ihnen egal ist und/ oder sie keine Tiere haben oder so ähnlich?! Wenn ich keine Tiere hätte, wäre ich auch gelassener.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich finde das ja alles irgendwie nicht i.O.

    bei meinem Freund war weder Zugluft noch irgendwas in seiner Zweitwohnung unten,gar keiner da, und trotzdem gingen sie....er wurde dann von der obersten Wohnung geholt (wo er wohnt) von anderen im Haus und hat sie rausgeschraubt...

    wären mein Tiere dort im Hasizimmer gewesen (unten) und keiner außer ihm im Haus, die hätten den ganzen Tag das Gepiepse gehört (denn er hats ja nicht gehört) und das geht gar nicht...

    bei mir haben sie alle der Reihe nach Alarm geschlagen, aber ich habe immer wieder Zugluft..wenns daran liegen sollte (was ich nicht glaube), aber ich muss ja Luft rein lassen bei den Tieren ...(bin leider oder nicht leider, wie mans nimmt, ein "Luftfanatiker") .

    Was kann man denn nun machen, damit keine Fehlalarm schlagen ?
    Ist ne ernsthafte Frage.

  5. #65
    Nicole
    Gast

    Standard

    Ich würde eher sagen, es liegt am Rauchmelder. Wir haben öfters Zugluft, aber deswegen hat noch kein Rauchmelder angeschlagen

    Klar, ins Bad soll man den nicht hängen, aber trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit doch nie in der Wohnung so hoch, wie ggf im Bad

    Wenn ich keine Tiere hätte, wäre ich auch gelassener.
    Ganz so gelassen wäre nicht. Spätestens dann, wenn einer der Nachbarn wg eines Fehlalarms die Feuerwehr ruft (was natürlich für den aufmerksamen Nachbarn spricht)

  6. #66
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, wer dann für das Ausrücken der Feuerwehr aufkommt, oder ob das dann nicht bezahlt muss.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nichts kostet.
    Wer kommt dann dafür auf? Weiß das jemand?

  7. #67
    Nicole
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, wer dann für das Ausrücken der Feuerwehr aufkommt, oder ob das dann nicht bezahlt muss.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nichts kostet.
    Wer kommt dann dafür auf? Weiß das jemand?
    Dazu müsste man mal einen Feuerwehrmann befragen. Ich schreib mal meinen Bruder an, wie die es handhaben, wenn die wg eines Fehlalarms ausrücken müssen

  8. #68
    Nicole
    Gast

    Standard

    Mein Bruder, als mitglied der freiwilligen Feuerwehr meint, das die Haftpflichtversicherung in solchen Fällen einspringt.

    Auf keinen fall muss man als Eigentümer/Mieter selber für die Kosten aufkommen

  9. #69
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.850

    Standard

    Mein Mann hat mir das Feuerwehr-Einsatzkosten-Prinzip kürzlich mal erklärt.
    Demnach ist das Ausrücken der Feuerwehr kostenlos, wenn es auf einen Fehlalarm durch einen Rauchmelder verursacht wurde.

    Und weil es keinen "Einsatz" gab, muss auch keiner bezahlt werden!

    Lästig sind dauernde Fehlalarme aber auch für die Feuerwehr
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  10. #70
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.555

    Standard

    Richtig! Der Einsatz ist für alle kostenlos, evtl. Schäden an Haustür oder Fenster zahlt der Vermieter.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  11. #71
    *Gast*
    Gast

    Standard

    oh, bei einer Freundin von mir hat die Feuerwehr mal die Tür aufgebrochen, weil sie schwer krank in der Wohnung lag. Auf den Kosten für die kaputte Tür ist sie sitzengeblieben, die waren wohl ziemlich heftig, und es war eine Mietwohnung (vermutlich war sie nicht haftpflichtversichert).

  12. #72
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.555

    Standard

    Das muss wie gesagt immer der Vermieter bezahlen. Der hat dafür auch eine Versicherung.
    Wenn sie es dort allerdings nicht geltend macht muss man leider "selber schuld" sagen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #73
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Nun hab ich seit 5 Wochen Rauchmelder, insgesamt 3 Fehlalarme und 2* einen zweimaligen Piepton gehabt, die Austauschgeräte sind bisher ruhig, ich hoffe, es bleibt so, gestern piepte dann wieder der im Wohnzimmer nach einer Erschütterung ( hab dafür eine Zeugin), die Verwaltung meint aber, dass müsste man nicht austauschen, es läge an meiner Wohnung. Warum es an meiner Wohnung liegt und wo es genau hakt, dafür können sie keine Argumente vorbringen. Da ich auch noch andere Dinge bemängel und mit denen nicht weiter komme, habe ich jetzt einen Termin beim Anwalt gemacht.

  14. #74
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.555

    Standard

    Das mit dem Anwalt ist goldrichtig! Die "Erklärungen" der Hausverwaltung sind ja wirklich an Dreistigkeit nicht zu übertreffen...

    Rauchmelder haben eine Art "Lichtschranke" drin, die den Alarm auslöst wenn irgendein "Partikel" diese Schranke durchbricht.

    Das kann Rauch sein, aber natürlich auch Staub. Nicht aber Luft oder Feuchtigkeit, außer Deine Wohnung ist so feucht dass das Wasser im Melder kondensiert. Dann hättest Du aber schon heftige Feuchtigkeitsschäden in der gesamten Wohnung.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  15. #75
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Mein Nachbar aus dem Nebenhaus hat mir vorhin erzählt, dass er vorgestern Nacht auch einen Fehlalarm im Schlafzimmer hatte, hat das jedoch nicht gemeldet.

  16. #76
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.555

    Standard

    Schön doof.... auch der Vermieter hat einen Gewährleistungsanspruch gegen den Hersteller der RM.
    Aber wenn er nichts erfährt, kann er auch nichts tun.

    Ich lasse jeden RM der einmal einen Fehlalarm macht, austauschen, egal wie der Vermieter knurrt...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  17. #77
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    hallöchen!
    bei uns ging am samstag im hasenzimmer der rauchmelder los. ich bin ja froh, dass wir zu hause waren und ich das ding direkt von der decke nehmen und ausschalten konnte.
    hatte die ganze zeit schon mal darüber nachgedacht, ob und wann das wohl mal passieren könnte. zum glück ist er nicht im urlaub losgegegangen.

    unsere rauchmelder sind bis auf den im schlafzimmer nun 9 jahre alt. und das am samstag war eindeutig ein fehlalarm. es gab zu dieser zeit keinen rauch in unserer wohnung.
    heißt das nun, ich muss alle batterien wechseln oder muss ich tatsächlich alle rauchmelder austauschen? an was liegt der fehlalarm denn letztendlich? weiß das jemand hier?

    wolke hat es nicht gekümmert, ich glaube fast, sie hört schlecht.... casper hört durch sein eiterohr eigentlich nur einfach, aber er ist aufgeschreckt....

    danke!!

  18. #78
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.555

    Standard

    Die Batterien sollte man eigentlich jedes Jahr wechseln, außer man hat die sog. 10-Jahres-Batterien. Bei Miete ist dafür der Vermieter zuständig.

    Und Rauchmelder gehen auch bei Staub in der Luft los, gerade in einem Kaninchenzimmer sollte man ihn sehr regelmäßig absaugen oder ausblasen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  19. #79
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Die Batterien sollte man eigentlich jedes Jahr wechseln, außer man hat die sog. 10-Jahres-Batterien. Bei Miete ist dafür der Vermieter zuständig.

    Und Rauchmelder gehen auch bei Staub in der Luft los, gerade in einem Kaninchenzimmer sollte man ihn sehr regelmäßig absaugen oder ausblasen.
    ich bin der vermieter hm, 10jahres batterien, wie erkenne ich die?

    staub? ok, das war mir neu..... dann hatten wir wohl glück bisher. allerdings habe ich ihn ja abgenommen und er sieht gar nicht verstaubt aus. *grübel*
    vielleicht sollte ich doch einfach einen neuen kaufen....

  20. #80
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.555

    Standard

    Diese 10-Jahres-Batterien sind Lithium-Batterien.

    Der Staub ist da dann drinnen und hat die "Lichtschranke" ausgelöst, das siehst Du von außen nicht..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 14:33
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 15:09
  3. Fragen zu Wurmbefall bei freier Wohnungshaltung
    Von Nicole W. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 18:01
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •