Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 112

Thema: Fiene nun auch tot- drei Nins in sehr kurzer Zeit. Bo anscheinend gesund

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    2 X ist mittlerer Befall, das ist nicht wenig.. auch wegen dem Antibiogramm.. ich würde beim Labor anrufen und nachfragen oder eine 2t Meinung bei einem anderen TA einholen.
    na bravo, das hab ich mir ja schon fast gedacht... also werde ich mal die TA-praxis meines vertrauens befragen. ich dachte eigentlich, kotprobe kann jeder...

copyright Grit Rümmler 2009

scarlett8403
    Gast

Standard

Bo ist relativ fit. Frisst wenig macht aber einen recht fidelen Eindruck. Seine Böller sind allerdings kleiner als gestern. :-( kann mir wer per pn die Dosierung von Bbb und/ oder omniflora schicken?

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde ihm diese Medikamente jetzt nicht geben, nur weil er weniger frisst und die Köttel kleiner sind.
    Ich würde eher alles anbieten, das "krautig/strukturiert" ist wie Gras, Wiesenkräuter, Petersilie, Möhrengrün, Blätter usw. und auch Trockenkräuter.

Astrid Avatar von asty

Standard

Scarlett, das tut mir alles furchtbar leid
    Lass dich drücken

scarlett8403
    Gast

Standard

Er futtert doch nur bedingt frifu. Habe ihn doch noch nicht lange und er kannte nur trofu. Soll Bbb geben wegen dem marbo was er profilaktisch bekommt

scarlett8403
    Gast

Standard

Es ist schon komisch mit den zeitnahen Todesfällen. Am 23.03 verstarb bella an unbekannter todesursache. Sie sonderte über Monate kotwaser ab und gelleartigen Schleim. Alle Kotproben waren negativ. An ihrem Todestag war es wie bei fiene. Sie verweigerte Futter. Hatte sonst keine Symptome. Innerhalb von Stunden war ihre Temperatur auf 34 gesunken. Auf dem weg zum zweiten ta an diesem Tag verstarb sie in der Box. Profilaktisch wurde sie mit marbo, vitamin b und panacur auf e. C behandelt. In einer Kotprobe post Mortem waren Hefen. Auch in Pinos Kot wurden massiv Hefen festgestellt. Behandlung mit nystatin. Am 30.03 zog Fiene ein. Zf problemlos. Beide liebten sich. Kotprobe von fiene: negativ. Am 09.05 wurde bei Pino bei meinem ta eine lungenentzündung festgestellt. Pino hatte Fieber und atmete schwer. Mir fielen die deutliche nickhaut und minimale Gerausche (wie gelegentliches Schnorcheln) auf. In Dortmund wurde am selben Tag ein thymom diagnostiziert und pino wurde auf Grund seines schlechten Zustandes euthanasiert. Am 17.05 zog Bö ein. Kotprobe ergab Würmer und kokzidien. Behandlung mit baycox und panacur im Schema 2:5:2:5 ( baycox / panacur). Bei fiene wurden kokis festgestellt. Behandlung wie bei Bo. Wahrend der Behandlung tägliche penible Reinigung mit dem dampfreiniger. Kein Durchfall, auffälliges verhalten oder komischer Kot. Alles super. Appetit lies etwas zu wünschen uner. Aber nicht besorgniserregend. Fiene hielt ihr Gewicht und Bö nahm 200 Gramm zu. Montag abschließende kotuntersuchung: sauber. Minimal Hefen. Nicht behandlungswurdig. Am 06.06 dann keine futteraufnahme. Beruhrungsempfindlichkeit und Aggressivität beim berühren des Hinterteils. Dann siehe eingangspost. Vielleicht hat noch wer eine Idee?

scarlett8403
    Gast

Standard

Mein ta diagnostizierte überigens eine darmverschlingung. Ich werde mir morgen alle Bilder und den Befund schriftlich geben lassen.

scarlett8403
    Gast

Standard

meint ihr, es könnte helfen das Gehege in einem anderen Zimmer aufzubauen?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von scarlett8403 Beitrag anzeigen
    meint ihr, es könnte helfen das Gehege in einem anderen Zimmer aufzubauen?
    verständlich, dass du jetzt alles versuchst, um bo zu schützen, aber davon ausgehend, es sei etwas ansteckendes, würde es ja heißen, du musst sowieso ständig desinfizieren. das gehege, den raum in dem er jetzt ist, dich, eigentlich die gesamte wohnung, deine klamotten usw., wenn man es pingelig sieht.
    ich habe das jetzt nicht mehr richtig im kopf: hast du immer große kotproben machen lassen (also im labor auf alles untersuchen lassen, was man nur finden kann)? und bist du dir sicher, dass es richtig ausgewertet wurde? seitdem ich gestern über die letzte auswertung gestolpert bin, bin ich da skeptisch...

copyright Grit Rümmler 2009

scarlett8403
    Gast

Standard

große kp hatte ich bei bella 2 mal machen lassen. sonst immer nur ne kleine

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ach mensch scarlett ich weiß leider so garkeinen rat, aber da es ja schon drei tiere in kurzer zeit sind, denk ich auch in richtung ansteckende bakterien, ich hoffe die kotprobe die du jetzt abgegeben hast bringt aufklärung

war bei bella damals im kot was drin?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

scarlett8403
    Gast

Standard

Nur Hefen. Sonst nix

Astrid Avatar von asty

Standard

wird fiene denn jetzt obduziert?

scarlett8403
    Gast

Standard

Ich habe meinen ta doch gestern nicht erreicht.

Nika
    Gast

Standard

Hallo!
    Wir hatten vor einigen Jahren einen ähnlichen Todesfall bei einem meiner Kaninchenmädchen. Von jetzt auf gleich von super gut drauf zu totkrank. Mit plötzlich einsetzendem übellriechendem Durchfall. Trotz sofortiger Behandlung mit AB, Infusionen und diversen andern Medis am Folgemorgen tot.

Kotprobe ergab wenige Kokis, aber Obduktion zeigte einen komplett veränderten Darm. Wie bei einem anaphylaktischen Schock. Sie verstarb quasi an einer Sepsis, ausgelöst durch Darmdurchbrüche. Auch bei Morbus Crohn könnten solche Veränderungen auftreten meinte die TÄ damals. Darm war komplett seltsam aufgetrieben, z.T. porös, geleeartig verändert.

Ursache liess sich trotz Obduktion nicht klären. In näheren Verdacht kamen bei uns
    - Clostridien (die aber nicht nachgewiesen werden konnten... also mukoide Enteritis),
    - eine Nachwirkung durch die Schnupfenimpfung (Impfstoffwerk hatte keinen ähnlichen Fall beobachtet),
    - massive Darmschädigung durch falsche Fütterung beim Vorbesitzer,
    - extreme Reaktion auf Cleorobe (wurde während einer Abszessbehandlung eingesetzt)
    - Insektenstich.

Im Nachhinein konnte ich bei einigen Beratungen beobachten, daß Kaninchen zu Tode kamen, wenn verschiedene ABs (insbesondere in Kombination mit Cleorobe) bei Abszessbehandlungen zum Einsatz kamen.

LG, ich hoffe Du hast bald Klarheit

scarlett8403
    Gast

Standard

mm, Abs bekamen sie keine. Nur Baycox und Panacur. Bo bekommt nun Marbo, falls es sich um E.Coli handeln sollte. Es war aber wie gesagt Kein Durchfall da. Kein geleeartiger Kot. Nichts. Ein wenig BDK. Sonst wirklich alles normal. Komisch waren ihre Magengeräusche. Die waren ganz anders als alles, was ich bis dato gehört habe. Die waren so laut und irgendwie metallisch

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

große kp hatte ich bei bella 2 mal machen lassen. sonst immer nur ne kleine
    Wäre es möglich, dass du die beiden Dokumente (mit geschwärzter Adresse) hier einstellst?

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich habe meinen ta doch gestern nicht erreicht.
    sorry, ich hatte deine antwort dazu nicht gefunden

scarlett8403
    Gast

Standard

ich muss sie mal suchen. habe sehr viele Sachen (nach meiner Prüfung zusammen mit den Lernsachen) entsorgt. Hoffe nicht die Befunde.... Hat der TA die wohl noch gespeichert zur Not? Dann würd ich sie gerne einstellen. Wollt ihr auch hier die Röbilder von bella, Pino und Fiene?
    Geändert von scarlett8403 (07.06.2012 um 18:02 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Die Röntgenbilder hattest du glaube ich schon Mal eingestellt. Mich persönlich würden dazu die genauen, bisherigen Befunde der großen KUs (mit Tier und Datum) sehr interessieren. Evtl. bringt uns das noch mit ein Stück weiter.
    Geändert von Simone D. (07.06.2012 um 18:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer