Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 126

Thema: Sonnenblumenkerne ??? Ab S.2, Posting #36 - zuvor Hintergrund-Infos

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Und zum anderen, habe ich immer mal wieder sehr viel BDK festgestellt. Das Problem dürften auch viele kennen. Die Frage ist, ob es mit zu energiereicher Nahrung zusammenhängt?
    Ja. Wobei das wie mausefusses schon schreibt nicht zwangsläufig ein Problem ist. Je größer der Proteinmangel, desto mehr BDK wird aufgenommen. Wird der Energiebedarf über das Futter bereits gedeckt, bleibt vermehrt BDK liegen.

Die Aufnahme des Weichkots (Zäkotrophe) hängt von drei Faktoren ab:
    - von der Reizung der Mechanorezeptoren im Rektum,
    - von der Sinnesempfindung des spezifischen Geruchs,
    - vom Ernährungszustand.
    S. Fekete, Ernährung der Kaninchen, Ernährung monogastrischer Nutztiere, 1993

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Bei mir gibts eine Mischung aus Fenchelsamen, Anissamen, Sesam, Leinsam, Haferflocken und Sonnenblumenkernen zur freien Verfügung. Das wird aber nie übermäßig gefuttert. Ich leere jeweils zweimal die Woche die Reste aus und fülle das Schälchen (das ca. 1EL fasst) neu. Ich denke, dass hier von dieser Mischung etwa 1-2EL je Woche gefuttert werden.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Worin siehst Du das Problem wenn BDK liegen bleibt ?

Wenn Tiere ihren BDK nicht vollständig aufnehmen bedeutet das nur das sie es nicht nötig haben weil sie mit allem versorgt sind was sie brauchen, das ist doch super. Man muß ihnen aber daher keine guten Futtermittel streichen.
    Das bezieht sich natürlich auf gesunde Tiere, ansonsten kann vermehrter BDK auch auf Parasiten hindeuten.
    Ich kann gar nicht mehr nachzählen, wie oft der Kot untersucht wurde. Gerade auch weil ich zuerst dachte, er hätte Parasiten o.ä. Aber da war zum Glück alles OK.
    Ich finde es ehrlich gesagt schon gravierend, wenn zu viel BDK liegen bleibt. Natürlich hocke ich nicht daneben und zähle, wie oft er den Kot futtert. Aber wenn ich täglich bis zu 5 "Häufchen" finde, die nicht gefuttert wurden ... das ist mir ehrlich gesagt doch zu viel.
    Wobei ich bei Snoopy oft das Gefühl habe, dass sein EC da mit reinspielt.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

PS-Versager

Standard

Ich finde es ehrlich gesagt schon gravierend, wenn zu viel BDK liegen bleibt.
    Warum ?? Erklär doch mal bitte!

Du weißt das sie keine Parasiten haben , dann freu Dich doch einfach das die Tiere so gut ernährt sind das sie den BDK nicht brauchen !

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich gehe mit Bibi viel auf wirklichen Kaninchenwiesen spazieren und finde im Frühjahr/Sommer auch von den Wildkaninchen liegengebliebenen BDK (bzw. findet Bibi ihn, weil er ihr schmeckt). Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas so schlimmes ist...

Solange man weiß, dass keine Erkrankung dahinter steckt, ist mr dieser "Beweis" für die etwas zu gute Ernährung doch lieber, als wenn ich knapp unter der guten Nährstoffversorgung liege.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

mausefuss zuviel Bk wird dann zum problem , wenn er wie in meinem fall nicht rumliegt, sondern am hintern breit gesessen wird und daher fänd ich es manchmal auch schöner sie würde nicht so viel davon produzieren, denn so muss ich meist einmal manchmal mehrmals täglich den po kontrollieren und säubern, findet das mottchen total doof
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

[QUOTE=mausefusses;1958655]Warum ?? [QUOTE]
    Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht erklären - Bauchsache, doofes Gefühl ... was weiß ich. Gibt es denn einen "Richtwert", wie viel liegen gebliebener BDK OK ist ?
    Nee, ist schon OK . Dann freu ich mich, dass der kleine Pirat - abgesehen vom EC - gesund und munter ist.

@Julia:
    Hört sich ja "lecker" an, dass Bibi den BDK gerne futtert .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

PS-Versager

Standard

zuviel Bk wird dann zum problem , wenn er wie in meinem fall nicht rumliegt, sondern am hintern breit gesessen wird
    Ok, das sehe ich ein!

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht erklären - Bauchsache, doofes Gefühl
    Bauchgefühl ist nie gut.

Gibt es denn einen "Richtwert", wie viel liegen gebliebener BDK OK ist ?
    Wenn man regelmäßig richtige Kotproben abgibt, also von 3 Tagen gesammelt, und diese negativ sind: Nein!

Sheffer
    Gast

Standard

Da zeigen Biggi und Tatjana aber ihre häßlichen Fratzen in diesem Thread. Wenn ich wieder lese mein Humor wäre zu bissig verweise ich z.b. auf den Thread hier.

SBK s sind ganz böse, machen sehr schnell süchtig. Man wird plötzlich wild geknutscht von Nins, sie bedrängen einen so sehr dass man Angst kriegt und sie verhalten sich wie irre. Ne watn Teufelszeug.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

. . .zumindest drücken wir uns gewählter aus

doch darum solte es hier ja nicht gehen!
    weil mittlerweile ist der thread ja beim thema angekommen

carolinchen im herzen

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich habe auch noch nie etwas negatives bei der Verfütterung von Sonnenblumenkernen gesehen, kann allerdings auch nicht genau sagen wie viel es davon pro Tag gibt bei meinen Tieren.
    Ich habe im Winter eine Mischung aus getrocknetem allerlei, Samen, etc. und auch Sonnenblumenkerne sind dabei und hatte noch nie Probleme.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Zitat Zitat von Sheffer Beitrag anzeigen
    Da zeigen Biggi und Tatjana aber ihre häßlichen Fratzen in diesem Thread. Wenn ich wieder lese mein Humor wäre zu bissig verweise ich z.b. auf den Thread hier.
    Ob das nun spaßig oder ernst gemeint ist: derlei Sticheleien dürfen ruhig unterbleiben.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Sheffer Beitrag anzeigen
    Da zeigen Biggi und Tatjana aber ihre häßlichen Fratzen in diesem Thread.
    Könnte ein Grund zur Verwarnung sein wegen Beleidigung. Aber biggi geht damit souverän um.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch nie etwas negatives bei der Verfütterung von Sonnenblumenkernen gesehen, kann allerdings auch nicht genau sagen wie viel es davon pro Tag gibt bei meinen Tieren.
    Ich habe im Winter eine Mischung aus getrocknetem allerlei, Samen, etc. und auch Sonnenblumenkerne sind dabei und hatte noch nie Probleme.
    kannst du mir bitte sagen woher du die sämereien bekommst
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Sämereien bekommst Du beim Vogelfutter (Nigersaat, Glanzsaat, Hirsearten (Goldhirse, Kolbenhirse in rot und hell, Darikolben...),Fuchsschwanz (Amaranth)), in Supermärkten (Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Anis, Fenchel), im DM oder Bioladen (Schwarzhafer, Einkorn...) usw.

Standard

bei vogelfutter dachte ich immer soll man vorsichtig sein, weil da irgendwelche stoffe dran sind , die für kaninchen nicht so gut sind?
    muss ich da auf irgendwas besonders achten?

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Ja, guck darauf, dass keine Zusatzstoffe wie Kalk, Jodkörner, Muschelmehl usw. zugesetzt sind. Solange es nur die reinen Körner sind, ist es ok.

Standard

super vielen dank

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Schau mal oben über dem Board, da ist der Kaninchenladen, unser Sponsor, verlinkt. Dort bekommt du kaninchengerechte Sämereien.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

ja den kenn ich da hab ich fenchelsamen bestellt, ich hatte nur auch schon mal in der samenkiste so eine meerigrasmischung bestellt weil ich dachte toll lauter grassamen. tja hinterher wurde mir dann gesagt, dass man immer drauf achten soll dass es auch futtersamen sind und nicht die zum anpflanzen. naja nun hab ich die meerisamen in kleine töpfchen gepflanzt und hoffe auf reiche ernte
    hach man lernt bei kaninchen ja nie aus, ich hätte im leben nicht gedacht, dass die ernährung eines kaninchens eine solche wissenschaft für sich ist :

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer