kann es nicht sein, daß du seine köttel nur nicht erkennst?
kann es nicht sein, daß du seine köttel nur nicht erkennst?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Habe gerade eine super Lehrseite im Netz gefunden: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...429,r:10,s:131
Es sah ungefähr so aus wie auf dem Foto vom Durchfall nur war es 2x mal ein größerer dünnerer Haufen der stark roch. Es ist auch kein schleimiger Kot. Was ich ab und an mal gefunden habe waren diese Ketten.
Er verhält sich im Gegensatz zu den Tagen als er einen verklebten After hatte wieder richtig mobil und aufgeweckt. Mit den Murmeln weiß ich echt nich ob ich es übersehen könnte![]()
köttelketten sind in zeiten von fellwechsel durchaus normal und solang sie gut rauskommen auch kein problem, nochmal die frage kann es sein daß es köttel gibt du sie aber nicht als seine erkennst?
Das kann schon sein, dass ich seine Murmeln nicht unterscheiden kann
Wenn er normal frisst und dir in die Küche hinterher rennt um was leckeres zu bekommen würde ich mir keine großen Sorgen machen![]()
Sammele die Köttel ein und bringe diese zur Untersuchung zum TA um Kokis und Würmer sowie Hefen auszuschließen. Alles gut behandelbar - wenn man eine Diagnose hat.![]()
Wenn er sich morgen so verhält wie du es hier beschreibst würde ich ihm den TA Stress nicht unterziehen und "nur" eine Kotprobe abgeben. Sollte er sich jedoch ungewöhnlich verhalten wie z.B. Fressen einstellen, dann nimm ihn mit.
Ich denke du machst dir gerade sehr große Sorgen die auch nicht unberechtigt sindaber für mich hört sich dies gerade nicht akut an. Trotzdem: Köttelprobe UNBEDINGT abgeben
![]()
sehe es genauso wie birgit. wäre er z.b akut verstopft würde er sich anders benehmen, denk ich. kotprobe würde ich aber auch abgeben
Oh Gott habe noch nie Kot von einem Nin eingesammelt. Hoffentlich verwechsle ich die Murmeln nicht![]()
sammele einfach drei tage lang köttel und dann gib sie ab, wenn es kokzidien sind, haben es in der regel sowieso meist beide
Zur Kotprobe wurde bereits vor 3 Wochen geraten, warum ist das noch immer nicht gemacht worden. Ich verstehe das einfach nicht. So eine Untersuchung kostet um die 15.-.
Ein Tier das frißt köttelt auch. Du kannst Dich nach der Fütterung einfach 1 Stunde ins Gehege setzen und die Tiere beobachten, dann wirst Du sicher sehgen das er böbbelt und kannst diese direkt einsammeln.
Alternativ mal für 1 Stunde separierern.
In diesem akuten Krankheitsfall würde ich keine Sammelkotprobe abgeben sondern nur von dem betreffenden Tier.
Sammelkotproben nur im Rahmen der 1/2 jährlichen Routine wenn es keine sichtbaren Auffälligkeiten gibt.
Vor 3 Wochen hatte er gar keinen Durchfall!!! War heute beim TA er hat alles gut abgetastet und abgehört, eben habe ich auch Böbbel gefunden und morgen bringe ich den Stuhl weg. Der TA meinte, es ist alles ok, durch das Heu kann es schnell passieren, dass ich die Böbbel verwechsle.
ob alles ok ist, kann erst die Kotprobe zeigenaber daumen sind gedrückt dass alles ok ist
Sorry, das war die TE.Vor 3 Wochen hatte er gar keinen Durchfall!!!
Bei Dir sind es jetzt aber auch schon locker 10 Tage....ist ja auch egal.
Was ich nur sagen will, ganz allgemein: Wenn es Auffölligkeiten gibt sollte man sofort und als aller erstes mit einer Kotprobe zum TA gehen.
Das kann für den akuten Fall auch einfach mal nur das sein was man gerade findet und muß nicht von 3 tagen sein, das läßt man vom TA untersuchen und bekommt gleich ein Ergebnis, ist das negativ sammelt man 3 Tage.
Wir sind ja am 2. Tag Durchfall zum TA gefahren.
bruno es geht mehr darum daß ein wirklich befund erst gestellt werden kann wenn der kot untersucht wurdedaher die nachfrage, denn nru so kann gesehen werden ob würmer, parasiten und co ihr unwesen treiben
Da hätte man bereits die Kotprobe machen können/müssen.Wir sind ja am 2. Tag Durchfall zum TA gefahren.
Das ist natürlich das versäumnis des Arztes und nicht Deins.
Du siehst, es ist immer besser selber auch Bescheid zu wissen weil die Ärzte es oft einfach nicht drauf haben mit Kaninchen.