dann ist gut wenn ich euch hier nicht nerve ..
![]()
dann ist gut wenn ich euch hier nicht nerve ..
![]()
Ich find es auch toll, wie du dich informierst!
Mir ging es ähnlich wie dir. Bei meinem ersten Kaninchen hab ich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann... Leider ist er wegen meiner Dummheit gestorben
Jetzt versuch ich alles richtig zu machen, damit es meinen Tieren gut geht.
habe dann noch eine frage, wegen den knaul gras hatte ich eine frage gestellt, ob es die ninchne dick macht, da es bei wellis so, ist das man es auch zum strecken nimmt, deswegen habe ich gedacht, das knaulgrassamen nicht dick machen.
Jetzt hatte man mir aber einen link geschickt aus dem ich nicht wirklich schlau wurde -.- machen die jetzt dick oder nicht?
@betzy --> das tut mir leid, aber es ist gut zuwissen, das man nicht die eizige ist die dieses fehler gemacht hat, ich habe mir fest vorgenommen, wenn ich eine eig. wohnung habe bekommen sie noch ein oder 2 freunde![]()
Zu den Knaulgrassamen kann ich leider nichts sagen, da ich von Sämerein als Futtermittel mittlerweile komplett weg bin, wenn es sich nicht um kranke Tiere handelt.
An Ästen mögen meine eigentlich alles an Obstästen. Apfel ist heiß geliebt.
bis jetzt sind meine beiden noch nicht so für die äste zubegeistern aber die blätter finden die beiden super![]()
Mit dem Ast selber haben meine Kaninchen es auch nicht so und er bleibt oft liegen und wird nur geringfügig angenagt, wenn gerade mal Langeweile da ist. Aber die Blätter sind ja auch schon ein Schmaus für die Kaninchen.
ja, die finden meine beiden auch total toll..
Sämereien sollte man generell sparsam füttern, da sie sehr energiereich sind, geben kannst Du sie, aber nicht jeden Tag nen Napf voll, sonst hast Du bald kleine Rollmöpse![]()
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
ok, danke
also nur als leckerchen ab und zu malund kleine mengen
Hey ihr Liebe
habe mal ne kleine frage habe gelesen das ninchen auch ein paar Küchen kräuter dürfen wie z.b Basilikum und Petersilie etc. und wollte mal fragen was mit Schnitlauch ist weil ich finde es nirgends wo auf einer liste ob es nun Giftig ist oder so und wollte euch mal fragen ob ihr mir da weiter helfen könntet ob und wieviel man davon füttern dürfte.
Da schnittlauch ein Zwiebelgewächs ist würde ich jetzt mal da von aus gehen das es nichts für ninchen ist??
Bin mir aber auch nicht 100% sicher , aber hier sind noch andere unterwegs die sich besser da mit auskenne![]()
Giftig ist es nicht. Aber eben weil es ein Zwiebelgewächs ist wäre ich damit vorsichtig - ganz davon ab das von meiner Gruppe kein Tier auch nur ansatzweise Interesse daran hat.
das habe ich mir auch gedacht..
huhu
Habe mal eine Frage und zwar dürfen sich die ninchen an Löwenzahn satt fressen? oder ist zu viel löwenzahn nicht gut??
Lg mine
Also ich weiß nur wenn sie sehr viel LöZa fressen dass sich der Urin rot verfärbt...allerdings in einer gesunden Wiesen-Mischung sollte zuviel nicht allzu viel ausmachen....
Also meine bekommen täglich viele LöZa Blätter in ihrem Berg Wiese mit und das sind die ersten Blätter, neben dem Klee der herausgesucht wird, und beide hatten noch keine Probleme mit irgendwas.
Ich denke schädlich wäre es nur wenn man den Kaninchen neben Heu und getrockneten Sachen nur LöZa anbietet...aber wenn du nebenher noch andere Sachen pflückst wäre es wieder die natürliche selektierung, von daher...
Also was ich eigentlich sagen wollte ist, solange sie neben LöZa noch andere Sachen bekommen, sollte die Menge kein Problem sein.
Also zu Knäulgras und allen anderen Süßgras arten, kann ich dir soviel sagen, dass meine zwei jeden Tag im Schnitt 10 bis 20 Süßgrassorten in ihrer Wiesenmischung haben, je nachdem wie lange und weit ich unterwegs bin.
Sehe bei meinen keine zunahme am Geweicht, wie ich schon mal erwähnt habe denke ich macht da die Mischung das aus...wenn viele verschiedene Sorten hast, wie ich, dann fällt sowas in einem großen Berg gar nicht auf...also ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht um zuviel Knäulgras oder so![]()
achso, ok. ja. nur das problem ist halt, as das feld wo ich immer sammel gemäht worden ist, und ich jetzt da hauptsächlich nur noch löwenzahn und klee finde...
deswegen ... frage ich ..