Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 129

Thema: Entzündung im Hinterlauf: Osteomyelitis / Phlegmone - Teilamputation des Fußes wagen?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Danke für eure lieben Worte

Als ich hier gestern Abend noch einmal geschrieben habe, kamen mir dabei fast die Tränen, weil ich genau wusste, was ich mir selbst antworten würde, wenn es nicht mein Text wäre

Nicht alles, was machbar wäre, ist auch sinnvoll, und bei meiner Einstellung, einem Riesen kein Bein zu amputieren, werde ich bleiben. Ob wir eine OP an dem Fuß machen, da bin ich noch nicht ganz entschieden, tendiere aber in Moment dazu, es zu lassen... Das Risiko, dass Geris Leben dann einsam und quasi bewegungsunfähig endet, wie es begonnen hat, ist mir einfach zu groß, solange der mittlere Zeh weiterhin so geschwollen ist

Da in der kommenden Woche die Praxis wegen Renovierung geschlossen ist, muss ich ohnehin nichts überstürzt entscheiden. Aber da ich hier ja nicht geschrieben hätte, wenn ich nicht selbst schon vorher Zweifel am Sinn der OP gehabt hätte, und ihr mir diese Zweifel bestätigt habt, denke ich, dass sich in der Woche die Entscheidung gegen die OP dann festigen wird

Benutzer

Standard

Tiere leben im Hier und Jetzt. Es wäre nichts, wenn er nach der OP alleine leben müsste.

In deiner Haut möchte ich nicht stecken, obwohl wir alle wahrscheinlich irgendwann an diesen Punkt kommen mit unseren Hasis.

Ich bin mir aber sicher (weil ich den ganzen thread verfolgt habe), dass du genau richtig in Geris Sinne entscheiden wirst.

Ich glaube, dass wir wissen, wann die Zeit gekommen ist.

Alles Gute.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Keks, Du hast soviel Erfahrung mit Kaninchen und kannst den Zustand und das Wohlbefinden von Geri am Besten einschätzen.
    Ich finde auch solange ein Kaninchen kämpft und das Leben genießen kann, und diese sensiblen Übergänge kann man durchaus an seinem eigenen Tier erkennen, sollte man es dem Tier gewähren zu Leben.
    Ob nun eine OP in diesem Fall Sinn macht oder man nur mehr versucht Geri eine schmerzfreie Zeit zu ermöglichen, diesen Schritt kannst nur Du entscheiden. Hör auf dein Gefühl.
    Ich denke an euch und umarme euch
    Ich stimme, zu hör auf dein Gefühl, auch wenn es so schwierig ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich auch.

Solange er Lebensfreude zeigt und eben nicht "nur" frisst, wie Du auch gut beschrieben hast, könnte ich ihn sicher nicht gehen lassen. Sollte sich das zeitnah ändern, würde ich neu entscheiden, dann allerdings das Ganze nicht mehr hinauszögern.
    Wir können doch auch nicht immer wissen, wie sehr das Tier leidet oder für sich noch Lebensqualität fühlt.

Da ich erst /auch eine OP (Tanjas Vorschlag) für evtl. sinnvoll halte /hielt, ist, weil ich damit gar keine Erfahrung habe. Ich denke, es ist ein "Versuch". Wenn Du Dir sicher bist, dass Du ihm das nicht zumuten willst, dann denke ich, ist es die richtige Entscheidung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Schwierig diese Situation und am Ende ist es deine Entscheidung
    Aber ich würde mich auch für eine Euthanasie entscheiden, wenn eine komplette Amputation keine Option für dich ist.
    Ich sehe es ähnlich wie Kuragarie, Tanja und Alex.

Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen was das ggf für schmerzen sind, auch wenn der Fuß taub scheint. Wissen tut man es wahrscheinlich nicht zu 100 %. Und auf Dauer ist so eine extreme Entzündung auch nicht gut. Und fressen ist bei Kaninchen leider absolut kein Indikator..
    Ihr kämpft ja wirklich lange und mit allen Mitteln.

Ich hatte erst in Mai diese scheiß Entscheidung bei meiner Hündin und jetzt erst am 22.12 bei meiner Häsin... Ich lasse in würde gehen - und nicht wenn es zu spät ist. Wann der Zeitpunkt für einen selber ist, muss man selbst wissen..

Alles Gute, wie auch immer du dich entschiedest

Benutzer Avatar von Mirika

Standard

Fühl dich ganz fest in den Arm genommen!

Standard

Der Fuß ist nicht taub, allenfalls der Zeh Er bekommt Metacam hochdosiert (sind dazu auf das für Hunde umgestiegen) zweimal täglich gespritzt. Das Spülen tut ihm weh, alles andere ist schwer abzuschätzen. Wenn ich ihn nach der Behandlung herunterlasse, hüpft er in seine Klokiste und fordert seine Belohnung. Er belastet den Fuß nicht voll, was sicherlich zeigt, dass er ihm weh tut, aber wenn man nicht wirklich darauf achtet, merkt man ihm davon nichts an und er ist nicht nennenswert weniger aktiv als die anderen

Mir gefällt der Gedanke, ihn in Würde gehen zu lassen, sehr. Aber ich tue mich so schwer damit, solange es ihm augenscheinlich noch gut geht. Vom Gefühl her ist es dann für mich kein "gehen lassen", weil ich ja nicht den Eindruck habe, dass er überhaupt gehen will. Das ist ja immer das Fiese daran...

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Mir gefällt der Gedanke, ihn in Würde gehen zu lassen, sehr. Aber ich tue mich so schwer damit, solange es ihm augenscheinlich noch gut geht. Vom Gefühl her ist es dann für mich kein "gehen lassen", weil ich ja nicht den Eindruck habe, dass er überhaupt gehen will. Das ist ja immer das Fiese daran...
    Diesen Satz kann ich so gut nachvollziehen.

Mir liegt es wirklich fern, ein Tier leiden zu lassen. Aber solange ein Tier noch am Leben teilnimmt und eben nicht leidend den ganzen Tag in der Ecke sitzt, könnte ich niemals die Entscheidung treffen, es einzuschläfern. Und ich wähle da jetzt ganz bewusst diesen Ausdruck, denn für mich wäre es dann auch kein gehen lassen. Nur oder eben besonders weil wir Menschen für unsere Tiere die Möglichkeit haben, eine solche Entscheidung zu treffen, müssen wir besonders achtsam damit umgehen. In Würde gehen zu lassen, heißt für mich, ein Tier nicht Tage lang vor sich hin vegetieren zu lassen. Aber wenn du sagst, dass Geri in deinen Augen noch Freude am Leben hat, dann hat das nichts mit Würde zu tun, ihm dieses Leben in dem Moment zu nehmen. Einfach meine Meinung, und dein Satz oben Zeit sehr, dass du ähnliche Gedanken hast.

Wäre es denn eine Möglichkeit, am Fuß zu operieren, wie du ein paar Posts vorher geschrieben hast, und dann, um eine eventuell verbleibende Entzündung herauszubekommen, doch noch Convenia einzusetzen?

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich finde es bei Kaninchen unfassbar schwer zu sagen. Mein mottchen hüppelte noch quietschvergnügt durchs Gehege und frass auch ganz normal. Nichts aber wirklich nichts hat darauf hingewiesen dass sie Schmerzen hat,oder ihr halber Kiefer bereits unter Eiter stand. Am Tag als sie von jetzt auf gleich anfing weniger zu fressen sind wir direkt zum Tierarzt,der auch erstmal nur tastete und nichts fand und vermutete dass vielleicht Zahnspitzen stören könnten. Erst ein Röntgenbild zeigte dann was los war. Das ganze Ausmaß zeigte sich dann bei der OP, da haben wir uns auch auf Anraten der Tierärztin entschlossen sie nicht mehr aufwachen zu lassen . Keks du allein kennst Geri,du allein kannst beurteilen wie es um ihn steht. Ich wünsche dir viel Kraft
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh Gott, Geris Zehen sehen ja schrecklich aus... Ich hatte sowas bei einem Kaninchen noch nie, also kann ich mir auch kein Urteil erlauben, ob ein großes Kaninchen mit einer Beinamputation zurechtkommt. Bei Hunden und Katzen ist das meist kein Problem. Das "Problem" bei Geri ist ja auch, daß er noch soviel Lebensfreude zeigt und es deswegen auch so schwer fällt, ihn zu erlösen. Das ist nachvollziehbar. Das ist aber auch eine ganz blöde Situation! Ich drücke Dich mal ganz fest, liebe Keks, und ich wünsche Dir viel Kraft, egal, für welchen Weg Du Dich entscheiden wirst.

Standard

Danke euch Es tut mir wirklich immer gut, hier eure Kommentare zu lesen

In der Phase, als seine Pododermatitis noch akut war und er noch keine Osteopathie bekommen hat, kam Geri mir deutlich "leidender" vor als jetzt und er hat auch viel mehr gelegen und dabei deutlich die Füße geschont (also wegestreckt usw). Das macht er jetzt tatsächlich gar nicht, weshalb ich mir einbilde, dass es dann gerade offenbar nicht so schlimm für ihn sein kann. Sicher sein kann ich mir dessen natürlich nicht

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen

Wäre es denn eine Möglichkeit, am Fuß zu operieren, wie du ein paar Posts vorher geschrieben hast, und dann, um eine eventuell verbleibende Entzündung herauszubekommen, doch noch Convenia einzusetzen?
    Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Es ist natürlich die Frage, ob es dann anschlägt. Aber da zumindest die Ursache, der entzündete Knochen, dann entfernt wäre, könnte ich mir schon vorstellen, dass es was hilft...

Wenn ich noch irgendwie einen Kompromiss finden könnte, der ihm nach der OP eine Trennung erspart, hätte ich da noch ein besseres Gefühl dabei. Wenn er erst aus der Gruppe raus ist, weiß ich nicht, ob ich ihn wieder integriert bekomme, erst recht nicht, wenn er für eine Weile nicht gut laufen kann Wenn er während der Heilung Gesellschaft hätte, ginge es mir besser dabei. Und wenn mir jemand zusichern könnte, dass die Naht dieses Mal hält Grundsätzlich müsste ich ihn natürlich nicht trennen. Ich weiß nicht, ob die Trennung in Bezug auf die Naht überhaupt irgendwas bewirken würde. Zumindest, sofern die anderen ihn nach der OP nicht jagen.

So richtig abgeschlossen habe ich mit der OP also noch nicht. Ich habe mich so oft schon dagegen entschieden, Geri dann im Garten gesehen und die Entscheidung anschließend wieder gekippt

Standard

Also auch wenn ich hier ganz klar der Fraktion angehöre, die hier definitiv noch nicht aufgeben würde, stimme ich dir absolut zu, dass hier ein paar Punkte berücksichtigt werden müssten, die die Sache wirklich schwierig und kompliziert machen. Ihn aus der Gruppe zu nehmen, finde ich auch total Mist und absolut traurig. Auf der anderen Seite ist natürlich jetzt auch noch eine beschissene Jahreszeit, wo das Matsch Wetter nicht unbedingt zu einer Heilung beiträgt, insbesondere, wenn der Verband vielleicht ab geht etc.

Hättest du die Möglichkeit, ihn zusammen mit einem Kumpel zu trennen?

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Nee, weil Geri lebt mit 2 anderen zusammen. Dann wäre aus dem Trio einer alleine.

Aber alle 3 reinholen, ginge das? Hast du einen großen Raum dafür?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das meinte ich ja, wenn kein einzelnes Kumpelchen mit kann.....

ich denke, dass IH für ihn erstmal besser wäre - auch für die Pfötchen.

@Carmen Z. absolut zustimm.

Und Mottchen, so ähnlich war es mit einer Häsin hier auch. Diese hatte noch OPs hinter sich, aber der Eiter kam immer wieder.
    Es ging dann ganz plötzlich, dass sie schwach wurde und aus ihrer Ecke nicht herauskam, sich kaum auf den Beinchen halten konnte und am nächsten Tag haben wir sie erlöst. Die vielen Medikamente haben ihr wahrscheinlich auch zugesetzt, aber lösbar war ihr Kieferproblem auf keinen Fall-das war schon Wochen vorher klar.

Standard

Ich denke, dass sich heute alle weiteren Überlegungen erledigt haben. Über Nacht ist der Vorderfuß explodiert Die Schwellung betrifft nun auch noch den letzten Zeh, ist am mittleren im Vergleich zu den Fotos von letzter Woche nochmal massiver geworden und im ganzen Vorderfuß ist wieder freie Flüssigkeit, die ich nicht rausbekomme. Zwischenzeitlich sah es eigentlich schon wieder etwas besser aus, aber das heute ist einfach nur übel

Die Praxis ist ja diese Woche zu, aber ich konnte der TÄ privat ein Bild schicken (das ich euch ersparen werde) und sie hält eine OP jetzt auch nicht mehr für aussichtsreich, wenn nicht komplett amputiert wird, was keine Option ist Wir würden die Entzündung einfach nicht in den Griff bekommen...

Ich werde das Metacam jetzt aufs Maximum aufdosieren und wenn Geris Verhalten sich ändert, werden wir ihn diese Woche noch erlösen Ansonsten habe ich ja den Termin für die nächste Woche, um dann eine Entscheidung zu treffen

Ich hätte mir gewünscht, dass das Jahr mit besseren Nachrichten losgeht, aber so spielt das Leben nun mal. Geri lässt auf jeden Fall alle hier schön grüßen Leider muss er seine extra Leckereien immer teilen. Es sind schon alle ganz mopsig.

Standard

Ganz viel Kraft

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir so leid. Habe Geri so sehr ins Herz geschlossen.
    Laß dich mal ganz fest drücken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Oh je, fühl Dich gedrückt.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich denke an euch und drücke euch fest aus der Ferne. Ganz viel Kraft für Dich und Geri
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

das tut mir unendlich leid
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer