Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 159

Thema: Herzprobleme

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Cortison sollte Kaninchen aber nur im „schlimmsten“, also fast aussichtslosen, Fall gegeben werden, von daher halte ich die Entscheidung der TÄ, dieses nicht so zu verabreichen, nicht unbedingt für falsch...

https://www.kaninchenwiese.de/pflege/gesundheitsmythen/
    Geändert von feiveline (12.07.2019 um 22:29 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Welchen meinst Du mit "Deiner" ?

Den Jetzigen mit den Schuppen ?

Davon gehe ich nicht aus, ich weiß gar nicht genau was ein Thymom ist...

aber er wird ja regelmäßig geröntgt weil er immer mal wieder Bauch hat ...erst vor ner Woche....und Blasengries...

wurde nix anderes festgestellt. Er hat auch keine Luftnot.

Das damals war mit Lotte, hatte aber zunehmend verschattete Lunge...vlt. hat aber die TÄ deshalb gemeint dass die Herzmedis ausreichen, weil Deiner das mit der Lunge ja nicht hat ...wenns mal wirklich so ist...

Dann müssten aber die Herzmedis angepasst werden.

Warum fragst Du ? Wegen der Schuppen ?

Ich schreibe ja schon mehrmals, dass ich die Schuppen und kahle Stellen (evtl. !) etwas anderem zuschreibe.

Es nutzt ja auch nix sich zu zermartern, die Schuppen müssen unters Mikroskop, wenn es keine Milben sind, kann man immer noch nach Zusammenhängen suchen. Vlt. gibt es ja auch vielfältige Ursachen für diese kahlen Stellen.
    Ich hatte noch nie einen, der Milbenbefall hier hatte (1x aus schlechter Haltung einen, das war aber ruck zuck weg) und solche großen kahlen Stellen. Mit diesem jetzt das 1. Mal. Aber trockene Haut hatte noch einer hier im Alter , deswegen die Ampullen in Hat und Fell.
    Geändert von hasili (12.07.2019 um 22:33 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja klar, feiveline, mit dem Cortison.....Luftnot ist aber ein extremer Zustand..

meine TÄ gibt das auch nicht gern (ich schrieb ja oben, unter den genannten Umständen bei Lotte)

- Out of Order -

Standard

Ich hab gelesen die tropische Rattenmilbe sieht man gar nicht unterm Mikroskop und dass die Forschung da noch nicht soweit wäre.
    Die Tierärztin hat übrigens so ein Anti Parasitenmittel gegen Milben aufgetragen. Was ich auch nicht verstehe, wenn sie vorher noch erklärt hat, dass es durchs Thymom wäre.

Irgendwie bestimmen die die Diagnosen da per Zufallsprinzip.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was hat sie denn aufgetragen ??

Das hattest du ja vorher gar nicht erwähnt.

Das wäre aber wichtig zu wissen.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Ich habe einige herzkranke Kaninchen.
    Eins meiner Kaninchen hatte ein Thymom.

Man sah auf dem Röntgenbild nichts.
    Erst der Ultraschall zeigte das Thymom. Und zwar sehr deutlich.

Mit Fortekor und Furotab lebte Hinnerk noch ein knappes Jahr nach der Diagnose.
    Er lebte völlig beschwerdefrei.

Ein schuppiges Ohr oder andere Fellveränderungen hatte er nicht.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

- Out of Order -

Standard

Jetzt habe ich irgendwie Angst, dass die das gar nicht sieht.

Um ehrlich zu sein, nachdem sie uns das mit dem Thymom erzählt hat, war ich so durch den Wind, dass ich gar nicht mehr darauf geachtet hab, was das für Antiparasitenzeug war.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ruf sie doch morgen früh an und frag sie, damit Du Klarheit hast.
    Seltsam finde ich schon, dass die TÄ Dir nicht mal sagt, was sie drauf macht.
    Es könnte ja sein, dass Du das gar nicht möchtest...denn wenn es Stronghold war, das Mittel ist ja auch nicht ohne..und dann bei einem herzkranken Tier und ohne eindeutige Diagnose....

Und dann gib ihm doch weiterhin die Entwässerungstablette, wenn es ihm damit besser geht. Plus was er noch bekommt.

Ansonsten gehst Du ja Montag eh in die TK...da wird sich einiges klären, denke ich.

Wenn es aber sehr schlimm ist, müsstest Du Plan B haben zu einer TK, die zumindest halbwegs gut ist, auch wenn weiter weg.
    Vlt. kannst Du gefahren werden ?

Es nutzt jetzt aber nix, Dich zu sehr verrückt zu machen, wichtig ist, dass er übers WE halbwegs stabil bleibt.
    Ansonsten Plan A und im Notfall Plan B.
    Geändert von hasili (12.07.2019 um 23:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zum Thymom steht hier auch viel http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=6-5-7
    Das kam hier schon öfter als Diagnose in den letzten Jahren (Suche nutzen) und wäre eben durch TA abzugrenzen von Herzfehlern. Ich fände es wichtig, dass du dir immer einen Ausdruck geben lässt, was dein Tier an Medis + Diagnosen bekommen hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sage auch nochmal, es muss immer am einzelnen Tier abgeklärt werden.

Was bei meiner geholfen hat (als Bsp.) bei evtl. anderer Diagnose, anderer Gesamtkonstitution usw. ..Vorerkrankungen.... kann ja bei einem anderen Kaninchen anders liegen. Wie schon paar Mal gesagt, bei meiner damals lag ja (auch) ein Lungenproblem vor...bei einer Häsin vor 11 Jahren hier ebenso. Diese hatte damals aber Theophyllin bekommen (war aber auch Krebspatientin).

Man kann hier nur Erfahrungswerte austauschen, einen Rat geben, wonach diagnostiziert werden soll/könnte...und worauf Du den TA ansprechen solltest.

simmis Vorschlag finde ich ne gute Idee.
    Geändert von hasili (13.07.2019 um 02:05 Uhr)

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Bei unserem Löwi war mir aufgefallen, dass ein Auge etwas hervorstand, schuppiges Fell hatte er auch. Beim Röntgen und Ultraschall wurde dann die Diagnose Thymom bestätigt. Löwi bekam Prilium und Kortison und hat damit noch mehrere Jahre gut und beschwerdefrei gelebt.
    Ich drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meiner Lotte konnte man das Herz gar nicht richtig erkennen auf dem RÖ-Bild, die verschattete Lunge aber deutlich und anscheinend hat diese das andere überlagert.
    Da diese Diagnose so eindeutig war (Lunge, sie hatte ja auch schon mehrere Krebs-OPs am Gesäuge) ging es nur noch darum, ihr das Leben so beschwerdefrei wie möglich zu machen und deshalb das Cortison.

Genau genommen hätte ich auch nochmal einen US vom Herz machen lassen müssen, wie habe hier in der TK einen Spezialisten, aber ich bin auch mehrere Stunden unterwegs (quer durch FFM, Wartezeit, Weg zurück ) , den Weg wollte ich ihr ersparen. Für sie war das Eingepackt-Werden und untersucht werden sehr viel Streß.
    Wäre auf der Lunge aber nix gewesen, hätte ich das doch nochmal abklären lassen...aber die Lunge verschattete sich immer mehr (das haben wir engmaschig kontrolliert) und so war klar, dass sie nicht mehr sehr lange leben würde.
    So war es auch damals bei Kessy, nach großen GM-Tumoren und entsprechend großer OP (es hieß Risiko-OP) hatte sie sehr bald Wasser in der Lunge und bekam Entwässerungstabletten und Theophyllin. Aber auch ihr ging es noch eine Weile ganz gut (den Umständen ensprechend...sie war auch schon 8 Jahre).

Insofern liegen diese Fälle anders hier, weil kaninchenmamas Tier ja nix an der Lunge hat.
    Geändert von hasili (13.07.2019 um 10:55 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Danke für eure ausführlichen Erfahrungsberichte. Da fühlt man sich nicht mehr ganz so schlecht. Wow. Mehrere Jahre mit Tymom?

Also das mit dem hervorstehenden Auge hat er gar nicht.
    Mir fällt nur auf, dass ihn das Ohr juckt.

Heute nach der Wassertablette macht er auch nicht mehr so den Kopf nach oben. Die Flankenatmung und die auf und ab wippende Nase ist aber noch.

Danke fürs Daumen drücken

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist kein gutes Zeichen mit der Flankenatmung.....m.M. nach...

könntest Du denn in der TK anrufen und das schildern und fragen ob Du die Dosis erhöhen kannst oder was sie meinen ?
    Weil Du erst Montag Deine gute TÄ sehen kannst.
    Oder doch fragen ob Du kommen kannst ?

- Out of Order -

Standard

Da hab ich schon gestern angerufen und gefragt und bin abgewiesen wurden.
    Das würde die Tierärztin dann am Montag entscheiden sagte man mir.
    Sie war ja gestern nicht da, sonst hätten sie sie gefragt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es ihm aber doch schlecht geht, müssen sie eine andere TÄ fragen....

gibt es keinen TA in der Nähe, der Dienst hat ?
    Kann ja auch so einer mal nicht schlecht sein...

vor zig Jahren war ich auch im Notdienst (mit meinem Georgy, auch 11 Jahre her) bei einer jungen TÄ, die ich nicht kannte, die aber die Situation richtig eingeschätzt hat..besser als der damals behandelnde TA..

- Out of Order -

Standard

Der der heute Dienst hat ist auf Hunde spezialisiert (in der Tierklinik).
    Samstag haben die nur wenig Personal. Die Tierärztin bei der ich bin, ist auf Kaninchen und andere Kleintiere spezialisiert. Aber erst Montag wieder da.

Der in der Nähe Dienst habende Tierarzt ist dafür bekannt, dass er die Tiere gleich eineschläfert. Wenn wir da mit unserem aufkreuzen, kann ich dir sagen, wie die Sache ausgeht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab Dir eine pn geschrieben!

- Out of Order -

Standard

Danke dir. Ich antworte gleich nach dem Mittagessen.

- Out of Order -

Standard

Heute nun also in der Tierklinik gewesen.
    Ergebnis: Nichts auffälliges im Röntgenbild zu sehen. Blut okay, Zähne okay.
    Sie hat eine Pilzkultur angesetzt und denkt es wäre ein Hautpilz.
    In der Lunge ist auch kein Wasser.

Zu unserem Unmut hat das Tier seitdem wir zu Hause sind das Fressen gänzlich eingestellt.
    Bevor wir in die TK gefahren sind, hat es normal gefressen.

Die Atmung ist besser geworden. Vermutlich durch die Wassertablette.

Nun frisst er aber nichts mehr.

Nur wir können doch morgen nicht schon wieder zum Tierarzt.

Schon gar nicht zu dem, wo wir sonst sind. Die hat ja mal gar keine Ahnung.
    Wenns nach ihr ginge, wäre das Tier schon verkrebst.

Was sollen wir machen? Abwarten, bis er wieder frisst? Er hennt und frisst nicht. Ist das vom Stress?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer