Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 124

Thema: Melissa frisst nicht ... Haarballen??? Herz???

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Ein erfahrener Tier-Kardiologe wird ja auch bei einem Kaninchen einen Herzfehler/ eine Herzkrankheit feststelen können
    Das ist nicht unbedingt der Fall, es ist wie mit den TÄ im Allgemeinen, die können Hunde und Katzen und müssen sich für Kaninchen fortbilden.
    ja, das kann gut sein, liebe Kathie, ich werde in Stommeln nachfragen - ehrlich gesagt, wäre mir Duisburg auch lieber ....

Dr B. hatte mir gestern Abend noch auf den AB gesprochen (hab ich eben erst abgehört - wir waren Abend bei meinem Papa). Wir haben Mellis Blut je auch auf EC untersuchen lassen und ihr EC-Titer ist positiv sagte Dr. B.; wie hoch der Wert ist hatte er nicht gesagt aber ausschließen als Urlache für das "Nicht-Fressen-Wollen" können wir EC also auch nicht gänzlich.

Ob sie tatsächlich herzkrank ist steht ja nicht mal wirklich fest

Armes Mellimädchen sie ist noch nicht wieder "topfit" - aber sie frisst immerhin wieder (aber noch zu wenig und nicht die alltäglichen Sachen wie Kohlrabiblätter Möhren, Paprikaschoten, Salat; sie frisst nur besonders leckere Sachen wie Möhrengrün, Löwenzahn, Fenchelgrün, Fenchel (das Innere), Cunis, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Dill, getrocknete Kräuter) und kommt abends auf den Rasen grast aber nicht so viel und ist auch nicht so viel mit Mats zusammen wie sonst, sitzt öfter mal alleine ....

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Wieder einen Tag geschafft aber ich mache mir immer noch Sorgen und ich hab Horror vor dem anstehenden Urlaub weil ich noch niemanden habe, der Meli die Medis geben kann und die Schwiegermutter macht das nicht (hat sie mir heute gesagt). Ach Menno ich kann mich gar nicht auf den Urlaub freuen .... aber mein Mann ist mir auch wichtig und ich kann nicht unser ganzes Leben nur auf die Kaninchen ausrichten und von ihm verlangen, dass wir den Urlaub absagen ..... In eine Pflegestelle geben geht jetzt u. a. aus finanziellen Gründen auch nicht mehr .....

Standard

Guten Morgen Allerseits

Melissa geht es unverändert, sie frisst "so la la" und nur das, was ihr am besten schmeckt; lässt das "Normale" liegen, bemüht sich leider auch nicht z. B. an das leckere Fenchel-Innere zu kommen wenn ich den Fenchel nicht in Viertel schneide. Ihr fehlt irgendwie noch der "Heißhunger".

Sie schläft nicht mehr ganz so viel und ist wieder interessierter am Leben; gestern Abend saß sie wieder lange auf dem Rasen und vorher saß sie Oben im Stall (wo man nur hin kommt, wenn man vorher aus dem Stall heraus und dann auf zwei Hütten und von der höheren Hütte in die obere Stalletage springt) und ließ sich von Mats abschlecken.

Ich habe noch gar nicht geschrieben, was für Medis sie derzeit von mir bekommt:

Fürs Herz bekommt sie 2 x tgl. Crataegus Tinktur und Furosemid-Tropfen (Entwässerung) und 1 x tgl. Vasotrop x mg (ACE-Hemmer).

Für Magen/ Darm bekommt sie 3 x tgl. Emeprid und Dimeticon Albrecht (Sab Simplex).

Gsnz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von Almuth (17.04.2017 um 18:45 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Standard

Hallo Zusammen,

Melissa hat heute recht gut gegessen .... eigentlich ein Grund zur Freude

Es ging ihr heute ziemlich gut. Habe heute Nachmittag frische Zweige (Haselnuss und Linde) geholt und ihr gegeben und sie hat sich darüber sehr gefreut und recht viel davon gegessen. Sie hat heute überhaupt recht gut gefressen, auch Sonnenblumenkerne und Cunis (konnte davon gar nicht genug kriegen), Dill, Fenchel, Möhrengrün, Brombeerblätter.

Kurz drauf kam sie mal kurz auf den Rasen und iust sofort wieder rein - sie hasst kalten Wind (ich auch ).

Dann saß sie in einem Klo und schmollte, unterwarf sich sofort als ich kam und ihr testweise was zu essen hinlegte, sie drückte das Näschen ins Heu und wollte nichts nehmen, nicht mal Sonnenblumenkerne und sie sah wieder so aus als ob etwas nicht in Ordnung sei. Sie wollte rein gar nichts nehmen, als ob ihr wieder "schlecht" wäre (vielleicht zuviel gegessen?).

Ganz ehrlich - manchmal bin ich unsicher bei der Diagnose "Herz" und ich könnte mir vorstellen, dass es eher ein Haarballen ist, der die Inappetenz beschert, der sie mal mehr und mal weniger stört.

Na ja, die Ultraschalluntersuchung wird dann ja noch irgendwann Aufschluss über die Diagnose "Herz" geben ..... was mich hier etwas irritiert ist weshalb es so plötzlich kam mit "Herz", nach dem Durchfall am 03.04..

Oder ob sie einen Herzinfarkt erlitten hatte, weil ich sie - als es ihr so unglaublich schlecht ging - auch noch zwangsernährt habe .

Ich bin etwas traurig, dass man trotz Röntgen und Kontrastmittel nicht sicher weiß, ob sie nun einen Haarballen im Magen hat oder nicht; dachte, dass man einen Haarballen bei derart aufwändigen Untersuchungen auf jeden Fall diagnostizieren oder ausschließen kann ..... aber weit gefehlt ..... Dr. B. sagte ja am Donnerstag, dass sie trotzdem einen Haarballen im Magen haben könnte ....

Melli ist eben nochmal raus gekommen, saß an ihrer großen Linde, ist aber wieder rein gehoppelt (bestimmt wegen des fiesen kalten Windes).

Jetzt ist sie wieder draußen und mümmelt Gras .

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Liebe Birgit...

Melissa hatte einen guten Tag, mit viel Futter. Dann geht sie rein, weil der Wind bläst, hoppelt ins Klo und... möchte vielleicht ihre Ruhe haben? Sie kann doch nicht den ganzen Tag mümmeln. Ich kenne kein Kaninchen, dass das tut. Meinst du wirklich, dass sie nicht futtern wollte weil es wieder schlechter ging oder einfach nur wegen... "ich bin satt und möchte schlafen". Hm, was meinst? Ich kann deine Sorge gut verstehen aber vielleicht meinst du es heute wieder ein bisschen zuuu gut?

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Liebe Birgit...

Melissa hatte einen guten Tag, mit viel Futter. Dann geht sie rein, weil der Wind bläst, hoppelt ins Klo und... möchte vielleicht ihre Ruhe haben? Sie kann doch nicht den ganzen Tag mümmeln. Ich kenne kein Kaninchen, dass das tut. Meinst du wirklich, dass sie nicht futtern wollte weil es wieder schlechter ging oder einfach nur wegen... "ich bin satt und möchte schlafen". Hm, was meinst? Ich kann deine Sorge gut verstehen aber vielleicht meinst du es heute wieder ein bisschen zuuu gut?

Gertrud
    *Hüstel* - ich glaub´, du hast Recht

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn es mein Tier wäre, so würde ich zügig das Herz-US machen lassen, um in diesem Punkt Klarheit zu bekommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ja, liebe Kathie ,

da hast du absolut Recht - ich werde gleich, wenn der "Praxisberginn" ist in der TK Stommeln aber auch in der TK Kaiserberg/ Duisburg anrufen.

Draußen hat es gefroren und Melli war eben mt Mats draußen auf dem Rasen und saß danach noch lange draußen auf einer der kleinen Hütten vor dem Gartenhaus. Wie schön, dass sie wieder aktiver ist und (zumindest augenscheinlich) glücklich. Und sie ist nicht gleich runtergesprungen und ins Gartenhaus geflüchtet, als ich mal auf die Terrasse ging.

Gleich geb ich ihr allerdings wieder ihre Medis ....

Jetzt muss nur noch geklärt werden, was sie da so gequält hat, "Herz" schließt ja "Haarballen" nicht aus und umgekehrt und es ist ja manchmal gut, wenn man etwas untersucht und dann was Anderes rechtzeitig ans Tageslicht kommt. Gerade Herzerkrankungen fallen meistens erst sehr spät (zu spät) auf und wenn man früh mit einer gezielter Behandlung beginnt kann man ja sehr viel erreichen.

Was mich schon die ganze Zeit plagt - Muss Melli für den Herz-US eigentlich in dieser Region "rasiert" werden???

Viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (18.04.2017 um 08:41 Uhr)

Standard

Habe gerade mit der TK Stommeln gesprochen und erfahren, dass der dortige Kardiologe auch Kleintier-, insbesondere Kaninchenerfahrung hat und ein Herz-US beim Kaninchen gar nicht so selten ist und er darin versiert.

Der Termin für den Herz-US steht: 25.04.2017 um 17:45 Uhr. Sofern ein früherer Termin frei wird (weil einer abgesagt wird) werde ich informiert.

Wie schön, dass es jetzt endlich vorwärts geht

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Ich hatte auch einen kleinen Herzpatienten und kann das von dir beschriebene Verhalten bestätigen. Fressunlust und sich öfter mal zurück ziehen kenne ich von Finn. Ich kann aber Getrud zustimmen, ich glaube man macht sich damit auch eher verrückt.

Gut, dass ihr einen Herzultraschall machen lasst, das macht wirklich Sinn und man kann viel genauer die Problematik erkennen und die Medis besser dosieren. Geschoren wurde Finn für den US nicht. Ich drücke die Daumen, dass euch der US voran bringt und Melli mit Medikamenten wieder fitter wird.

Standard

Die Tierklinik Stommeln hat mich angerufen, dass ich mit Melissa schon am Freitag um viertel vor 12 zum Herz-Utraschall kommen kann , es hat tatsächlich jemand abgesagt ; habe dann auch gleich die Röntgenbilder und die Ergebisse der Blutuntersuchung zur TK Stommeln geschickt.

Heute Morgen um 20 nach 6 kam Melli aus dem Gartenhaus ´rausgeschossen zusammen mit Mats. Sie konnte es (bei draußen - 2 Grad) kaum abwarten endlich in den Garten zu kommen.

Bis 9:00 Uhr ging es rein und raus und dann hat sie sich oben auf der oberen Etage des Stalles, Seite an Seite mit Mats die warme Morgensonne auf den feinen Pelz scheinen gelassen - ich glaube, Melissa kann das Leben wieder genießen .

Melli frisst immer noch nicht so ganz viel und sie lässt das Normale Futter (Kohlrabiblätter, Salat, Möhren) immer noch liegen und nimmt von Fenchel, und Möhrengrün noch recht wenig aber sie nimmt gerne Dill, Apfelbaumblätter, Brombeerblätter. Aber sie frisst viel Heu, getrocknete Kräuter, Cunis (in Wasser eingeweichte Cunis mag sie nicht) und auch Rasen.

Das Dimeticon Albrecht und das Rodicare Akut lasse ich jetzt ausschleichen, das Emeprid geb ich schon seit gestern nicht mehr.

Die Medis nimmt sie immer noch absolut widerwillig, und sie wehrt sich immer noch, als ob ich sie umbringen wollte.

Aber sie lässt sich streicheln, kommt auch manchmal wieder zu mir, wenn ich ins Gartenhaus komme weil es meistens ja was Leckeres gibt .
    Habe gerade noch in der TK Kaiserberg, bei Dr. Kr. (dem Kleintierkardiologen) einen Termin 13.07., 10:20 Uhr vereinbart, falls die TK Stommeln nicht so recht klar kommen sollte. Ist aber noch sehr weit hin also bin ich froh, den zeitnahen Termin in Stommeln bekommen zu haben. Kann den Termin in Duisburg immer noch absagen, haben wir so vereinbart.

Der frühstmögliche Termin bei Dr. Kr. wäre der 06.07.2017 aber zu einer Uhrzeit die mitten im Berufsverkehr liegt.
    Geändert von BirgitL (19.04.2017 um 15:38 Uhr)

Standard

Das liest sich doch wieder recht prima. Melissa ist klug: Dill und Brombeerblätter sind "1a" für den Bauch. Lass sie nur machen. Meine fressen nach/bei Bauchgeschichten ähnlich (auch die Trockenkräuter, besonders Breitwegerich). Es wird was dran sein. Du könntest noch versuchen, ob du frischen Wegerich für sie findest, wenn du was tun möchtest.

Standard

Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch einen kleinen Herzpatienten und kann das von dir beschriebene Verhalten bestätigen. Fressunlust und sich öfter mal zurück ziehen kenne ich von Finn. Ich kann aber Getrud zustimmen, ich glaube man macht sich damit auch eher verrückt.

Gut, dass ihr einen Herzultraschall machen lasst, das macht wirklich Sinn und man kann viel genauer die Problematik erkennen und die Medis besser dosieren. Geschoren wurde Finn für den US nicht. Ich drücke die Daumen, dass euch der US voran bringt und Melli mit Medikamenten wieder fitter wird.
    herzlichen Dank liebe Fabienne für dein Beispiel, wie kommt ein Hasi nur an eine Herzerkrankung na ja, wahrscheinlich genau wie ein Mensch ... ein heftiger, unbehandelter Infekt der sich aufs Herz geschlagen hat kann ja z. B. einer der vielen Auslöser sein ...

Melissa ist heute gut drauf und ich hab ihr eben von meiner "Laufstrecke" wieder frische Haselnusszweige mitgebracht über die sie gleich hergefallen war.

Ja, liebe Gertrud , Melissa ist pfiffig; denke auch, sie weiß, was ihr gut tut. Leider fing mit frischen gesammelten Kräutern die ganze Misere an, sodass ich mich nicht mehr traue, "Wiese und Kräuter" zu sammeln weil hier (gefühlt) jeder einen Hund hat und ich nun Angst habe, dass überall (am See, in den Parks und am Wegrändern Hundepippi; an Feldrändern auch noch Pestizide usw. drauf sind .... Kam eben wieder am schönstern Spitz- und Breitwegerich sowie wundervollem Löwenzah vorbei und hab ihn stehen gelasen ....

Hatte auch im letzten Sommer durchs "Wiese sammeln" immer wieder Bauch, die damals noch 5 Langöhrchen hatten sich quasi abgewechselt. Aber nach einem Tag war das meistens wieder überstanden, nur Melli war damit 3 Wochen krank (mit Aufgssung - das volle Programm, damals im August) ...
    Geändert von BirgitL (19.04.2017 um 17:32 Uhr)

Standard

hier war was doppelt ... - Sch ... Technik
    Geändert von BirgitL (19.04.2017 um 17:31 Uhr)

Standard

Hallo Ihr Lieben ,

Melissa ist wieder fit, kommt morgens und Abends auf den Rasen, derzeit untersucht sie Bella und Blues Gartenhaushälfte, da die Beiden im noch nicht für sie ständig zugänglichen Freigehege sind (das wird sich bald ändern, Bella und Blue bekommen einen eigenen Ein-/Ausgang am Gartenhaus in ihr eigenes Freigehege, sodass sie tagsüber immer raus und rein können.
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________
    Einige von euch kennen diesen Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=133941 aber die Gittertrennung lasse ich definitiv jetzt dauerhaft da ich Melli keinen Stress mehr zumuten möchte. Bella und Blue fletschen Melli manchmal durchs Gitter an. Allerdings wird auch Mats, der immer mal ein der zwei Stunden rüber darf und mit Bela und Blue "ein Herz und eine Seele ist" durchs Gitter angezickt. Denke, dass gar nicht viel passieren würde, sie würden die Rangordnung mit Melli klären und dann wäre es wahrscheinlich auch gut aber sie würden sie vielleicht etwas mobben und sie soll ja ihre Lebensfreude nicht verlieren. Es ist echt schade die Hoffnung auf "wieder eine Gruppe" aufzugeben. Mats allerdings darf jeden Tag ein oder zwei Stunden bei Bella und Blue im Gehege verbringen.
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

Melli findet das immer bersonders sehr spannend die sonst abgesperrte Zone zu untersuchen.
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sie frisst zwar noch immer nicht alles aber ich biete ihr ja unterschiedliches an. Kohlrabiblätter und Möhren werden weiterhin ignoriert und auch von Fenchel wird nur das Grün und das Inere gegessen. Auch Endiviensalat und frischer Spinat werden auf der "Melli-und Mats-Seite" liegern gelassen (Bella und Blue - die Rabaukenmädels - mögen ALLES).

Was Melissa besonders gerne mag sind Apfelbaumblätter, Haselnussblätter und Blätter der Hainbuche.

Zweige von Haselnuss und Hainbuche sind leicht auf meinen laufstrecken zu beschaffen aber Apfelbaumblätter bekommt sie nur wenige, da unsere zwei-einhalb Apfelbäumchen ("zwei-einhalb" weil einer davon ein Zierapfel ist) noch sehr klein sind und ich davon noch nicht so viel abreißen kann.

Weiterhin mag sie getrocknete Kräuter wie Spitzwegerich, Breitwegerich und Löwenzahn. Getrocknete Brennnesselblätter mag sie nicht so gerne.

Ich weiß, dass gerocknete Kräuter zuvie Zucker enthalten daher bekommt sie diese auch rationiert aber derzeit noch mehr als sie eigentlich solte aber sie muss Gewicht zulegen und mehr fressen.

Sie frisst auch Rasen (unter den sich inzwischen immer mehr "gutes Unkraut" mischt "

Heute geht´s zum Herz-Ultraschall und Dr. B., mit dem ich gestern telefoniert habe sagte, dass ihr EC-Titer auch ordentlich erhöht ist - irgendwas mit 1 zu 640 (???) - aber das war eh klar, denn auch bei Moppel bei dem wir damals u. a. den EC-Titer bestimmen ließen war dieser erhöht also habe ich den "EC-Erreger" hier im "Bestand". Aber so lange sie keine neurologischen Ausfallerscheinungen hat muss man nicht auf EC behandeln sagte Dr. B.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Und alles Gute für den US nachher!

Standard

Danke schön, liebe Gertrud

wir sind jetzt vom Herz-US zurück und es war gut, dass wir die Untersuchung durchgeführt haben. Nach Duisburg werden wir wohl nicht müssen.

Es waren wiedermal 130 Euro, die zwar schwer zu verkraften sind aber durchaus angemessen für diese umfangreiche und aufwändige Untersuchung sind. Sie wurde von beiden Seiten geschallt und der Kardiologe hat sich unglaublich viel Zeit genommen und mir alles ganz genau erklärt und auf dem Bildschirm gezeigt. Er war ganz begeistert von Melissa und wie gut sie "mitgearbeitet" hat. Ich habe Mellis Köpfchen gehalten und durfte assistieren - zusammen mit einem Helfer der ihre Hinterbeinchen fest hielt und sie dadurch stabilisierte.

Die Herzklappen schließen gut und das Herz schlägt regelmäßig und kräftig. Aber beide Herzseiten sind vergrößert und es hat sich auch etwas Flüssigkeit (Wasser" eingelagert, welches wir jetzt heraus bekommen müssen.

Wahrscheinlich hatte sie mal eine Herzmuskelentzündung (wie schon vermutet) daher das vergrößerte Herz und wir haben es hier mit einen Zufallsbefund zu tun.

Die Inappetenz kam von der "Bauchgeschichte" und diese Herzvergrößerung hätte wahrscheinlich jetzt noch keine Probleme bereitet aber dann irgendwann schon; gut also, dass wir so früh mit der Behandlung beginnen konnten, so eskaliert das Ganze erst gar nicht .

In einem Monat soll ich nochmal wiederkommen zu einem erneuten US, damit man sehen kann, ob das angesammelte Wasser vollständig ´raus ist. Sie bekommt ja Entwässerungsmedis und wir gehen davon aus, dass sie diese nicht ewig brauchen wird.

Auf der Wiese vor der Tierklinik (für Hunde nicht zugänglich) durfte ich mir hinterhert einen große Tasche "Wiese" (Löwenzahn, sonstige Wiesenkräuter etc.) pflücken über die sich auch Melissa, eben als wir wieder zu Hause waren, gleich hergemacht hat.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Gut, dass ihr jetzt Gewissheit habt. Jetzt also abwarten und Tee trinken, aber Melissa scheint ja echt eine kleine Tapfer-Maus zu sein.

Standard

Super, das freut mich, zu lesen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Nun geht's aufwärts!

Tapfere Me!li

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Das freut mich für euch
    Bei uns hat die Entwässerung recht schnell angeschlagen und dann ging es wirklich bergauf für ihn. Hoffe, das ist bei deinee Maus auch so

Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben hatte, auch die Köttel wurden wieder größer und der Appetit ist gestiegen. Das hing alles irgendwie zusammen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer