Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Ultraschall bei Blasenschlamm unnötig?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Die TÄ hat mir aus einem Buch eine Tabelle :"Kalziumgehalte in eingen Futtermittel " ausgedruckt. Da steht unter "sehr gering":
    Obst(z.B. Apfel, Birne, Banane, Melone) Gurken, Möhre, Paprika, Pastinake, Weißkohl, Rüben, Topinambur, Chicorée
    Das ist ziemlich alles Mist, weil es zu wenig Fasern, zu viel Zucker und zu viel Phosphor enthält. Wenn Du nicht ausgesprochen calciumlastig fütterst (viele Trockenkräuter, Industrielle mineralisierte Futtermittel usw.) musst Du Calcium nicht reduzieren. Das bringt es nicht. Der Blasenschlamm muss sauber diagnostiziert werden (im Normalfall reicht ein Röntgenbild) und, wenn vorhanden, aus der Blase gebracht werden.

Die Ursache zu finden ist nicht einfach: Nierenschäden (z.B. durch zu phosphorlastige Fütterung), Übergewicht und damit Verengung von Harnleiter, Schmerzzustände, die am Urin lösen hindern, Abszesse oder Tumore, die Harnleiter oder Blase beeinträchtigen, EC. Was garantiert keine Ursache ist, ist eine Calciumüberfütterung, und so verlockend die Idee sein mag, weniger Calcium zu füttern und dadurch weniger Blasenschlamm zu haben - es funktioniert nicht. Grasheu, also auch Thimothy, ist sehr gut (und völlig ok für den Zahnabrieb).

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Es kommt ja nicht nur auf den Kalziumgehalt an, sondern darauf, in welchem Verhältnis Kalzium zu Phosphor (Werte sollten dicht beieinander sein) steht.
    Die Werte sollten keineswegs dicht beeinander sein. Das Verhältnis muss mindestens 2:1 für Calcium betragen und noch höher sein, wenn man mehr als 0.2% Phosphor in der Nahrung hat.

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Fütter doch einfach mal Wiese. Die ist leichter zu holen, als einen TA zu suchen oder mit zig Medis und Gemüsesorten rumzuhampeln, die eher was für Papageien sind als für Kaninchen.
    Geändert von april (10.04.2017 um 12:57 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Es kommt ja nicht nur auf den Kalziumgehalt an, sondern darauf, in welchem Verhältnis Kalzium zu Phosphor (Werte sollten dicht beieinander sein) steht.
    Die Werte sollten keineswegs dicht beeinander sein. Das Verhältnis muss mindestens 2:1 für Calcium betragen und noch höher sein, wenn man mehr als 0.2% Phosphor in der Nahrung hat.
    Diese Angabe habe ich von meinen Ärzten. Aber ich notiere es mir für meinen nächsten Besuch. Danke. Aber wenn du mich zitierst, wäre es auch nett, das Zitat zu nehmen, wo ich ebenfalls Wiese empfohlen habe und nicht nur, wie meistens von dir, die Sachen rauszuporkeln, die deiner Meinung nach nicht richtig sind. Zerpflückte Zitate sind einfach doof, weil sie eben nur einen klitzekleinen Teil wiederspiegeln.

Erfahrener Benutzer

Standard Bauchgefühl fragen!

Mein Bauchgefühl sagt mir, ich soll keine Wiese füttern. Darauf werde ich künftig hören! Mein Bauchgefühl sagt mir auch:

Lieber den Ultraschall in der Nähe durchführen lassen, selbst wenn die Kaninchen dafür auf den Rücken gelegt werden, falls der TA das Schallen der Blase und des Darmbereiches von unten nicht kann, obwohl es stressig ist. Das ist aber besser, sagt mein Bauchgefühl, als per Mitfahrzentrale 100 km weit mit ihnen zu fahren zu einem tollen Arzt, der eine für die Tiere angenehmere Schallung durchführen kann.
    Denn , wenn man so weit gefahren ist und die Fahrt und alles drum herum organisieren musste, ist man selbst so gestresst, dass man , wenn dann vor Ort unvorhergesehene Dinge passieren (Arzt nicht da, Arzt fasst Tier unschön an, u.u.u.) dem Bauchgefühl, das dann sagt :"Nimm deine Tiere unverrichteter Dinge und fahre lieber wieder heim." nicht genug Gehör gibt, weil man all die Mühen hatte dorthin zu kommen. Nein. Ich werde sie nicht nach Frankfurt , oder sonstwohin bringen. Mein Entschluss steht fest. Entweder sie werden in höchstens 25 km Entfernung geschallt, oder garnicht. Ich brauche meine ganze Konzentration um vor Untersuchungen die entscheidenden Fragen zu stellen. Wenn ich mir diese Zeit nicht nehme, kann es passieren, dass ich die 10 000 fache Zeit in den nächsten Jahren , oder je nachdem um was es geht, den Rest meines Lebens um mich zu fragen:"Warum hast du nicht besser aufgepasst, nicht mehr Fragen gestellt,...mehr Zeit eingefordert?"
    Mit seiner Unterschrift übernimmt man die volle Verantwortung für jede Fehlentscheidung des Arztes, daher gehe ich nurnoch irgendwo hin wo ich sagen kann:" Ich fahre sofort mit meinen Tieren nach Hause, wenn ich merke ein TA nimmt sich keine Zeit für uns."

Erfahrener Benutzer

Standard

Du musst doch nicht weit fahren wenn Du das nicht willst und musst Dich auch nicht rechtfertigen.

Das war nur als eine Möglichkeit gedacht für Dich und die Tiere (und vor allem dass Du mal die Erfahrung, dass einer dann nicht da ist, nicht machen musst und ansonsten vlt. auch noch ne positive) ...das kann man, aber muss man nicht machen. Ich würde wahrscheinlich auch nicht von Euch bis FFM fahren. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es weit und breit kein TA bei Euch gibt der nicht schallen kann...vlt. sind es dann aber auch mal 40 km und nicht nur 25. Ich habe gar keinen direkt vor Ort und muss immer ans andere Ende von FFM fahren oder nach Hanau..was ich direkt hier habe, würde ich nicht für Kaninchen empfehlen. Geht also nicht nur Dir so.

Und auf dem Rücken lag meine Kleine übrigens auch..bzw. Kopf erhöht...das ist auch mal so, mal so. Aber sie kam ja gut damit klar. Bisher kamen alle meine mit dem Schallen klar...es ist auch nichts was man ständig macht. Bei einem schwer kranken und/oder sehr Tier sieht ja die Sache nochmal anders aus .
    Geändert von hasili (11.04.2017 um 18:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard Vielen Dank hasili!

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Du musst doch nicht weit fahren wenn Du das nicht willst und musst Dich auch nicht rechtfertigen.

Das war nur als eine Möglichkeit gedacht für Dich und die Tiere (und vor allem dass Du mal die Erfahrung, dass einer dann nicht da ist, nicht machen musst und ansonsten vlt. auch noch ne positive) ...das kann man, aber muss man nicht machen. Ich würde wahrscheinlich auch nicht von Euch bis FFM fahren. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es weit und breit kein TA bei Euch gibt der nicht schallen kann...vlt. sind es dann aber auch mal 40 km und nicht nur 25. Ich habe gar keinen direkt vor Ort und muss immer ans andere Ende von FFM fahren oder nach Hanau..was ich direkt hier habe, würde ich nicht für Kaninchen empfehlen. Geht also nicht nur Dir so.

Und auf dem Rücken lag meine Kleine übrigens auch..bzw. Kopf erhöht...das ist auch mal so, mal so. Aber sie kam ja gut damit klar. Bisher kamen alle meine mit dem Schallen klar...es ist auch nichts was man ständig macht. Bei einem schwer kranken und/oder sehr Tier sieht ja die Sache nochmal anders aus .
    Nein ich habe den Eindruck, dass es den beiden Ninchen schon viel besser geht. Vielen Dank nochmal für die Medi-Empfehlungen. Heute sind die Zwei viel herumgehoppelt, sodass ich denke es wird...denn Bewegung ist ja auch gut gegen Blasengries. Nein, ich sage nicht, dass das hier keiner kann, aber so entspannt wie auf den Bild das Katharina eingestellt hat, ist der US auf dem Rücken liegend natürlich nicht. Beim letzten Mal, wie oben erwähnt, wurde das aber so (auf dem Rücken liegend) bei einem meiner Kaninchen gemacht und das war enorm stressig für das Tier, den TA und meine Wenigkeit.

Erfahrener Benutzer

Standard

Katharina schreibt von ihren Erfahrungen..wie ich auch...und hat es offensichtlich nicht stressig für das Tier erlebt. Ich ja auch nicht.

Es kommt auch immer darauf an, wie gut es ein TA macht und wie lange es dauert. Von dem ich hier sprach, da ging das recht schnell ..weil er das täglich mehrmals macht (die meisten anderen TÄ dort machen keinen US) ..das ist das eine..

und das zweite, es kommt immer darauf an wie gut sich etwas darstellen lässt..eine volle Blase sieht man besser als eine wo kaum was drin ist (mal salopp gesagt).

Auch Blut abnehmen kann stressig für das Tier sein...wenn ein TÄ nicht geübt darin ist oder das Tier spindeldünne Beinchen hat (so habe ich einen).

Erfahrener Benutzer

Standard

Schön zu lesen, dass Deine Tiere munterer geworden
    sind. Dann wird auch Mensch entspannter.

Gut find ich auch, dass Du Deinen Tieren den Stress ersparst sie für den US /RöBi nicht durch die halbe Republik zu karren.

Dann wäre noch die Sache mit Ernährung
    Finde sie schon ziemlich grottig, sorry, deshalb klink ich mich da aus.

Frag doch einfach mal im "Ernährungsthread" nach was Du verbessern könntest/müsstest, bei ganzjähriger Gemüse/Salat/Heu Fütterung.
    Geändert von animal (11.04.2017 um 21:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard Hallo animal

In der Tat,so ist es, geht es ihnen gut, geht es mir auch besser.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer