Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 119

Thema: Kiwhy durch Cunis gesund - Kuddel durch Cunis Blasengrieß?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zersetzt werden die Haare durch die Pellets sicher nicht, aber halt besser abgeführt. Da sind ja Öle enthalten, meist auch Leinöl, die machen schon viel aus für den Fellwechsel. Hier gibt es ja Leinpellets, die haben auch diesen Effekt, dass es keine Köttelketten gibt.

Standard

Auf jeden Fall kommen bei meinen die Haare bei zusätzlichen Pellets in Köttelform heraus und nicht als Halsketten wie ohne Pellets.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Merkwürdigerweise habe ich aber mit Gemüse, Leinflocken und Leinöl (regelmäßig) nicht den Effekt erzielt, wie ich es mit den Cunis erziele. Nur Fasern und Öle scheinen da also keine Rolle zu spielen, denn die Zusammenstellung hat er ja vorher bekommen. Da muss noch etwas anderes sein..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Merkwürdigerweise habe ich aber mit Gemüse, Leinflocken und Leinöl (regelmäßig) nicht den Effekt erzielt, wie ich es mit den Cunis erziele. Nur Fasern und Öle scheinen da also keine Rolle zu spielen, denn die Zusammenstellung hat er ja vorher bekommen. Da muss noch etwas anderes sein..

Bei Gemüse, Leinflocken, Leinöl fehlt wahrscheinlich einiges was aber in Trockenfutter enthalten ist oder die Kaninchen nehmen zuviel vom Falschen auf. *grübelsmily*

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Mir ging es auch nur um den Effekt auf die Köttelketten, nicht auf den Rest der Verdauung. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es was mit den Fasern zu tun hat oder so was.

Standard

Hmmm.. Kiwhy hat immer schon an Köttelketten gelitten und wirklich sehr schlimm. Das hab ich mit Öl und so leider nie weggekriegt. Es hat uns wahrscheinlich hier und da mal vor einer Verstopfung bewahrt, aber sonst..
    Kiwhy hatte auch während der Wiesenzeit mal eine Magenüberladung, wahrscheinlich wegen dem blöden Fell. Aber eher seltener bei Wiese. Schlimm war es im Winter. Er hat sehr selten mal einen normalen Köttel fallen lassen.

Seit den Cunis köttelt er ganz normal, wie ein Kaninchen eben kötteln soll.

Hier mal Köttel, die er immer geköttelt hat (an der einen Kette hängen 29 Stück):
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Katharina F. (11.06.2015 um 14:11 Uhr)

Standard

Boah, das ist ja Wahnsinn, sowas hab ich noch nie gesehen. Da wundert es mich nicht, wenn ein Kaninchen Probleme hat.
    Super, dass diese Dinger jetzt der Vergangenheit angehören.

Standard

Jap, eben.
    Und dieses Problem sind wir über 4 Jahre nicht losgeworden und haben es mit allem Möglichen versucht.
    Jetzt mit den Cunis -Köttel! Daher bin ich so froh. Sie kötteln jetzt zwar richtig viel, aber das ist für mich ein gutes Zeichen.

Erfahrener Benutzer

Standard

wahrscheinlich hast Du es irgendwo geschrieben- aber: wie viel gibst Du denn pro Tag?

Wir geben ja auch jeden Tag etwas- wird aber oft gar nicht gefressen - die Leinflocken viel lieber. Aber seit wir beides geben sind die Köttelketten in jedem Fall weniger geworden.

Standard

Ich gebe jeden Abend in zwei Näpfe, zwei Hände für einen Riesen und zwei Zwergen. Elaine und Kuddel sind aber gar nicht so scharf darauf. Sie nehmen ein paar und ziehen dann wieder ab. Kiwhy verputzt da deutlich mehr, was mir zeigt, dass er es braucht.

Benutzer

Standard

Hallo ihr Lieben,
    Kiwhy kommt seit 2 Wochen schlechter mit der Gemüsefütterung zurecht. Er hat häufiger Durchfall und Matschkot.
    Prinzipiell kommt eigentlich kein Kaninchen mit einer Gemüsefütterung zurecht, weil in der Regel auch die anderen Futtermittel, die zusätzlich gefüttert werden, dem Bedarf von Kaninchen nicht oder nur suboptimal gerecht werden.

Auf dieser Seite wird eine mögliche Ursache für Durchfallerkrankungen bei Hauskaninchen erklärt:
    http://www.wikikanin.de/doku.php/rohfaser (noch in Bearbeitung)

Gemüse ist normalerweise für Kaninchen nicht verfügbar. Wurzeln werden nur in bestimmten Situationen, aber nicht als Hauptnahrung gefressen.
    In diesem Zusammenhang ein interessanter Thread in einem anderen Forum:
    http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2390

Zusammenfassung: zu viel Verdauliches, zu wenig Unverdauliches. Die Kombination möglicher Alternativen ist fraglich, weil deren Zusammensetzung unbekannt ist.

Fazit: bei Tieren mit deutlichen Symptomen wie Durchfall zwingend auf die arttypische Nahrung wechseln (frisch, blattreich). Gemüse weglassen bzw. das Grün von Gemüse anbieten, zusätzlich/alternativ frische Küchenkräuter und blattreiches Heu. Bei Verfütterung von Heu würde ich zusätzlich Samen anbieten.

freundliche Grüße,
    Andreas

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von .Andreas Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    Kiwhy kommt seit 2 Wochen schlechter mit der Gemüsefütterung zurecht. Er hat häufiger Durchfall und Matschkot.
    Prinzipiell kommt eigentlich kein Kaninchen mit einer Gemüsefütterung zurecht, weil in der Regel auch die anderen Futtermittel, die zusätzlich gefüttert werden, dem Bedarf von Kaninchen nicht oder nur suboptimal gerecht werden.

Auf dieser Seite wird eine mögliche Ursache für Durchfallerkrankungen bei Hauskaninchen erklärt:
    http://www.wikikanin.de/doku.php/rohfaser (noch in Bearbeitung)

Gemüse ist normalerweise für Kaninchen nicht verfügbar. Wurzeln werden nur in bestimmten Situationen, aber nicht als Hauptnahrung gefressen.
    In diesem Zusammenhang ein interessanter Thread in einem anderen Forum:
    http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2390

Zusammenfassung: zu viel Verdauliches, zu wenig Unverdauliches. Die Kombination möglicher Alternativen ist fraglich, weil deren Zusammensetzung unbekannt ist.

Fazit: bei Tieren mit deutlichen Symptomen wie Durchfall zwingend auf die arttypische Nahrung wechseln (frisch, blattreich). Gemüse weglassen bzw. das Grün von Gemüse anbieten, zusätzlich/alternativ frische Küchenkräuter und blattreiches Heu. Bei Verfütterung von Heu würde ich zusätzlich Samen anbieten.

freundliche Grüße,
    Andreas

leider ist blattreiches Heu kaum oder überhaupt nicht zu beziehen.
    Ich ärgere mich schon lange da rüber, über die schlechte Qualität der diversen Heuanbieter.
    Heutzutage wird fast nur noch Schrottheu in den Handel gebracht oder verkauft: Braune lange harte Halme, mehr ist da nicht drin.
    Keine Spur von Kräutern im Heu und wenn, dann sind die dermaßen zerbröselt.

Wüßtest Du lieber Andreas einen Heuanbieter, der blattreiches Heu auch versenden würde?
    Geändert von Bunny (13.06.2015 um 17:16 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Benutzer

Standard

Hallo Bunny,

leider kenne ich keinen Anbieter. Wir haben in den letzten Jahren unser Heu selbst gemacht, eben weil die Qualitäten von Heu immer sehr schwankten. Es wird auch schwer sein, richtig gutes Heu zu finden. Ein hoher Blattanteil bedeutet bei der Werbung und Lagerung zwangsläufig einen hohen Verlust (sog. "Bröckelverlust").

freundliche Grüße,
    Andreas

Rentier Avatar von Bunny

Standard

danke Andreas

Also ich finde die Qualität des Heu`s nicht schwankend, sondern eher schlecht.
    Zumindest das Heu was man noch in den Zoogeschäften kaufen kann.

Da wird doch einem glattweg erzählt, das ist gutes Heu aus Brandenburg und es wäre keine Qualitätseinbuße wenn das Heu braun anstatt grün ist.

Da man kein Heu mehr hat, kauft man es halt.
    Öffnet die Tüte und da kommt einem dann schon dieser muffige Geruch entgegen.

Überhaupt besteht das Heu nur noch aus harten pieksigen Halmen, von einer Blattstruktur ist nix zu sehen.

Vor ein paar jahren noch gab es auch im Handel richtig schönes grünes Heu.

Anscheinend hat man auch beim Heu eine "Goldgrube" enddeckt und das Heu wird nur noch als Massenware "schnell" hergestellt ohne Rücksicht auf Qualität und Aussehen.

Die Leute kaufen das doch, also muss es so schlecht ja nicht sein, meinen wohl die Hersteller.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Schlumpf im Dienst

Standard

Hmmm.. Kiwhy hat immer schon an Köttelketten gelitten und wirklich sehr schlimm. Das hab ich mit Öl und so leider nie weggekriegt. Es hat uns wahrscheinlich hier und da mal vor einer Verstopfung bewahrt, aber sonst..
    Kiwhy hatte auch während der Wiesenzeit mal eine Magenüberladung, wahrscheinlich wegen dem blöden Fell. Aber eher seltener bei Wiese. Schlimm war es im Winter. Er hat sehr selten mal einen normalen Köttel fallen lassen.

Seit den Cunis köttelt er ganz normal, wie ein Kaninchen eben kötteln soll.

Hier mal Köttel, die er immer geköttelt hat (an der einen Kette hängen 29 Stück):
    Meine rexies haben solche Köttelketten auch. Nicht immer aber in der haupthaarungszeit. Sie bekommen auch cunis, lein und kümmelkuchen. Machen aber auch normale Böbbels und hatten in drei Jahren keine Bauchprobleme. Ich finde es gut wenn die Haare in vorm von den ketten rauskommen.

Standard

Schön und gut mit den Cunis...
    heute habe ich gesehen, dass Kuddi vermehrt weißen Urin ausscheidet. Nicht richtig sandig, aber schon weiß. Das kann ja nur an den Cunis liegen oder an den Kümmel- bzw Leinpellets
    Sollte ich Kiwhy seine Ration abends im Schlafzimmer geben und Kuddel keine mehr?

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Solange er es ausscheidet, ist es nicht das Problem. Es wäre erst eins, wenn größere Mengen in der Blase verbleiben würden.

Wenn ich das richtig sehe, hat er gerade einmal etwas mehr ausgeschieden und zeigt auch keine Verhaltensänderung, da würde ich erstmal gar nichts machen und beobachten. Im Zweifel lässt es sich über ein RöBild schnell klären, den Stress würde ich ihm aber erstmal ersparen, wenn er keine Anzeichen zeigt, dass er Probleme hat.
    Geändert von miri (14.06.2015 um 19:40 Uhr)

Standard

Okay, das werde ich machen. Seine Blase ist (ich glaube) vor 3 Monaten geröntgt worden, da war gar nix, obwohl er auch etwas ausschied. Er hatte da eine Blasenentzündung. Das muss März gewesen sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich wäre da mega vorsichtig, das schleicht sich ganz schnell ein.
    Hab ein Blasenkaninchen, das immer was ausschied, die Blase sauber war und ruck zuck hat er dann doch gesammelten Sludge gehabt und ist seitdem chronisch daran erkrankt, ganz unabhängig von Cunis, hat er noch nie bekommen.

Moritz hat ständig Bauchgeschichten und ich habe ihm 15 Stück am Tag zum Frischfutter gegeben, er hat gar keine Griesprobleme. Zwei Wochen später drückte er weiße Pampe raus und auf dem Röntgenbild war was sichtbar. Habs abgesetzt und die Blase war wieder völlig sauber.
    Jetzt gebe ich ihm was anderes und er hat wieder leichte Ablagerungen auf dem Röntgenbild, aber nicht krankhaft und er hat auch keine Symptome.

Will nur damit sagen, dass ich höllisch aufpassen würde, sonst holt man sich die nächste Krankheit. Das geht lange gut und dann geht's doch los.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich hatte auch schon einige Kaninchen, die Blasenschlamm ausschieden und auf dem RöBild nichts zu sehen war.
    Und ich hatte auch Kaninchen, die niemals Blasenschlamm ausschieden und auf dem RöBild die Blase übervoll mit Grieß war.

Die größten Probleme hatte ich allerdings mit Gemüsefütterung. Ich füttere seit Jahren Nösi, seit über einem Jahr ab und zu Cunis dazu und vor Allem seit Jahren Wiese.
    Von etwa 15 Kaninchen, teils sehr alte Tiere aus Notfällen, die ihr ganzes Leben nur Pellets bekamen, hatte nur einer Probleme trotz Wiesenfütterung.

Ja, es kann immer etwas sein, aber Kathy schrieb ja nicht, dass er dauernd massenweise Grieß ausscheidet und dass sie vor drei Monaten ein RöBild hat machen lassen, auf dem nichts zu sehen war.

Maren, ist nicht böse gemeint und das entscheidest Du natürlich selbst, aber Du fütterst ja statt Wiese viel Gemüse. Bei Kathy weiß ich es nicht, ich meine aber gelesen zu haben, dass die Cunis nur zusätzliches Futter bei ihr sind und sicher wird sie es weiter beobachten, was wir ja alle tagtäglich sowieso tun müssen.
    Geändert von miri (15.06.2015 um 02:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer