Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Wohin mit dem dreckigen Stroh?

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Krasse Sache, dass eine doppelt so große Tonne genau doppelt so viel kostet
    Tja von Mengenrabatt haben die wohl nochnix gehört
    Aber mal ernsthaft.... die doppelt so große Tonne sollte nicht annähernd doppelt so teuer sein, weil der größte Teil der Gebühr ja aus Fixkosten besteht, also in dem Fall die Abholung. Die Entsorgung selbst ist der geringere Posten. Ist bei Containern ja auch so - Transport sind hier immer 80 Euro netto, egal ob 5 oder 7 oder 10 cbm. Entsorgung dann lappische 20 Euro pro Tonne Holz oder Schutt.
    Und dann machen sie mit dem Biomuell ja auch noch Biogas.... die Ausbeuter!

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich bin immer wieder froh, dass die Deponie um die Ecke den Müll kostenfrei annimmt. Hab allein aus dieser Woche wieder sechs 60L Säcke hingebracht. Im Container lag aber auch nur Einstreu oder Weihnachtsbäume

Ich wäre aufgeschmissen, wenn ich dafür bezahlen müsste oder ich es nur in der Resttonne loswerden könnte. Ab und an kann ich auch was auf unseren Kompost schmeißen, aber der wäre mit der Menge überfordert.
    LG Lotte

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Krasse Sache, dass eine doppelt so große Tonne genau doppelt so viel kostet
    Tja von Mengenrabatt haben die wohl nochnix gehört
    Aber mal ernsthaft.... die doppelt so große Tonne sollte nicht annähernd doppelt so teuer sein, weil der größte Teil der Gebühr ja aus Fixkosten besteht, also in dem Fall die Abholung.
    In Hamburg wird es prozentual billiger je größer die Biotonne ist (daher haben wir auch die 240 l-Tonne):

80 l 1,72 € mtl.
    120 l 1,96 € mtl.
    240 l 3,02 € mtl.

Abholung 14tägig. Die Gebühren für Bio wurden vor zwei oder drei Jahren heftig gesenkt (ja, auch das gibt es), dafür wurden die Gebühren für die graue (Rest)Mülltonne angehoben.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Mann Schweinerei
    Das ist ja fast geschenkt, wenn ich das mal mit unsern Preisen vergleiche und wir wohnen hier auf dem Land, da sollte man meinen es sei billiger. Für 3 Euro würd ich auch die große Tonne nehmen!
    Aber daß es auf dem Land teurer ist wie in der Stadt hat sich auch schon bei andern Dingen gezeigt. Beispielsweise kostet mich der Sack Streu in der Stadt 1,99 Euro und der gleiche Sack, gleiche Menge, gleiche Marke, gleiche Drogerie kostet auf dem Land 3,69! Unfaßbar. Deswegen kann man die Streu auch nicht online im Shop der Drogerie bestellen, weil die Preise je nach Wohnort so unterschiedlich sind. Leider kommen wir in WI nicht mehr an der Drogerie vorbei, und auf Vorrat kaufen geht auch nicht, da die meistens nur 2-3 Säcke vor Ort haben.
    Und anderswo gibts ja keine Papierstreu... Dabei ist die von allen Einstreus die ich je getestet habe, definitiv die beste.

Zum Glück können wir jetzt wenigstens das Gemüse in der Metro kaufen. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied ob man die Salatköpfe/Möhren/Fenchel etc. einzeln im Supermarkt kauft oder gleich kistenweise.

Ich les grad, in WI ist Biomüll sogar kostenlos....
    Geändert von Stefanie H. (09.01.2015 um 14:54 Uhr)

Ohne Bunnys am morgen, nur Kummer und Sorgen Avatar von Steffi Su.

Standard

Hui, also wie ich lese bin ich nicht die einzige die sich über MIST Gedanken macht
    Es Grüßen die RiesenChaoten aus Osnabrück

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Bunny und ich bewohnen aber die selbe Stadt nämlich Berlin! XD
    In Berlin macht aber auch jeder Bezirk was er will.

copyright Grit Rümmler 2009

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Wenn ich richtig erinnere, gilt ab 2015 die Biotonne überall als Pflicht.

auch für Privatmieter?

Meiner weigert sich vehement eine gelbe Tonne für den Plastimüll hinzustellen, mit der Begründung es wäre kein zusätzlicher Platz da, die Autos die auf dem Grundstück parken, kämen sonst nicht mehr vorbei.

Somit landet auch der Plastikmüll in die Hausmülltonne, dementsprechend voll ist diese immer
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ich wurde mal angequasselt, dass mein Hasenmist in den Restmüll kommt, aber Bunny du schreibst jetzt, dass es in die Biotonne darf? Da ich jetzt Hamster PS bin wird noch öfter eine große Ladung Dreckstreu anfallen... Und die Biotonne ist immer brechend voll.

ja darf in die Biotonne. Hab ich erst kürzlich gelesen im Internet, da wurde "Werbung" für die Biotonnen-Pflicht gemacht und da gab es eine "Aufklärung" was in die Biotonne darf.
    Den Mist aber bitte ohne Plastiktüten einwerfen.
    Ach ja, Katzenstreu gehört nicht in die Biotonne.

Früher durfte der Hasenmist auch nicht in die Biotonne, von wegen von verbreiten von Krankheitserregern, weil sie den Mist ja kompostiert hatten. Jetzt wird er ja für Bio-Gas verarbeitet
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Weiß jemand, wie das in Hamburg ist? Ich nutze hier Heizpellets als Einstreu, aber die sind immer gut feucht, wenn sie dann in den Müll kommen. Also, natürlich schwimmen sie nicht, aber als trocken kann ich sie nemmehr bezeichnen

Eine Biotonne haben wir hier auf unserem Grundstück überhaupt nicht Dabei würde ich gern weiter trennen, ich habe viel Grünzeugs wegzuwerfen. Platz hätten wir hier zu Hauf, aber ne, das bisschen Rasen muss ja unbedingt da bleiben. Für die Papiertonne musste schon ein Fahrradbügel weichen, dabei gibt es bei uns viele Fahrradfahrer auf dem Grundstück. Die Fahrradhäuschen sind auch voll belegt und nicht jeder hat Bock, sein Rad täglich in den Keller oder, wie wir, in die Wohnung zu schlepen. Naja. Alles verbesserungswürdig...

LG
    Anna

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

In Hamburg "müssen" die Vermieter Biotonnen aufstellen wenn sie keine Ausnahmegenehmigung bekommen.
    Kaninchenmüll darf dann da hinein.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Dann wende ich mich mal an die Verwaltung. Wo auch immer die Biotonne dann hin soll, aber es wäre schon ganz nett...

Aber toll fand ich, dass wir eine Papiertonne bekamen, als gegenüber die öffentliche Tonne aufgrund einer Baustelle verschwand. Immerhin etwas

LG
    Anna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer