Hallo Fabienne,
an EC würde ich hier erst einmal nicht denken. Dafür zeigt er keine Anzeichen. Eine Kotprobe vorsichtshalber beim TA würde ich dir empfehlen - dann bist du sicher, ob in der Richtung etwas ist. Ansonsten würde ich hier erst einmal zum Abwarten raten und ihn derzeit nicht mit weiteren Untersuchungen stressen - wenn er ansonsten einen fitten und gesunden Eindruck macht.
Es ist relativ normal, dass er durch eine Krankheit oder auch im Alter abnimmt. Biete im gutes und gesundes Futter reichlich an: Gutes Heu, auch Möhren, ab und zu mal Apfel, Petersiliem, Löwenzahn (das hat auch viele Kalorien), Erbsenflocken und ähnliches. Bis sie wieder zunehmen, dauert es durchaus ein paar Wochen. Meine fressen z.B. auch gerne Mais - durch die Stärke ist das recht kalorienhaltig, also für euch vielleicht auch eine gute und gesunde Möglichkeit. Wenn er rationiertes Futter bekommt, lege ihm öfter was hin. Auch Leckerli sind jetzt dann durchaus gut.
Folgeschäden alleine durch vorübergehendes Untergewicht bekommt er erst einmal nicht - aber ihr solltet eine eventuelle Grunderkrankung finden oder ausschließen. Ich würde daher momentan versuchen, dass Futter zu erhöhen bzw. kalorienreiches Futter anbieten. Gleichzeitig die Kotprobe abgeben. Nimmt er weiter ab, solltest du noch einmal zum TA gehen. Aber vielleicht gibt sich das jetzt auch schnell wieder - ich drücke ganz doll die Daumen!!
Lesezeichen