Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 79 von 79

Thema: Freund ist gegen die Kaninchenhaltung

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    sorry wenn ich das jetzt mal so sage,irgendwie hört sich das bei euch nicht nach einem Miteinander an sondern eher nach einem "jeder für sich". Man bekommt den Endruck jeder hat so seine Träume und Vorstellungen die so garnicht dem des anderen entsprechen und beid wollte ihr aber auch keinerlei Kompromisse eingehen. Ob so was lange gut geht, hab ich so meine dezenten Zweifel
    Das sehe ich ganz genauso. Und dann fragt sich doch, wer der Egoist ist. Es ist völlig in Ordnung, zu sagen, was man mag und was nicht und das dürfen beide, nicht nur einer.
    Geändert von -Gast- (01.05.2014 um 21:22 Uhr)

Benutzer

Standard

Ich kann den Freund verstehen. Denke auch, wenn zwei kaninchen und ein Mensch auf 11 Quadratmetern gepfercht leben, dann ist kein Raum für viel Besuch und es ist nur vernünftig sich dann woanders zu treffen.
    Ich mag es auch mit Kaninchen zusammenzuleben. Sie leben in freier Zimmerhaltung in meinem Schlafzimmer. Und daher weiß ich auch, wie wahrscheinlich jeder hier, ja sie machen Dreck und so total wohnlich wirkt das nicht immer, wenn in einem Teil des Zimmers bergeweise Wiese, Heu, Stöckchen, Streu und Köttel herumliegen.
    Bei einer so kleinen Ein-Zimmer-Wohnung stelle ich mir das nicht mehr lustig vor. Ich finde es trotzdem ok das so zu machen, wenn du es für dich willst, aber es ist auch ok, wenn dein Freund sagt, ihm ist das zu "kaninisch" um da am Wochenende mit drin zu leben. Oder hättest du gerne, dass er sich dann dazu setzt und da schläft, obwohl ihm das unangenehm ist?
    Ich meine, wenn du die Tiere unbedingt willst, dann findet gemeinsam eine Lösung, mit der sich alle wohl fühlen.
    Ich selbst würde bei dem beschränkten Platz lieber wieder Hamster oder Mäuse holen. In ein paar Jahren wirst du ja sicher auch mal mehr Platz haben, dann kannst du immer noch Kaninchen holen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Valerie Beitrag anzeigen
    Aber für ein Gehege plus Möbel?
    Ich finde das ist einfach kein Zustand, mit dem man sich oder den Tieren einen Gefallen tut.
    Mal ganz abgesehen von dem Beziehungsproblem.
    Außerdem bietet ein Kinderzimmer ja die Möglichkeit mal den Raum zu wechseln. Bei einer Miniwohnung mit so einem kleinen Wohn/Schlafraum hat man ja kaum Ausweichmöglichkeit.
    Ich seh das ähnlich.
    Wobei ich da wahrscheinlich sowieso gänzlich andere Ansichten habe.
    Ich würde würde die Tiere z.B. nur sehr ungern in einem Zimmer halten wollen wo ich mich häufig aufhalte. Nicht weil ich es nicht will, sondern weil die Tiere auch ihre Ruhe brauchen und das vorallem zu ganz anderen Zeiten wie wir Menschen.
    Zudem wäre ich mit der Gehegegröße nicht glücklich.
    Mir ist schon klar das nicht jeder die Möglichkeit eines Kaninchenzimmers hat aber das ist nun mal meine persönliche Meinung. Ich verurteile niemand der das anders macht

Zudem finde ich alles andere als richtig jemand vor so eine Entscheidung zu stellen.

Allerdings geht seine Ablehnung so weit, dass er zu mir sagte, dass wenn Kaninchen bei mir leben würden, er nicht mehr zu mir käme.
    Sowas macht man einfach nicht!
    Liebe Grüße
    Sarah

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Mal unabhänig von der Wohnungsgröße, aber wenn du noch studierst wie sieht das denn mit dem finanziellen Teil aus? Wenn du so ein Ninchen hast was plötzlich zur Großbaustelle wird?

Das ist nicht böse gemeint
    Immer diese Vorurteile vom armen Studenten... Ich studiere auch und ich hab n halben Zoo Man muss eben Prioritäten setzen.

Wie gesagt, ich würde auch warten, bis eine größere Wohnung ansteht... Damit wären vermutlich alle am besten dran.
    Du weißt doch was ich meine
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

es hört sich für mich so an, als hättest du dich bereits FÜR das anschaffen von Kaninchen entschieden, egal was hier an ratschlägen/meinungen kommt?

du schreibst du möchtest sie halten, weil du nicht gerne alleine bist und sie länger leben als mäuse und hamster.
    vielleicht gehst du mal an den Ursprung heran: das nicht alleine sein können/mögen. woran liegt es? was kannst du tun, um es mit dir selbst (auch ohne Tiere) besser auszuhalten? gespräche mit guten freunden oder einer Therapeutin können helfen, dem auf dem grund zu gehen und davon ausgehend eine neue Basis zu finden.

wenn du in dir selbst ruhst, und später mehr platz/zeit/geld/keinen beziehungsstress wegen Tieren usw. hast, kannst du dann in ruhe das Thema kaninchenhaltung von neuem angehen.

alles gute für dich, LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keksin Beitrag anzeigen
    Ich kann den Freund verstehen. Denke auch, wenn zwei kaninchen und ein Mensch auf 11 Quadratmetern gepfercht leben, dann ist kein Raum für viel Besuch und es ist nur vernünftig sich dann woanders zu treffen.
    Ich mag es auch mit Kaninchen zusammenzuleben. Sie leben in freier Zimmerhaltung in meinem Schlafzimmer. Und daher weiß ich auch, wie wahrscheinlich jeder hier, ja sie machen Dreck und so total wohnlich wirkt das nicht immer, wenn in einem Teil des Zimmers bergeweise Wiese, Heu, Stöckchen, Streu und Köttel herumliegen.
    Bei einer so kleinen Ein-Zimmer-Wohnung stelle ich mir das nicht mehr lustig vor. Ich finde es trotzdem ok das so zu machen, wenn du es für dich willst, aber es ist auch ok, wenn dein Freund sagt, ihm ist das zu "kaninisch" um da am Wochenende mit drin zu leben. Oder hättest du gerne, dass er sich dann dazu setzt und da schläft, obwohl ihm das unangenehm ist?
    Ich meine, wenn du die Tiere unbedingt willst, dann findet gemeinsam eine Lösung, mit der sich alle wohl fühlen.
    So seh ich das auch. Genauso wenig, wie er dir verbieten kann, Kaninchen zu holen, kann man ihn dazu zwingen, das unter den Bedingungen gut und wohnlich zu finden. Da sind Menschen (und auch Kaninchenhalter) einfach verschieden.
    Klar, muss er deine Entscheidung trotzdem akzeptieren, aber wenn man sich dann halt vermehrt woanders trifft, kann ich das auch verstehen.
    Wenn die Entscheidung bei Dir unverrückbar steht, würde ich das einfach akzeptieren und halt hoffen, dass er sich irgendwann von selbst damit arrangiert.
    Geändert von Julia1510 (02.05.2014 um 13:17 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Keksin Beitrag anzeigen
    Ich selbst würde bei dem beschränkten Platz lieber wieder Hamster oder Mäuse holen. In ein paar Jahren wirst du ja sicher auch mal mehr Platz haben, dann kannst du immer noch Kaninchen holen.
    Das bringts für mich auf den Punkt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Das sind aber alles Argumente. Wie ich meinem Freund erklären soll warum ich Kaninchen möchte, damit in meiner Wohnung "was los" ist weiß ich einfach nicht. Und ich wäre sehr froh, wenn mir nun endlich jemand weiterhelfen würde und wir das Thema macht meine Beziehung Sinn oder nicht ruhen lassen würden, denn ihr kennt weder mich, noch meinen Freund.
    Was willst du denn jetzt hören? Wie kann dir denn hier jemand beim "Wie" helfen, wenn wir doch weder dich noch deinen Freund kennen? Sorry, aber wie du deinem Freund am besten etwas erklären kannst, weißt du doch selbst vermutlich am besten, allenfalls könnte dir noch ein Freund/eine Freundin dabei helfen, aber doch nicht jemand Wildfremdes aus einem Forum.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich verstehe das Problem nicht so ganz
    Das ist Deine Wohnung, Du möchtest Kaninchen und wenn er keine will, braucht er nicht zu kommen. Seine Entscheidung und sein Problem.
    Man kann nicht alles haben.
    Statt Dir den Kopf zu zerbrechen, kannst Du ihm auch klipp und klar sagen, dass Du in Deiner Wohnung machst was Du willst und nicht was Andere wollen. Entweder will er Dich mit Kaninchen oder eben nicht. Auch andere Mütter haben schöne Söhne.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Was willst du denn jetzt hören? Wie kann dir denn hier jemand beim "Wie" helfen, wenn wir doch weder dich noch deinen Freund kennen? Sorry, aber wie du deinem Freund am besten etwas erklären kannst, weißt du doch selbst vermutlich am besten, allenfalls könnte dir noch ein Freund/eine Freundin dabei helfen, aber doch nicht jemand Wildfremdes aus einem Forum.
    Mal langsam, es gibt hier immerhin auch ein Forum für Beziehungsfragen oder so ähnlich (oder sogenannten "Mädelskram" etc.), schreibst du da auch "weiß ich doch nicht, mußt du selbst wissen, sind doch hier alles wildfremde etc.."? Sie wendet sich an uns, weil sie ein Problem hat. Du hast manchmal echt ein Feingefühl wie ein Elefant im Porzellanladen. Und jetzt komm bitte nicht mit: "das ist ja auch ein anderes Forum", manchmal vermischen sich die Dinge eben und das ist kein Verbrechen. Und recht hat Kijumina, wenn sie nicht möchte, daß wir ihre Beziehung beurteilen, das steht uns schlichtweg nicht zu. Sie hatte ganz klare Fragen und nur die möchte sie beantwortet haben.

@Kijumina
    Wie du das deinem Freund erklären kannst, daß du die Hasen möchtest... du könntest mal in dich gehen und dich fragen, warum das bei dir eigentlich ein so dringender Wunsch ist. Was vermisst du? Was brauchst du? Was geben dir die Tiere? Die Antworten könntest du versuchen, mit deinem Freund zu besprechen. Meist erreicht man auf diese Art mehr Verständnis vom anderen, als wenn man sich stur stellt und sagt, das will ich so und was du willst, ist mir egal, friss oder stirb. Das halte ich für keine gute Lösung.
    Geändert von -Gast- (03.05.2014 um 10:19 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Das ist Deine Wohnung, Du möchtest Kaninchen und wenn er keine will, braucht er nicht zu kommen. Seine Entscheidung und sein Problem.
    Statt Dir den Kopf zu zerbrechen, kannst Du ihm auch klipp und klar sagen, dass Du in Deiner Wohnung machst was Du willst und nicht was Andere wollen. Entweder will er Dich mit Kaninchen oder eben nicht. Auch andere Mütter haben schöne Söhne.

Das Problem ist schlichtweg, daß Kiju.. nur schwer allein sein kann bzw. gern Trubel und Leben um sich hat und dann kann sie natürlich ihren Freund nicht so einfach abschießen, das fällt Menschen, die so gestrickt sind, nun mal schwer. Darum ist es auch keine Lösung für sie, zu sagen, das ist meine Wohnung und hier mache ich, wie ich will und du "kannst mich mal" ( sozusagen), dazu wäre sie eben nicht in der Lage. (was auch bei Leuten, die sehr wohl allein sein können, ein problematischer Ansatz wäre)
    Geändert von -Gast- (03.05.2014 um 10:30 Uhr)

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

"Du kannst mich mal" ist sicher keine Redensart für eine Beziehung, das war ja nun Deine Interpretation, die ich so nicht unterschreiben kann. Ansonsten sehe ich keinen problematischen Ansatz.
    Zugegebenermaßen ist mein Beitrag etwas flapsig formuliert, aber mir ging es nur darum, dass der Partner seine Grenzen kennen muss und wenn er damit nicht klar kommt, kann es wohl kaum die Lösung sein, sich zu beugen, nur um nicht alleine zu sein. Das gilt für jede Beziehung zu anderen Menschen, egal ob es der Partner ist oder die Freundin. Man kann nicht andere Menschen über sein Leben entscheiden lassen.

Aber ich möchte dazu auch nicht viel mehr sagen. Ich bin wegen der Kaninchen hier im Forum und denke, das es hier der falsche Ort ist, anderer Leute Verhaltensweisen tiefergehend zu analysieren.
    Geändert von miri (03.05.2014 um 16:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Hallo Kijumina,

ich habe den Thread intensiv verfolgt.... was mich nun aber interessiert ist, hast du schon mit den Freund gesprochen?
    Wie seid ihr denn verblieben? Wirst du kleine Fellknäule haben?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    es hört sich für mich so an, als hättest du dich bereits FÜR das anschaffen von Kaninchen entschieden, egal was hier an ratschlägen/meinungen kommt?
    Richtig, weil es hier nicht darum geht ob ihr mir zu Kaninchen zu ratet der eher ab, sondern darum dass mein Freund für meinen Wunsch, wieder Kaninchen zu halten, kein Verständnis zeigt und ich um Hilfe gebeten habe, wie ich ihm meinen Standpunkt verdeutlichen kann.

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    vielleicht gehst du mal an den Ursprung heran: das nicht alleine sein können/mögen. woran liegt es? was kannst du tun, um es mit dir selbst (auch ohne Tiere) besser auszuhalten? gespräche mit guten freunden oder einer Therapeutin können helfen, dem auf dem grund zu gehen und davon ausgehend eine neue Basis zu finden.
    Dafür benötige ich keinen Therapeuten, denn das weiß ich bereits. Ich bin ein absoluter Familienmensch und mitteilungsbedürftig. Ich brauche das, jemandem von meinem Tag zu erzählen, besonders wenn er nicht gut war oder besonders toll, ich spiele gerne Gesellschaftsspiele, kuschle mich gerne mit anderen auf die Couch usw. Das ist kein Problem, ich bin einfach so gestrickt. Mein Problem ist, dass niemand da ist, wenn ich nach Hause komme, dass ich abends mit meinem Kuschelkissen Fernsehen schaue, dass mich keiner stört wenn ich meine Ruhe haben will, sondern dass einfach immer Ruhe ist, dass mir keiner auf die Nerven geht, einfach das fehlende Familienleben. Wenn ich zu meiner Mutter fahre bleibe ich immer so lange wie möglich weil zu Hause nur die leere Wohnung auf mich wartet.

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    @Kijumina
    Wie du das deinem Freund erklären kannst, daß du die Hasen möchtest... du könntest mal in dich gehen und dich fragen, warum das bei dir eigentlich ein so dringender Wunsch ist. Was vermisst du? Was brauchst du? Was geben dir die Tiere? Die Antworten könntest du versuchen, mit deinem Freund zu besprechen. Meist erreicht man auf diese Art mehr Verständnis vom anderen, als wenn man sich stur stellt und sagt, das will ich so und was du willst, ist mir egal, friss oder stirb. Das halte ich für keine gute Lösung.
    Danke, endlich mal eine hilfreiche Antwort.

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen

Das Problem ist schlichtweg, daß Kiju.. nur schwer allein sein kann bzw. gern Trubel und Leben um sich hat und dann kann sie natürlich ihren Freund nicht so einfach abschießen, das fällt Menschen, die so gestrickt sind, nun mal schwer. Darum ist es auch keine Lösung für sie, zu sagen, das ist meine Wohnung und hier mache ich, wie ich will und du "kannst mich mal" ( sozusagen), dazu wäre sie eben nicht in der Lage. (was auch bei Leuten, die sehr wohl allein sein können, ein problematischer Ansatz wäre)
    Das trifft es sehr gut.

Zugegebenermaßen ist mein Beitrag etwas flapsig formuliert, aber mir ging es nur darum, dass der Partner seine Grenzen kennen muss und wenn er damit nicht klar kommt, kann es wohl kaum die Lösung sein, sich zu beugen, nur um nicht alleine zu sein. Das gilt für jede Beziehung zu anderen Menschen, egal ob es der Partner ist oder die Freundin. Man kann nicht andere Menschen über sein Leben entscheiden lassen.
    Es ist auch nicht meine Lösung mich zu beugen, aber eben auch nicht die ist-mir-egal-was-du-sagst-Schiene. Meine Lösung ist meinen Freund zu behalten, Verständnis von ihm zu erreichen und die Kaninchen holen zu können ohne dass mein Freund nicht mehr zu mir kommt.

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    Hallo Kijumina,

ich habe den Thread intensiv verfolgt.... was mich nun aber interessiert ist, hast du schon mit den Freund gesprochen?
    Wie seid ihr denn verblieben? Wirst du kleine Fellknäule haben?
    Nein, ich habe noch nicht mit ihm gesprochen. Momentan lasse ich das Thema auf sich beruhen und bereite mich auf ein Gespräch mit ihm vor, damit ich es ihm wirklich verständlich machen kann, warum ich Kaninchen möchte.

Aber ich werde welche bekommen. Aber ich setze eben alles in Bewegung dennoch meinen Freund behalten zu können. Da das mit den Kaninchen auch noch etwas Zeit hat, eilt das Gespräch auch nicht. Das werde ich frühestens in 6 Wochen führen, wenn ich meine Prüfungen fü dieses Semester rum habe.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Mal von ner ganz anderen Seite: Wäre ne Katze ne option, bzw wäre dein Freund damit einverstanden? o.O ich meine es gibt auch Charakterkatzen die gerne faul den ganzen Tag in der Wohnung abhängen (falls kein Freilauf möglich wäre). Vllt schon eine ältere, 12 Jahre oder so? Bin sicher die Leute von Tierheimen können ihre Katzen gut einschätzen wo sie hinpassen.
    Mit der kann man dann sogar noch besser kuscheln als mit Kaninchen und die hüpft auch mal auf den Schoß. Außerdem hätte man bei ner Katze eher weniger die Frage ob/wie das mit Klo und Zimmerhaltung klappt (nicht alle Kaninchen sind der Typ dafür, brav aufs Töpfchen zu gehen und die Umgebung in Ruhe zu lassen).

Nur mal so, als Einwurf....
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Idee mit einer Katze hatte auch schon jemand im anderen Thread. Da ich aber Angst vor diese Tieren habe, scheidet diese Option aus. Ich arbeite zwar daran da hier im Haus auch einige Katzen wohnen, aber selbst eine halten kann ich absolut noch nicht. Kuscheln wenn man sich nicht richtig traut das Tier anzufassen ist wohl auch schlecht. Das einzige Tier das mir noch einfällt wäre ein Hund. Aber in meiner Wohnung? Zudemm kann er nicht stundenlang alleine bleiben und da würde ich auf jeden Fall Rücksicht auf meinen Freund nehmen, da er Hunde nicht mag und dieser dann ja immer dabei wäre.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Katze finde ich ehrlich gesagt keine tollen Vorschlag. Abgesehen davon, dass die TE scheinbarAngst vor Katzen hat, ist die Vorstellung, dass für Katzen die Einzelhaltung toll ist, ja lange überholt (für Katzen mit regelmäßigem Freigang mag es anders sein). Und für 2 Katzen ist die Wohnung definitiv zu klein, finde ich.

Letztlich Kijumina gibt es nur zwei Möglichkeiten, wenn ihr keinen Kompromiss findet:
    1.) Du verschiebst die Anschaffung der Kaninchen Er ist ja nicht generell dagegen, nur in diese Rahmen.
    2.) Du schaffst die Kaninchen an, musst dann aber damit leben, dass er sich nicht mehr wohl fühlt bei dir und ihr eure Wochenendtreffen verlagern müsst damit die Beziehung nicht leidet.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Es gibt auch Katzen die partou keine Gesellschaft wollen so mürrische, faule, alte Dinger. Das du keine Katzen magst, wusste ich ja nicht. Ja, ein Hund wäre eine definitiv schlechte Idee.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

-Gast-
    Gast

Standard

"Du kannst mich mal" ist sicher keine Redensart für eine Beziehung, das war ja nun Deine Interpretation, die ich so nicht unterschreiben kann. Ansonsten sehe ich keinen problematischen Ansatz.

Aber ich möchte dazu auch nicht viel mehr sagen. Ich bin wegen der Kaninchen hier im Forum und denke, das es hier der falsche Ort ist, anderer Leute Verhaltensweisen tiefergehend zu analysieren.

Jeder Mensch hat seine eigene Meinung darüber, wie er gerne leben möchte. Ob andere das nun gut finden oder nicht. Du hast ja auch deine eigene Meinung darüber. Man sollte nur nicht versuchen, sie anderen aufzudrängen, nur weil man selber gerade der Meinung ist, das ist das "A" und "O" (damit meine ich jetzt aber nicht nur dich). Manchmal ist es ja auch so, daß man seine Meinung im Laufe der Zeit darüber selbst auch mal verändert, also kann es sowieso nicht immer und für jeden richtig sein. Es gibt keine starren Richtlinen dafür, wie man "richtig" lebt, jeder hat andere Bedürfnisse. Sicher gibt es ein paar Grenzwerte für "normales" Verhalten (normal... was´das?), aber ich sehe hier nicht, daß Kiju.. da irgendwie völlig aus dem Rahmen fällt oder sich völlig abnorm verhält.

"Falscher Ort, um tiefergehend zu analysieren..."... da wo jemand Hilfe sucht, ist es nie verkehrt, mal bissel tiefer zu schauen und nicht nur oberflächlich zu be-, und vorschnell zu verurteilen. Denn nur so kannst du wirklich auf jemanden eingehen und dafür ist wohl überall der richtige Ort.. Außerdem ging es ja bei der "Analyse" (wie du es nennst) um Kiju..´s Problem, darauf wurde ja damit eingegangen.
    Alles gut miri, ich wollte dich sicher nicht angreifen.
    Geändert von -Gast- (04.05.2014 um 11:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer