Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 126

Thema: Elvis schmeißt sich ständig hin, ist unruhig/Bluttest: EC positiv

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

der TA-Termin um 17Uhr steht und Alex bringt mich hin! Danke!!! Und danke allen hier, die immer so viel helfen! das muss an der stelle mal gesagt werden!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Daumen sind gedrückt !!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich drücke feste die Daumen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

schnelle ZUsammenfassung:

war mit Alex beim Ta

- Ohren ok.
    - Zähne ok.
    - Bauch auffällig schmerzempfindlich. Fühlt sich an wie eine Anschoppung.
    - Blase unauffällig.
    - Untertemperatur: 37,6
    - Augen ok.
    - Rest ok.

Bekommen habe ich: MCP und Novalgin gespritzt, Panacur.
    Mitbekommen habe ich: Critical Care und Panacur

Nicht bekommen habe ich AB und Novalgin und VitB. Daher ist mein Freund grad in Apo und besorgt VitB12 (in Ampullen, vllt hat jemand davon Dosierung, Kapseln hatten sie nicht mehr). Außerdem besorgt er etwas Traubenzucker für Kreislauf.

Hab grad mit anderer TÄ gesprochen, muss da um 18:15 nochmal anrufen, vllt krieg ich noch AB.

Er sitzt grad im Käfig, Rotlichtlampe an. Nagt an Gitterstäben. er kaut auch etwas am Stroh rum...

Irgendwie blöd oder? Er hat sich nicht mehr gerollt und auch sein Kopf ist ganz gerade. Aber wenn er was mit Magen hat, wäre Laktulose nicht schlecht gewesen, oder? Und Novalgin für heute Nacht (das hält doch imme rnur 4 stunden...)

Tipps für den Anruf um 18:15??
    Ich frage nach: AB, NOvalgin, Laktulose

ElvisLilly

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Gut das es nur "Bauch" ist.

Novalgin hält 6-8 Stunden. Das wäre für über Nacht schon gut. Das würde ich beim TA noch abholen.

Wieso Panacur wenn TÄ nicht an EC denkt?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

für mich sieht das auch nicht nach EC aus, man sieht deutlich daß ihn etwas stört und er sich nicht wohl fühlt und daß es Richtung Unterbauch irgendwo sitzen muß, da er sich ständig in dieser Gegend putzt und sich da immerr mit beschäftigt

ich würde mit den Bauchmedis behandeln
    wenn er keinen Kot absetztm würde ich zusätzlich etwas Paraffin geben
    auf EC würde ich nicht behandeln
    denke das da was quer sitzt, was in wenigen Stunden mit Hilfe der Medis erledigt sein dürfte
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

achso,

vergessen: ich setz ihn ihn käfig, damit ich ihn nachher päppeln kann und er wenigstens etwas im rotlicht sitzt (natürlich kann er ausweichen) und damit ich seh, ob hinten was rauskommt.

heute nacht lass ich ihn vermutlich ausm käfig raus, damit er sich bewegen kann,

,mein freund kam grad aus apotheke. die gesamte apotheken-crew hat eben ausgerechnet, wieviel tropfen des hochdosierten VitB12 ich geben muss, um die selbe menge wie eine halbe kapsel zu haben. außerdem hat er ein halbes kilo traubenzucker gekauft, coffea oder ähnliches gabs nicht.

grad hat er was getrunken u im moment frisst er etwas sellerie (stangenselllerie)

ElvisLilly

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Käfig würd ich nicht machen: Streß fürs Tier und keine ausreichende Bewegung
    gib ihm die Medis, biete ein Wärmekissen oder ne Wärmflasche an, verteile Futter im Raum und lass ihn machen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

ja, aber trotzdem muss ich warten, bis ich geklärt hab, ob ich heute noch an AB etc ran komme.

durch die komplett freie Wohnungshaltung bekomme ich ihn sonst heute nicht mehr, da er ziemlich die NAse voll hat von mir.

kann mir jemand sagen, wieviel Traubenzucker er geben würde (1,7kg --> bitte PN).

Oh mann....

TÄ meinte, eher Bauchgeschichte, aber die kann auch durch EC ausgelöst werden. Blut wollte sie nicht untersuche, da Ergebnis erst in ner WOche käme. Und bis dahin würde man sehen, obs nur der Bauch war. Und sie gibt bei EC kein AB (so hab ichs verstanden)

Ich hab noch eigenen NOvalgintropfen, aber die sind schon länger als ien halbes Jahr offen, eher so 1,5 Jahre. Daher weiß ich nciht, ob ich die noch geben kann, frag ich aber bei der TÄ gleich noch nach

ElvisLilly

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    TÄ meinte, eher Bauchgeschichte, aber die kann auch durch EC ausgelöst werden. Blut wollte sie nicht untersuche, da Ergebnis erst in ner WOche käme. Und bis dahin würde man sehen, obs nur der Bauch war. Und sie gibt bei EC kein AB (so hab ichs verstanden)
    Wir sind in Augsburg, hier gibt es ein riesiges Labor das für ganz Südbayern das Heimtierscrenning macht und die Ergebnisse in 24 h liefert.

Aber das ist jetzt egal. Es gibt wenige Tiere denen auf Panacur übel wird.
    Ich würde versuchen das er so wenig wie möglich Stress hat.

Versuchen die "Bausache" zu behandeln und wenn das nicht zeitnah anschlägt kann man über EC nachdenken.

Hast du einen Fieberthermometer und etwas damit der besser rutscht im Haus?
    Finde ich immer ganz praktisch wenn man da nicht auf den TA angewiesen ist.

Standard

ja, Zeppelinchen, ich weiß uach nicht, warum das so lange dauern soll... ich hätte vllt doch zu FRau Dr. L. gehen sollen, aber ich hab mit der einfach sooo schlechte Erfahrungen gemacht. Die andere TÄ, wo auch Alex hingeht, ruft mich später zurück, die hatte rgad wieder nen Patienten.

Fieberthermometer u was zum Flutschen hab ich da, aber ziemlich schiss, dass ich da was keputt oder falsch mache. vor allem wenn ich falsch messe und krieg sowas wie 35° raus, dann mach ich mir voll SOrgen und in WIrklichkeit hat er gar keine Untertemperatur... wie tief muss ich denn rein`? und in welchem WInkel, nicht dass ich ihn die Darmwand zersteche?

ElvisLilly

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Also, Bauchgeschichten passieren immer mal, da muss man nicht gleich immer an EC denken. Dafür kann es viele Gründe geben, z.B. auch Kokis, Zahnprobleme, usw.

Ich würde bei einer Bauchgeschichte erstmal gucken, dass Du das wieder in den Griff bekommst und nicht mehr Medis geben, als erstmal nötig.

Nötig ist jetzt erstmal: Öl (z.B. Lein-, Oliven- oder ein anderes Pflanzenöl), MCP, Dimeticon (Sab oder ähnliches), Novalgin evtl. alle 8 Stunden und evtl. Bene Bac.

Panacur führt manchmal zu Übelkeit, das wäre jetzt nicht das, was der Hase braucht, für AB sehe ich im Moment nicht unbedingt eine Notwendigkeit (und für die Bauchgeschichte ist es auch nicht förderlich) und päppeln würde ich auch erstmal nicht. Das ist alles Stress für ihn und wenn Du nicht weißt, ob der Magen schon voll genug ist, wäre das auch eher schlecht.
    Geändert von miri (20.01.2014 um 19:38 Uhr)

Standard

hab ihm grad ein paar haferflocken mit tee gemischt (sehr wenig haferflocken), mit etwas sab simplex, nen halben Teelöffel SBK (statt Öl?). das schleckt er gerade.

ElvisLilly

Standard

die andere TÄ meinte, dass sie bei Verdacht auf Bauchgeschichte kein AB geben würde, allerdings auch kein Panancur. SIe hätte einen Blutwert bestimmen lassen, damit wir sicher EC ausschließen können. Ich kann morgen vorbeikommen, wenns ihm hganz schlecht ginge, denn sie ist morgen mit OPs voll.

Er frisst ziemlich gut von alleine (bestimmt 5 Stängel Dill, 5 Stängel Petersilie, etwas Sellerie, Heu u Stroh). Köttel kamen auch, sehen eigentlich ganz normal aus... Komisch! Er macht grad nen ziemlich normalen Eindruck... vllt wirkt das Novalin so gut?! Aber dass normale Köttel kommen, bei ner Verstopfung, ist das normal? Müssten die nicht irgendwie anders aussehen?

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaub ja bei all den Symptomen immer noch an den Fremdkörper . Gib ihm schön viel Kräuter wie Dill, Petersilie, die haben ja gleichzeitig viel Flüssigkeit.

Bei Hoppel waren auch diese ganzen körperlichen Abwehrsymptome mit Hinwerfen, Kopfwerfen, Überstrecken ... - wie bei dir auf dem Video zum Schluss. Sein ganzer Körper hat praktisch versucht, den Halm loszuwerden. Er kam ja innen nicht heran. Das ging teilweise bis zu gekrümmter Haltung mit so Würgen weiter, aber der Halm kam da noch nicht heraus.

Die Behandlung auf Bauchgeschichte ist nicht schlecht, und es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, wenn die Köttel so normal aussehen und er frisst . Das Novalgin wirkt wirklich gut, entspannt auch schön.

Ich drücke weiter die Daumen!!

Liebe Grüße, Anja

Standard

danke anja

ich hab sie auch auf den halm nochmal angesproche, aber ich glaub ich brauch noch ein training " wie überzeuge ich den TA von meiner Meinung"

Auf jeden fall gehts ihm im moment ganz gut, ich lass ihn jetzt gleich aus dem Käfig raus, damit er sich etwas bewegt. er hat kräuter gefressen und etwas LöZahn. Und ein bisschen was von ner Haferrispe.

Wenns ihm morgen schlechter als im MOment geht, fahr ich ihn mit der Alex zu ihrer TÄ, auch wenn die kaum Zeit hat, ihn anzuschauen. Aber besser als allein daheim. Aber wenn er so weiter macht wie im Moment, dann müsste es morgen schon deutlich besser sein

ElvisLilly

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich drück die Daumen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Tja, meine TÄ haben mir ja ALLE auch nicht mehr geglaubt mit dem Halm (also Fremdkörper, ob Halm, wusste ich nicht. Aber da es erstmalig beim Futternapf auftrat, war das schon sehr naheliegend). Eine war mir gegenüber sogar sehr wütend, dass ich in ihrer Abwesenheit noch zu einer Kollegin geangen bin (!). Schließlich hab ich recht behalten. Ich bin dann später auch enthusiastisch mit einer A4-Seite Farbfotos in die TK spaziert und hab sie alle einzeln noch mal angesprochen. Sie haben allesamt gestaunt, dass es "doch ein Halm" war.

Sie haben sich ja nicht mal gewundert, dass bei der Endoskopie Sekret in einer Nasenseite war, die Probe im Labor aber einerseits "eitrige Entzündung" und gleichzeitig "keine Bakterien" aufwies. Dass das überhaupt nicht passte, ist ihnen aufgefallen - mehr nicht. Die TÄ hat dann später erklärt: "Dann stimmte die Laborauswertung also doch."

Alle TÄ hab ich immer noch nicht überzeugt, manche halten weiter an ihrer CT-Diagnose fest. Leider. Obwohl mein Kaninchen (mal abgesehen von der Augenproblematik) überhaupt keine Symptome mehr hat. Ich bin da weiter sehr beharrlich geblieben. Zu der ersten noch sehr jungen TÄ, die die Erstuntersuchung durchgeführt und als einzige einen Fremdkörper in Erwägung gezogen hatte, hab ich dann im Beisein der Augenärztin gesagt, ihre Diagnose vor 15 (!) TK-Besuchen war richtig und sie solle sich bei den Kollegen durchsetzen . Aber zwischenzeitlich, während all der Symptome, war mir das leider auch nicht möglich, da wollten sie davon nichts hören, haben das komplett ausgeschlossen und eine dramatischere Diagnose nach der anderen gestellt.

Es ist klug, das im Auge zu behalten und trotzdem die akute Symptomatik zu behandeln .
    Geändert von Anja S. (20.01.2014 um 20:50 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

ja, seit deiner geschichte ist mein vertrauen in TÄ noch geringer als es eh schon war. ich muss sagen, obwohl ich zwei ärzte in der familie hab (humanmediziner) weiß ich aus eigener erfahrung (an mir selbst) wieviel Mist Ärzte aus unterschiedlichen Gründen machen. Eine "richtige" Diagnose zu bekommen ist da schon Glückssache. Daher denke ich immer, wie sollen sie das bei unseren Tieren, die nicht reden können, hinkriegen. Und noch dazu bei Kaninchen, wo sie meist nicht gut ausgebildet sind. Und das im Alltagsstress etc.

aber was mich ärgert, ist, dass ich in solchen situationen nicht so richtig mich durchsetzen kann. ich hätte sagen sollen: machen sie ein RöBild und machen Sie ne Blutuntersuchung, egal wie lange das Ergebnis dauert. wer gibt mir ein coaching?!?

an der stelle nochmal (auch wenns noch nicht ausgestanden ist): Vielen dank, dass ihr euch hier hinsetzt, mir antwortet, mir Tipps gebt und dir, ALex, dass du sogar mit mri zum TA fährst und mir für morgen gleich nochmal Hilfe anbietest Ich wäre ohne euch alle sowas von aufgeschmissen und bin euch wahnsinnig dankbar!

Elvis ist jetzt draußen, hat gleich das Zimmer erkundet und ist jetzt mit LIlly ins Wohnzimmer gehüpft. ich behalte ihn gut im Auge und wenn er mir kreislaufmäßig zu sehr absackt, kriegt er nochmal Wärme, Traubenzucker, Päppeln, etc. Bis dahin fahren wir die sanfte Tour mit Sab, Nux vomica, LIeblingsessen... alles, was stressfrei geht, ist gut, denk ich!

ElvisLilly

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Die TA war ja kaum für irgendwas offen! Meine Einwürfe hat sie ja auch fast alle "wegignoriert". Dafür hat sie Elvi ja wirklich gut abgetastet und ihm anscheinend auch die richtigen Medikamente gespritzt.

Das Röntgenbild und die Blutuntersuchung kannst du dann ja bei Fr. Dr. R. nachholen. Wichtig ist jetzt erst mal, dass er weiterhin frisst und nicht mehr in Untertemperatur abfällt. Ihr schafft das schon!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer