Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Starke Verdickung unter Narbe nach Weibchenkastra!- verm. Abzess oder Wundheilstörung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Starke Verdickung unter Narbe nach Weibchenkastra!- verm. Abzess oder Wundheilstörung

Martha wurde vor 10 Tagen kastriert.

Sie ist ein mittelgroßes Kaninchen mit 4 KG.

Als ich Martha eben beim Schmerzmittel geben wegen Hornhautentzündungauf den Rücken gedreht habe, weil ich auch nach Kastra Wunde sehen wollte, war ich geschockt!!

Unter den Wundrändern ist eine starke Erhebung, etwa so groß wie ein kleines ei und auch in dieser Form.
    Wundränder sind zu, soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe dann gleich bei Notdienst TK angerufen. Die diensthabende TÄ, (die leider nicht zu den zwei Kaninchen erfahrenen TÄ in der Klinik gehört) meinte, dass seie nicht normal, könne aber bis morgen früh warten...

Jetzt habe ich schon den Lolo als Sorgefall da draussen sitzen und nun dass

Ich kann nicht sicher sagen, ob Martha heute gefressen hat (ich glaube aber dass ich sie abends am Fressnapf gesehen habe).
    Nachmittags habe ich sie in ihrem gebuddelten Loch sitzen gesehen.

Das gefällt mir so überhaupt nicht..ich wäre lieber gleich in Klinik gefahren..

Aber hier macht sich mal wieder unsere Lage hier bemerkbar und das erfahrene TÄ so rar sind..

Zu der TÄ, mit der ich telefoniert habe, brauche ich nicht zu fahren, selbst wenn ich drauf bestehe. Ich merkte schon am Telefon, dass sie sich auch gar nicht der Sache annehmen will, bzw. das sie nicht recht weis, wass zu tun ist...

Die anderen 3 TK die es hier noch im Saarland gibt, scheiden auch aus :-(
    Und bevor ich da von einem "Stümper" an ihr rummachen lasse, ist das Risiko das was passiert wohl geringer, wenn ich bis morgen früh warte..
    Leider ist dann meine TÄ aber auch nicht da, erst am nachmittag. Aber es gibt dann eine TÄ als Vertretung, der ich annähernd vertraue...

Sagt mir doch bitte was zur Beruhigung, von wegen dass das sicher nichts schlimmes ist, etc...
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Ist wohl einfach zu spät am Abend und die meisten liegen schon im Bettchen...

Hach, da muss ich mich wohl selber beruhigen..
    Ich gehe schauen, ob sie frisst..
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Leider kann ich dir so garnix dazu sagen, ich kann dir und Martha nur ganz fest die Daumen drücken, dass es nichts schlimmes ist
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Meinst du es ist ne Hernie? Lässt sich der Inhalt reponieren?
    Oder ist es eher ein Abszess?

Notfalls päppel sie prophylaktisch

Standard

Doch noch jemand da

Was ist eine Hernie?
    Reponieren musste ich gerade noch nachgoogeln..
    Das "ei" ist fest, da lässt sich nichts verschieben.
    Abzess, weiß nicht. Hatte bisher nur kleine abzesse, das wäre ein sehr, sehr großer.. :-(

Sie hat gefressen!! Es gab Trockenfutter (werfe ich verstreut) ins Gehege.. Ich habs ihr vor die Nase geworfen und sie hat gegessen. Puh, dass ist ja schon mal gut...

Zufällig habe ich dann noch gesehen, dass eine meiner Riesendamen wohl scheinschwanger ist und ein Nest gebaut hat... Hach, habe ich denn aktuell alles gepachtet??
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Habe nachgeschaut:
    Eine Hernie (Aussprache: [ˈhɛʁnjɘ]; von lat. fem. hernia von griechisch ernos „Knospe“) ist der Austritt von Eingeweiden aus der Bauchhöhle durch eine angeborene oder erworbene Lücke in den tragenden Bauchwandschichten. I
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hernie

Ich denke es ist mehr ein Ansammlung von Flüssigkeit oder eben Eiter...
    Ich hatte ja etwas dran rumgetastet. Martha zeigte keine Anzeichen von Schmerzen.
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Bei einer Hernie ist das Gewebe, welches normal die Eingeweide schützt, durchbrochen und zB Darm tritt durch diese Gewebeschicht und liegt direkt unter der Haut.
    Gefährlich ist es, wenn der Darm abgeklemmt ist, dann stirbt der ab und eine Sepsis droht. Allerdings würde es große Schmerzen verursachen. Kannst du feststellen, ob sie Schmerzen hat? Ist sie ein Tier, was sowas leicht zeigt? Bei einer Einklemmung muss innerhalb von Stunden operiert werden. Will dich aber nicht in Panik versetzen.
    Eine Bauchop schafft ja so eine Öffnung, auch wenn sie eigentlich wieder zugenäht wird.

Kannst du noch mehr zur Konsistenz sagen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Meine Häsin hatte in Folge einer Kastra eine gebrochene Bauchdecke, genau 14 Tage nach der Kastra. Es hatte sich eine innenliegende Naht entzündet. Die Entzündung hatte letztlich dazu geführt, dass die Naht an der Stelle gebrochen war.
    Vom Verhalten her hat man der Häsin gar nichts angemerkt, es war "nur" eine Beule am Bauch zu spüren. Von einer erneuten OP hatte mir meine TÄ abgeraten, da zu wenig Haut für ein erneutes Zusammennähen übrig geblieben wäre, wenn das entzündete Gewebe entfernt worden wäre. Die Kleine hat also mehrere Wochen in einem Zimmerstall gesessen, durfte sich nach Möglichkeit nicht bewegen und musste warten, bis die Entzündung zurückgeht und das Gewebe von sich aus wieder zusammenwächst.
    Da sie zusätzlich Fieber bekommen hatte, sah es einige Zeit gar nicht gut aus, sie hatte aber gekämpft und es letztlich geschafft und läuft und springt heute wieder durch die Gegend, als wäre nie etwas passiert.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es etwas harmloseres ist und alles schnell wieder gut wird.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ist die Schwellung heiß?
    Wenn ja könnte es eine Unverträglichkeit oder Entzündung sein.
    Ansonsten hatte ich bei 2 Häsinnen sowas, das war jedes mal Wundwasser was sich gebildet hatte und ging dann allmählich wieder zurück.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Ich war heute morgen mit Martha beim TA.
    Die TÄ (Vertretung von meiner) sieht zwei Möglichkeiten/ Ursachen:
    1. Abzess
    2. Wundheilungsstörung/ Nahtunverträglichkeit (daher Entzündung)

Schwierig sei eben, dass man nun nicht wüsste, was von beiden es ist.
    Wenn sie wegen Abzess schneiden würde und es wäre dann doch eine Wundheilungsstörung, dann würde das die Heilungsstörung ja noch verschlechtern..
    Im Ultraschall könnte man es erkennen, was es ist, aber Chancen stehen zu 50/50 und wenn an dann doch falsch liegt, auch wieder blöd.

Sie schlug vor zunächst was gegen die Entzündung zu geben und ein paar Tage zu warten. Wenn Schwellung dann zurück geht, sei es eine Wundheilungsstörung. Bliebe es etwa gleich, dann Abszess.
    Aus ihrer Sicht wäre dieses Vorgehen gut vertretbar,
    1. weil Martha recht fit erscheint
    2. wenn es Abzess ist, würde er nach aussen ausbrechen, also über Naht (falls er aussbricht).

Martha war übrigend heute morgen recht fit. Nachdem ich die Gehegetür zum Tagesfreilauf geöffnet habe ist sie gleich los in ihr Buddelloch...
    Gefuttert hat sie auch.

Als ich dann sagte, dass ich am nachmittag mit zwei anderen Tieren wieder kommen würde, meinte TÄ dann, dass sie Martha dann am liebsten bis dahin behalten würde, so dass am nachmittag dann meine eigentliche TÄ, die ja auch die Kastra bei Martha gemacht hat, sich das ganze noch mal ansehen kann.

So haben wir es dann auch gemacht.
    Am nachmittag fahre ich wieder hin.

Anbei ein Foto, gemacht beim TA
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ist die Schwellung heiß?
    Wenn ja könnte es eine Unverträglichkeit oder Entzündung sein.
    Ansonsten hatte ich bei 2 Häsinnen sowas, das war jedes mal Wundwasser was sich gebildet hatte und ging dann allmählich wieder zurück.
    Heiß war sie nicht.

Ach ja, Fiebermessen bei Martha war auch okay
    Liebe Grüße Steffi

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich finde das Ganze gefährlich groß und gefährlich rund. Das du Nachmittag nochmal hingehst finde ich richtig.

Könnte man vielleicht mittels Ultraschall abklären, dass da sicher keine Gedärme dahinter stecken?

Abszesse kann man punktieren. Wäre das kein Abszess wäre das natürlich ungut. Ein so großer zufälliger Abszess an der Stelle fände ich sehr zufällig. Eine Entzündung wegen Unverträglichkeit des Nahtmaterials hatte ich mal bei einer Häsin das war dann aber flacher, der Bauch geschwollen und der Bereich der Wunde stark gerötet. Zum Abwarten was passiert finde ich das Ding sehr groß.
    Geändert von Walburga (14.11.2013 um 15:48 Uhr)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Das sieht aber wirklich "böse" aus Ich hoffe die andere Tierärztin kann dir doch noch was genaueres sagen Weiterhin fest die Daumen drück
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich sehe das auch wie Zeppelinchen. Und mit dem Buddelloch hatte ich meine Bedenken schon zu Anfang erwähnt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Schön, dass es nichts schlimmeres ist. Die Beule sieht ja wirklich schlimm aus.
    Ich finde eine einmalige Baytril-Gabe sehr seltsam.
    Erzeugt das nicht eher Resistenzen als alles andere?
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Baytril sollte man keinesfalls nur einmal geben, sondern immer minimum 5 Tage, da man sich sonst Resistenzen ranzüchten kann.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Baytril sollte man keinesfalls nur einmal geben, sondern immer minimum 5 Tage, da man sich sonst Resistenzen ranzüchten kann.
    So ist mir das auch bekannt !

Hast du denn Baytril zuhause und könntest es wenigstens 5 Tage lang geben ? Ein Entzündungshemmer/Schmerzmittel wie Metacam halte ich eigentlich auch für einige Tage angebracht .
    Das wird ganz schön spannen/ziepen. Und ich finde es sollte in jedem Fall antibiotisch abgedeckt sein für die ersten Tage.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich schließe mich den anderen an bezüglich Baytril und Schmerzmittel. Hier wird Baytril immer mindestens 5 Tage geben, generell bei Kastras, damit eben nicht so etwas wie bei dir passiert. Und lass sie bitte nicht wieder buddeln.

Dann würde mich interessieren wie man bei einer Kastra Hornhautverletzungen bekommt. Ich habe zwar schon von gebrochenen Beinen gelesen, denn die werden ja eingebunden, aber dass die Augen betroffen sind sozusagen als Nebenwirkung ist mir neu und unerklärlich.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer