Ja, das macht einen echt fertig. Und dieses Rätselraten, wenn ich nicht weiß, was nun schon wieder ist.
Aber insgesamt wird es dennoch besser. Muss ja auch - nach bald 3 Monaten ... !
Ja, das macht einen echt fertig. Und dieses Rätselraten, wenn ich nicht weiß, was nun schon wieder ist.
Aber insgesamt wird es dennoch besser. Muss ja auch - nach bald 3 Monaten ... !
Liebe Grüße, Anja
Ja, das ist wirklich ein Auf und Ab.
Aber immerhin, so sehr verschlechtert wie als zwischendrin ist es jetzt nicht, mal was positives. Ich drücke weiter die Daumen, dass die Augen-Geschichte bald mal überstanden ist.![]()
Danke Nadine.
Ich glaub, ich hab auf dem CT den Heuhalm gefunden. Ich hab mit der Software gespielt und Hoppel in 3D dargestellt - man kann ihn drehen und kippen und wie einen Film abspielen, das ist total faszinierend. Und was man da alles sieht! Ich hab dann senkrecht auf einer Seite was gesehen ...
. Muss noch abklären, ob es das wirklich ist - aber das wäre echt der Hammer!
Geändert von Anja S. (23.02.2014 um 13:52 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
oh nein, Anja, das wollte ich nun aber nicht lesen
Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen für Hoppelchen
und das mit dem CT wäre der Oberhammer...
Liebe Grüße, Triple
Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen
Wäre das jetzt ein neuer Halm?
Oder der Alte, den die TÄ nicht gesehen hat?
~Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier~
Anja, was denkst du was du gesehen hast?
Man das gibts ja garnicht. Immer das auf und ab.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Katja, ich finde so spannend, wie ein Kaninchen in 3D von innen aussieht. Da ist zuerst eine ganz lange Nase, und man sieht alles Gewebe, die Augenhöhlen, Rachen, Wirbelsäule natürlich, die Knochen im Kopf und dann die Muskeln oder Sehnen, die alles so "zusammenhalten". Sehr viel deutlicher als auf einem Röntgenbild. Man kann sich auch nur "Haut" oder nur "Knochen" anzeigen lassen, dann baut der Computer alles um. Oder in grün-rot, für das man eine Brille braucht - dann sieht man in die Tiefe (ich hab aber keine solche Brille). Außerdem hat Hoppel Top-Zähnchen. Das ist alles superspannend, wenn das eigene 3D-Tier da so hin- und hergebaut werden kann: Von oben, unten, der Seite, hinten - wie ein Film läuft das ab. Was Computertechnik alles so kann!
Leider habe ich so sehr wenige anatomische Kenntnisse vom Kaninchen und keinen Vergleich, das erschwert die Sache etwas.
Sandra, das ist der alte Halm (einen neuen gibt's zum Glück nicht), den die TÄ nicht gesehen haben. Das CT ist von Ende November, etwa 3 Wochen nach Beginn der Schnuffel-Geräusche. Größe und Lage vom Halm passen, und er "steht" auch genau da, wo er solche Geräusche verursacht: Senkrecht zwischen Nebenhöhle und Richtung Kehlkopf, sehr weit hinten im Kopf. Hoppel hat ihn beim Futtern praktisch nicht richtig geschluckt, da ist er irgendwie steckengeblieben und Richtung Nase aufgestellt.
Exakt so habe ich das später auch nach den Symptomen vermutet, weil Hoppel ja seinen Kopf nicht mehr beugen konnte, in den Ohren gekratzt oder die Ohren geschüttelt hat, Gleichgewichts-Probleme hatte, ständig an der Wamme gezupft hat und diese schrecklich knackenden Geräusche und dieses Dauer-Schnuffeln hatte. Das passt alles zusammen. Der kleine Hoppel wollte diesen Halm so unbedingt loswerden und hat alles versucht.
Die Endoskopie, die Hoppels Augen mit der Narkose-Rotlicht-Folge kaputtgemacht hat, war erst 3 Wochen später, da war der Halm zwar immer noch nicht in der Nase - aber es gab da schon deutliche Abwehrzeichen mit Eiter usw. Die gab's beim CT noch nicht. Und erst durch das dauernde Niesen und die vielen Augentropfen rutschte der Halm dann in die Nase und Weihnachten dann endlich heraus.
Auf dem Bild passt das alles sehr gut zusammen. Und an diese Stelle wäre man dann mit einer kleinen OP (Narkose und Instrumenten wie kleiner Zange oder so) herangekommen, praktisch so Richtung Kehlkopf, sehr weit hinten. Ich hab noch extra der TÄ gesagt, sie soll den Kehlkopf angucken (weil ich das im anderen Zusammenhang mal hier gelesen hatte und eine Kehlkopfentzündung eine meiner möglichen Vermutung war) ! Wenn das wirklich der Halm ist, spreche ich die verantwortliche TÄ auf jeden Fall noch einmal an! Ich hab ja von Anfang an auf Fremdkörper gedrängt. Und die TÄ sagte beim CT noch, der Kehlkopf sehe so komisch aus: Eine Seite deutlich größer als die andere, als ob die kleinere Seite verdrängt wird, sie habe aber auch in der Literatur nichts finden können. Das war alles der Halm. Das ist sogar auf den "Scheiben-Bildern" zu sehen, wenn man's denn erkannt hätte.
Es wäre aber wohl die Höhe, wenn ich das als Laie sehe, die noch nie vorher in ihrem Leben überhaupt ein CT gesehen hat. Allerdings hab ich mich jetzt auch viiiiiiele Stunden mit beschäftigt.
Aber erst mal muss ich abklären lassen, dass es auch wirklich der Halm dort ist. Ich bin aber immer sicherer, je länger ich mit der Software herumspiele. Sehr spannend ist so ein Kaninchen als 3D-Bild!
So, zu Hoppels rechtem Auge gibt's auch leichte Entwarnung: Das sieht heute abend wieder so aus wie in den letzten Tagen, die Lider sind auch wieder normal, Schmerzmittel brauchte er nicht mehr und er hat das Auge immerhin halb auf und manchmal ganz. Ich werde das weiter beobachten. Vielleicht war's doch das plötzlich gebildete Ödem - Augen sind ja superempfindlich. Ich werde die Augenärztin am Mittwoch gleich fragen.
Will auch wissen, wieso das Ödem erst nach zwei Wochen kommt. Hoppels Augen sind wirklich eigenartig. Vielleicht liegt das daran, dass die offene Hornhautstelle jetzt fast zu ist - vorher konnte das Wasser von innen ja immer raus, jetzt vielleicht nicht mehr und entwickelt deshalb ein Ödem? Nun muss die Hornhaut das abpumpen.
Ich bin wirklich schon ein halber "Augenspezialist" - aber es ist wirklich hinderlich, wenn mir dann doch immer die Zusammenhänge für solche Entwicklungen fehlen. Ich bekomme immer gleich einen Riesen-Schreck, wenn ich solche Rückschritte erlebe - Hoppelchen hat da ja schon genug mitgemacht
.
Liebe Grüße, Anja
Oh man Anja
Vielleicht solltest du doch nochmal umschulen
Einige Ninchen würden es dir sicherlich danken
Ich bin mal gespannt, was deine TÄ sagt, wenn du wieder bei ihr bist
Und ich drück Hoppel weiterhin die Daumen, dass er jetzt wirklich bald wieder komplett gesund ist und mit Wuschel rumfliegen kann![]()
~Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier~
Danke Sandra.
Ja, ich könnte bald in der TK anfangen. Wahrscheinlich dann gleich als CT-Lese-Spezialist
(zumindest für Kaninchen) ! Und in Hornhaut-Erkrankungen bin ich superklasse. Hab letztes Mal schon die Vertretungs-TÄ korrigiert und dafür von der Augenärztin beim Folge-Besuch die Bestätigung bekommen
. So was lernen die Allgemein-TÄ in ihrer Ausbildung alles gar nicht.
Geändert von Anja S. (23.02.2014 um 23:30 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Das wäre natürlich irre, wenn du da einen Halm erkennst, den in der TK selbst keiner gefunden haben will
Ich drücke weiter die Daumen, dass ihr das endlich mal abschließen könnt![]()
Danke Keks.
Heute früh war ich sehr zufrieden mit Hoppelchens Augen: Das rechte war richtig schön klar - und auf dem linken wird das Ödem zum Zusehen kleiner. So kann das weitergehen.
Ich bin sehr gespannt, was die Augenärztin Mittwoch sagt.
Ich hab im Bekanntenkreis eine Chirurgin, die ich morgen sehe, der zeige ich gleich mein CT-Bild. Auch wenn's ein Kaninchen ist, kann sie das bestimmt erkennen.
Liebe Grüße, Anja
Mann,´mann, mann. Wenn das echt der Halm ist...
Wie geht es Deinen Beiden und was machen Hoppels Augen? Ich hoffe, es ist noch besser geworden.
Bin schon gespannt was Deine Bekannte morgen sagt.![]()
Morgen ist die Augenärztin (aber sie ist auch schon meine Bekannte), heute die Humanmedizinerin. Ja, ich bin auch gespannt - noch eine Stunde
.
Hoppels Augen sehen richtig gut aus !! Das linke Ödem-Auge heilt zum Zugucken - supertoll!! Ein kleiner Fleck ist noch, aber ich hab den Eindruck, die Hornhaut darunter ist (fast) zu!!
Das rechte Auge irritiert mich etwas, das sieht zwar auch zu aus, hat aber eine kleine Delle (nach innen). Die kann vom Ödem kommen - muss ich morgen gleich die Augenärztin fragen. Das kann ich nicht richtig deuten.
Aber er hat die Augen schön auf - und wunderschöne, große, normale und klare Kaninchenaugen. Die letzten kleinen Stellen heilen in den nächsten geschätzten zwei - drei Wochen auch noch ab.
Ich freue mich sehr, wenn ich Hoppelchen so anguckeund kann mich gar nicht sattsehen an seinen Augen
!! Soooo lange hat das gedauert ... - aber nun ist es hoffentlich bald geschafft. Auf jeden Fall geht's ihm jetzt schon wieder richtig gut, und das ist das Wichtigste!!
![]()
Liebe Grüße, Anja
Was ein Glück.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Bin schon so gespannt, was Deine Bekannte zu dem Bild sagt![]()
Liebe Grüße, Triple
Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen
Ich auch![]()
.
Ich berichte dann gleich.
Das ist richtig spannend mit euch!!
Liebe Grüße, Anja
Dankeschön Carmen.
Liebe Grüße, Anja
Anja, ich habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt und wünsche Dir und Hoppel alles Gute. Meine Güte, was für eine Odyssee!
Dazu folgende Geschichte: Ich kam heute morgen ins Außengehege der 5er-Gruppe und hörte schon von weitem seltsame und laute "Schnuffelgeräusche", so zwischen Kaffeemaschine und Traktor.Emma, die freche Chefin, saß völlig ruhig in der Ecke und "knatterte" vor sich hin. Habe sie sofort eingepackt und bin zum TA gefahren. Hoppels Geschichte im Hinterkopf musste ich gleich auch an einen Heuhalm denken und habe dies beim TA auch geäußert. Ergebnis: Er beförderte einen etwa 5cm langen, bereits eingeschnodderten Heuhalm aus der Nase....
der vermutlich auch schon "gewandert" war. Das Geräusch hörte sofort auf. Es wurde noch gespült und wir hoffen, dass die Sache nun erledigt ist. Emma geht es gut.