Ich hab heut 500gr. Mangold für 1,69 € bei Real gekauft.
Ich hab heut 500gr. Mangold für 1,69 € bei Real gekauft.
Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen
ich glaub, meine haben von Mangold dieses Mal Durchfall bekommen![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Aldi SUED- Bio: :Mangold und Fenchel und Staudensellerie für 1,39 €!
Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke.mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke
... meine Süße... immer im Herzen!!!
was für die Ernährung gilt, aber nicht zum Erlangen dieser - zumindest meiner Meinung nach:
Wildkaninchen (A) und Hauskaninchen (B), gleich groß und gleich schwer
A lebt an einer Wiese, von der auch B ad libitum ernährt wird
Da der Verdauungstrakt ja gleich ist, müssen auch beide das gleiche aufnehmen, damit alles reibungslos funktioniert.
Während A aber viel Strecke zurücklegen muss um alles aufzunehmen zu können, muss/kann B das nicht.
Was bedeuten würde, dass B die gleiche Kalorienanzahl aufnimmt als A, aber viel weniger Energie verbraucht als A. Für mich wäre jetzt die logische Konsequenz, dass B zu nimmt und dick wird.
Oder sehe ich das jetzt vollkommen falsch?![]()
Ich denke nicht, dass A und B die gleiche Menge an Nahrung aufnehmen müssen. Die Idee bei der ad-libitum-Fütterung ist ja, dass die Hasen sich nehmen was sie brauchen und das ist bei Hauskaninchen eben weniger, angepaßt an den tatsächlichen Bedarf. Dass die Menge bei gleichbleibender Verdauung aber sehr variieren kann haben wir ja festgestellt. Bleibt die Frage, ob sich das irgendwann selbst einpendelt.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Hallo Joschi,
in der Heimtierhaltung ist das von Dir angesprochene Problem tatsächlich eins: die mangelnde Bewegung und die frische Luft. Bekanntlich fördert ja allein schon der Aufenthalt an der frischen Luft das Allgemeinbefinden und stärkt das Immunsystem.
Wildkaninchen fressen bis zu 30x am Tag, bedingt durch den langen Bauaufenthalt bzw weil sie einen ausgeprägteren Tagesrhythmus als Hauskaninchen aufweisen. Hauskaninchen, denen Futter rund um die Uhr zur Verfügung steht, fressen bis zu 80x, weil sie auch tagsüber fressen können (es fehlt der Feinddruck).
Wildkaninchen sind einer Reihe von Umwelteinflüssen ausgesetzt, die sie durch die Nahrungsaufnahme kompensieren müssen: Trächtigkeit, Revierkontrolle bzw. Rangkämpfe, Wachstum, Feinddruck, Witterung usw…. Im Winter werden die meisten, energiefressenden Aktivitäten aber eingestellt. Nicht, weil sie keine Lust mehr hätten, sondern weil das Nahrungsangebot nachlässt. Je nach Habitat werden aber Wildkaninchen im Winter nicht „dünner“, sondern halten sogar ihr Gewicht.
Hauskaninchen fehlen in der Regel die Umweltreize und vor allem die frische Luft. Sie bewegen sich weitaus weniger als ihre wilden Artgenossen. Die meisten schleppen sich nur zwischen Schlaf-/Ruheplatz und Futternapf hin und her, weshalb ihr Energieverbrauch wesentlich geringer ist.
Normalerweise begegnet man dem Mangel an Bewegung bei Haustieren durch eine Rationierung des Futters. Üblicherweise funktioniert das auch, nur bei Kaninchen nicht. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:
1. sie müssen ihre Zähne abnutzen.
2. Ihr Verdauungstrakt ist so ausgelegt, dass ständig Nahrung (bzw. ersatzweise Blinddarmkot) nachkommen muss. Der gesamt Darm fasst etwa die zehnfache Menge des Magens!
3. Die Menge und die Zusammensetzung der Nahrung (Rohfaser und Wasser) reguliert die Peristaltik (Eigenbewegungen des Darms), die wiederum den Nahrungstransport steuert.
4. sie nehmen viel Kalzium auf, was mit dem Wasser wieder raus muss und die Harnkonzentration muss durch das Wasser niedrig gehalten werden.
Das sind jetzt mal ad hoc 4 Beispiele, es gibt natürlich noch mehr Einflussfaktoren. Weicht man von der natürlichen Nahrung ab (rationiert das Futter oder gibt minderwertigeres), wird zwangsläufig einer der 4 Punkte zu einem Problem.
Wenn Kaninchen „fett“ werden, gibt es auch hierfür wiederum verschiedene Möglichkeiten:
5. die Nahrung enthält wesentlich mehr Energie, als sie verbrauchen
6. sie sind kastriert
7. sie sind krank
8. der Halter empfindet seine Tiere als „fett“, obwohl sie es tatsächlich nicht sind. Die Beurteilung ist rein subjektiv und sollte von einem Tierarzt bestätigt werden. Damit will ich niemandem zu nahe treten – es ist ein reiner Erfahrungswert.
Wenn Kaninchen durch Nahrung „fett“ werden, sollte man sich den Kaloriengehalt des Futters näher ansehen. Bei Salaten und Gemüse würde ich mir die Mühe sparen, weil selbst die Karotte noch weniger Energie enthält als z. B. Petersilie oder Löwenzahn - genau genommen die Hälfte. Von was sollte es jetzt noch dick/fett werden?
Mal rein theoretisch: Möhren enthalten ca. 26kcal/100g, Löwenzahn ca. 55kcal/100. Das heißt, ein Kaninchen müsste die doppelte Menge an Möhren fressen, um die gleiche Energie wie mit Löwenzahn aufzunehmen. Das sind ungefähr 1,5kg Möhren für ein Tier, das 2kg wiegt. Das ist völlig ausgeschlossen (weil biologisch unmöglich). Es müsste sogar noch mehr fressen, um dick zu werden...
Die „dicken“ Kaninchen, die ausschließlich mit Gemüse, Salaten und/oder frischen Kräutern ernährt werden, sind mir persönlich ein Rätsel. Ich habe es auch noch nie selbst erlebt. Im Gegenteil: Unsere Tiere bekommen ALLES ad libitum, auch getreidehaltiges Trockenfutter (bitte nicht nachmachen!). Keines von denen ist dick/fett. OK, der kastrierte Rammler könnte ein paar Gramm weniger haben - aber er ist nicht fett.Auch in persönlichen Beratungen gab/gibt es keine solchen, durch Gemüse/Grünfutter dick gewordenen, Tiere (obwohl sie manchmal so beschrieben wurden). Manchmal stellte sich aber heraus, dass noch das eine oder andere Leckerchen gereicht wurde...
Wildkaninchen nehmen im Winter relativ wenig Kalorien auf – im Vergleich zu Gemüse aber mehr. Sie verbrennen wenig davon, weil fast alle energieraubenden Aktivitäten eingestellt sind (Erhaltungsbedarf: das Hoppeln zum Nahrungsplatz kostet nicht unbedingt viel Energie). Wildkaninchen nehmen im Winter nicht zwangsläufig ab.
freundliche Grüße,
Andreas
PS: Das hier ist ein super, klasse, toller und ganz einmaliger Thread!
Aber ist es nicht so, dass ein gewisses Volumen von Nahrung vorhanden sein muss, damit der Inhalt weitertransportiert werden kann?
Und wenn beide das gleiche Futter zu sich nehmen, muss das Hauskaninchen dann nicht auch zwangsläufig auch die gleiche Menge aufnehmen?
Ich stelle mir gerade ein Kaninchen vor, dass in einem Käfig lebt und ad libitum ernährt wird... ist es wirklich so, dass es nur soviel aufnimmt, wie es verbraucht oder frisst es vielleicht auch aus Langeweile?
Und wäre es dann gut für das Tier/Verdauung, weil es dann ja nur wesentlich geringere Mengen aufnehmen kann als ein Kaninchen, welches sich viel bewegen muss um Futter zu finden?
Hallo Andreas,
aber haben 100gr Möhren nicht auch ein anderes Volumen als 100gr Löwenzahn und müssen sie die 100gr Löwenzahn nicht viel länger kauen als die 100gr Möhren?
Und wie sieht es hier dann aus mit der Verwertbarkeit der Futtermittel aus? Sind hier die Anteile auch vergleichbar?
Ich habe zwei Tiere, die fast 1,5 Jahre ad libitum (im Sommer ausschließlich mit Wiese) ernährt wurden und während der ganzen Zeit kontinuierlich zugenommen haben, eines hatte schon Schwierigkeiten mit der Aufnahme des Blinddarmkots. Und ich bin ein Leckerli-Geizkragen.
Die Portionen wurden immer größer im Laufe der Zeit damit bis zur nächsten Fütterung noch etwas liegen blieb.
Ich habe im letzten Jahr auch gedacht, dass meine Kaninchen durch die Wiese verfetten. Meine TÄ hat mir bestätigt, dass sie zu fett wurden.
Ich wollte aber nicht wieder weg von ad libitum und Wiese und habe erstmal geschaut, was passierte:
Sie sind wirklich wesentlich pummeliger. Das Normalgewicht wurde bei beiden Widderchen vorher bei 2,3 kg gesehen. Nun wiegen sie 2,6 und 2,9 kg, sind schon etwas wuchtig, aber ich und die TÄ dachten nur, dass sie zu dick sind.
Mein Rammler hatte im Winter einen Fleischabszess im Maul und nahm krankheitsbedingt sehr schnell 400g ab. Bei dem Pummelgewicht war es kein Problem, vorher wäre er dadurch sehr abgemagert.
Damit will ich sagen, dass "zu dick" mit Augen aus dem rationierten Blickwinkel nicht unbedingt wirklich "zu dick" heißen muss.
Natürlich haben Innenkaninchen einen anderen Grundumsatz. Deswegen bin ich auch mit getrockneten Dingen, Sämereien und Getreide sehr, sehr sparsam. Da gebe ich nur Kleinstmengen - eine unrationierte Fütterung gesunden Tieren wäre mir diesbezüglich tatsächlich zu fettfördernd. Ich weiß, dass andere Innenhalter auch da schon erflogreich bei ad libitum gelandet sind.
Übrigens finde ich schon, dass meine tagsüber das Bau- und Schlafverhalten der Wildies ganz gut kopieren. Gefuttert wird früh morgens in kurzen Abständen über vielleicht 3 Stunden. Dann schlafen sie und kommen bis ca. 17h nur vereinzelt mal kurz hervor. Zwischen 18-23h ist Wach- und Fresszeit mit Schlafpausen. Sie fressen keineswegs gleichmäßig über den ganzen Tag.
Ja, korrekt.
Nein. Der Bedarf richtet sich auch nach dem Verbrauch. Das Hungergefühl wird durch chemische Signale ausgelöst (das schrieb auch Simone). Wird wenig verbraucht, wird auch wenig gebraucht. Solange die Nahrung frisch ist und viel Wasser enthält, ist das kein Problem. Erst bei Konzentratfutter (z. B. Pellets) wird es zum Problem, weil in sehr kurzer Zeit und mit wenig Volumen der Bedarf befriedigt wird.
Bei natürlicher Nahrung, die zu fast 90% (!) aus Wasser besteht, ist das rein nahrungstechnisch sicher kein Problem. Es ist aber ein Problem der Bewegung - dafür kann die Nahrung nichts. Wenn ich deshalb die Nahrung/die Nähr- und Wirkstoffe reduziere, bekomme das Tier wiederum andere Probleme.
Das verstehe ich nicht so richtig.
Wenn man die verdauungsspezifischen Eigenheiten des Kaninchens betrachtet, muss es eine Nahrung fressen, die voluminös ist. Das reguliert den Zahnabrieb, den Nahrungsvorschub und auch die Beschäftigung (!). Das Wildkaninchen frisst als "Konzentrat-Selektierer" bevorzugt die Pflanzenbestandteile, die die meisten Nähr-/Wirkstoffe enthalten. Das Hauskaninchen muss aber viel "wertloses" in Kauf nehmen bzw. mit fressen, weil ja nichts anderes da ist bzw. weil der Mensch es aussucht. Es hält sich also gewissermaßen die Waage... Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
freundliche Grüße,
Andreas
Kommt halt drauf an, was man selbst für zu dick hält und in welchem Zusammenhang. Wenn ein Kaninchen damit krankheitsbedingten Gewichtsverlust kopensieren kann isses natürlich toll, aber da kann es vorher auh def. zu fett gewesen sein. Ein Mensch mit nem BMI von 40 steckt sowas auch weg, war vorher aber definitiv krankhaft übergewichtig. Mia kriegt bei Übergewicht direkt rote Fersen...da muss sie nichtmal fett für sein.
Bei mir gibt'S auch überhaupt gar keine Leckerlies, keine Sonnenblumenkerne, höchst selten mal Obst und auch sonst keinen Tüddelkram. Gemüse und Heu. Wenn sie nicht vom Gemüse fett geworden ist wovon dann ?
Sie hat auch keine Schilddrüsengeschichte oder irgendwas. Wenn, dann eher ne Überfunktion...Miss Hektik.![]()
Es ist immer anders wenn man denkt.
Beides hat ca. 90% Wasser (grob gerundet). Lege ich einen Trockensubstanzverzehr von 80g zu Grunde (das trifft für Tiere mit einer Masse von ca. 1,5kg als unterste Grenze etwa zu), heißt das, sie fressen ungefähr 800g diese Futters. Wenn Möhren die Hälfte des Energiegehaltes von Löwenzahn enthalten, muss ein Kaninchen das Doppelte an Möhren fressen, um die gleiche Energiemenge aufzunehmen, wie sie im Löwenzahn enthalten ist.
Wohlgemerkt: das ist sehr theoretisch und nur als grober Vergleich geeignet.
freundliche Grüße,
Andreas
Ich versuchs mal anders... wenn das Hauskaninchen, welches die gleiche Nahrung bekommt wie das Wildkaninchen, aufgrund des geringeren Bedarfs, nun weniger Futter aufnimmt, bedeutet das ja auch eine geringere Aufnahme des Volumens - aber es muss ja ein ausreichendes Volumen vorhanden sein für einen entsprechenden Transport. Hier kommt es nun ja zu Verzögerungen mit dem Transport. Wertloses oder rationiertes Futter wird ja nicht gegeben, sondern es bekommt Wiese satt. Ist der verzögerte Transport denn wirklich gut?
dann warte mal noch, das könnte sich noch einpendelnLeonce hat auch länger als ne Woche gebraucht um nicht mehr zu zunehmen. Und wie gesagt, er neigt zur Rubensfigur
das Problem Hab ich bei Finchen auf Grund des ECs.. Schön ist das nicht. Aber vll pendelt sich das bei Carla noch ein? Wie wärs denn, wenn dur Möhren und co einfach mal ganz weg läßt?
hier bleibt prinzipiell das Knollengemüse liegen. Es ist das erste, worauf sie sich stürzen und dann bleibt doch genau das liegen.
Meiner meinung nach nen Indiz dafür, dass sie tatsache fressen, was sie brauchen.
Möhren sind ihnen am liebsten und wenn keine mehr da waren, stürzen sie sich rauf...um sie dann doch liegen zu lassen und anderes zu bevorzugen
Ich hab nen großen...ein Fach für mich...alles andere für die Nins
Mangold kostet hier 1,99 das Kilo![]()
Der rosarote Elefant ist erhältlich in den Farben
Grün, Gelb und Blau
![]()
Nein, ein verzögerter Transport ist nie gut, denn das kann beispielsweise zu Fehlgärungen (Aufgasungen) führen und schafft ideale Gegegenheiten für Bakterien/Parasiten/Darmpilze usw.
Gerade daher ist es wichtig, dass Kaninchen jederzeit die Möglichkeit haben, frisches, möglichst artnahes Futter aufzunehmen, das Magen und Darm mit viel Flüssigkeit "durchspült".