Ach schade. Wie geht's denn dem Clownfisch?
Ach schade. Wie geht's denn dem Clownfisch?
Liebe Grüße, Britta
Unser neues 200l Becken ist gerade beim Einlaufen und demnach noch ziemlich nebelig.
Anhang 146919
Und was für Fische sollen da nun rein?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Das sieht richtig gut aus!
Edit: Den Sprudelstein würde ich raus nehmen, der bringt nichts. Zur Sauerstoffanreicherung ist die Strömung aus dem Filterauslauf an der Wasseroberfläche effektiver.
Geändert von hasenheidi (09.03.2017 um 21:49 Uhr)
Sieht toll aus!
Liebe Grüße, Britta
Ich seh da die ein oder andere Pflanze, die euch ohne CO2-Düngung eingehen wird. Speziell die rötlichen Pflanzen brauchen neben CO2 auch Eisendüngung. Am Anfang sehen alle Pflanzen immer ganz toll aus, aber ohne richtige Pflege wird das irgendwann ne graue Matschepampe und die roten lösen sich auf.
Wieviel L hats denn?
Moin!
Sehr schön! Ist das das Juwel 260? Ich bekomme auch in ein paar Wochen mein neues AquariumBei mir soll es ein Südamerikabecken mit Sand werden und vielen hohen Pflanzen im Hintergrund und Schwimmpflanzen.
Habt ihr eine schwarze Folie als Rückwand?
LG
Nur noch Fanny und ich...
Das ist das Juwel Vision 450 mit 450 Litern. Genau, wir haben einfach schwarze Folie als Rückwand. Diese Motivfolien mag ich nicht und diese natürlichen 3D Rückwände sind uns erstmal zu teuer (vielleicht später mal).
Wir haben für die Pflanzen teilw. einen extra-Dünger mit bekommen. Vielleicht ist das sowas?
Geändert von Friederike (10.03.2017 um 11:33 Uhr)
Wie oft macht ihr bei euren Becken (gerade bei den größeren Becken) eigentlich Wasserwechsel und wie viel Wasser nehmt ihr raus?
Ich lediglich ein- oder zweimal im Jahr. Dann nehme ich von 56 Litern ca. 10 weg. Das letzte Mal Wassertausch ist wegen Nachwuchs ausgefallen, ich hatte Angst, die kleinen Babies einzusagen.
Aber mein Becken ist natürlich überhaupt kein MaßstabVernünftige Aquarianer sind da weitaus penibler...
Liebe Grüße, Britta
Da bin ich wirklich weitaus penibler: Alle drei Wochen ein Drittel des Beckeninhalts.
Seit gestern sind wir auch dabei. Bei wem darf ich denn meine Nano Cube Fragen abladen?![]()
Geändert von Jana D. (08.11.2017 um 15:02 Uhr)
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Mein Freund macht seine Fische einmal die Woche sauber. Aus dem 250l Becken nimmt er so in der Regel ca 10% raus dabei, Filter wird dann natürlich auch gesäubert. ab und an dann halt auch mal mehr.
Zusätzlich zur normalen Begrünung haben wir übrigens noch Moosbällchen drin, die sollen ja gut sein für die Wasserqualität und ich finde, die machen durchaus auch was her.![]()
Ich mach gar nix im Aquarium und die Antennenwelse vermehren sich wie Unkraut. Ich muss wohl bald welche vermitteln. Aktuell sind es das Elternpaar, 2 von April, 2 von August und jetzt mindestens 9, die noch sehr winzig sind. Und ich hab ja nur 56 Liter...
Liebe Grüße, Britta
Wir wechseln bei dem 300 Liter Becken alle 1 bis 2 Wochen ca 100 Liter Wasser.
Bei den 2 Nanos a 20 Liter kommt jede Woche etwas weniger als die Hälfte raus .
Hallo zusammen,
hier ist mein 250l Becken:
Aktuell läuft noch ein 56l Becken ein.
Ich wechsle alle 2 Wochen ungefähr 40% des Wassers. Der Filter wird nur gereinigt, wenn er zusitzt.
Britta: Dein Becken ist für Antennenwelse zu klein. Die brauchen mind. die doppelte Größe. Ich hab die früher auch mal in 56l gehalten (wieso fängt man eigentlich fast jede Tierhaltung falsch an?) und die sind nicht vernünftig gewachsen. Seit mein Antennewels im großen Becken schwimmt, hat er endlich Antennen ausgebildet und eine kräftige Farbe entwickelt.
Ich finde bei vielen Fragen zur Fischhaltung die folgende Seite sehr interessant:
http://www.aquarium-guide.de/index.htm
LG
Nur noch Fanny und ich...