Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: Kokzidien und Dampfreiniger

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich glaube es steht genau drauf, wie viel du sprühen musst.
    Ich mische es zusammen, fülle es in eine leere Glasreiniger-Sprühflasche. Benetze den Boden gründlich und schäume das ganze dann mit einem Lappen auf.

Nach der Einwirkzeit putze ich ganz oft mit klarem, heißen Leitungswasser nach. Wenns immer noch mufft kannst du auch mit Orangen oder Lavendelreiniger von Frosch nachwischen, das überdeckt es etwas.

Zieh Klamotten und Schuhe an, die du nicht magst/brauchst. Bitte während der gesamten Zeit das Fenster komplett auflassen und die Ninis aus dem Raum. Handschuhe und Mundschutz trage ich auch.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Astrid Avatar von asty

Standard

Ok danke, dann müsste mit einem Handtuch mehrmals drüberherwischen ja eigentlich auch genügen.

Das Fenster ist eh immer auf, und ja ich werde ein Ganzkörperkondom anziehen

Ei, das wird ein Spaß
    Geändert von asty (27.08.2013 um 20:28 Uhr)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Kann man das überhaupt wenn man Asthma hat oder muß man gleich danach den Notarzt rufen?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Geht. Nicht schön, aber geht.

Mamikreisel 🐰

Standard

Petra.....das war doch Capha was du mir mitgegeben hattest weil du es wegen dem Asthma nicht nehmen konntest.....

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Petra.....das war doch Capha was du mir mitgegeben hattest weil du es wegen dem Asthma nicht nehmen konntest.....
    Ach das hatte ich ganz vergessen.
    Hatte damit mal eine Toilette sauber gemacht und danach nie wieder.
    Das ging gar nicht.
    Wenn die Viecher hier mal nächtigen werden wohl meine Freundinnen mithelfen müssen.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von oline Beitrag anzeigen
    Ich habe vorher bestellt. Amazon-Lieferung mit Prime dann morgen.
    Wir haben zwei Waschmaschinen. Ich kann aber gerne mal eine Runde Quarantäe-Laken mit Desclean durchlassen und dann eine ohne, und berichten, wie die dann riecht.
    Also diese Info würde mich auch sehr interessieren! Im Namen aller verzweifelten Kokihasser DANKE fürs Testen!

Ich hatte die Tierärztin von Canina übrigens gefragt, ob man die Wäsche danach noch einmal "klar" durchwaschen müsste, um das Capha Desclean wieder richtig aus der Wäsche zu bekommen. Sie meinte das wäre nicht notwendig, der normale Spülvorgang in der Waschmaschine wäre dafür ausreichend. Daher hoffe ich auch, dass der Geruch vielleicht hinterher gar nicht sooo schlimm ist. Aber vermutlich sagt das Capha Desclean dazu eher

@Lena Wir können dann gemeinsam auswandern!

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Ich berichte...
    hoffe aber, dass das:
    wegen dem Asthma nicht nehmen konntest.....
    den Versuch hier nicht zum scheitern bringt. Neopredisan macht mir ziemliche Probleme. Wenn, gebe ich auch darüber Rückmeldung.

Standard

Hallo, ich wollte mal eine erste Rückmeldung machen:
    Wir haben gestern den PVC-Boden unter dem Quarantänegehege und die erste Waschladung Tierwäsche mit Capha Desclean (CD) desinfiziert.

- Boden: riecht heute nicht mehr auffällig nach Desinfektionsmittel, CD verflüchtigt sich schneller als Neopredisan. Eine 5% Lösung hat dem Boden hier unserem (!) PVC nicht geschadet.
    - Wäsche: riecht nicht so stark und auch nicht unangenehm, wie ich erwartet hatte, ist ok.
    - Asthma: Mundschutz wurde verwendet. Ich habe nach 3 Stunden Desinfektion leichte Reizung der Bronchien bemerkt, ging aber noch. -> besonders Halter mit Asthma sollten sehr vorsichtig sein

Zukünftig werde ich innen Capha Desclean verwenden.

Außerdem habe ich gestern Holzteile mit einem Gasbrenner abgeflammt. Das hat Spaß gemacht . Aber keinesfalls alleine und ohne Löschdecke/Feuerlöscher in der Nähe anwenden.
    Im Vergleich zum Heißluftfön hat es nur 1/5 der Zeit in Anspruch genommen und die Temperatur ist wesentlich erfolgsversprechender als die des Dampfreinigers.

AB welcher Temperatur werden die denn abgetötet?
    Darüber wird ja viel spekuliert . Ich habe gestern bei der Recherche diese Dissertation/Parasitologie gefunden. Siehe S. 44 (Skriptnummerierung).

VG, Karoline

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Mundschutz hilft? Welchen hast du verwendet?

Ich hab es bei der Reinigungsaktion mit Capha mit Luftanhalten versucht. Extra nicht die Sprühflasche verwendet.
    Wischen, rausgehen aus der Voliere und einatmen, reingehen und weiterwischen. Dauert zwar lange. Ging anfangs gut. Aber die Bronchien haben dann doch mehr abbekommen als gedacht.

Die nächste Woche war das Cortison mein treuster Begleiter.

Astrid Avatar von asty

Standard

- Boden: riecht heute nicht mehr auffällig nach Desinfektionsmittel, CD verflüchtigt sich schneller als Neopredisan. Eine 5% Lösung hat dem Boden hier unserem (!) PVC nicht geschadet.
    - Wäsche: riecht nicht so stark und auch nicht unangenehm, wie ich erwartet hatte, ist ok.
    - Asthma: Mundschutz wurde verwendet. Ich habe nach 3 Stunden Desinfektion leichte Reizung der Bronchien bemerkt, ging aber noch. -> besonders Halter mit Asthma sollten sehr vorsichtig sein
    Na das klingt doch schon mal "gut". Ich bin mir noch unsicher, ob ich echt eine 10%ige Lösung nehmen soll

AB welcher Temperatur werden die denn abgetötet?
    Darüber wird ja viel spekuliert . Ich habe gestern bei der Recherche diese Dissertation/Parasitologie gefunden. Siehe S. 44 (Skriptnummerierung).
    Da steht was von 55 Grad. Meinst du das? Dann müsste Kochwäsche ja doch reichen. Aber sonst hab ich immer was von 90 Grad gelesen

Standard

Auf unserem eh nicht mehr neuem Laminat ist eine Befeuchtung von 400 ml/qm nicht möglich. Ich werde die nächsten Tag ausprobieren, ob er eine 10 % Lösung verträgt. Wenn das klappt, habe ich geplant, mit einem Wischer über 2 Stunden leicht feucht zu halten.

Mir war es nur wichtig mal eine wissenschaftliche Quelle zu finden. Klare Aussage ist,das Kokzidien thermisch gut angreifbar sind. Wobei...je heißer, je besser.

Standard

Danke für die Info
    Ich denke auch das einige da Probleme bekommen

Liebe Grüße Petra

Astrid Avatar von asty

Standard

Also ich hab gestern auch gewaschen, hinterher nochmal eine Viertelstunde nachspülen lassen, aber ich riech nix. Die Wäsche riecht wie immer

Nur während des Waschens roch es irgendwie komisch. Eine Mischung aus Waschpulver und irgendwas undefinierbares. Aber nicht ekelig.

Standard

Danke fürs Testen.

Denkt ihr dran, auch Besen, Handfeger und Staubsauger ordentlich zu desinfizieren und benutze Lappen etc. wegzuwerfen bzw. zu kochen?

Mamikreisel 🐰

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Danke fürs Testen.

Denkt ihr dran, auch Besen, Handfeger und Staubsauger ordentlich zu desinfizieren und benutze Lappen etc. wegzuwerfen bzw. zu kochen?
    Ja die wurden bei mir auch schon immer übergekocht.
    Ob man auch den Behälter vom Staubsauger damit auswaschen muss? Ich hab einen ohne Beutel. Ausgekocht hab ich den letztens schon.

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Domestos auf Laminat ????

Du zerstörst dann nicht nur die Kokis

Es reicht wenn Du wischt und locker bleibst
    huhu, kurze Rückmeldung von der Front.

Ich habe einfach folgendes gemacht: Alles was mir nicht am Herzen lag hab ich in den Müll geschmissen.

Dann hab ich Capha desClean in der Apo geholt, das Konzentrat gabs leider nicht, also bin ich mit der Sprühflasche rangegangen. Einwirken lassen, geputzt und das gleiche nochmal am nächsten Tag.

Kotprobe von meinen imungeschwächten Tierchen - negativ.

Ich war kurz davor meine Wohnung abzufackeln aber jetzt ist wieder alles gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer