Petra, wir haben uns auch Schlupfwespen bestellt vor ein paar Jahren. Die kleinen Viecher haben echt ganze Arbeit geleistet.![]()
Petra, wir haben uns auch Schlupfwespen bestellt vor ein paar Jahren. Die kleinen Viecher haben echt ganze Arbeit geleistet.![]()
Bei der Menge wäre ich mir auch unschlüssig. Aber ich würde lieber zu viele bestellen, als zu wenig.![]()
Vielleicht hat hier noch ein netter Mensch eine gescheite Mengenrichtlinie.![]()
Hallo Petra,
wieviele Karten ich von den Trichogramma hatte, weiß ich nicht mehr so genau. Es waren aber einige.
Ich hatte im Kaninchenzimmer Regale, wo ich Futter gelagert hatte. Da habe ich je Regalboden eine Karte genommen. Unter den Kaninchenklos hatte ich auch immer jeweils eine Karte. Ich meine, die Anwendung dauert 9 Wochen also bekommsrt du die Karten dreimal geschickt. Ich kann mich jetzt aber vertun.Ist ja schon ne Weile her. Diese Mistviecher können sich sogar unter den Tapeten verstecken.
Im Keller, wo mein Heu in Kartons lagerte, habe ich die fliegenden Schlupfwespen eingesetzt. Das waren mehrere Röhrchen. Diese Wespen tun den Menschen nichts, sie gehen an die Mottenlarven. Ich habe sämtliches Heu damals entsorgt und auch Kräuter und diverses anderes Kaninchenfutter. Ein paar Motten kümmern mich eigentlich gar nicht, aber ich hatte eine richtige Plage eingeschleppt durchs Heu.
Meine Wohnung war nicht befallen, Kaninchenzimmer lag eine Etage darüber und der Keller war halt auch eine Etage entfernt. Ob meine Nachbarn damals etwas "abgekriegt" haben, kann ich nicht sagen.
Die Menge, was man eben an Karten und Röhrchen braucht, hatte ich beim Hersteller erlesen, das steht auch irgendwo beim Schneckenprofi.
Ja, es hat wunderbar geholfen. Diese kleinen Helferlein haben uns von der Mottenplage befreit.
Danke Brigitte
Habe jetzt einmal die bestellt
http://www.schneckenprofi.de/brackwe...n-hebetor.html
Aber am besten wären nochmal eins hiervon oder gegen die Motten?
http://www.schneckenprofi.de/schlupf...0000&mv_pc=702
Die Wespen im ersten Link gehen auf die Mottenmaden, die Trichogramma im zweiten Link auf die Motteneier.
Weißt du, woher der Befall kommt? Wieviele Räume sind betroffen?
Ich meine, ich hatte im Keller 150 Wespen, war ein teurer Spaß, aber Erfolgreich.
Ich würde bei den Lebensmitteln und dem Kaninchenfutter noch zusätzlich Karten auslegen.![]()