Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67

Thema: Abgemagert, muskellos, starker Wurmbefall

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich glaube Capha Desclean heißt das Zeug, was sich bei Kokis als Chemiekeule zur Desinfektion anbietet. Oder Dampfreinigen.

Hier erklärt Lena ganz gut, was sie bei Desinfektion wegen Kokis macht:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...light=desclean
    Geändert von Simmi14 (15.03.2013 um 13:24 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich hätte viel zu viel Schiss, dass von dem ganzen Chemiezeug irgendwo noch Reste drankleben, die dann aufgeleckt werden oder sowas. Daher würde ich nie zu so einer Chemiekeule greifen, wenns auch ungefährlich geht

Zitat Zitat von Chaya Beitrag anzeigen
    Womit putzt ihr denn eigentlich das Patientenzimmer in solchen Fällen? Er liegt zwar quasi eh nur auf Decken, die kommen mit 95 Grad in die Waschmaschine, aber so ein wenig Bammel, dass er sich an seinen Ausscheidungen wieder selbst ansteckt, hab ich ja schon....
    Ich habe über da, wo die Nickels oder ich ständig hergelaufen bin, mit nem Darmpfbesen desinfiziert
    Geändert von asty (15.03.2013 um 13:25 Uhr)

Chaya
    Gast

Standard

Jap - stimmt! Dampfreiniger bleibt die erste Wahl! Ich bin da auch immer seeehr ängstlich mit den Tieren (und mir selbst auch), das Höchste der Gefühle ist der Essigreiniger aus der Drogerie .
    Nun muss ich nur noch einen nicht allzu Teuren finden :-).

Übrigens ist sein Fell totaaaal schön geworden!! Noch ein Zeichen dafür, dass ihm die Pflege und Parasiten-Medikamente gut tun.

Das Schlitzohr hat doch tatsächlich jeden zweiten Tag ein neues Lieblingsgemüse und mag dafür ein anderes Gemüse dann erst mal mind. 1 Tag nicht mehr...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Das Problem bei den Dampfreinigern ist, dass oftmals die Austrittstemperatur nicht ausreicht. Ich persönlich tendiere zu einer Kombi aus Chemiekeule (gut einwirken lassen und abspülen), abkochen, ausbacken und abdampfen.
    Nur auf einen Dampfreiniger würde ich mich nicht verlassen wollen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich benutze ein Dampfreiniger von Kärcher und habe auch schon mal die Temperatur gemessen >>> es kamen 90° raus (war aber ohne die Verlängerung, aber notfalls kann man so eine kleine Fläche ja auch mit der Handdüse desinfizieren. Näpfe hab ich 2x am Tag mit kochendem Wasser übergossen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

noch kurz zu deiner frage wegen der tabletten.....

...ich löse die tabletten in etwas wasser auf und ziehe das mit einer dünnen 1ml-spritze auf. damit gebe ich es oral schön langsam ein .

das klappt immer recht gut.

Chaya
    Gast

Standard

Ein kleines Update:
    Der kleine Patient bekommt seit Donnerstag Bioserin (2-3x täglich, jeweils zwischen 1,5 - 3ml).
    Seit der letzten sicheren Wiegung beim TA hat er abgenommen, wenn meine Waage mich nicht vergackeiert, wiegt er nur noch 3,0 Kilo.

Baycox-Behandlung ist seit dem 21. beendet, seit heute früh wieder 5 Tage Panacur. Ich vermute, dass die Baycox-Behandlung nicht ausgereicht hat und denke über Appartex nach... Baycox hatte doch ordentlich Nebenwirkungen bei ihm.

Er isst nach wie vor selbstständig mit Appetit, hier und da auch mal Heu, bekommt Haferflocken, Sämereien (die er aber doof findet und nur wenig isst) und Hirsekolben habe ich geholt, die findet er manchmal ganz cool ;-). Trotzdem ist er natürlich ziemlich geschlaucht, k.o und muss sich oft ausruhen. Hoppeln kann er immer noch nicht. Die Köttel sind ziemlich klein, aber fast immer sehr fest.

Das Droncit Spot On hatte er bereits am 16. bekommen.

Hat von euch noch einer Idee? Was haltet ihr von einer Appartex-Gabe?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wurde eigentlich einmal ein Blutbild gemacht? Nicht das sich die Parasiten aus anderen Gründen so gut bei ihm vermehren.

Vor du die Kokzidien mit einem anderen Mittel attackierst würde ich noch einmal eine 3 Tages Kotprobe abgeben.

Chaya
    Gast

Standard

Ja, das Blutbild war quasi top - da er ja schon 7 ist, gabs irgendwo eine kleine Abweichung, aber alles im Rahmen eines siebenjährigen Riesen....

Ich sammle schon seit gestern Köttelchen, falls sie noch da sind, kann ich dann ab über Ostern weiter Kokis killen . Zumindest ist das mein Plan, wenn er weiter abnimmt. Wenn er konstant bleibt, gebe ich erst normal nach der Panacur-Behandlung eine KP ab.

Eigentlich ist Baycox doch recht wirksam, im Prinzip müssten die Viechers doch weg sein? Allerdings hat ihn das doch sehr geschlaucht und er ist dauernd eingepennt :-(. Deswegen denke ich über ein anderes Mittel nach.

Übrigens kommen auch mit dem Panacur wieder ganz viele Würmer raus... . Ich kann bald keine Würmer mehr sehen, das arme Tier. Wo kommen die nur her? Fadenwürmer hab ich bei meinen ja auch ab und an, dann gibts Panacur und die Würmer sind weg - aber so ein Auszug aus der großen Wurmwelt?!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das dauernd einpennen hatte Zeppelin sowohl bei Behandlung mit Baycox wie auch bei TSO. Aber bei ihm war halt die Leber vorher schon ziemlich geschädigt.

Tiere die keinerlei Auffälligkeiten am Blutbild hatten, wurden von beiden Mitteln nicht beeinflusst.

Nach der kleinen Auffälligkeit würde ich noch einmal nachbohren.

Chaya
    Gast

Standard

Ich sollte die Befunde morgen, spätestens übermorgen haben, hat mir die Klinik zugesichert.

Die Küchenwaage schwankt zwischen 2.8 und 2.9 Kilo. Er kann sich nun kaum noch bewegen, essen tut er aber immer noch gut.

Mittlerweile fällt es mir sehr schwer, das mit anzusehen und ich denke über Einschläfern nach. Nicht wegen mir, sondern wegen ihm.

Ich habe das schon einige Tage beobachtet, das starke Vorderbein wird immer schwächer und das schwache Vorderbein steht um 90 Grad ab, nur selten zieht er es nach vorne. Hochdrücken kann er sich auch kaum noch....

Wie sind eure Meinungen?

ally
    Gast

Standard

Wenn der arme Kerl so massiv mit Würmern belastet ist, ist es klar, dass er trotz ständiger Futteraufnahme weiterhin abnimmt. Sinnvoll wäre es, wenn er Nährstoffe per Infusion erhalten würde, denn anders kommen sie ja gar nicht bei ihm an. Fressen sollte er natürlich weiterhin, weil die Darmtätigkeit nicht unterbrochen werden sollte. Je mehr Material jetzt durchwandert, umso besser werden die abgestorbenen Würmer nach draußen transportiert.

Wie lange bekommt er das Panacur jetzt schon? Eigentlich sollte das doch jetzt endlich mal durchschlagenden Erfolg zeigen, sonst ist es vielleicht nicht das richtige? Sind die ausgeschiedenen Würmer denn tot? Bekommt er Kohle oder Heilerde, um die Giftstoffe im Darm zu resorbieren?

Über eine Einschläferung würde ich erstmal nicht nachdenken, sondern lieber sehen, dass die Behandlung optimiert wird.

Standard

puh, das ist ja echt nicht einfach mir deinem kleinen patienten.

wenn so massiv würmer vorhanden sind, macht ihm das natürlich wahnsinnig zu schaffen. vorallem schlaucht es ihn sehr -
    ganz einfach und platt ausgedrückt...muß der körper und seine vitalfunktionen ja ganz schön arbeiten um zu überleben ,bevor die würmer alles beanspruchen .

der arme kerl muß ja nicht nur gegen die würmer ankämpfen, sondern auch gegen die ganzen medikamente und evtl nebenwirkungen und das wird ihm den rest geben.
    ist wahrscheinlich alles etwas viel für ihn zusammen.

dennoch würde ich keinesfalls ans anschläfern denken, solange er noch mit appetit ißt .

es ist jetzt eine schlimme zeit und man kann nur hoffen, daß es in kürze besser wird.

bioserin macht übrigens satt . daher kann es gut sein, daß er selber danach weniger futtert . also nichts bei denken !

ich hoffe sehr, daß der arme kerl bald von den parasiten befreit ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

oh je tut mir leid...
    würde auch gucken, dass man versucht, parenteral Energie zu zuführen...
    Einschläfern würde ich auch nicht...
    So ein Mist.
    Hatte aber auch schon, dass Kokis nicht beim ersten Mal weg waren

Chaya
    Gast

Standard

Eigentlich habe ich mir auch gesagt, so lange ER kämpft und ER leben will, werde ich ihn darin unterstützen. Dann hatte ich hier aber von einem sehr gut essenden Fall gelesen, der auch nicht mehr auf die Beine gekommen ist... vielleicht hatte mich das zu sehr eingeschüchtert.
    KP von 3 Tagen ist komplett, ich suche gleich eine große Kiste raus und mach dann einen Termin in der Klinik... .
    Die KP wird uns bis morgen sagen, wie der aktuelle Koki-Bestand ist, ansonsten werd ich hoffen, dass sie uns in irgendeiner Weise Energie geben (weniger mir als ihm) und vielleicht noch den ein oder anderen guten Tipp haben. Jeden Tag dorthin für eine Infusion ist leider nicht drin... das wäre auch für den Kleinen viel zu viel.

Übrigens kommt die Sämerei manchmal unverdaut raus. Es kann aber auch sein, dass das die ungekauten Körner auf der Suche nach Haferflocken sind ;-). Einen Matschköttel, den ich gestern auseinander gezogen habe, hatte bestimmt 5 Würmer in sich...

Puh, langsam bin ich echt fertig. Alle 2-4 Stunden bekommt er zu essen, allein er bekommt bestimmt für 5 Euro am Tag zu essen (nur, damit man sich die Mengen vorstellen kann!) und trotzdem zeigt sich außer dem schönen Fell kein Erfolg.

Natürlich mach ich das auch noch so lange weiter, bis es ihm wieder gut geht, aber manchmal frage ich mich einfach, ob es das jemals geben wird...

immer müd... Avatar von 3D

Standard

ich drücke Dir ganz, ganz feste die Daumen und Dich drücke ich auch

ich wünsche Dir noch ganz viel Kraft, liebe Chaya
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Standard

ach chaya

es ist sicher schlimm mit anzusehen und wenn man das gefühl hat es wird nicht besser, kommt bei jedem der moment der verzweiflung ,

aber wenn immer noch soviel würmer herauskommen, weißt du ja auch weshalb es ihm so schlecht geht.
    das zerrt den kleinen körper aus und verursacht auch schmerzen .

ihr kämpft gemeinsam und ihr schafft das auch .
    manchmal dauert es einfach länger und die behandlung muß wiederholt werden.
    wichtig sind sab und schmerzmittel. es kann durchaus sein, daß die gifte die beim absterben der würmer freigestzt werden, ihm bauchschmerzen verursachen und er deshalb viel liegt und sich nicht so bewegen mag.

bleib am ball
    ist eine harte zeit für euch, aber es wird auch irgendwann besser.

danke, daß du so mit ihm kämpfst und ihn unterstützt und ihn nicht aufgibst

Chaya
    Gast

Standard

Danke für eure lieben Worte!

Eben gab es schon Panacur, Bioserin und Frühstück, unser TA-Termin ist erst heute Nachmittag.
    Ich hab da wirklich ein bisschen Angst vor, denn als ich ihn vor 2,5 Wochen dort wieder mitgenommen habe, hieß es, dass er in 10 Tagen wieder hoppeln können muss. Aber wie soll das denn gehen, wenn sooo viele Parasiten in ihm wohnen?! Aber gut, das wussten wir zu dem Zeitpunkt alle noch nicht.

Abgesehen von dem, was die mir dort an Behandlung vorschlagen werden, gibts außer einer Infusion noch etwas, woran ich denken sollte?

ally
    Gast

Standard

Ich würde auch das Thema Giftstoffe durch abgestorbene Würmer noch einmal ansprechen. Da gibt's verschiedene Möglichkeiten, das für den armen Muck erträglicher zu machen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der TA Besuch positiv verläuft

Standard

ich drücke euch für heute nachmittag die daumen

selbst wenn dein tierarzt da wenig hoffnung machen sollte oder sich an seiner prognose festhält, er müsse nun wieder laufen und aktiver sein, setz dich da bitte durch und mache ihm klar, daß dieser massive wurmbefall seine genesung behindert.

frag ihn ggfl., ob evtl ein anderes wurmmittel in frage kommen kann.
    wurden denn eindeutig spulwürmer diagnostiziert ?
    es können ja ( wenn auch selten ) evtl bandwürmer sein. dann würde das panacur m.e. nicht wirksam sein.

besprecht einfach die wurmproblematik nochmal.
    und wenn du nicht mehr genug sab und schmerzmedis hast, deck dich in absprache damit noch ein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer