Ich habe bis jetzt alles gründlich gewaschen, wegen der Gefahr von Wurmeiern. Wie schätzt ihr das Risiko ein zum Beispiel bei Möhren, Sellerie, Möhrengrün ec?
Liebe Grüsse
Mecki-Maya
Ich wasche alles Obst und Gemüse aus dem Supermarkt. Pestizide kann man sehr wohl zum Teil mit Wasser abwaschen: http://www.test.de/Pestizide-abwasch...cht-1371480-0/
Besser einige Pestizide abwaschen als gar keine und man weiß ja obendrein sowieso nicht, wer das Zeug vorher angefasst hat. Keime und Dreck kann man schon abwaschen.
Ich schäle ihnen das Gemüse aber in der Regel nicht. Sie bekommen sogar manchmal die Schalen, wenn ich es für mich schäle. Die kleinen Wurzelstückchen an Sellerieschale knabberten meine alten Kaninchen sogar am liebsten von der ganzen Sellerieknolle.
Geändert von Mümmel (23.02.2013 um 22:51 Uhr)
Ich wasche und schäle so gut wie nichts: Salat, Blätter von Kohlrabi und Kräuter werden so verfüttert, wie ich sie kaufe. Möhren wasche ich aber meistens und schnippel die Ecken ab - und Äpfel schäle ich, weil ich das schon gemacht habe, als die Ninchen noch winzig waren. Ich wollte das schon öfter abschaffen und ungeschält verfüttern - hab mich dann aber doch nicht durchringen können. Es gibt aber eigentlich keinen Grund für.
Ich wasche es nicht, weil sie in der Natur den "Dreck" ja auch futtern. Und die Pestizide sind im Gemüse genauso wie außen - meine im Supermarkt gekauften Sachen sind ja beim Verpacken schon mal abgespült worden, sonst wären sie optisch nicht so "sauber".
Liebe Grüße, Anja
Ich schäle den Sellerie und wasche Gemüse o. Obst immer ab. Die äußeren Blätter vom Salat und Wirsing wasche ich auch. Möhren verfüttere ich so, schneide da aber den oberen und unteren Rand ab![]()
Ich werfe einfach reinAußer Möhren, die scheide ich ein oder zwei mal durch, weil zwei von meinen die immer sofort entführen und dann bliebe sonst für die anderen nichts.
Wurmeier könnten theoretisch wohl schon dran sein, aber die Gefahr ist bei frischer Wiese doch noch größer, und die wäscht doch auch (fast) keiner.
Warum soll denn abgewaschen/geschält werden? Ich persönlich sehe darin keinerlei Sinn; Wurmeier und vieles andere mehr kann man bspw. auch über die Schuhe von draußen einschleppen, Heu kommt auch von draußen und weiß man, was da alles dran ist? Und was ist mit Ästen, werden diese auch erst noch abgespült?
Kaninchen sind und bleiben Tiere, kein Wildkaninchen läuft mit dem Salat zur Pfütze, wäscht es und dann erst wird gefressen.
Nein - Biogemüse/-obst wird auch behandelt.
Geändert von Hope R. (25.02.2013 um 01:57 Uhr)
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Von Wurmeiern, Ästen oder auch Wiese hab ich überhaupt nicht gesprochen. Ich meine das behandelte Gemüse/grün aus Supermärkten, das irgendwo in Treibhäusern wächst
Ich wasche und schäle nichts, finde es faszinierend, dass das wohl einige machenBesonders süß finde ich ja die Enden von den Möhren abzuschneiden
![]()
![]()
Ich dachte immer das man waschen/ schälen soll.
Steht doch sogar in "Die Brain" drin!
Mir gibt es ein besseres Gefühl die Sachen abzuwaschen, jedenfalls die, die ich einkaufe. Im Geschäft fassen viele Leute das Gemüse an und nehmen es doch nicht. Obst und Gemüse sind häufig gespritzt.
Gras, Wiese, Äste etc wasche ich nicht ab. Und der Tick, die Enden der Möhren abzuschneiden, ist ganz klar Vermenschlichung![]()
Ich wasche und schäle auch nicht (mehr). Ich sehe es mittlerweile wie Hope. Nur das Innere und den Strunk vom Paprika entferne ich und Gurken werden gewaschenda bin ich (noch) komisch. Wiese kommt direkt von der Wiese ins Gehege
![]()
So dramatisch find ich das nun wirklich nicht... wie hier auch schon gesagt wurde, wird das Gemüse sowieso gewaschen, bevor es ins Regal kommt, weil keiner komplett erdverklebte Kohlköpfe haben will. Und meistens ist das Gemüse, das ich hole, auch beim Kauf noch richtig nass.
Ansonsten kann man ja durchaus auch ohne Waschen Pestizide einsparen, indem man z.B. einfach möglichst saisonal einkauft. Wenn ich um diese Jahreszeit Sommersalat für die Kaninchen kaufen würde, würde ich den wahrscheinlich auch lieber waschen, aber lieber lass ich das dann direkt sein.
Geändert von Keks3006 (25.02.2013 um 16:30 Uhr)
Warum? Na um um wenigstens die Hälfte der Pestizide auf der Schale abzuwaschen und noch dazu Keime und Dreck. Laut einer Studie, von der Stiftung Warentest spricht, kann man 50% der Pestizide auf der Schale mit kaltem Wasser abwaschen. Obendrein weißt du doch nicht einmal, ob die Mitarbeiter, die das Obst und Gemüse vorher verpackten oder im Supermarkt hinlegen, sich auf der Toilette die Hände abgewaschen haben. Das mag albern und pingelig klingen, aber verflixt viele Menschen tun das nämlich nicht. Selbst in der Gastronomie finden sich Fäkalkeime durch nicht abgewaschene Hände und ein Vater eines ehemaligen Mitschülers von mir, der Bastler ist, hatte sich mal den Spaß gemacht, auf seiner Gästetoilette eine Türsperre einzubauen, wenn nach der Klospülung nicht der Wasserhahn bedient wurde. Erschreckend viele hatten wohl ein peinliches Erlebnis. Und das ist nur eine Möglichkeit von Keimen...
Dass Wildkaninchen doch auch nicht abwaschen halte ich für etwas mit der rosa Brille gesehen. Was ungespritzt aus der Natur kommt, wasche ich natürlich nicht. Aber auf Feldern werden Pestizide gespritzt. Wenn Tiere das in der Natur fressen, ist es auch nicht gut für sich. Mir ist es lieber, wenn meine Tiere oder ich selbst nicht mehr Pestiziden, Keimen und Dreck ausgesetzt sind als schlecht zu vermeiden ist.
Das ist jetzt etwas lang geworden, aber es hat mich auch verblüfft, wie viele nicht abwaschen. Ich schäle ihnen das Gemüse nicht und schneide auch nichts von Möhren usw. ab es sei denn, die Stellen sehen merkwürdig aus, aber abwaschen finde ich selbstverständlich.
Was ist denn daran süß, ich mach das auch
Ich kann nicht verstehen warum sich immer über die Leute lustig gemacht wird, die Gemüse usw. waschen und schälen, ich mecker ja auch nicht rum, dass manche das nicht machen
Ich mein das jetzt nicht böseaber jeder sollte das tun was er für richtig findet
![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Beim Gemüse soll es jeder handhaben, wie er mag. Ich halte es ebenfalls für überflüssig. Schälen entfernt übrigens die meisten Vitamine, da ist wirklich kein Sinn hinter.
Und im Sommer käme ich niemals nie auf die Idee, eine Ikeatasche voller Wiese pro Tag zu waschen. Da würd ich mich ja erschießen, wenn das nötig wäre.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*