Muck hate gerade von alleine relativ viele kleine Broccolikrümel gefuttert.
Muck hate gerade von alleine relativ viele kleine Broccolikrümel gefuttert.
Hey, also das klingt doch in meinen Ohren schon sehr gut
Wer rumspringen kann, dem kanns nicht sooo schlecht gehen
Und es dauert sicher noch einige Tage, bis Muck sich an das "neue" Mäulchen gewöhnt hat.
Hast Du eine Waage zu Hause, auf die Du sie hin und wieder draufsetzen kannst? Dann hättest Du einen Überblick, inwiefern das wenigstens halbwegs reicht, was sie zu sich nimmtUnd das Lieblingsthema aller Hasenhalter: Produziert sie einigermaßen hübsche, wohlgeformte braune Perlchen, deren Form und Konsistenz es ermöglichen würde, daraus eine wunderschöne Halskette aufzufädeln?
Mein Willi war schon überaus irritiert wegen 2 fehlenden Schneidezähnen, sodass er nach Abschwellen der Zunge immer noch viele Tage lang nicht selbst gefuttert hat, mittlerweile beißt er sogar regelmäßig in Tischbeine(das nur als Beruhigungs-Geschichte
)
Mittlerweile hat sie mehrmals Broccolikrümel gegessen.
Die Kugeln konnte ich noch nicht panalysieren. Kanun & Muck produzieren kaum mehr welche, seit sie fast nur noch Grünzeug futtern.
Muck futtert seit sieben Monaten überhaupt kein Heu mehr. Damals wurden die oberen rechten Zähne entfernt.
Mein Futterprogramm sieht ab heute folgendermaßen aus:
gegen 08:00:
- Apfelbrei ca. 10 ml
- Metacam
- Baytril
- Lefax 1 ml
gegen 16:00:
- Apfelbrei ca. 10 ml
gegen 20:00:
- Metacam
- Lefax 1 ml
gegen 00:00:
- Apfelbrei ca. 10 ml
Dazwischen gebe ich immer mal wieder Salbei. Die Blätter zerreiße ich in kleinere Stücke. Majoran futtert sie auch gerne, zusammen mit Salbei.
Dill kann sie leider nicht essen. Ein kleines Stück vom Stiel hat sie gefuttert, das Kraut scheint sie nicht in den kleinen Muckmund zu bekommen. Schade.
Kleinere Broccolistücke hatte sie gestern von alleine gefuttert. Heute habe ich das nicht beobachten können, war allerdings auch selten im Zimmer.
Critical Care mag sie nicht. Dieses Cuni-Complete in aufgeweichter Form würde vermutlich nicht einmal ein Hausschwein essen...
Ich werde das Futterprogramm so erst einmal bis zum Mittwoch fortsetzen.
Geändert von pana (05.11.2012 um 20:29 Uhr)
Pana - ggf. kaufst Du eine kleine Küchenmaschine und probierst dann aus, in welcher "Konsistenz" Muck das Futter fressen mag bzw. kann.
Bekommt die Kleine auch Traumeel, wirkt sehr unterstützend bei Zahn-OP usw., gibt es als Tbl. zum Auflösen bzw. auch als Ampullen.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Mhmmmm das ist ja eigentlich nur Apfelbrei als Hauptfutter?
Ich kenne mich nicht super aus mit Brei, aber Du brauchst dringend etwas, was mehr Energie und Struktur gibt.
Also bspw. geschreddert: frische Kräuter, Blätter, Heu und Haferflocken (Energie)
Auch sind 30 ml zu wenig / Tag ....
Alles Liebe![]()
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)
Traumeel habe ich nicht hier. Wo gibt es das und wie wird es verabreicht?
Die Frage ist, wie ich das geschredderte Zeug verabreichen soll. Sie mag es nicht. Sie futterte keine geriebenen Rüben, keine Chicoreestücke und nichts weiter.
Auch wenn sie CC nicht mag, würde ich es aus der Spritze zufüttern.
Außerdem wäre Fencheltee und Sab gut, damit sie durch die geringe Futteraufnahme nicht noch eine Aufgasung bekommt.
Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo
Übrigens kann man Brei auch sehr gut selber kochen. Eine Möhre mit Pastinake oder so und darin ein Apfelschnitz oder etwas Mais für den Geschmack. Alles zerkochen und dann abkühlen lassen.
Aber CC würde ich unbeding füttern!![]()
Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo
Sie schluckt das Zeug nicht.
Fencheltee schluckt sie auch nicht.Außerdem wäre Fencheltee und Sab gut, damit sie durch die geringe Futteraufnahme nicht noch eine Aufgasung bekommt.
Statt Sab nehme ich Lefax, das ist besser.
Ich habe zu Gunsten der Hasen in der Küche auf einen Herd verzichtet, weil ich ihnen die gemütliche, schnell trochnende Auslegware gekauft habe und sie dort hauptsächlich wohnen. Hab nur einen Ofen...
Dann würde ich mir eine einzelne Kochplatte und einen Kochtopf kaufen und Gemüsebrei kochen.
Ich habe hier noch von meiner letzten Zahnkatastrophenhäsin einen halbe Sack "Bunny Basics/T Addult Rabbit Food" von Oxbow. Das sind Pellets die gut zu Brei zerfallen. Mir wurden die empfohlen, weil sie einen sehr hohen Rohfaseranteil (26%) haben.
Wenn du magst, kann ich dir was zur Probe schicken.
Wenn die Rohfaser in feine Krümel zerschlagen ist, ist es egal, welche Prozentzahl auf der Packung steht. Die hilft der Eigenkontraktion des Darms dann nicht mehr
@pana: Ich würd' wie Claudia schreibt auch eine Energiezufuhr über Hafer- oder Schmelzflocken probieren.
Ich bin ab Donnerstag nicht mehr hier. Trotzdem vielen Dank für dein Angebot.
Das bedeutet, daß CriticalCare mehr oder weniger sinnlos ist, oder?
Klingt sinnvoll, zumal ich mir vorstellen kann, daß sie diese Flocken einzeln futtern kann, ohne daß ich sie mit irgendwas vermengen muß.@pana: Ich würd' wie Claudia schreibt auch eine Energiezufuhr über Hafer- oder Schmelzflocken probieren.
Etwas Gewichtsverlust hatte sie vor sieben Monaten auch, ich glaube 200 bis 300 Gramm. Soweit ich weiß, ist das weder unnormal noch schlimm.
Heu hat sie seit sieben Monaten nicht mehr, weil sie seit der ersten Zahnoperation kein Heu mehr futtert. Seitdem gab es für sie nur Broccoli, Basilikum, Fenchel, Chicoree, viel Löwenzahn, Apfel und Rübe. Wenn sie das in Zukunft wieder futtern kann, wäre das gut.
Jein. Als vorübergehende Erhaltungskost kannst du es schon nehmen. Und mit Schmelzflocken & Co. aufpeppen. Die Bezeichnung "Rohfaserbrei" verdient es aber nicht wirklich. Es gibt verschiedene Arten von Rohfaser. Und die, die für die Eigenkontraktion des Darms wichtig ist, ist in Pulver nicht drin.
Gerade für die Regeneration sind Energieträger wie Haferflocken nicht schlecht![]()
Du musst, wie bereits geschrieben, pro Portion mehr füttern! Wenn du sie z.B. 3x tgl fütterst kannst du ruhig pro Portion 20ml (z.T. bis 30ml geben!).
Es grüßt die Rasselbande und Anja!
BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!
Muck hat vorhin ein mächtiges Broccolistück aus der Futter- und Strullbox gezerrt und das gesamte Grün abgefuttert, und zwar relativ schnell. Das ist beachtlich.![]()