Und morgen soll es noch wärmer werden![]()
Und morgen soll es noch wärmer werden![]()
Dann kommen sie nicht auf dumme Gedanken![]()
Ja das nicht, konnten gestern auch alle im Haus liegenUnd sie waren zu faul zum jagen und weglaufen
Nur Leo macht uns gedanken. Der kommt garnich so klar mit dem Wetter und traut sich meist nicht recht aus dem haus raus um sich draußen in den Schatten zu legen. Hab ihm schon den ganzen Tag Kühlakkus rein (die liebt Leonie...die kam dann gleich und hat sich neben Leo auf den Kühlakku gelegt)
Ich mach 3 Kreuze wenn der tag vorbei is und es endlich mal wieder bisschen "kühler" wird
Ich sollte echt öfter außer Haus gehen, war seit gestern Abend nur mal kurz daheimUnd jetzt eben wieder und mach mir schon wieder einen Kopf, wenns draußen wieder Poltert.
Im Moment siehts so aus:
Das geht:
Leo & Leonie
Blume & Miro
Blume & Leo
Das geht mir Sicherheitsabstand nur wenn keiner schnelle Bewegungen macht oder den anderen doof anschaut:
Leonie & Miro
Blume & Leonie
Das geht garnicht:
Miro & Leo
Kaninchen sind schon ein merkwürdiges VölkchenDieses mal ist Leonie total lieb. Miro ist ein richtiger Stinkstiefel...der zwickt und jagt Leo und Leonie auch wenn die sitzen bleiben und sich unterwefen
Blume kriegt sich langsam ein hab ich das Gefühl....und das letzte mal hats mit den Jungs so schnell geklappt
Leo hat 2 kleine Bisswunden - also wirklich nur mini und verkrustet. Bei den anderen könnte ich es nicht zu 100 % sagen, dass sie überhaupt nichts sagen, aber es gibt dieses mal keine großen, blutenden Wunden und die Ohren sind immernoch heil
Vorhin hat Miro Leo und Leonie von ihrem Platz vertrieben und da hin gepinkeltKann man das als Revierverhalten deuten?
Ähm jap kann man
Also ganz ohne Schrammen, Ecken und Kanten und Macken gehen ZF's eigentlich nie.
Abwarten ... in den Pool hüpfen ... und machen lassen
Bei Freyja gucke ich auch nicht alle Nase lang hin. Ab und an scheppert es mal und gut ist.
Ein Pool - das wär was
Naja, sie sind 4 Tage zusammen und es fehlen noch keine Gliedmaßen - ich denke mal sie werden sich nicht mehr zerfleischen![]()
Heute früh waren Blume und Leonie auf der Etage...ich hab das Gefühl Blume wird di ejagerei auch langsam zu nervig - nur Miro kanns nicht lassen...aber es werden nichtmehr mehrere Runden gedreht, sondern nurnoch kurz hinterhergelaufen (wenn überhaupt)
Noch eine Frage: Was denkt ihr, wann ich ihnen wieder Zugang zum Freilauf geben kann? Blume stand heute früh an der Tür und hat dran gekratztAlso wir wollen jetzt eh nochwas am Freilauf machen, aber ich hoffe, das is schnell gemacht
![]()
So, seit 7 Wochen sitzt die Bande heute genau zusammen und hätte gerne noch ein paar Tipps/aufbauende WorteEs läuft soweit alles gut. Sie haben wieder ihren Freilauf, es ist weitestgehend ruhig. Blume und Leonie sind dicke Freundinnen geworden und Miro und Leonie verstehen sich auch super. Leo ist irgendwie mein kleines Sorgenkind
Er frisst und hoppelt rum, aber er ist irgendwie zum Außenseiter geworden. Er hält sich die meiste zeit auf der Etage auf und traut sich nur runter, wenn niemand anderes da ist. Vor Miro und Blume hat er panische Angst. Er wird von beiden auch noch oft gejagt und auch gezwickt - aber ich glaube das liegt auch an seinem Verhalten. Er rennt einfach immer weg, wenn er einen der Beiden sieht. Sogar wenn er selber mal schnuppert rennt er danach panisch davon.
Meint ihr das gibt sich irgendwann noch?Kann ich irgendwas machen um sie aneinander näher zu bringen?
Blume kenn ich so garnicht, die ist total der grummelkopf geworden. Weiß nicht, ob sie vielleicht ein bisschen unsicher geworden ist mit ihrem blinden Auge. Sie versucht schon auch Leonie oder Miro mal vom Futter zu verjagen, indem sie zwickt, aber die Beiden ignorieren sie einfach und dann ist gut.
Ich kann deine Sorgen nachvollziehen.
Meine Caya ist ja auch so eine ängstliche Maus. Ich habe gemerkt, dass man ihr Zeit lassen muss...sie hat von selbst gelernt, dass die anderen ihr nichts böses wollen. Nun ja, glücklicherweise sind die aber auch ganz lieb zu ihr und kommen dann wirklich nur schnuppern...irgendwann hat sie das dann verstanden und sich entspannt...
Was ich damit sagen will: Lass ihm noch etwas Zeit.
Er wird schon merken, dass er auch wieder Freunde finden kann und die anderen nicht unbedingt böse sind. Ich weiß, das ist erstmal fies anzusehen, aber was soll man auch tun...du kannst ihnen ja leider nicht sagen, dass sie aufhören sollen, ihn zu ärgern.
Auch, dass die anderen erst Recht hinterher rennen, wenn ein Kaninchen so ägnstlich ist, kenne ich. Als wenn sie dadurch angestachelt werden...das gibt sich auch, wenn das ängstliche Kaninchen mehr Mut hat und sitzen bleibt.
Ich sitz aber auch immer da und beschwöre die anderen, vorsichtig zu sein - manchmal mit Erfolg, manchmal ohne.
Was aber meistens hilft, sind Leckerlies. Da vergisst sogar Caya ihre Scheu und kommt mit den anderen zusammen an. Dann sitzen sie auch zusammen, als wenn nichts wäre. Irgendwann fällt ihr wieder ein, dass sie ja dazwischen sitzt und läuft weg...aber es zeigt ihr, dass sie nur mutig sein muss.![]()
"Viel zu lange habe ich meine Vergangenheit zu meiner Zukunft gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, mir etwas anderes vorzustellen."
(aus: Mein Herz und andere schwarze Löcher, von: J. Warga)
So, nach einiger Zeit muss ich mal wieder meinen Kummer los werden.
Ich hab leider im Moment quasi ein Einzeltier und eine 3er Gruppe. Miro, Leonie und Blume sind ein Dreamteam geworden...Blume zickt ab und zu mal Leonie an, wenn ihr nicht passt wo sie sitzt oder was sie frisst, aber die lässt sich nicht beeindrucken und die Beiden hängen auch oft zusammen. Miro kommt mit beiden Mädels ohne Probleme aus.
Leo bleibt das Sorgenkind, er hat jetzt auch vor Leonie Angst - ich weiß nicht was da vorgefallen ist.
Leckerlies bringen auch nichts, da ist es dann wichtiger Leo zu jagen.Leider sind Miro und Blume auch nicht lieb, wenn sie ihn erwischen wird gezwickt.
Vorgestern gab es mal ganz kurz einen Fortschritt, Blume hat bei leo gefressen und ist dann auch Nase an Nase zu ihn ohne was zu machen - dann bekommt Leo wieder Panik. Wenn ich dabei bin bleibt er zwar länger sitzen und fühlt sich scheinbar sicherer, aber ganz mutig ist er einfach nicht. Er liebt Menschen und liebt es bekuschelt zu werden...
Erstmal bekommen sie weiter einfach Zeit und ich hoffe irgendwann ist Leo mutig, oder ihm platzt mal der Kragen und er gibt mal einem eine auf die MützeWenn das so ein Dauerzustand wird muss ich mir aber irgendwas überlegen
![]()
Ach mensch!
Also ich würde auch nur noch raten, dann vielleicht mal öfter daneben sitzen zu bleiben, wenn ihm das hilft. Das machen wir (oder besser mein Freund - total niedlich) auch ab und zu, wenn wir sehen, dass Caya sich mal wieder nicht so recht dran traut.
Ansonsten müsstest du wirklich überlegen, ob du ihm nicht einen ruhigeren Partner suchst...![]()
"Viel zu lange habe ich meine Vergangenheit zu meiner Zukunft gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, mir etwas anderes vorzustellen."
Danke Daniela
Marianne, das Problem ist, dass im Moment ein 5. keine Option ist. Ich wohne noch zu Hause und habe vor Anfang nächsten Jahres auszuziehen...da heißt es erstmal eine Wohnung finden in die ich mit den Muckels kann. Gibt es da dann genug Platz und kein Problem mit dem Vermieter spiele ich auch mit dem Gedanken noch jemanden für Leo zu suchen![]()
Ich hatte hier im Sommer ein ähnliches Bild: Mein Lenny hatte panische Angst vor dem kleinen Leo.
Das hat sich mit der Zeit aber gelegt, und Lenny durfte dann auch mit den anderen fressen, ohne dass Leo ihn verjagt hat.
Mittlerweile sind sie dicke Freunde (auch wenn Leo ihn hin und wieder noch jagt, aber ich bin mir sicher, er macht ihm nur nochmal klar, dass er in der Rangordnung über ihm steht) Allerdings hatte Lenny noch Maddox, der mit ihm kuschelte.
Anfangs habe ich Lenny immer mitgenommen, wenn Leo zum Zähne machen beim TA war. Das half den beiden auch.
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Habe auch schonmal überlegt Miro und Leo in eine TB zu packenDa würde wohl nichts passieren. mit Blume würde ich es nicht machen, sie würde sicher auch in der TB Streit anfangen...ich weiß natürlich nicht wie das Nachts und den ganzen Tag aussieht, ob er vll doch ab und zu noch bei Leonie sitzt, aber ich kann es mir fast nicht vorstellen
![]()
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Ja, das hab ich mir schon gedacht...aber für die ferne Zukunft kannst du es ja dann wirklich im Hinterkopf behalten.
Die TB-Methode wird ja auch immer wieder diskutiert. Ich selbst hab damit auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings haben sich die Tiere so schon ganz gut verstanden und sie "mussten" dann eh zusammen in die Box, weil wir zum TA oder so sind.
Also musst du selbst entscheiden, wie viel Risiko das sein wird. Sicherlich klappt das nicht bei jedem Tier, aber du kennst sie ja selbst am Besten.
So, ich muss mal wieder jammernEs wird und wird nicht besser
Es wird auch immernoch Fell gerupft und gezwickt und gejagt. Leonie ist eigentlich neutral, wenn Leo aber doch mal ihre Nähe sucht, dann geht sie lieber
Aber Miro und Blume können ihn scheinbar nicht leiden...er darf nicht mit fressen, er darf nichtmal auf derselben Etage fressen und wird immer verjagt und - wie gesagt - auch gezwickt und es fliegt noch immer Fell. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange ich das noch anschauen kann/will?! Leo ist so lieb und süß und eindeutig nicht glücklich. Das hab ich gestern gesehen, als er mit Leonie kuscheln wollte, ihr das Köpfchen untergeschoben hat und Leonie dann einfach weggehoppelt ist. Er hat 0 Bezug zu den anderen 3 und auch keine Kuschelstunden
Was würdet ihr denn jetzt machen?
Hm-ich glaub, ich würde ihn rausnehmen und es mit Leonie versuchen. Die beiden kennen sich doch aus der 2-Gruppe und es damals funktioniert.![]()