Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 62

Thema: verweigertes Röntgenbild-Recht?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    Sorry aber Penicillin ist ein Wirkstoff der nicht gegen eine harnwegsentzündung ausgelegt ist.Ich würde den Arzt fragen ob er was mit einem cipro Wirkstoff hat.wenn es das in der tiermedizin gibt.
    Kann ich nicht bestätigen. Erst Veracin stoppte Rudis Blasenentzündung nach Wochen X AB´s.
    Das kann man alles so pauschal garnicht sagen ...weder ..noch.

Das beste wäre eine sterile Urinprobe ins Labor zu schicken. Das macht man mit einer Kanüle die direkt durch den Bauch in die Blase geht.
    Wenn Klebsiellen im Spiel sind, dann vermehren die sich sogar unter Penicillin (da resistent) und werden toxisch und verursachen dadurch eine Kolitis . Ich glaub ecoli und Staphilokokken auch
    Bin mir aber nicht sicher. Bei Klebsiellen bin ich mir ganz sicher.
    Und es stimmt, nicht alles was im Labor "klappt" muß auch am Tier funktionieren und anderesherum. Die Resistenzen werden unter Laborbedingungen getestet, im "freien Leben" verhält es sich u.U. ganz anders.

Meine Biene hat eine verdickte Blasenschleimhaut, die immer mal Probleme macht. Sie bekommt dann PPS-> Pentosanpolysulfat(Humanpräparat gg. Zystitis)
    Geändert von Nettimaus (10.07.2012 um 08:07 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Oxytetracyclin würde gut gegen die Blasenentzündung helfen, aber gegen den Schnupfen ist es lt. Antibiogramm nix.
    Kann es wirklich sein, dass es dann trotzdem helfen kann?
    Wenn es der Hauptkeim war der Isoliiert wurde dann wird es max. die Begleitkeime bestenfalls bekämpfen, aber auch das könnte einem Schnupfer schon Linderung verschaffen.

Bekommt Muckel immer noch kein AB für die Blase?

Du weißt das Baytril und Duphamox kombiniert werden kann?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Heute wurde ein Ultraschall der Blase, der Nieren, der Leber usw. gemacht.
    Die Blasenwand ist nicht verdickt, etwas Schlick ist drin. Sie geht nicht davon aus, dass das ihm die Probleme macht, weil das jedes Kaninchen in geringerer Menge in der Blase hat.
    Es wurde steriler Harn entnommen und das wird nun eingeschickt und ein Antibiotika ermittelt, das auch wirkt.Blut wurde genommen, um die Leber und vorallem Nierenwerte zu bekommen.
    Er hebt den Po auch nicht mehr sooo stark hoch. Entzündungshemmer bekommt er weiterhin, das Ergebnis ist in zwei Tagen da.
    Der Urin war sehr klar, kein Blut und keine Flöckchen.
    Außerdem ist die wunde Haut schon sehr viel besser geworden.

Standard

Sooo, heute sind Teilergebnisse da.
    Die Leber und Nierenwerte sind sehr gut, im Urin wurde kein Blut usw. gefunden.
    Auf Bakterien wird noch untersucht.
    Sein Blutzuckerwert war über 400, das kann Diabetes bedeuten oder einfach durch den Stress kommen.
    Der eine Wert von der Urinprobe wird da weiter Aufschluss bringen, ich glaubs aber eher nicht, dass er das hat.
    Der wunde Bauch ist viel besser, aber er hebt den Po noch sehr schmerzhaft an.
    Jetzt müssen wir uns an die Zähne und den Schnupfen machen. Doch ich warte mit der Zahnsanierung noch ein bisschen, sonst wird es viel zu viel.

Frasim
    Gast

Standard

Um eindeutig Diabetes beim Kaninchen bestimmen zu können, braucht es den Fructosamin Wert. Das ist der Zucker Langzeitwert.

Standard

Das hatte sie auch gemeint, aber wir haben beschlossen, ihn zumindest diese Woche nicht schon wieder durch die Gegend zu ziehen. Das ist einfach viel zu viel Stress für ihn.
    Bei der nächsten Zahnsanierung bzw.davor wird das gemacht. Außerdem war die Blutabnahme leider nach dem ultraschall und da brauch man sich nicht wundern.

Frasim
    Gast

Standard

Der Wert kann im Labor Problemlos nachgefordert werden

Standard

Ich hatte den Wert gleich nachgefordert.
    So muss er nicht nochmal hin. Der Glucosewert lag bei 450.
    Ich hoffe echt, dass es nichts ist.
    Er trinnkt nicht übermäßig, nimmt nicht ab und die anderen Werte sind top. Ich gehe einfach mal vom Ultraschallstress aus.

Das Pipimachen klappt wieder besser, er geht noch etwas hoch, aber es ist kein Vergleich zur akuten Situation. Die wunden Stellen heilen sehr gut ab, es ist kaum nochwas zu sehen.
    Der komplett rasierte Unterleib sorgt für Unbehagen.
    Für uns ist es himmlisch, diese dicke Wolle nicht von Urin und Kot zu befreien.
    Zähne sind weiterhin bescheiden, er frisst mit Novalgin viel, aber kaut schlecht. Die Schneidezähne wachsen immer schneller.Der Schnupfen bleibt weiterhin. Am Montag wissen wir mehr.
    Die TÄ in der Klinik meinte, dass das Bakterium vom Nasenabstrich eher ein Umgebungskeim ist und nicht typisch für nen Schnupfer und sie ein Oxytetrazyclin versuchen würde.
    Wir werden dann schauen, was die Untersuchung der Blase ergibt.
    Wenn da alles in Ordnung sein sollte, versuchen wir die Gentamicininhalation.

Standard

Morgen bekommen wir ja die Ergebnisse der Blase.
    Falls sie in Ordnung sein sollte und wir kein AB dagegen bräuchten, wollen wir ja die Gentamicininhalation versuchen.

Meine TÄ kennt sich aber damit nicht aus und ich soll ihr einfach das Medikament, die Dosierung geben und sie kann es mir besorgen.

Wie ist denn das Mischverhältnis?
    Darf man das bei Bedarf durchführen, wenn es halt mal ein schlimmerer Tag ist oder gibts dann Resistenzen und man muss eher richtige Kuren über zwei Wochen machen, vergleichbar mit nem gespritzten Antibiotika?
    Das Pulmicort müssen wir nicht dazu mischen, weil er keine Atemnot hat.

Vielen Dank Maren

Standard

Ich bräuchte dringend die Röntgenbilder der Lunge von Muckel.
    Wir haben in dieser TK im Jahr 2011 und jetzt neue Aufnahmen. Es sind keine Digitalbilder.
    Ich möchte sie meiner "normalen" TÄ zeigen und er gibt sie mir nicht.
    Er hat sie jetzt abfotografiert und mir per Mail geschickt, doch gerade was die Lunge angeht, kann man nicht viel erkennen.
    Das sind so "sensible" Strukturen und wir bräuchten unbedingt die Originalbilder.

Muss er mir sie ausleihen?
    Wenn die andere TÄ sie anfordert, wäre das ne Chance?
    Ich verstehs einfach nicht, dass man so bescheuert sein kann.

Frasim
    Gast

Standard

Selbstverstd. kann der aktuell behandelnde TA die Befunde anfordern. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren und hatte auch noch nie Probleme damit.

Hat er begründet warum Du Dir die Bilder nicht ausleihen darfst? Üblich ist diese Vorgehensweise nämlich nicht.

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Blöd. Ich habe die Bilder bei meiner TA einfach mitnehmen können. Das habe ich bei wellnes-gesund.info gefunden:
    Und die Röntgenbilder – wem gehören die eigentlich?
    Die gehören dem Arzt. Er muss sie 10 Jahre aufbewahren oder weiterbehandelnden Kollegen zur Verfügung stellen. Gegen Quittung kann (muss aber nicht!) der Arzt die Röntgenbilder auch dem Patienten aushändigen.

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte dringend die Röntgenbilder der Lunge von Muckel.
    Wir haben in dieser TK im Jahr 2011 und jetzt neue Aufnahmen. Es sind keine Digitalbilder.
    Ich möchte sie meiner "normalen" TÄ zeigen und er gibt sie mir nicht.
    Er hat sie jetzt abfotografiert und mir per Mail geschickt, doch gerade was die Lunge angeht, kann man nicht viel erkennen.
    Das sind so "sensible" Strukturen und wir bräuchten unbedingt die Originalbilder.

Muss er mir sie ausleihen?
    Wenn die andere TÄ sie anfordert, wäre das ne Chance?
    Ich verstehs einfach nicht, dass man so bescheuert sein kann.
    Das würde mich auch interessieren. Ich habe die Bilder auch nur abfotografiert.
    Denn, als Kopfröntgen bei meinem Pflegie gemacht wurde (auch keine Digitalbilder) und ich fragte, ob ich eine Kopie der Röntgenbilder bekommen dürfte, sagte man mir, dass, wenn ein anderer Tierarzt (z.B. der eigene Haustierarzt) weiterbehandelt, möge dieser die Bilder bitte selbst anfordern, dann würden sie in die entsprechende Praxis geschickt.

Gute Besserung für deinen Muckel!
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Frasim
    Gast

Standard

Das Problem sind die Belege und die Aufbewahrungsfristen. Gibt es eine Prüfung und ständig fehlen die Bilder zu den Akten, dann kann angezweifelt werden, ob die Leistungen erbracht wurden. Oder ob ein Röntgen abgerechnet und und dafür eine z.b. viel höhere Kostenpflichtige Behandlung, statt dessen erfolgte. (Wettbewerbsverstoss gegen Kollegen)

Fordert ein Kollege die Befunde an, so gibt es eine Notiz in der Akte und die Befunde sind nach wie vor "abgreifbar". Also es ist Belegbar das diese Leistung erbracht wurde, auch wenn die Beschaffung des orginals u.U. dann einige Tage dauert.

Ferner ist es so, das Röntgen Bilder auch mal zur Beweis Sicherung benötigt werden. Daher die 10 Jahres Frist der Aufbewahrung.

Du zahlst die Leistung und den Auftrag für die Röntgenbilder. Gehören tun sie aber nur dem Arzt, der sie auch angefertigt hat.

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Danke, Frasim
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Standard

Vielen Dank für die Infos!
    Ich finds trotzdem bescheuert, wir gehen oft dorthin und die Ärztin, die sie sehen möchte, arbeitete in genau dieser Klinik.
    Ganz ehrlich, ich finde es nicht in Ordnung!Ich würde sie am selben Tag wieder abgeben.

Sie soll sie jetzt anfordern, vielleicht gehts dann eher, wobei ich meine Zweifel habe.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich weiß jetzt nicht, ob es am TA liegt, ich habe bisher immer die Röntgenbilder ausgeliehen bekommen.
    Einmal als ich für mich eine Kopie machen wollte und das andere Mal, als eine andere TÄ mich bat, ob ich die alte Bild mitbringen könnte.
    Beide Male wurden mir ohne Probleme die Bilder gegen eine Unterschrift ausgehändigt.

PS-Versager

Standard

Das Röntgenbildproblem hat man in einer Klinik sicher mehr als in einer kleinen einzelnen Praxis wo man selber namentlich bekannt ist.

In der Tierklinik wollen täglich zig-Menschen Rö-Bilder ausleihen und versprechen hoch und heilig diese schnell wieder abzugeben. Das Ende vom Lied ist das die Praxis in 50% der Fälle die Bilder nie wieder sieht.

Es ist so wie Frasim sagte: Aufbewahrungspflicht hat der Arzt der die Bilder angefertigt hat, natürlich muß dieser die Aufnahmen jederzeit an einen Kollegen schicken wenn dieser die Bilder anfordert.
    Der Tierbesitzer hat jedoch keinen Anspruch auf die Bilder, so ist das Gesetz.

Standard

Wir sind dort schon seit Jahren und er kennt uns sehr gut.
    Ich kanns nicht verstehen, rein aus menschlicher Sicht.
    Wenn es das Gesetz ist, muss es eben die TÄ anfordern und gut ist.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Genau so ist es, Maren.
    Ich drücke weiterhin die Daumen für die Kleine.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer